Deutschland hat mit großer Wahrscheinlichkeit 4. CL-Platz ab nächster Sasion

  • Wir können uns freuen. Denn wir sind nach derzeitigen Stand 3. in der 5-Jahreswertung ab Saison 2010/11. Das heißt wir haben 4 Champions League Plätze (davon 1 über Qualifikation). Wir sind zwar in dieser Saison mit 61,040 Punkte hinter Italien (62,481), allerdings werden ja zur neuen Saison die Punkte der Saison vor 6 Jahren abgezogen. Und da führt Deutschland mit 50,603 Punkten, Italien ist mit 47,124 Punkte dann 4. in der Tabelle. Deutschland hat noch 5 Teams im Rennen (2CL, 3 EL) während Italien nurnoch 2 Teams (1 CL, 1 EL) hat.

  • Berichtigung: den 4. Cl platz gibts erst ab der Saison 11/12 oder?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Richtig, wir würden nächstes Jahr weiterhin 2 Fixstarter + 1 Qualifikanten ins Rennen schicken. Überholen wir Italien in dieser Wertung, sprich sind wir nächste Saison auf dem 3. Platz, stellen wir in der Saison 2011/2012 2 Fixstarter + 2 Qualifikanten.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ihr müsst eine Sache beachten. Und dazu stelle ich mal den Ausschnitt der 5-Jahreswertung (aktueller Stand) rein.


    Ihr dürft nicht auf die Total-Punkteanzeige schauen. Denn da sind wir in der Tat 4. in der Tabelle. Die stellt ja die Summe der letzten 5 Jahre. Aber: die relevante Punktzahl findet sich unter vorl. Punkte 10/11 und Platz beginn 10/11. Darauf müsst ihr schauen. Denn die Saison 2005/2006 wird ja aus der Tabelle gelöscht, das heißt die Anzahl der angegebene Punkte wird abgezogen. Und da hat Italien die meisten Punkte weg (15,357) während wir 10,437 Punkte verlieren werden. Wir haben aktuell 61,040 Punkte, Italien 62,481 Punkte. Die müsst ihr zur Saisonende abziehen. Und was das Ergebnis dann ist, muss ich ja nicht sagen.

  • Es gibt einen guten alten Spruch, verteilt nicht das Fell des Bären, bevor ihr ihn erlegt habt!


    Wartet doch mal ab und errechnet erst am Ende der Saison den Schnitt.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @ Daniel:


    Ich verstehe deinen Einwand grade überhaupt nicht... es ging mir nur um die Bestätigung, dass wir in der nächsten CL-Saison weiterhin höchstens 3 Teilnehmer haben werden.
    Und wie wir Italien überholen können, ist mir auch vollkommen klar, aber es wäre ohnehin erst für das Jahr darauf relevant, heißt: Ab nächstem Jahr dürfte im Falle des Falles (der ja wie tillongi richtig sagt noch lange nicht eingetreten ist) die BILD die obersten 4 Plätze schön bunt markieren, aber diese 4 werden dann logischerweise erst ab 2011/2012 in der CL antreten.
    Kurz: Wir meinen wahrscheinlich letztendlich dasselbe, mir geht es nur darum, dass keiner auf den falschen Schluss kommen könnte, wir würden uU nächstes Jahr schon 4 deutsche Teams (wobei 2 davon sich ja eh noch qualifizieren müssten) in der CL sehen, das ist de facto nicht richtig.


