SSD Aachen - Düsseldorf, 01.03.2010

  • In der 80. Minuten gab es eine sehr interessante Situation. Der Spieler Lämbert wirft einen 2. Ball auf das Spielfeld nachdem bereits der andere Ball wieder ins Spiel gebracht wurde. Das wurde sofort vom SRA angezeigt und von Deniz mit der :gelbe_karte::rote_karte: bestraft (er war schon verwarnt). Wie sieht ihr die Situation?


    [video=youtube;X2KMA7a02nI]http://www.youtube.com/watch?v=X2KMA7a02nI[/video]

  • Lambertz (!) sieht völlig richtig :gelbe_karte::rote_karte:. Wie man m.E. klar erkennen kann, dreht er sich schon beim Laufen zum Ball um und blickt auch vor seinem Werfen des "falschen" Balls zum "richtigen" Ball, also ein klarer Fall von Spielverzögerung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Lambertz hat ja nach dem Spiel zugegeben, dass es Absicht war und auch, dass gelb/rot berechtigt war - mehr muss man da wohl gar nicht mehr zu sagen!


    Viel interessanter ist die Spielfortsetzung - die hat man leider nicht gesehen... Aber meiner Meinung nach ist der 2. Ball bereits innerhalb der Linie bevor Lambertz den Ball in die Hand nimmt und auch bevor der Einwurf erfolgte. Hätte somit Wiederholung geben müssen, da die Ausführung ja nicht zugelassen werden hätte dürfen
    Denke aber, dass es wohl idF gab, wo Ball bei Unterbrechung wegen der Unsportlichkeit!

  • Da gab es sicherlich das ein- oder andere Zehntel mehr vom Beobachter. Solche Situationen sind die Elfmeter der Schiris und müssen verwandelt werden !!!


    Hatte mal eine ähnliche Situation in der AOL. Rot führt, EW klar für Grün angezeigt, Spieler von Rot will einwerfen. Ich habe 3x laut gepfiffen und in die andere Richtung gezeigt, der Spieler von Rot, schon verwarnt, wirft trotzdem ein. Konsequenz: :gelbe_karte::rote_karte: Das Spiel ging unentschieden aus, nach dem Spiel hat uns sogar der Trainer von Rot zu der Situation noch gratuliert, sich nochmals über seinen blöden Spieler geärgert und ein Bier spendiert :brost:

  • Sehr schön v.a. dass es der Assi sieht. Hieran erkennt man den Unterschied zwischen guten und sehr guten Assistenten:top:

  • Zitat von badei007;128775


    Viel interessanter ist die Spielfortsetzung - die hat man leider nicht gesehen... Aber meiner Meinung nach ist der 2. Ball bereits innerhalb der Linie bevor Lambertz den Ball in die Hand nimmt und auch bevor der Einwurf erfolgte. Hätte somit Wiederholung geben müssen, da die Ausführung ja nicht zugelassen werden hätte dürfen
    Denke aber, dass es wohl idF gab, wo Ball bei Unterbrechung wegen der Unsportlichkeit!


    Unsportlichkeit: Ja
    Indirekter Freistoß: Ja
    Wo Ball: NEIN!


    Es ist ein Spieler, der zum Spiel gehört. Er verlässt das Spielfeld (wenn er es verlassen hat), für mich nicht unsportlich, da er es im Spielfluss verlässt und auch im Spielfluss wieder betritt.
    Das Werfen des Balles ist unsportlich, er befindet sich auf dem Spielfeld, daher gibt es den IdF, wo Täter!


    Gelb/Rot natürlich richtig und klasse Beispiel für Zusammenheit SR<>SRA!

  • Ich finde , dass der SRA Frömel sehr gut und damit hat er gut aufgepasst . Und :gelbe_karte::rote_karte: war alles in Ordnung und es war klare unsportliche Verhalten .
    Aytekin und Assistenten sind klasse Leistung :top::top::top:

  • Natürlich war Marc sehr gut, der kommt ja auch aus meinem Fußball Kreis . :D

  • Hat das wer gesehen, wie die Spielfortsetzung war? Grad während das Spiel war, hatten wir eine sehr diskussionsreiche Sitzung mit genau der Frage. Offizielle Lösung in Niederösterreich: SR-Ball, wo Spielball bei Unterbrechung. Begründung: immer, wenn ein zweiter Ball Einfluss nimmt, sodass unterbrochen werden muss, gilt Regel 2 - der Ball (FIFA-Auslegungen).

