Fragen eines Neulings

  • Hallo, ich bin neu im Forum. Ich finde dieses Forum als Neuling eine tolle Sache und habe mir schon eine Menge Themen durchgeschaut. Für mich bleiben 3 Fragen offen, die ich hier nicht eindeutig geklärt gesehen habe.


    1) Ein Spieler beleidigt den SR hinter dem Rücken. Der SR kann den Übertäter nicht ausfindig machen, es kommen aber lediglich nur 3 Spieler des Gästeteams in Frage?


    2) Der Elfmeter ist noch nicht freigegeben und der Schütze verschießt.


    3) Eine Mannschaft möchte zum 4x wechslen, jedoch sind nur 3 erlaubt. Muss ich den Trainer/ oder den Kapitän in Kenntnis setzen, dass dies ein unerlaubter Wechsel ist?


    Wie verhalte ich mich richtig und wo ist der Bezug in den Durchführungsbestimmungen bzw. Spielregeln?


    Danke!!

  • 1. Frage: Tja Pech gehabt, keine :rote_karte: möglich. Den du kannst nur :rote_karte: geben, wenn du weißt, wer was getan hat. Du kannst den Beleidigenden nicht zuordnen, also kannst du ihn nicht des Feldes verweisen.


    2. Frage: Der SR muss den Elfmeter wiederholen. Denn der Elfmeter muss mit dem Pfiff freigegeben werden. Dazu siehe Regel 14, Ausführung des Strafstoßes.


    3. Frage: Du musst den Trainer/Spielführer sagen, dass es der 4. Wechsel ist. Aber wenn die unbedingt wechseln wollen, können die das machen. Müssen aber dann mit den Konsequenzen leben.

  • zu 1:
    Eine persönliche Strafe kann nur ausgesprochen werden, wenn du den Übeltäter ausfindig gemacht hast, bzw. es von der Person wahrgenommen hast.
    Auch wenn 3 Spieler in Frage kommen, kannst du nicht nach dem "Auswahlprinzip" eine Verwarnung aussprechen.
    In diesem Fall würde ich mir trotzdem die 3 Spieler heranrufen und denen unmissverständlich klar machen,
    dass sie die restlichen Spielminuten unter "besondere Beobachtung" stehen.


    zu 2:
    Der Strafstoß muss mit einem Pfiff freigegeben werden, somit muss der Strafstoß wiederholt werden !
    Die in der Regel 14 beschriebenen Vergehen/Sanktionen greifen erst nach der Freigabe durch einen Pfiff



    zu 4.
    In der Praxis sieht es so aus, dass du dir die Auswechselungen notierst.
    Sollte eine Mannschaft 4 anstelle der 3 erlaubten Spieler einwechseln wollen,
    den Trainer informieren, sollte er trotzdem die Einwechselung vornehmen,
    muss dies im SB vermerkt werden. Alles andere macht dann der Klassenleiter



    Edit: Daniel war etwas schneller

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)


  • Danke für die informativen Antworten. Zu diesem Fall, hat der SR es zugelassen, da er es nicht wußte. Der ausführende Trainer auch nicht, der gegnerische Trainer hat dies erst nach Spielschluß bemerkt. Zudem erzielte der 4. Auswechselspieler in der Schlußminute den Siegtreffer.

  • Zitat von BBPokemon;131450

    Zu diesem Fall, hat der SR es zugelassen, da er es nicht wußte.



    Oha, und warum nicht ?
    Schreibt man sich die Auswechselungen nicht auf ?
    Wurde eine Meldung im SB gemacht, bzw. hat die gegnerische Mannschaft Protest eingelegt ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Er hat es aufgeschrieben. SR war sich aber sicher, das 4 Auswechslungen regelkonform waren. Er hatte scheinbar die Durchführungsbestimmungen nicht gelesen. SR hat die 4 Auswechslungen im Spielbericht vermerkt und der Gegner hat Protest eingelegt.

  • Nein, weder im Regelbuch noch in einschlägigen Regelfragen ist eine Verwarnung des voreiligen Strafstoßschützen vorgesehen, insofern vergleichbar mit (erstmalig) zu früh in den Strafraum eindringenden Spielern.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da das Thema weitgehend ausdiskutiert ist, möchte ich die Antworten kurz zusammenfassen.


    Zitat von BBPokemon;131447


    1) Ein Spieler beleidigt den SR hinter dem Rücken. Der SR kann den Übertäter nicht ausfindig machen, es kommen aber lediglich nur 3 Spieler des Gästeteams in Frage?


    Der SR hat keine Möglichkeit zu handeln, da er das Vergehen keinem Spieler zuordnen kann.


    Zitat von BBPokemon;131447

    2) Der Elfmeter ist noch nicht freigegeben und der Schütze verschießt.

    Wiederholung. Keine persönliche Strafe. Zur Ausführung eines Strafstoßes ist der Pfiff zwingend notwendig.


    Zitat von BBPokemon;131447

    3) Eine Mannschaft möchte zum 4x wechslen, jedoch sind nur 3 erlaubt. Muss ich den Trainer/ oder den Kapitän in Kenntnis setzen, dass dies ein unerlaubter Wechsel ist?

    Der Verein muss informiert werden. Der Wechsel soll mit allen Mitteln verhindert werden. Sollte dies nicht möglich sein, muss unbedingt eine Meldung im Spielbericht erfolgen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von schiri-h03;131462

    Zu 2. Da bekommt der Schütze meines Wissens nach :gelbe_karte: (s. auch Freistoßschütze schießt, bevor Freigabe des SR erfolgte [Freigabe angekündigt])



    Und genau das ist falsch! Hier unterscheidet das Regelwerk zwischen einem nicht freigegebenen Freistoß (= :gelbe_karte:) und einem nicht freigegebenen Strafstoß (keine VW). Ob es sich hierbei um einen bewußten Widerspruch handelt oder nur um einen eingeschlichenen, weiß ich nicht, aber es ist nun einmal so. Mir gegenüber hat mal jemand versucht es so zu argumentieren, dass bei einem Strafstoß der Druck wesentlich höher sei und man dem Schützen somit seinem "Lampenfieber" entgegenkommen möchte. Ob dem wirklich so ist, keine Ahnung, aber definitv keine persönliche Strafe in diesem Falle.

  • Wer schon mal einen Strafstoss geschossen, der weiss welche Nervenspannung dem Schützen anliegt.
    Hier finde ich es nur angebracht, wenn es keine :gelbe_karte: gibt!
    Ansonsten alles richtig was Pfeifekopp zusammen gefasst hat!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)