Sonderstellung der Bayern

  • Am letzten Spieltag hat man es wieder mal gesehen: Die Bayern genießen eine Sonderstellung.


    Beim Torjubel zum ersten Tor trat Demichelis die eckfahne um, was normalerweise :gelbe_karte: ist!


    Auch nach dem 2. Tor der Bayern konnte sich Bastian Schweinsteiger nicht zusammenreißen: Das selbe Vergehen, wieder keine Verwarnung.


    Ist das noch normal? Jeder andere hätte hier :gelbe_karte: gesehen!


    Hier der Link der Spielzusammenfassung, wo beide Vergehen deutlich zu sehen sind: Link

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;8371

    Beim Torjubel zum ersten Tor trat Demichelis die eckfahne um, was normalerweise :gelbe_karte: ist!


    Wo steht, dass das eine Pflichtverwarnung ist?

  • Ich hab eigentlich nie gesehen, dass es für Eckfahnen umkicken :gelbe_karte: gibt.

  • Also ich meine mich zu erinnern, dass das Fahnen-Rausholen bei Eckstößen verwarnungswürdig ist. Da das Eckfahnen-Umtreten eine vorsätzliche Beschädigung des Spielfeldes ist, könnte man dies als Unsportlichkeit werten!


    Ich mein...wenn das Ausziehen des Trikots und das Beklettern des Zaunes unsportlich sind, ist es das Fahnenumtreten erst recht!


    Und ich habe schon gesehen, dass Leute gelb gesehen haben, die die Fahne zum Torjubel nutzten!

  • Warum heißt es gleich wieder, Bayern wird bevorzugt behandelt? :kotz
    Das war ein ganz normaler Torjubel, wie ich ihn schon zu tausend gesehen habe. Ich habe noch nie hierfür einen Schiri :gelbe_karte: zeigen sehen.
    Einziger Grund für mich hier :gelbe_karte: zu ziehen wäre, wenn die Eckfahne hierbei kaputt gehen würde.

  • Selbst wenn ein Spieler für einen Eckball die Fahne herausnimmt, wird es sofort mit gelb bestraft. Für einen Tritt gegen eine Fahne dann auch.


    Und wenn es nicht bei einem Torjubel war, sondern aus Frust die Fahne mit Absicht kaputt getreten wird, kann der Spieler schon mal testen, ob das Duschwasser warm ist.

  • Hmmm,
    ich hätte gerne dazu eine Anweisung seitens des DFB´s.


    Wenn sich der TW die Stollen am Torpfosten abklopft bekommt er kein GELB,
    stattdessen für das Ziehen eines " Bewässerungsgrabens " im Strafraum ( Markierung ).


    Erinnere mich noch an Oliver Kahn, der einen Befruchtungstanz auf dem Boden mit der Eckfahne celebrierte. Da gabs auch keine :gelbe_karte: ( Bayern-Bonus ?? :ironie: )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von MrNice;8405

    Das war ein ganz normaler Torjubel, wie ich ihn schon zu tausend gesehen habe.


    Richtig! Diesen Torjubel sieht man eigentlich jeden Samstag mehrfach! Natürlich kann man es so auslegen, dass es ein unsportlicher Jubel ist, man kann dafür auch Gelb zeigen, aber dass es dafür in der Bundesliga tatsächlich Gelb gibt, habe ich auch noch nicht gesehen. Aber das ist dann wohl der Bundesliga-Bonus und nicht der Bayern-Bonus. :D

  • Zitat von Ingo;8415

    Selbst wenn ein Spieler für einen Eckball die Fahne herausnimmt, wird es sofort mit gelb bestraft. Für einen Tritt gegen eine Fahne dann auch.


    Und wenn es nicht bei einem Torjubel war, sondern aus Frust die Fahne mit Absicht kaputt getreten wird, kann der Spieler schon mal testen, ob das Duschwasser warm ist.


    Das Herausnehmen der Eckfahne ist verboten aber kein Verwarnungswürdiges vergehen...

  • ... zumal es ja Fahnen sind, die elastisch wieder zurückwippen.


    Ich habe auch noch nie verwarnt, wenn ein Spieler vor dem Eckstoß die Fahne herausnimmt, sondern fordere ihn lediglich auf, sie wieder hinzustellen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;8468

    ... zumal es ja Fahnen sind, die elastisch wieder zurückwippen.


    Ich habe auch noch nie verwarnt, wenn ein Spieler vor dem Eckstoß die Fahne herausnimmt, sondern fordere ihn lediglich auf, sie wieder hinzustellen.


    Warum soll man auch immer gleich mit :gelbe_karte: um sich werfen?

  • Ich hab mir das auch gerade mal angesehen und finde einen solchen Jubel irgendwie einfach nur Respektlos und Arrogant. Aber ob da nicht ein paar Worte mehr helfen würden als eine Karte? Im Wiederholungsfall evtl.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • ...wie würde ich reagieren, habe ich mir so beantwortet:
    Bleibt die Fahnenstange heile, lasse ich es als zum Fussball zugehörige Emotion zu. Ist es allerdings so heftig, dass die Fahnenstange bricht, so würde ich Gelb geben, da dies zum einen unsportlich gegenüber der Fahnenstange ist, zum anderen aber auch eine Spielverzögerung nach sich zieht (neue Fahne muss her) und somit eine Grenze überschritten wäre. Aber in den Regeln gelesen, dass das richtig wäre, habe ich auch noch nicht.

  • In den Regeln steht es auch nicht. Aber wenn jemand für auf den Zaun klettern gelb bekommt, so würde er sie bei mir auch bekommen, wenn er die eckfahe umtritt.


    Und beim Treter von Demichelis ist ja auch die fahne von der Stange gefallen!

  • Was wäre denn in dem Falle, dass die Fahne bricht, und keine Ersatzfahne aufzutreiben ist?


    Möglichkeit 1:
    Man nimmt eine der Mittelfahnen


    wenn es diese jedoch nicht gibt:


    Abbruch? Meldung?


    Einen Abbruch deswegen hielte ich für falsch!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wenn ,dann würde ich eine Meldung im SB schreiben.
    Das wäre dann Sachbeschädigung und der Heimverein hat dann theoretisch auch ein Recht darauf, dass der Schaden erstattet wird.

  • Fassen wir mal zusammen:


    Das Umtreten der Eckfahne wird von manchen SR als unsportlich gesehen, manche lassen den Emotionen der Spieler freien Lauf und verzichten auf die :gelbe_karte:


    Leider ist im Regelwerk kein spezieller Passus zu lesen, der bei solch einem Vergehen eine :gelbe_karte: erforderlich macht.


    Wo wird die grenze zwischen "sportlich" und "unsportlich" gezogen ??
    Bereits wenn der TW wie ein Affe am Netz zieht ??


    Also etwas Emotion gehört doch dazu, und mit dem Verbot des besteigens der Zäune, Hochziehen bzw. Ausziehen der Trikots bleiben den Torschützen fast keine andere Möglichkeit, ihren Torerfolg zu bejubeln !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;8614


    Also etwas Emotion gehört doch dazu, und mit dem Verbot des besteigens der Zäune, Hochziehen bzw. Ausziehen der Trikots bleiben den Torschützen fast keine andere Möglichkeit, ihren Torerfolg zu bejubeln !!


    Reicht es nicht, wenn man seine Teamkameraden umarmen kann? Warum muss man denn Mutwillig was Kaputt treten?