Problem und ein bisschen Angst :)

  • Ich habe meine ersten offizelen großen Ansetzungen bekommen


    Ich soll 2 C-jugend spiele pfeifen


    Das 1 Spiel :
    10.40.10 Kreisklasse
    Diese Spiel findet in einer gruppe staat wo meine eigene Mannschaft drin und ist und mit einer mannschaft wo ich viel der leute kenne und das gute freunde sind


    Das 2 Spiel :
    13.4.10 Kreisliga
    Die eine Mannschaft kenne ich gut und dort sind meine ergsten Feinde drin und gegen die mannschaft schon selber mt eigener Fussballmannschaft verloren . Die andere mannschaft ist ein Verein der für seine Holligens und co bekannt ist .


    wie soll ich an solche spiele rangehn ?
    was muss ich vor und nach dem spiel beachten?


    Danke im Voraus für alle Antworten

  • Also bei einer C-Jugend wird es noch keine Hooligans geben...


    Geh immer mit 120 % in alle Spiele rein.


    Blende das gemeckere aus, zieh dein Ding durch.


    Auf dem Fussballplatz: Halte eine gewisse Distanz auch zu deinen Freunden. Nicht dass jemand
    meint du würdest jemanden Bevorteilen.


    Sei immer nah am Spielgeschehen, überlege nicht zu lange bis du pfeifst. Wenns die Möglichkeit gibt auch mal Vorteil laufen lassen, diesen gegebenfalls zurückpfeifen.


    Als Spieler in deiner Staffel weißt du was du von den anderen Schiedsrichtern erwartest: Setze dies selber um.


    Hatte vor 2 Wochen selber mein erstes Spiel. Nervosität ist gut, sie verschwindet kurz nach anpfiff.


    Falls mir noch etwas einfällt: Edit ;)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Schwierig.


    Ich mag auch keine Spiele, wo man zu viele Leute kennt...


    Wichtig ist aber, dass du deine Freunde auf dem Feld "ausblendest", sag ich mal so, d. h. sie als normale Spieler betrachtest. Ich weiß, es sieht für dich bestiimmt komisch aus, wenn du einem solchen Freund die gelbe oder gar rote Karte geben musst, aber auf dem Feld ist halt auf dem Feld!


    Wichtig ist aber auch, dass du deine Freunde vor dem Spiel normal begrüßt, usw.


    Sonst würde ich normal rangehen an die Spiele...d.h. VIEL Laufen, Linie durchziehen, sicher auftreten und auf Abseits aufpassen!


    Weil, wenn du gut pfeifst, kann eigentlich nichts passieren! ;)


    Du packst das schon!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von MTK;131182

    Ich mag auch keine Spiele, wo man zu viele Leute kennt...


    Je länger man dabei ist, umso weniger läßt sich das vermeiden. Dann kennt man im eigenen Kreis sowieso fast jeden und auch darüberhinaus sind es ja immer dieselben Spieler, auch wenn sie mal den Verein wechseln. Also von Anfang an darauf achten, alle gleich zu behandeln. Ich finde es mittlerweile eher positiv, wenn mehrere bekannte Spieler mitspielen, weil man dann schon einschätzen kann, wer wie reagiert und wen man wie am besten erreichen kann. Ich kann mich aber durchaus noch daran erinnern, daß ich in meiner Anfangszeit ähnlich gedacht habe wie ihr. Trotzdem hat es nie Probleme gegeben, das vielleicht etwas zur Aufmunterung.



    Zitat

    Wichtig ist aber auch, dass du deine Freunde vor dem Spiel normal begrüßt, usw.


    Bei Südländern ist es wohl üblich, sich mit Umarmungen und Küßchen zu begrüßen. Das hat bei uns ein SR mit einer Mannschaft gemacht. Bei den Gegnern hat dies verständlicherweise zu Irritationen geführt. Gegen eine normale Begrüßung mit Handschlag ist sicher nichts einzuwenden, aber zuviel Nähe sollte man vor dem Spiel nicht unbedingt demonstrieren.



    Ganz unabhängig davon besteht auch immer die Möglichkeit, einen Spielauftrag abzulehnen, wenn man sich befangen fühlt. Das kannst du aber nur für dich allein entscheiden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Könntet ihr mir einmal einen Vorschlag einer Ansage in einem solchem Spiel vorschlagen :
    Danke schon mal im Voraus

  • Zum Thema Ansprache vor dem Spiel empfiehlt es sich, die Suchfunktion zu benutzen. Das wurde schon sehr oft diskutiert. Ein guter Thread ist z.B. dieser.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ja, dieser Link hat mir weiter geholfen . Danke schön .


