Leider kein Ende der DFB-Schiedsrichteraffäre - neue Anschuldigung

  • Seit gestern Morgen, als MK bei N24 ein Telefoninterview gegeben hat, habe ich die Schnauze voll. Ich kann die Story einfach nicht mehr hören. Wenn es von MA Annäherungen gegeben hat, ist das sehr schlimm. Aber dies wird nicht mehr weiter passieren, da er freiwillig sein Amt zurückgegeben hat. Im laufe des Jahres wird es einen Umbruch im SR-Bereich geben und somit entstehen dort neue Strukturen. Alles könnte sich jetzt wieder beruhigen und zum Tagesgeschäft übergehen. Stattdessen mischen sich jetzt komplett Unbeteiligte ein (Dr.F-X. W.) und befördern die Angelegenheit auf eine weitaus höhere Ebene der Öffentlichkeit. Aus der SR-Affäre wird langsam ein Skandal. Was MM letzte Woche passend festgestellt hat, "am Ende wird es nur Verlierer geben", dem kann ich nur zustimmen.:top:
    Ab sofort werde ich mich aus dieser Diskussion heraushalten. Meine Zeit kann ich sinnvoller nutzen, als diese Vorgänge zu kommentieren!:flop::flop::flop:

  • Naja, ob FXW insgesamt so unbeteiligt ist, lassen wir mal dahingestellt. Ich fand den Videolink, den kanarien3 von der Praxis-Bogenhausen eingestellt hat, sehr interessant ...

  • Eigentlich hat big-mac recht, so langsam habe ich zu dem Thema auch keine Lust mehr. Andererseits scheint es aber so, als ob da noch mehr Dinge der Entdeckung harren, so dass mir hier ein Ende mit Schrecken lieber ist als ein Schrecken ohne Ende, will heißen, nicht wieder die Hälfte unter den Tisch kehren und vergessen/vertuschen, sondern mal "klar Schiff" machen und dann sauber neu beginnen. Sollten Reste bleiben, kommen die doch irgendwann hoch und das ganze Theater beginnt von vorne.

  • Sehe ich genauso, werter Manfred. Der Kölner EXPRESS schreibt heute, dass nun MV sich auch noch einmischt und Zwanziger kritisiert, die nächste Klage von Roth gegen Dr. Wack steht ins Haus und ich hoffe wirklich, dass schnellstens alles geklärt ist, diese Schmierenkomödie muss ein Ende haben! MV sieht den Ruf des DFB und des SR Wesens als beschädigt an und greift Dr. Zwanziger an, vorschnell geurteilt zu haben. Ich sage ja, das Ganze erinnert mich an die besten Zeiten aus DALLAS! ;) Aber Spaß bei Seite: Wir machen uns unglaubwürdig in der Öffentlichkeit, wenn immer wieder neue Kriegsschauplätze geschaffen werden: Lieber einmal hart und bereinigend arbeiten als einen unnötig langen Verzögerungsprozess einleiten!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Bevor der Fall Amarell nicht abgeschlossen ist und sich weiter Leute dazu äußern, die seit Jahren mehr mit den Schnapsflaschen zu tun hatten als mit Fußball, wird es keine Ruhe geben.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, selbst wenn Amarell - was ich nicht glaube - weiß dass er in dem einen oder anderen Punkt Recht hat, es nichts nützt damit an die Öffentlichkeit zu gehen, er hat eh keine Chance.


    Sei Ruf ist ruiniert und wird es was das SR-Wesen betrifft auch bleiben. In 2-3 Wochen wird auch die Presse das Interesse am Fall verlieren, wenn kein weiterer Halb-prominienter SR sich mehr dazu äußern wird. Dann haben wir auch wieder unsere Ruhe.


    Beim gestriegen Lehrabend wurde das Thema bei uns auch ganz bewußt nicht angesprochen.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;128797

    Hat sich eigentlich die FIFA auch schon diesbezüglich irgendwie geäußert?

    Hat Sie.


    Der FIFA ist es egal. Da es nicht in ihrem Bereich passiert ist und Michael auf der FIFA-Liste steht, steht sein internationaler Einsatzdebüt bei dem U-20-Turnier im Mai nichts in Wege.

  • Zitat von mfs67227;128862

    Naja, ob FXW insgesamt so unbeteiligt ist, lassen wir mal dahingestellt. Ich fand den Videolink, den kanarien3 von der Praxis-Bogenhausen eingestellt hat, sehr interessant ...



