Kartenauslegung Junioren

  • Schönen guten Tag,
    ich habe ein Problem und zwar habe ich meine Prüfung im Oktober gemacht habe jetzt meine erste Ansetzung für draußen bekommen im Juniorenbereich. Hab in den Wintermonaten zwar ein paar Hallentuniere pfeifen dürfen aber meist nur die unteren Jugendbereich! Wir haben beim Lehrgang wie jeder ander denke ich das Regelheft vom DFB bekommen. Dort steht ja auch fast alles drin Spielzeit bei Jugend und Ballgröße usw. Das Problem was ich habe die Kartenauslegung bei der Jugend. Sie wird ja von Verband zu Verband unterschiedlich gehandharbt. Ich Pfeife für den Hessischen Fusballverband!


    Könnt Ihr mir veilleicht helfen wäre echt super!:top:

  • In Hessen gibt es im Jugendbereich nur bei A- und B-Junioren Signalkarten.
    Dort nur :gelbe_karte: und :rote_karte:
    Gelb/Rot entfällt. Dafür hast du aber die Möglichkeit einer 5-Min. Zeitstrafe.


    Im Bereich C-Junioren abwärts kannst du die persönlichen Strafen ebenfalls aussprechen, darf aber nur mündlich erfolgen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Danke für die schnelle Antwort :top:
    Hab nochmal ne andere Frage ich bin ja mitlerweile schon 24 wie lange dauert es im Durchschnitt bis man im Seniorenbereich eingesetzt wird?

  • das wird zum größten Teil mit deinen Leistungen und der Einsatzbereitschaft zusammenhängen.
    Hierzu solltest du das Gespräch mit deinem KSO/KLW suchen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gibt es eigentlich im Internet ein PDF Dokument oder sowas was die Jugendregeln im HFV beinhaltet. Habe schon überall gesucht aber leider nichts gefunden. Hätte nämlich noch ein paar mehr Fragen. Möchte nämlich alles richtig machen und nicht wie ein Depp da stehen. Somit könnte ich mir die selbst beantworten!

  • Noch ein kleiner Tipp:


    Beachte nicht nur die Jugendordnung, sondern auch die unscheinbar aussehenden - und separat abrufbaren! - Anhänge und Ausführungsbestimmungen, da finden sich teilweise wichtige Ergänzungen beispielsweise zur Feldgröße und zum Ballgewicht (wer weiß denn schon, dass die D-Jugend in Hessen zwar mit Ballgröße 5, aber mit Ballgewicht 290 Gramm spielt, während ab der C-Jugend aufwärts Ballgröße 5 und Ballgewicht 340 Gramm gilt?).

  • Ok danke für den Tip aber wie soll ich das nachkontrolieren. Steht sowas auf dem Ball oder wird sowas auch mal gerne vernachlässigt. Ich habe nochmal eine frage zu den Ein und Auswechselung es dürfen max. bis zu 4 Auswechselspieler/spielerinnern auf dem Spielbericht stehen aber sie dürfen so oft sie wollen auswechsel bis in den C Juniorenbereich A und B ist dann wie Senioren Bereich( Ausgenommen Juniorennin)?

  • Nein,
    im Jugendbereich dürfen 4 Auswechselspieler benannt werden. Diese dürfen in allen Altersklassen sooft ein und ausgewechselt werden, wie der Verein möchte.


    Bezüglich der Bälle, spielst du mit dem, den dir der Heimverein zur Verfügung stellt. Hier ist es nämlich teilweise in jedem Kreis anders und die Vereine wissen zumeist mit welchen Bällen sie spielen.
    Um es genau zu erfahren, solltest du deinen KLW fragen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Noch schlimmer:


    Es dürfen nach Aussage unseres KLW sogar mehr als 4 Auswechselspieler auf dem SB eingetragen sein, maximal aber 4 AW-Spieler zum Einsatz kommen (die Zahl der Aus- und Wiedereinwechslungen ist im Jugendbereich allerdings nicht begrenzt).

  • dann muss der Verein allerdings nach Spielende die zuviel genannten Spieler streichen,
    da im Jugendbereich jeder auf dem Spielberichtsbogen aufgeführte Spieler als eingesetzt gilt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Birger;129216

    Danke für die schnelle Antwort :top:
    Hab nochmal ne andere Frage ich bin ja mitlerweile schon 24 wie lange dauert es im Durchschnitt bis man im Seniorenbereich eingesetzt wird?



    Hallo Birger,


    ich bin auch erst spät (mit 35) eingestiegen. In unserem Kreis pfeifen die aktiven Schiedsrichter eigentlich nur A/B-Jugend und Senioren. Ich habe mit Jugendspielen angefangen und noch in meiner ersten Saison ein oder zwei Seniorenspiele bekommen. Mittlerweile pfeife ich kaum noch Jugendspiele.


    Allerdings finde ich, dass A-Jugendspiele oft schwerer zu leiten sind als Herrenspiele. (Vor allem, wenn man Mannschaften mit hohem Ausländeranteil vor sich hat.)


    Gruß,
    Nepumuk

  • Das Problem kenne ich noch von meiner aktiven Zeit als Fussballer. Nur ich habe mir gesagt das wenn ich Pfeifen will dann richtig. Ich hab eigetnlich nen ganz guten Draht zu unserem Ansetzter. Hoffe halt das ich recht schnell im Seniorenbereich eingesetzt werde. Bei mir war es nur recht Unglücklich mit dem Lehrgang weil dieser im Oktober war und ich halt bis in den März rein warte musste. Aber naja egal ich freu mich auf die Rückrunde und bin gespannt was passiert.