Leider kein Ende der DFB-Schiedsrichteraffäre - neue Anschuldigung

  • Wartet das Ende der Sache ab. Das dicke Ende kommt noch, davon bin ich überzeugt.
    Man sollte sich nicht zu früh auf eine Seite festlegen, da sind noch lange nicht alle Fakten auf dem Tisch und ich bin sicher, dass da noch ein Ass im Ärmel von M. Amerell ist. Das bisher sind höchstens Herzbuben :p


    Mich wundert, dass es zwei, drei Zeitungsartikel schaffen M. Kempter hier zum braven und M. Amerell zum bösen Buben abzustempeln. Vor einigen Wochen war es noch ziemlich ausgeglichen. Einige fallen in ihren Meinungen doch sehr schnell um, wenn sie einen Bericht aus der Presse lesen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich verstehe noch etwas ganz anderes nicht:


    M.A. verweits immer wieder auf SMS und Mails als Beweismittel. Vielleicht habe ich ja technisch keine Ahnung, aber mir ist unklar, wie ich SMS ausdrucken könnte. Letztlich ist es aber egal, da sowohl SMS als auch E-Mails regelmäßig nicht ohne Erlaubnis des Absenders Dritten zugänglich gemacht werden dürfen und daher - von wenigen Ausnahmen abgesehen - vor Gericht nicht als Beweismittel zugelassen werden bzw. dem Verwertungsverbot unterliegen, im Gegenteil, mit einer Veröffentlichung riskiert M.A. ein Strafverfahren; die Beweislage wäre also ausgesprochen dürftig. Es scheint, als könne hier noch weit mehr im Busch sein - oder M.A. kämpft mit dem Mut der Verzweiflung, weil er gar nichts beweisen kann (im gerichtlichen Verfahren).

  • Ich bitte um detaillierte Angabe der Quelle, wonach ich Briefe/Emails/SMS, die an mich adressiert waren, grundsätzlich nicht Dritten zur Kenntnis geben darf.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ist a) ein anderes Themengebiet und b) aus Österreich.


    In dem Artikel geht es darum, ob per Mail verschickte, andere Mailadressen vom Empfänger genutzt werden dürfen. Laut Telekommunikationsgesetz dürfen Firmen keine Mails unverlangt zusenden.

  • Zitat von almiko;133105

    Ich bitte um detaillierte Angabe der Quelle, wonach ich Briefe/Emails/SMS, die an mich adressiert waren, grundsätzlich nicht Dritten zur Kenntnis geben darf.


    Die derzeit herrschende Lehre wendet da den § 201 StGB analog an, da die Rechtsprechung erkannt hat, dass es hier eine Regelunslücke zwischen dem "offiziellen" Post- und Fernmeldegeheimnis (welches nur von Mitarbeitern von Post- und Telekommunikationsunternehmen verletzt werden kann, § 206 StGB) und dem gesprochenen Wort gibt (§ 201 StGB). Hierbei ist zwischen Briefen/Mitteilungen zu unterscheiden, bei denen der Empfänger damit rechnen musste/durfte, dass der Inhalt Dritten zugänglich gemacht werden wird, und solchen, bei denen der Absender davon ausgehen darf, dass der höchst individuelle Inhalt eines Briefes/einer Mail/einer SMS/eines Telefonates nur dem Empfänger bekannt werden wird.


    Da der Geschädigte oft von der Verletzung nichts erfährt oder die Sache zivilrechtlich (u.a. in Form von Unterlassungserklärungen, als Schadenersatz nach § 823 Absatz 2 BGB etc.) bereinigt wird, sind Strafverfahren auf dieser Basis selten, zumal die Tat nach § 205 StGB ein so genanntes Antragsdelikt ist, d.h. die Staatsanwaltschaft nur auf Antrag des Geschädigten tätig wird.

  • In Wikipedia Wikipedia existiert zumindest ein kleiner Abschnitt, der sich mit dieser Thematik befasst.


    Klick


    Dabei wird auch auf ein Gerichtsurteil des BGH verwiesen, welches sich jedoch ursprünglich auf Briefe und sonstige privaten Aufzeichnungen bezieht.


    BGH-Urteil

  • Der Einsatz von Mails/SMS durch Manfred Amerell ist meines Erachtens rechtlich nicht einfach zu bewerten, denn Amerell bzw. sein Rechtsanwalt verhalten sich ja nicht ungeschickt.


    Eine Veröffentlichung von Mails à la Kerner dürfte rechtswidrig sein. Mit den Mails an die Öffentlichkeit zu gehen ist Amerell ja auch durch eine - nicht angegriffene - einstweilige Verfügung des Landgerichts Köln verboten worden.


