Erstes Spiel absolviert

  • Hallo Gemeinde,


    So mein erstes Spiel habe ich hinter mich gebracht.:o


    Mit viel Aufregung und wenig Schlaf vor dem Spiel.


    Zu Anfang:


    Habe die Passkontrolle auf dem Spielfeld gemacht war nicht gut, habe ich selber festgestellt.
    Der Spielbericht wurde nur schleppend ausgefüllt. Habe ich 8 Min vor Spielbeginn erst bekommen.
    Und zum Anstoß habe ich doch glatt vergessen, die Uhr anzustellen ist mir aber nach ca. drei Min. aufgefallen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich Schwierigkeiten habe ein Abseits zu erkennen, das lief nämlich bei mir nicht so gut, wie gar nicht!!! Und irgendwie überlege ich noch zu viel.


    Das Gemeckere von der Seitenliene hat mich nur wenig gestört, und in einer Situation habe ich ein klärendes Gespräch mit dem Trainer geführt und danach war Ruhe.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich meine Entscheidungen schneller und genauer Anzeigen muss. Habe sogar eine Anzeige gemacht, es war einwurf für A und sie dann wieder geändert Einwurf für B da war das Geschreie groß. Und an meiner Fitness muss ich noch arbeiten. Tja und dann hätte ich da noch fast ein Tor übersehen weil das Tornetz kaputt war. Meine Sicht war etwas verdeckt und ich hatte schon fast anders entschieden, als ich mich doch noch für TOR entschieden habe. Mein SR Beobachter hatte mir dann gesagt, es war ein Tor.


    Fazit mind 2 Abseitstore gegeben und ne menge Unsicherheit meinerseits. Ich hoffe es wird besser.:flop:


    Also mir hätte es besser gepasst, mit einem E Jugend Spiel anzufangen um rein zu kommen.


    Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • Hallo Disceptator,


    vor allem erst mal Glückwunsch zu deinem Einstand als Schiedsrichter. Eine aufregende Sache, aber du hast es - wenn ich mal so den Gesamtausdruck aus deinem Bericht nehme - anscheinend ganz gut über die Bühne gebracht. Fehler passieren auch noch nach zwanzig Jahren Schiedsrichterei, deshalb sind kleine Unzulänglichkeiten im ersten Spiel erst recht nicht tragisch.


    Jetzt ein paar Bemerkungen zu deinen Erlebnissen und Erkenntnissen:


    Zitat von Disceptator;128561

    Und zum Anstoß habe ich doch glatt vergessen, die Uhr anzustellen ist mir aber nach ca. drei Min. aufgefallen.


    Nicht schön, aber kann passieren. Das schiebe ich am ehesten auf die Nervosität vor dem ersten Spiel. Das automatisiert sich aber im Laufe der Zeit. Es hat sich auch bewährt, grundsätzlich schon kurz nach dem Anstoß noch einmal einen Kontrollblick auf die Uhr zu werfen. Wenn's dann passiert ist oder man den Knopf nicht richtig gedrückt hat, kann man das wenigstens frühzeitig korrigieren.


    Zitat

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich Schwierigkeiten habe ein Abseits zu erkennen, das lief nämlich bei mir nicht so gut, wie gar nicht!!!


    Auch die Abseitskontrolle ist gewöhnungsbedürftig. Zwei Dinge haben sich da als sehr hilfreich erwiesen: Einmal das Stellungsspiel. Wenn du in der "flexiblen Diagonale" läufst (hoffe, dass dir der Begriff aus der Ausbildung bekannt ist) hast du die beste Sichtweise auf die Stellung von Angreifern und Abwehrspielern. Zum Anderen solltest du dir angewöhnen, nicht nur das Geschehen rund um den Ball zu kontrollieren, sondern immer mal wieder zu checken, wie vorne Angreifer und Abwehrspieler zueinander stehen. Dann fällt das Vorausahnen von Abseitsstellungen leichter.


    Zitat

    Das Gemeckere von der Seitenliene hat mich nur wenig gestört, und in einer Situation habe ich ein klärendes Gespräch mit dem Trainer geführt und danach war Ruhe.


    Sehr gut! Weiter so.


    Zitat

    Und an meiner Fitness muss ich noch arbeiten.


    Gute Erkenntnis! Die Fitness ist neben der Regelkenntnis für den Schiedsrichter das "zweite Standbein". Nichts ist überzeugender bei den Entscheidungen als Spielnähe. Schnelligkeit und Ausdauer sind Pfunde, mit denen junge Schiedsrichter auf dem Platz wuchern können (gerade bei Beobachtungen). Und auf Dauer merkt man auch, dass eine gewisse körperliche Anspannung auch der Konzentration gut tut.


    Zitat

    ja und dann hätte ich da noch fast ein Tor übersehen weil das Tornetz kaputt war.


    :mad: Platzkontrolle! Die Baustelle lässt sich vermeiden. Wirst du jetzt aber bestimmt dran denken!


    Zitat

    Ich hoffe es wird besser.:flop:



    Falscher Satz und Quatsch! Beim nächsten Mal wird's bestimmt besser. :top:


    Aus deinen Beiträgen lese ich, dass du ein recht selbstkritischer und lernwilliger Schiedsrichter bist. So Leute brauchen wir! Darum bleib dran und arbeite an dir, dann ist mir um deine Zukunft bei unserem Hobby nicht bange. Und jetzt ran an das nächste Spiel ...

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von Disceptator;128561

    So mein erstes Spiel habe ich hinter mich gebracht.:o


    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Feuertaufe.


    Zitat von Disceptator;128561


    Habe die Passkontrolle auf dem Spielfeld gemacht war nicht gut


    Das Thema hatten wir schon im Forum besprochen.
    Am Besten in der Kabine, falls es nicht die 2qm Besenkammer oder die Edelschimmelzüchtung
    der Käserei Champion ist.


    Zitat von Disceptator;128561


    Der Spielbericht wurde nur schleppend ausgefüllt. Habe ich 8 Min vor Spielbeginn erst bekommen.


    Hier bei der Begrüßung der Verantwortlichen diesen mitteilen, dass 15min vor Spielbeginn
    die Passkontrolle ( in der Kabine ) durchgeführt wird und der SB ausgefüllt vorliegen muss.


    Zitat von Disceptator;128561


    Und zum Anstoß habe ich doch glatt vergessen, die Uhr anzustellen ist mir aber nach ca. drei Min. aufgefallen.


    Kann passieren, deshalb schreibe dir immer die genaue Anfangszeit auf deine Spielnotizkarte.


    Zitat von Disceptator;128561


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich Schwierigkeiten habe ein Abseits zu erkennen, das lief nämlich bei mir nicht so gut, wie gar nicht!!! Und irgendwie überlege ich noch zu viel.


    Das kommt mit der Zeit, nachdem du dein Stellungsspiel verbessert hast und dadurch das Spielgeschehen besser beurteilen kannst.


    Zitat von Disceptator;128561


    Das Gemeckere von der Seitenliene hat mich nur wenig gestört, und in einer Situation habe ich ein klärendes Gespräch mit dem Trainer geführt und danach war Ruhe.


    Sehr gut ! Locker und nicht arrogant ins Gespräch gehen und sehen wie der Trainer reagiert.
    Du hast hier die Trümpfe im Ärmel und das wissen auch die Trainer. ( Innenraumverweis etc. )


    Zitat von Disceptator;128561


    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich meine Entscheidungen schneller und genauer Anzeigen muss. Habe sogar eine Anzeige gemacht, es war einwurf für A und sie dann wieder geändert Einwurf für B da war das Geschreie groß.


    Klare und eindeutige Zeichengebung bedeutet: Beste Außenwirkung !
    Wenn diese Entscheidungen sofort kommen, wirst du merken, dass das Gemeckere verstummt und die Akzeptanz der Entscheidungen zunimmt.


    Zitat von Disceptator;128561


    Und an meiner Fitness muss ich noch arbeiten.


    Das müssen wir doch alle :ironie:


    Zitat von Disceptator;128561


    Tja und dann hätte ich da noch fast ein Tor übersehen weil das Tornetz kaputt war.


    Hast du vor dem Spiel keine Platzkontrolle gemacht ?
    Tornetzkontrolle gehört hier auch dazu !
    Wenn du 1/2 Stunde vor Spielbeginn auf dem Platz bist,
    kannst du dich dieser Sache bestens annehmen !



    Zitat von Disceptator;128561


    Fazit mind 2 Abseitstore gegeben und ne menge Unsicherheit meinerseits. Ich hoffe es wird besser.:flop:


    Das wird es auf jeden Fall.
    Gerne schauen die Kollegen auf ihre ersten Spielleitungen zurück,
    überwiegend mit einem breiten Lächeln !;)


    Zitat von Disceptator;128561


    Also mir hätte es besser gepasst, mit einem E Jugend Spiel anzufangen um rein zu kommen.


    Die Ansetzungen sind meist kein Wunschkonzert.
    Wenn du alle Dinge beachtest, was dir dein Beobachter im anschließenden Coaching
    ( ich nehme mal an, dass dies durchgeführt wurde ) berichtete,
    kannst du von Spiel zu Spiel nur dazulernen.


    Auf jeden Fall meinen Respekt, dass du hier deine Fehler offen angesprochen hast und uns somit die Möglichkeit gibst, dir hier die nötigen Tipps für eine "bessere" Spielleitung zu geben :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)