  • Zitat von ChrisW;128875

    SR-Ball, wo Spielball bei Unterbrechung. Begründung: immer, wenn ein zweiter Ball Einfluss nimmt, sodass unterbrochen werden muss, gilt Regel 2 - der Ball (FIFA-Auslegungen).



    So steht es in der Regel, allerdings steht auch in der Regel, dass der 2te Ball entfernt werden soll, wenn er das Spiel nicht direkt beeinflußt und das Spiel weiter laufen kann.


    Da der Spieler sich aber unsportlich verhalten hat, indem er denn Ball anstatt ihn aus dem Spielfeld zu werfen ins Spielfeld geworfen hat, hat der SR wohl regeltechnisch die Unsportlichkeit mit der Konsequenz der :gelbe_karte: und der dafür vorgesehenen Spielstrafe, dem ind. Freistoß, geahndet.

  • Ok, ich präzisiere die Begründung:
    Wenn kein Einfluss des 2. Balles auf das Spiel vorliegt, muss nicht unterbrochen werden, der Ball ist nur umgehend zu entfernen. Eine Unterbrechung wegen der Unsportlichkeit ist nach der Regel 2 nicht vorgesehen ("unterbricht ... NUR,falls der Ball auf das Spiel Einfluss nimmt") , daher kann man nicht auf Regel 12 zurückgreifen. Also gibts nur: unterbrechen und SR-Ball oder weiterspielen lassen...


    Nicht dass mich die Lösung begeistern würde, aber wenn das die Regelpäpste so sagen...

  • Regel 2 schreibt: "Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, [...]"


    Hier gelangt er aber nicht irgendwie aufs Spielfeld, sondern wird absichtlich vom Spieler in Richtung Spielgeschehen geworfen. Das ist schon eine Unsportlichkeit. Hätte Lambertz den Ball einfach aus dem Spielfeld geworfen, hätte sicher niemand etwas gesagt.


    Wie hättest du denn entschieden, wenn er nicht einen zweiten Ball, sondern einen anderen Gegenstand geworfen hätte?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Du sprichst mir ja aus der Seele, ich hab genau dieselben Bedenken gehabt. Aber die Meinung von oben ist: Bei 2. Ball gibts halt nur Regel 2, weil das dort genau geregelt ist und nicht auf eine andere Regel verweist - egal, wie der Ball aufs Spielfeld kommt.


    Und ein Gegenstand ist in dieser Regel 2 was anderes als der Ball...


    Gedankenexperiment: Es wäre natürlich noch was möglich: direkter Freistoss
    Wenn der SR annimmt, dass der werfende Spieler einen Gegenspieler treffen wollte, gibts direkten Freistoss dort, wo der Gegenspieler getroffen werden hätte sollen. Beim Werfen von Gegenständen auf Personen ist der Ball nämlich als Gegenstand ausdrücklich genannt - aber auch nur dort, nicht etwa beim Handspiel durch Werfen eines Gegenstandes nach dem Ball...aber jetzt werden wir schon etwas OT...

  • Nö, wirft ein Spieler von außen auf einen Gegenspieler, gibts auch dir.FS/Strafstoß (je nach Ort des Treffers)
    Bei Wurf gegen einen Mitspieler gibts ind.FS, wo Ball bei Unterbrechung.
    [endgültig OT]

  • Ich bin mir sicher, dass ich mit dem ind. FS richtig liege, wir werden in der nächsten SR-Zeitung garantiert auch einen Kommentar unseres scheidenden Lehrwarts zu der Szene finden.

  • Es ist aber wirklich direkter Freistoß oder Strafstoß, wenn du einen Gegenstand also auch den Ball absichtlich und heftig auf den Gegenspieler wirfst. Das zeigt auch die Grafik, aus der blauen BFV-Fibel. Sie ist hier zu sehen.

  • Hier werden wieder verschieden Teile gleichzeitig diskutiert.


    Wirft ein Spieler einen anderen heftig mit einem Gegenstand (z.B. Ersatzball) ab, gibt es einen direkten Freistoß am Ort, wo getroffen werden sollte. Zusätzlich wird der werfende Spieler auf Dauer des Feldes verwiesen, wobei hier zu beachten wäre, dass auch der Versuch strafbar ist und ebenfalls einen direkten Freistoß nach sich zieht.


    Gelangt ein zweiter Ball auf das Spielfeld, der Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt, gibt es einen SR-Ball.


    Wirft ein Spieler wie im Ausgangspost einen Ball mitten ins Spielfeld, um den Spielfluss zu stören, gibt es einen indirekten Freistoß am Ort des Täters, weil es sich um eine Unsportlichkeit handelt. Deswegen wird dieser Spieler dann auch verwarnt.


    Sehe ich das so richtig?