    Und generell gebe ich meinen Vorrednern Recht: Wir haben das Ding noch nicht sicher, wichtig dafür ist, dass möglichst alle deutschen Teams, am besten mit Siegen in den Rückspielen, in die nächste Runde einziehen und gleichzeitig die Italiener scheitern. Die Milan-Klatsche stört mich also keinen Meter, Florenz am allerwenigsten...
    Denn selbst wenn wir diesen Platz erreichen, muss man auch darauf achten, dass man den auch wieder verlieren kann, also wenn es nachhaltig was bringen soll, müsste ein entsprechendes Punktepolster vorhanden sein.
    Also abwarten, hoffen und Daumen drücken, dass sich unsere Teams stark präsentieren. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich die Leute nie verstehen werde, die sich darüber freuen, wenn ein verhasster (BL-)Club international verliert. Weiß nicht, wie es anderen geht, die 5-Jahres-Wertung ist nur ein Aspekt, aber mir ist es in allen sportlichen Bereichen, genauso z.B. bei Olympia, extrem wichtig, dass Deutschland gut abschneidet und da gehören eben auch Siege deutscher Vereine dazu. Egal, ob ich Werder oder sonst wen mag oder nicht - geht's auf die europäische Bühne, ist das für mich in erster Linie ein Verein aus meinem Land, den ich am Ende siegen sehen möchte. (natürlich ausgenommen den Fall, sie spielen gegen den FCB, aber es wächst jetzt sowieso grade ziemlich zu einer off topic, sorry)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich sehe es sogar noch für möglich, dass Deutschland noch in dieser Saison Italien überholt. 1,441 Punkte sind nicht sooo viel, das wären nur 4 Siege und ein Unentschieden (jetzt mal die Bonuspunkte für den Aufstieg in die nächste Runde ausgenommen), die man mehr bräuchte. Dann spielt die Bundesliga bereits 2010/11 einen 4. CL-Startplatz aus.


    Den Vorsprung zu halten ist dann aber die Kunst: man muss bedenken, dass man dann einen starken Verein mehr braucht - ein Liga-6. oder 7., der in der Europa-League-Quali ausscheidet, bringt mehr Schaden als Gewinn, da die Punkte der anderen Teams weniger wert werden (weil durch 7 statt durch 6 dividiert). Bestes Beispiel sind da die Rumänen, die 2005/06 und 2006/07 einen Durchmarsch gemacht haben (von Platz 25 auf 7!). Die zusätzlichen Startplätze bekamen international unerfahrene Teams, Ergebnis: nur rund 2,6 Punkte in den beiden Folgejahren. Wenn man die beiden starken Jahre wieder abzieht, würde (ohne die Ergebnisse der beiden nächsten Saisonen gerechnet) der rumänische Meister 2013/14 in der 2. CL-Quali-Runde starten...heuer wars noch 1 Fixplatz und ein Platz in der 3.Quali-Runde.


    PS. Hat irgendwer bemerkt, dass Österreich in der heurigen Wertung auf Platz 7 liegt? :top:

  • Sorry, jetzt versteh ich natürlich was du meinst, Benny. Klar werden wir auch nächste Saison nur 3. Mannschaften haben. Wir haben ja auch nur 3. Plätze diese Saison zur Verfügung. Wir könnten einen 4. Platz ab nächster Saison angezeichnet bekommen, der dann dazu führt, das 2011/2012 ein 4. Platz in der CL bei uns ist.


    So habe ich das auch gedacht, aber irgendwie falsch rübergebracht.

  • Stuttgart raus und Bremen, Wolfsburg liegt hinten, gut das Juve wenigstens raus geflogen ist!
    Also so gut sieht das jetzt nicht mehr aus!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Jupp. Habe mich auch sehr darüber geärgert. Stuttgart hat gestern "Kindergartenfußball" (Zitat Sammer) gespielt und Werder hat heute zwar Tore geschossen, aber die Defensive vernachlässigt. Und Wolfsburg scheint wohl nun auch rausfliegen zu wollen. Den sie sind mit 1:2 (Gesamtergebnis) hinten.

  • Hat irgendjemand wirklich erwartet, dass der VFB auch nur eine klitzekleine Chance hat? Und bei Wolfsburg ist der Sack noch nicht zu.


    Am Ende müssen es wohl wieder die Bayern richten.:)

  • In der Champions League auf jeden Fall :p
    Wobei ich sagen muss, dass ich beim VfB nach dem super Hinspiel schon ein paar kleine Hoffnungen hatte und bis zum 0:3 doch ein bisschen mitgezittert habe, Wunder soll's ja bekanntlich geben. Wobei man realistisch sagen muss, dass Barcelona auf Sparflamme gewonnen hat, kein Vergleich zur Partie in Stuttgart.