    Ich wollte aber eine Ansprache habe die ich genau für ein solches Spiel mit Freunden benutzen kann . Da ich neutral bleiben möchte .
    Ich möchte aber unbedingt eine Ansprache machen , für mich gehört das dazu

  • Wenn du für dieses Spiel extra eine Ansprache wählen willst, weil ein paar Bekannte mitspielen, tust du doch gerade das Gegenteil von dem, was du vor hast, nämlich das Spiel neutral anzugehen. Bereite dich einfach vor wie auf andere Spiele auch.


    Mittlerweile habe ich aber doch den Eindruck, daß es wohl besser wäre, das Spiel zurückzugeben, da du es nicht unbefangen angehen kannst oder willst.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;131360


    Mittlerweile habe ich aber doch den Eindruck, daß es wohl besser wäre, das Spiel zurückzugeben, da du es nicht unbefangen angehen kannst oder willst.



    Genau meine Meinung, Stefan.
    Der Ansetzer wird auch Verständnis dafür haben.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das Problem mMn ist, dass man wohl eher für die Gegner deiner Freunde pfeift als für deine Freunde ;)!



    Aber ich denke, dass du das Spiel schon pfeifen kannst! Befangenheit muss man unterdrücken können!


    Bei jedem Spiel entwickelt man nach einer Zeit eine gewisse Sympathie für eine der Mannschaften und trotzdem bleibst du neutral!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Danke für eurer Ratschläge


    Ich stimme der Sache mit der extra Ansprache nur für dieses Spiel zu . Du hast recht das ich da in die falsche Richtung gehe .
    Ich habe mir schon etwas ausgedacht und werde es benutzen. Diese Ansprache ist so wie ich sie nach diesem Spiel in jedem Spiel benutzen werde.


    Ich habe beschlossen das ich dieses Spiel pfeifen werden und dieses wurde mir auch durch meinen Ansetzer bestätigt . Ich fühle mich nicht als wenn ich Befangen wäre und sie dieses als Herausforderung. Die ich versuche zu meistern. Und wenn mir ein Fehler unterlaufen sollte und ich darauf hingewiesen werde, nehme ich diese Hilfe dankend an .


    Ich habe kein Problem einen meiner Freunden die :gelbe_karte: oder :rote_karte: zu geben .Die Tranier sind auch nicht mein Problem .


    Danke euch für alle eure Ratschläge .

  • Na dann kann ja nix mehr schief gehen,
    über einen Bericht von diesem Spiel würden wir uns freuen,
    schließlich können auch andere in solch eine Situation kommen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Einen Bericht werde ich euch auf jeddenfall abliefern .


    Ich kann sogar sagen ich freu mich richtig auf die Spiele und bin voller Tatendrang .
    Zu dieser Meinung habt ihr mit euer wirklich tollen Unterstützung und Ratschläge beigetragen .
    Danke

  • Also jetzt will ich euch mal Berichten :
    Der Bericht des 1.Spiels der Kreisklasse :


    Diese Spiel war ein peferkte Partie für meine Premiere . Es war in der ersten Halbzeit sehr ruhig . In der 2 wurde es rubiger aber nicht viel . Es gab einen klaren Handelfmeter auf der einen Seite und ein klaren Foul-Straßstoss auf der anderen . Dieser hielt der Torwart , weil aber Abwehrspieler den Straßraum voher betreten haben wurde er wiederholt .


    Der Bericht des 2.Spiels der Kreisliga :


