Gerade im Neulingslehrgang - Fragen

  • Hallo,


    ich mache nun endlich den Neulingslehrgang.
    Gleich vorab: Ich bin aus dem BFV.
    So zwischen den Lehrabenden sind mir Fragen aufgekommen:
    - Nachspielzeit (auch von der ersten HZ?) soll ich in den Spielbericht unter "sonstige Vorkommnisse" eintragen. Warum? Das ist doch normal und gehört zum Spiel dazu, dass man verloren gegangene Zeit nachholt.
    - Zwecks eindeutiger Identifizierung soll ich einen Spieler, dem ich mit einem FaD belegt habe, soll ich nach dem Namen fragen. Genau bei Auswechslungen. Wie soll denn das in der Praxis ausschauen?
    Wann soll ich das machen und bei wem (betreffender Spieler oder Kapitän). Finde die Vorgehensweise ein wenig komisch, obwohl ich den Sinn dahinter verstehe.


    Viele Grüße
    Merk

  • Zu Pkt1:
    Nachspielzeit wird nachgetragen ( z.B. wegen Verletzungsunterbrechung )


    Zu Pkt2:
    Da eine Passkontrolle durchgeführt wird, identifizieren sich die Spieler bereits dort mit ihrer Rückennummer, welche mit deren auf dem SB übereinstimmen muß. Somit schreibe ich bei Auswechselung und persönl. Strafen nur diese Nummer auf, mehr auch nicht.
    Ich habe bisher keinen Spieler nach dem Namen gefragt, egal ob Auswechselung oder pers. Strafen

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Punkt 1: Ist mir neu, habe ich aber auch schon gesehen. Ist folglich eine Anweisung, setz sie einfach um.


    Punkt 2: Die Rückennummern der Spieler müssen mit denen im Spielbericht übereinstimmen. Es kommt aber eben vor, dass dies mal nicht stimmt, bzw. bei den AW-Spielern müssen sie nicht übereinstimmen.


    Bei einer Auswechslung den EW-Spieler zu sich holen und nach seinem und des Tauschpartners fragen. Bei einer roten Karte würde ich den Weg über den Kapitän gehen.

  • Ich denke, dass bei diesen beiden Fragen wahrscheinlich wieder Landesrecht greift, also unterschiedliche Anweisungen bestehen. Zu Punkt 1 kann ich aber antworten, da zum Thema Nachspielzeit in Westfalen offensichtlich die gleichen Anweisungen bestehen. Die Nachspielzeit je Halbzeit ist auf dem Spielbericht aufzuführen.


    Zur Begründung könnte man mMn zweierlei heranziehen:
    1. Es handelt sich um eine Abweichung von der "Normalspielzeit", die als "besonderes Vorkommnis" (das müssen ja nicht immer nur Schlägereien sein :)) dokumentiert werden muss.
    2. Die Eintragung dient der Absicherung des Schiedsrichters gegen Einsprüche, etwa verlorene Spielzeit (z. B. nach einer längeren Unterbrechung) nicht berücksichtigt zu haben oder die falsche Spieldauer in Ansatz gebracht zu haben (z. B. C-Junioren-Spiel + 5 Min. Nachspielzeit, könnte ein schlauer Trainer monieren: "Der hat ja B-Jugend-Zeit gespielt!").

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Erst mal danke schirifan für die Erläuterungen. Genau darum ging es mir auch. Also einfach die Nachspielzeit pro Halbzeit immer notieren. Erschien mir einfach auf dem ersten Blick komisch.


    Zitat von MrNice;128842

    Punkt 1: Ist mir neu, habe ich aber auch schon gesehen. Ist folglich eine Anweisung, setz sie einfach um.


    Punkt 2: Die Rückennummern der Spieler müssen mit denen im Spielbericht übereinstimmen. Es kommt aber eben vor, dass dies mal nicht stimmt, bzw. bei den AW-Spielern müssen sie nicht übereinstimmen.


    Bei einer Auswechslung den EW-Spieler zu sich holen und nach seinem und des Tauschpartners fragen. Bei einer roten Karte würde ich den Weg über den Kapitän gehen.



    Ah ein Kollege aus dem BFV :)
    Zu Punkt 2: Genau, die Trainer können dir ja irgendwelche Namen zu den Nummern schreiben, ob das dann stimmt ist die andere Frage. Gesichtskontrolle gibt es ja im Herrenbereich nicht. Es scheint halt darum zu gehen, dass wenn man z.B einem FaD ausspricht und dem dann dem Nr. X zugeorndeten Spieler im Spielbericht einträgt, der Verein sagen könnte: upps, da haben wir etwas vertauscht im Spielbericht, das war gar nicht dieser Spieler.
    Machst du das in deiner Praxis so, wie beschrieben, also EW-Spieler und Kapitän (vor Spielfortsetzung?) fragen? Habe ich noch nie so beobachtet und kommt mir auch sehr umständlich vor.

  • Also bei Platzverweisen mache ich das so. Sinn ist es übrigens, den richtigen Spieler zu benennen, damit das Sportgericht sich nicht mit Korrekturen rumärgern muss. Für einen falsch gemeldeten Spieler soll auch schon einmal ein SR vom Sportgericht bestraft worden sein.
    Bei Einwechslungen notier ich mir nur die Nummern, hier bin ich zu faul. Ebenso sollte man bei Verwarnungen nach dem Namen fragen.

  • Huch, das mit der Nachspielzeit unter "besondere Vorkommnisse" ist mir neu, es sei denn, es sind größere Unbterbrechungen, ansonsten werden ja die Anfangs- die End- und die Pausenzeiten angegeben, daraus ergibt sich ja die entsprechende Nachspielzeit.
    Auf so 'ne Verwechslung mit den Rückennummern warte ich ja noch ;); ich weiß ja als Trainer eh, was da möglich wäre (fünf Auswechselspieler auf der Bank aber nur vier Trikots). Ich kontrolliere stichprobenartig die Rückennummmern (ich pfeif aber nur im Jugendbereich oder untere Mannschaften).
    Als es noch den Passeinzug gab, habe ich mir immer vom Trainer den Pass aus der Mappe geben lassen, so dass ich dann aus dem Schneider war.

  • Zu 1
    Das ist regional unterschiedlich, bei uns werden keine Nachspielzeiten eingetragen. Dafür gibt es bei uns die Anweisung, wenn das Spiel später als angesetzt beginnt, den Grund hierfür untere besondere Vorkommnisse zu vermerken.


    Zu 2
    Bei uns fragt kein SR, den ich kenne, bei persönlichen Strafen nach dem Namen des Spielers. Die Passkontrolle erfolgt bei uns gegenseitig durch die Mannschaftsbetreuer, nicht durch den SR, so dass die Identitätsfeststellung nicht unsere Aufgabe ist. Bei Einwechslungen lasse ich mir aber als
    SR(A) immer den Namen nennen, da es hier bezgl. der Nummerierung der AW-Spieler gelegentlich zu Abweichungen vom Spielbericht kommt bzw. es auch zulässig ist, die Rückennummern der AW-Spieler erst nach dem Spiel einzutragen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)