    In der Europa League hat es leider Werder erwischt, die Mannschaft mit der größten Erfahrung und großem Potential, waren zwei sehr, sehr starke Auftritte gegen Valencia, aber wie Daniel richtig sagt, man hat die Defensive in guter Bremer Manier ein bisschen sehr vernachlässigt. Schade, ein Weiterkommen wäre verdient gewesen, aber die Spanier waren da etwas cleverer. Umso schöner, dass der HSV (trotz Niederlage) und der VfL (dank Verlängerung) noch weitergekommen sind - und, um aufs Thema zu kommen, Inter zwar weiter ist, aber Juve mit einem 1:4 rausgekegelt wurde.
    Das verheißt Gutes für die 5-Jahres-Wertung und hoffentlich übersteht auch die ein oder andere deutsche Mannschaft das Viertelfinale...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ein Glück. Ich fühl mich gerade 5 Jahre älter. Ein Glück sind Hamburg und Wolfsburg weiter gekommen. Das waren keine Spiele für schwache Nerven.


    Der aktuelle Zwischenstand:


    1. England 79,428 Punkte (4 Mannschaften noch drin)
    2. Spanien 77,471 Punkte (3 Mannschaften noch drin)
    3. Italien 62,910 Punkte (1 Mannschaft noch drin)
    4. Deutschland 61,874 Punkte (3 Mannschaften noch drin)
    5. Frankreich 52,906 Punkte (2 Mannschaften noch drin)

  • Jetzt noch ein Viertelfinale HSV-Wolfsburg, das wären schon mal fix 0,833 Punkte plus die Chance, im Halbfinale und Finale noch Punkte zu holen ;)
    Oder gleich Bayern - Inter?

  • Die Bundesliga könnte im günstigen Fall sogar nächste Saison 8 Mannschaften ins internationale Rennen schicken. Aber Achtung: Das kann auch ganz anders kommen.


    Fakt ist, dass es neben 3 CL-Plätzen bis zu 5 EL-Plätze geben kann. Das geht aber unter bestimmten Vorraussetzungen.


    Der 4. und 5. der Bundesliga ist sicher qualifiziert. Auch der 6. der Bundeslga könnte nun in die Europa League kommen, da Bremen und München in DFB auf internationalen Plätzen sind. Beide müssten unter den 5 besten Teams der Bundesliga bleiben.


    Der 7. Platz könnte zustehen, wenn München oder Hamburg im UEFA-Turnier gewinnen. Sollte Bayern gewinnen können und in der Bundesliga in der Top-Four bleiben, starten sie als 4. Mannschaft in die CL. Dafür wird ein EL-Platz gestrichen. Gewinnt Hamburg das Turnier und ist in der Top-Six der Bundesliga, wird es in der EL einen weiteren Platz geben.


    Der 8. Platz könnte über die Fair-Play kommen. Aber dazu muss Deutschland im Ranking mindestens 3. werden. Derzeit könnten Freiburg, Mönchengladbach und Nürnberg diese Chance haben. (dpa)

  • Um die Italiener zu überholen dürfen erstmal diese nicht gewinnen. Wenn Inter Mailand gegen Barcelona unentschieden spielt, müssen München und Hamburg in der Hinrunde siegen. Verliert Inter reicht ein deutscher Sieg und ein Unentschieden aus um auf Platz 3 zu kommen.


    Aber wie gesagt, lieber 2 Siege, damit man ein gutes Polster in der Rückrunde hat. Spätestens wenn beide deutschen Mannschaften im Finale sind, sind wir auf den 3. Platz sicher, selbst wenn Mailand im Finale ist und dort gewinnt (was ich nicht hoffe).

  • So, nach den CL-Halbfinalspielen kann ich mal updaten: Momentan liegt Deutschland mit 64,207 vor Italien mit 64,052 auf Platz 3. Gewinnt Bayern das Finale, ist alles klar. Mit einem Finalsieg von Inter wäre Italien aber wieder vorne auf Platz 3. Der HSV kann das aber auch noch verhindern - sie müssen ins Finale (Unentschieden + Bonuspunkt ergeben 0,333 Punkte, Inter kann noch 0,285 machen).

  • Und das ist leider nicht gelungen, schade, schade.


    Das heißt, dass Bayern gewinnen muss, da ansonsten Italien wieder 3. ist.