Angreifer verlässt unabsichtlich das Spielfeld, Tormann übersieht ihn.......

  • Ich hab dieses Fallbeispiel bis jetzt hier noch nicht gesehen.


    Folgende Situation: Ein Angreifer kommt versehentlich aus dem Spielfeld neben das Tor. Der Tormann fängt einen hohen Ball und klärt. Alle Spieler haben den Strafraum schon verlassen (glaubt er), sodass sich der Tormann den Ball vor die Füße legt. Nun kommt der Angreifer, der zuvor hinter die Toroutlinie war und spielt dem Tormann den Ball von den Beinen und schießt ein Tor.


    Welche Entscheidung trefft ihr?


    So passiert, bei einem Spiel von euch in der 3. Liga: (ab Minute 4:10)


    http://www.youtube.com/watch?v=XX4SVVJOBJ0

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • So eine Situation gab es doch auch mal in der Premier League.
    In diesem Fall wurde das Tor anerkannt,
    der Spieler unbeasichtlich das Spielfeld verlassen und aus der Situation heraus
    konnte er dem TW auch den Ball abluchsen.
    Shit happens für den TW !


    Fazit: Tor und ein Kasten Bier vom TW für seine Mannschaftskameraden


    Bitte dennoch um Aufklärung, ob seitens der oberen Heeresleitung dies auch so gesehen wird !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Warum in die Ferne schweifen wennd as gute so nah ist!
    Münchener Derby 1860: FCB
    Janker gg Meier und genau das gleiche, nur das der Trainer bei 1860 Lorant hiess und Meier nie wieder bei ihm spielte!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In diesem Fall würde ich auch auf Tor entscheiden.


    Der Angreifer gerät unfreiwillig außerhalb des Spielfeldes. Damit nimmt er sich nicht aus dem Spiel, wie beispielsweise bei Vermeidung einer Abseitsstellung. Er darf somit auch ohne Anmeldung wieder das Spielfeld betreten. Da in der Situation der Ball im Spiel bleibt, es sich also nicht um einen Abstoß handelt, darf er sich auch im Strafraum aufhalten. Schließlich darf er auch den Ball spielen, nachdem dieser vom Torwart eindeutig freigegeben wurde.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Genau, das ist mir in dieser Situation auch aufgefallen.

    Wenn Orlando hier allerdings unabsichtlich das Spielfeld verlässt, muss er auf ein Zeichen vom SR warten. Somit iFS und :gelbe_karte:.

  • Nein, wenn er aus Versehen vom Spielfeld abkommt, muss er doch auf ein Zeichen vom SR warten, sonst gilt es als "Unerlaubtes Betreten".

  • Das ist falsch. Wenn der Spieler im Zweikampf aus dem Spielfeld gerät, muss er sich nicht wieder anmelden, sondern kann das Spielfeld sofort wieder betreten.
    Eine Anmeldung ist nur bei absichtlichen Verlassen notwendig. Daher ist das Tor korrekt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat

    Nein, wenn er aus Versehen vom Spielfeld abkommt, muss er doch auf ein Zeichen vom SR warten, sonst gilt es als "Unerlaubtes Betreten".


    Das ist nicht richtig.
    Der Spieler muss sich nur anmelden, wenn er mit Zustimmung des SR das Spielfeld verlässt.

  • er muss sich auch anmelden, wenn er es ohne Zustimmung des SR verlässt, z.B. nach Verletzung.
    Die Absicht des Spielers das Feld zu verlassen ist entscheidend (Ausnahme taktisches verlassen)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber hier nutzt er doch das unabsichtliche Verlassen zum Nachteil des Gegners, sprich zum Tor. Sowas würde ich dann als "Unsportlichkeit" abpfeifen und mit "Ermessensspielraum" begründen.

  • "Ermessen" muss sich schon noch an Wort und Sinn der Regeln halten. Das Schaffen neuer Tatbestände kann nicht als "Ermessensspielraum" angesehen werden.


    Nehmt doch bitte mal folgendes Beispiel: Spieler A rempelt Spieler B korrekt im Kampf um den Ball an der Seitenlinie. Durch diesen Rempler gelangt Spieler B über die Seitenlinie auf die Laufbahn. Damit hat er unabsichtlich das Spielfeld verlassen. Wer will mir jetzt verkaufen, dass der Spieler nun an der Seitenlinie stehen und "Schiri, darf ich wieder mitmachen" schreien muss, bevor er dem entlaufenen Spieler A nachsetzen darf?


    Und zur "Unsportlichkeit" würde gehören, dass der Spieler das Spielfeld im Wissen verlassen oder wieder betreten hat, dass der Torwart dann danach den Ball wieder freigeben würde. Dann hätte hier aber ein Hellseher mitgespielt.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Beweis' mir, dass es nicht so ist...

    Ist nicht provokant gemeint, aber es ist in dieser Situation möglich.

  • Es gibt kein unabsichtliches Verlassen des Spielfeldes. Entweder er macht das bewusst, dann muss er sich wieder anmelden oder er gehört weiter zum Spielgeschehen und darf ohne Anmeldung daran teilnehmen.


    Als Beispiel folgende Spielszene: Ein Angreifer umläuft an der Seitenlinie einen Verteidiger, muss dazu im Sprint kurz das Spielfeld verlassen. Regeltechnisch kann er jetzt weiterlaufen und den Angriff weiterführen. Nach der Ausführung von Ronny19 müsste er sich jetzt erst wieder anmelden.
    Das kann nicht Sinn der Sache sein. Taktisches Verlassen ist erlaubt und eine Anmeldung nicht notwendig. Gleiches gilt für unabsichtliches Verlassen, wobei das im Wort "unabsichtlich" ja eigentlich schon drin ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;131496


    Bitte dennoch um Aufklärung, ob seitens der oberen Heeresleitung dies auch so gesehen wird !



    Da eine absolut identische Situation in der aktuellen AusbildungsDVD des DFB vorhanden ist und dort das Tor als korrekt beschrieben wird, sollte es keinerlei Zweifel an der Rechtmäßigkeit einer solchen Aktion geben.

  • Ich werfe mal die Diskussion auf, dass Orlando beim Kopfball im Abseits steht und das Spielfeld verlässt, um sich eben dieser Abseitsstellung zu entziehen. Demnach würde ich sagen, dass man hier (ich finde die Stelle im Regelwerk gerade nicht) :gelbe_karte: und iFS geben muss.

  • Bitte hier keine Fälle konstruieren. Es geht hier um eine klare Fragestellung bei der sollten wir bleiben, andernfalls verzetteln wir uns wieder in verschiedene Diskussionen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !