Frage zum Strafstoß

  • Wir hatten letztens in der Sonderbelehrung folgende Frage:

    Zitat

    Nach dem Pfiff des SR zur Ausführung des Strafstoßes läuft statt des vorgesehenen Spielers, der sich den Ball zurecht gelegt hatte, ein anderer Spieler an und erzielt ein Tor.


    Ich habe mal im Internet geschaut und gefunden, dass unterschieden wird zwischen Torerfolg oder keinem Torerfolg.
    So soll es bei Torerfolg eine Wiederholung geben, bei keinem Torerfolg jedoch einen ind. Freistoß für das verteidigende Team. Stimmt das? Und bekommt der Spieler, der den Strafstoß schießt, obwohl er eigentlich nicht der Schütze ist noch eine Verwarnung?

  • In der Regel 14 Anweisungen des DFB Pkt.1 steht beschrieben,
    dass der Schütze für den SR und den TW klar erkennbar sein muß.
    Läuft ein anderer Schütze zum Strafstoß an, ist sofort zu unterbrechen und der Spieler zu verwarnen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Seit etwa Oktober letzten Jahres ist die Auslegung dahingehend geändert worden, dass die Ausführung durch einen nicht identifizierten Schützen wie alle anderen Strafstoß-Vergehen behandelt werden soll. Daher gilt es auch hier, die Wirkung des Strafstoßes abzuwarten. Die Spielfortsetzung ist dann in der Tat die Wiederholung bei Torerfolg bzw. der indirekte Freistoß, wenn kein Tor erzielt wird.


    Dem entsprechend entfällt auch die Verwarnung, da das Verhalten jetzt als Strafstoß-Vergehen und nicht mehr als Unsportlichkeit gewertet wird.


    Vgl. hierzu auch die SR-Zeitung 5/2009, Situation 15.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)