    Hier hab ich ab der 1. Minute gemerkt , dass nennt man als Kreisliga . Die erste Halbzeit war schnell und bis auf ein paar Fouls ruhig . Nur der Tranier der Gastmannschaft schrie mich lautstark an, ich sagte ihm er soll sich beruhigen oder ich verweise im des Innenraum und er behauptete das kann ich garnicht und darf ich auch garnicht , weil er der Tranier sei obwohl er noch 3 Betreuer mit hatte . Nach dem Spiel sagte er ist im Spielbericht nicht als Tranier eingetragen . Die 2. Halbzeit wurde jeddoch immer schneller und robuster . Hätte ich konsequent gepiffen wäre das Spiel eher zu 70 minütigen Freißstossübung geworden .
    Dann gab es eine Situation wo der Torwart eindeutig den Fuß des Spieler griff , ich gab Vorteil . Aus deisem Vorteil wurde ein 2 Foul und es gab eindeutig Straßstoss . Als dann ein Spieler mich anschrier " Bist du bescheuert oder was " gab ich im :gelbe_karte: . In der Nachspielzeit gab es noch ein Foul dieses ich auch mit Gelb ahndete .
    Nachdem Spiel wurde es hegtische da die Tranier der Mannschaft die Verloren hatten mit mir Diskutieren wollten . Nachdem Spiel gab es eine Rudelbildung von Traniern und Zuschauern um mich und meinen Beobachter( bei den ersten Spielen ) . Dort kam es fast zur Schlägerei . Als ich dann die Kabine der Gastmannschaft( der Verliere ) durchgequert um in die Kabine der Heimmannschaft zu kommen um mich dort umzuziehen wurde ich mit Flaschen abgeworfen und mit Wasser nass gemacht . Dieses sah der Tranier der Heimmannschaft und forderte den Gasttranier auf dieses zu Untersagen . Dieser forderte seine Spieler auf weiterzumachen . Deswegen hatte der Tranier mit 2 Spieler und ein Zuschauer als Begleitschutz für den Rest des Rüchweges und zu Fahrrad bei gestellt .


    Die 2 Partie war am Aufregnsten und am schlimmsten .


    Jetzt habe ich Fragen zur Partei 2:
    1.Hätte ich den Tranier des Innenraums verweisen können ? Hinter denn in der Nähe liegenden Zaun ? Stimmt das das ich das nicht kann wenn er der Tranier ist ?
    2. War die Karte für den Spruch " Bist du ..... " berechtigt oder hätte es da sogar rot geben müssen ?
    3. Nachdem Spiel war ich ganzschön verstört nach solchen Ereignissen . Was hätte ich da besser tun können ?


    Danke für alle Kommentare im Voraus


    MFG
    Theo M.

  • Zu 1.
    Du kannst selbstverständlich Trainer und Betreuer, die Dich beleidigen oder anderweitig das Spiel massiv stören, aus dem Innenraum verweisen. Dies ist laut DFB-Lehrwart Eugen Strigel selbst dann zulässig, wenn es sich um ein Juniorenspiel handelt und der Innenraumverweis sich gegen den einzigen vorhandenen Trainer/Betreuer richtet. Falls Du tatsächlich einen Innenraumverweis aussprichst, musst Du das im Spielbericht eintragen und - je nach Handhabung in Eurem Kreis - ggf. auch einen Sonderbericht dazu schreiben.


    Zu 2.
    Einen SR als "bescheuert" zu bezeichnen ist eine Beleidigung und somit :rote_karte:.


    Zu 3.
    Du hättest tatsächlich konsequenter pfeifen sollen, um durch Freistöße und :gelbe_karte: zumindest den Versuch zu unternehmen, die Foulspiele zu reduzieren.
    Nach der Eskalation nach dem Abpfiff ist mir schleierhaft, wieso Du in/durch die Kabine der aggressiven Spieler gegangen bist und wieso Du Dich bei der Heimmannschaft umziehen wolltest, das wirkte sicher zusätzlich als Parteinahme für die Sieger und somit als Provokation. Ich habe noch nie erlebt, dass es keine SR-Kabine gibt und in der solltest Du Dich auch umziehen.
    Spätestens das Bewerfen mit Flaschen und die Aufforderung des Gästetrainers dazu musst Du unbedingt schriftlich an den Staffelleiter und den SR-Ansetzer melden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Oha, ich hoffe, dass dich das jetzt nicht die Pfeife an den Nagel hängst.
    Du musst auf jeden Fall einen Bericht über die Ereignisse nach dem Spiel schreiben. Das ein Trainer sich so Verhält geht gar nicht, seine Mannschaft auffordern den Schiedsrichter mit Flaschen abzuwerfen... Da fehlen mir die Worte. Ich nehme mal an, dass das vors Sportgericht geht.
    So nun zu deinen Fragen.
    1. Im Jugendbereich kannst du den Trainer nur Rausschmeißen, aber nur wenn sich eine andere Aufsichtsperson findet.
    2. Da kommt es auf das Spiel an, wenn das die erste Aktion war die verbal über die Strenge schlägt, dann reicht eine :gelbe_karte: mit strenger Ermahnung aus. Wenn das Spiel dir droht aus der Hand zu gleiten, dann ist die :rote_karte: ein Mittel um ruhe ins Spiel zu bringen.
    3. Je unruhiger das Spiel desto kleinlicher solltest du pfeifen. Mit Karte nicht sparen aber auch nicht Ampelmännchen spielen. Strenge Pfiffe also laut und lang. Deutliche Gesten und klare Ansprachen an die Spieler. So hab ich bis jetzt jedes Spiel über die Bühne gebracht.