    Anders stellt sich für mich die Einführung von elektronischen Nachrichten als Beweismittel im Straf- oder Zivilprozess dar. Hier versucht Amerell den Beweis zu führen, dass es sich um ein "Verhältnis auf Augenhöhe" gehandelt habe. Sein Interesse am Abwehr von Beschuldigungen widerstreitet Kempters Interesse am Schutz seiner Persönlichkeit. Ich denke aber, dass Gerichte Amerells Verteidigungsinteressen den Vorrang geben würden.


    Zwischen diesen beiden Polen liegt die Übermittlung an die Verbände (DFB bzw. SBFV). Amerells Interesse liegt hier darin, die Glaubwürdigkeit Kempters zu erschüttern, indem er den Nachweis der Lüge und des sportwidrigen Verhaltens zu führen sucht. Für mich fraglich, ob dafür der gleiche Maßstab angesetzt werden darf wie bei einem ordentlichen Gerichtsverfahren. Der DFB-Kontrollausschuss hat dazu meines Erachtens schon in Sachen Bayern München zutreffend gewertet, dass es sich "um keinen sportrechtlich relevanten Sachverhalt" handelt, "da die Äußerungen im rein privaten und vertraulichen Rahmen gemacht wurden und nicht damit gerechnet werden konnte, dass diese in die Öffentlichkeit gelangen würden".


    Aber vielleicht ist dies ja ein willkommener Anlass für einen neuen Rechtsstreit :ironie:

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von Manfred;133104

    Ich verstehe noch etwas ganz anderes nicht:


    M.A. verweits immer wieder auf SMS und Mails als Beweismittel. Vielleicht habe ich ja technisch keine Ahnung, aber mir ist unklar, wie ich SMS ausdrucken könnte.



    M.A. hat nach meinen Informationen Datenforensiker beauftragt, möglichst viele Infos bzgl. Kempter von seinen Festpallten und Handys wieder herzustellen. Technisch geht das, es kostet hat Zeit und Geld ....

  • Derweil hat die Staatsanwaltschaft Augsburg verlauten lassen, dass Manfred Amerell in Kürze als Beschuldigter vernommen werden soll. Dabei geht es um die Anzeige, die Michael Kempter und ein weiterer Schiedsrichter gegen ihn wegen sexueller Belästigung und Nötigung erstattet haben.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Sind die im Kindergarten, oder wo? M.A. führt sich ja auf wie ein Teenager, der von seinem Freund verlassen wurde. Eknfach nur noch peinlich.

  • In dieser ganzen Schmierenaffäre hat man ja erfahren, dass sich MK im letzten Herbst von seiner Freundin getrennt haben soll, weil man mit "Weibern" nichts anfangen kann(Aussage MA).
    Jetzt wäre es ja mal interessant ob irgendjemand weiss, wo MK heuer Urlaub gemacht hat und vorallem, mit wem !:p:confused:

  • Genau für diesen Teil der Geschichte interessiere ich mich überhaupt nicht, und ich finde es gelinde gesagt sehr geschmacklos (sorry Jürgen) in diesem Forum auf BILD-Zeitungs-Niveau über sexuelle Vorlieben von Kollegen zu spekulieren!

  • Vor allem,da hier etwas interpretiert wird: War nicht jeder von uns schon mal der Meinung, dass man mit Weibern nichts anfangen könne? (Gilt übrigens für Frauen im Umkehrschluss über Kerle ebenso!) Wer im Beziehungsstress ist, sagt so etwas schon einmal, daraus jetzt weitere Schlüsse zu ziehen kann zutreffende, aber auch grottenfalsche Ergebnisse generieren. Der Umstand, dass ausgerechnet MA diesen Satz von MK ausplaudert, erhöht den Wert der Aussage nicht gerade - aber es ist eben die nächste Episode im Intriganten- und Schmierenkomödienstadl.

  • Ich war gestern im Stadion bei Wolfsburg-Frankfurt. Obwohl Robert Kempter SRA2 war, war die SR-Affäre kein Thema unter den Zuschauern, geschweige denn gab es Äußerungen gegen die SR bzw. Anspielungen auf die Affäre. :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von whistler;131376

    Soeben entdecke ich auf http://de.uefa.com/under19/matches/index.html, dass Michael Kempter tatsächlich offiziell für die U19-Begegnungen Russland - Nordirland (21. Mai 2010) sowie Russland - Italien (26. Mai 2010) nominiert ist.



    Offensichtlich ist Michael Kempter nicht nur an den letzten Spieltagen der nationalen (Top-) Ligen nicht mehr berücksichtigt worden, sondern liegt - folgerichtig - jetzt auch international auf Eis. Für die o. a. Spiele führt die UEFA jetzt die Ansetzung von Michael Lerjeus (Schweden) auf.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • FIFA-Schiedsrichter Michael Kempter muss nach der Affäre Amerell weiter auf seine erste internationale Bewährungsprobe warten. Der geplante Einsatz des 27 Jahre alten Sauldorfers bei einem U19-Turnier in Russland (20. bis 27. Mai) wurde von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) abgesagt. Dies berichtete die Süddeutsche Zeitung (SZ).

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.