  • Zu. 2
    Der Wort "bescheuert" ist ein Beleidigung!
    Da ist ein klare :rote_karte:!



    Zu.3 :

    Zitat

    Du hättest tatsächlich konsequenter pfeifen sollen, um durch Freistöße und zumindest den Versuch zu unternehmen, die Foulspiele zu reduzieren.
    Nach der Eskalation nach dem Abpfiff ist mir schleierhaft, wieso Du in/durch die Kabine der aggressiven Spieler gegangen bist und wieso Du Dich bei der Heimmannschaft umziehen wolltest, das wirkte sicher zusätzlich als Parteinahme für die Sieger und somit als Provokation. Ich habe noch nie erlebt, dass es keine SR-Kabine gibt und in der solltest Du Dich auch umziehen.
    Spätestens das Bewerfen mit Flaschen und die Aufforderung des Gästetrainers dazu musst Du unbedingt schriftlich an den Staffelleiter und den SR-Ansetzer melden.


    Dem ist nichts mehr hinzufügen!!


    P.S.
    Vergiss das Spiel, was dort passierte, nicht immer daran denken und schaue vorne..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Oscar;132625


    1. Im Jugendbereich kannst du den Trainer nur Rausschmeißen, aber nur wenn sich eine andere Aufsichtsperson findet.
    2. Da kommt es auf das Spiel an, wenn das die erste Aktion war die verbal über die Strenge schlägt, dann reicht eine :gelbe_karte: mit strenger Ermahnung aus. Wenn das Spiel dir droht aus der Hand zu gleiten, dann ist die :rote_karte: ein Mittel um ruhe ins Spiel zu bringen.


    Sorry, aber das ist beides Mist. Als SR kannst du, wie oben schon steht, den Trainer des Innenraums verweisen, auch wenn niemand anderes da ist. Der kann auch aus 10 Meter entfernung seiner Aufsichtspflicht für seine Spieler nachkommen. Probleme könntest du nur bekommen, wenn sich ein Spieler verletzt und dann normalerweise der Trainer zur Behandlung aufs Feld kommt.


    Zu 2: "Bist du denn bescheuert" ist sowohl in der 1. Spielminute, als auch in der 40. und 123. Minute eine rote Karte. Wenn du bei so überdeutlichen Beleidigungen, die der Spieler sogar noch so brüllt, dass es der ganze Sportplatz mitbekommt, nicht hart durchgreifst, bekommst a) du Probleme beim Rest des Spiels und b) der SR der das nächste Spiel pfeift. Dann agieren die nach dem Motto: Der SR letzte Woche hat es doch auch durchgehen lassen.

  • Wenn du in einem total ruhigen Spiel wo bis dahin noch nichts vorgekommen ist und du umbedingt einen Bericht schreiben willst ok. Aber wenn du ansonsten gut pfeiffst und das Spiel im Griff hast, dann ist weniger manchmal mehr.

  • Sorry, aber das ist gequirlter Bullshit. Eine Beleidigung gegen mich hat nicht damit zu tun, ob ich bisher gut pfeife, genauso wenig, ob ich gerne einen Sonderbericht schreiben möchte. Wenn mich jemand anschreit (d.h. auch umstehende bekommen es mit), dann gibt es einfach keine andere Entscheidung. Ich weiß nicht welche Klassen du pfeifst, aber wenn du bei sowas im Herrenbereich nicht durchgreifst, bekommst du die Quittung. Mangelnder Respekt deinen weiteren Entscheidungen gegenüber ist dann eins der kleineren Übel.


    Für uns gilt es doch auch, berechenbar für die Spieler zu sein. Ich denke das Wort Beleidigung ist entsprechend im Regelheft gewürdigt und wenn es auch nur geschrien wird, hast du entsprechend des Regelheftes die Strafe umzusetzen. Wenn ich keine Ahnung von den Regeln habe und nach gutsherrenmanier auf dem Spielfeld agiere, dann sollte ich wenigstens in einem Forum, wo sich neue SR Tipps und Ratschläge holen, die Klappe halten. Du mit deiner langjährigen Erfahrung wirst das Spiel vielleicht ruhig danach über die Bühne bringen, aber ein Neuling, der vorher schon vom Trainer angemacht wurde, wird sich durch eine unterlassene Rote Karte nur noch mehr Probleme machen.