    Ehrlich gesagt, gehen mir diese kryptischen Äußerungen auf den Zeiger. Davon kriege ich schon mehr als genug mit, wenn ich lese, womit Herr Rechtsanwalt Langer sein Publikum verwöhnt. Ich hab mir das Video angeguckt. Vielleicht bin ich ja ein bissel schwer von Begriff, aber weder macht das gemeinsame Speisen mit der DFB-Spitze (übrigens: inkl. Amerell, nur so viel zur "Aktualität" des Videos) einen Gutmenschen aus Herrn Dr. Wack, noch gereicht ihm die offensichtliche Zugehörigkeit zur Münchner Bussi-Gesellschaft zur Schande. Und dass er anscheinend ein erfolgreicher Zahnarzt ist, lässt mich kleinen Angestellten auch nicht an meinem Schicksal verzweifeln ...

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Michael Kempter pfeift nicht am Freitag zwischen Fortuna Düsseldorf und Greuter Fürth . Der DFB hat für Patrick Ittrich aus Hamburg angesetzt . Das steht im DFB-Homepage zum SR-Ansetzungen . Weil , Kempter hat wieder Sperre bekommen wegen Schutzmaßnahme ! Demnächst soll Kempter mit Fandel irgendwann zusammen pfeifen . Und Fandel soll als Betreuer machen für Kempter !

  • Zitat von schiri17;128916

    Kempter hat wieder Sperre bekommen wegen Schutzmaßnahme !



    Hast du ne Quelle dafür? Kann nichts finden.


    Habe mich schon gewundert, dass die Ansetzung in Düsseldorf so früh an die Öffentlichkeit gegangen ist. Mein Tipp: Spiel getauscht :confused:

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Mal schauen. Glaube aber auch, das er noch etwas warten muss.


    Fakt ist aber: Er wird von Herbert Fandel betreut. Das wird zumindest in der aktuellen SportBild-Ausgabe bestätigt.

  • Er wird am Sonntag definitiv in der 2. Bundesliga ein Spiel leiten. Welches das sein wird, wird, so Volker Roth, am Freitag bekannt gegeben. (dpa)

  • Wack hat gestern im BR geäußert: "Es sind wirklich...sexuelle Übergriffe passiert in der Form, dass Test-Regelanworten den Schiedsrichtern gegen den Austausch sexueller Gefälligkeiten gegeben wurden."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Daniel, Du übersiehst, dass er mit einem solchen Eingeständnis auch etwas riskieren würde: Dies wäre der Beleg, dass er den Regeltest nur durch verbotene Hilfsmittel bestanden hätte - wenn es denn so war.


    Langsam widert mich das aber nur noch an und ich befürchte, dass hier nur noch ein radikaler Schnitt von ganz oben hilft, was bedeuten würde, dass sämtlich SR-Funktionäre auszuwechseln wären, wohlwissend, dass damit auch unbeteiligte Unschuldige gehen müssten. Daneben müssten alle hochklassigen SR den Regeltest erneut absolvieren, um zu belegen, dass sie diesen auch ohne "Hilfestellung" bestehen. Anders werden wir wohl keine Ruhe in das Thema bekommen.

  • Ich denke, das mit den Regeltests ist noch unser kleinstes Problem in dem Zusammenhang. Ich möchte eigentlich davon ausgehen, dass zumindestens in den obersten Klassen Regelkenntnis kein Problem mehr sein sollte. Außerdem stehen ja demnächst wieder die Überprüfungen in allen Bereichen an, und da bin ich sicher, dass peinlich darauf geachtet wird, dass alle Beteiligten "dichthalten".


    Im Übrigen kann ich dir nur zustimmen, wenn ich den Schnitt vielleicht auch nicht so radikal ansetzen würde. In den Schlüsselpositionen wird beim nächsten Bundestag die "Generation Amerell" abgelöst. Und gute Leute wie z. B. ein Lutz-Michael Fröhlich müssen der Schiedsrichterei unbedingt erhalten bleiben. Aber die alten Seilschaften müssen erkannt und ersetzt werden, und dabei darf man nicht unterschätzen, dass Verflechtungen wahrscheinlich bis in die Funktionärsebene der Regional- und Landesverbände und bis in die Reihen der Aktiven hinein gehen werden.


    Warten wir mal ab, was heute Nachmittag passiert. Aber mein Pessimismus ist grenzenlos. Die Tatsache, dass sich Herr Amerell nun für heute Abend bei Herrn Kerner angekündigt hat, scheint mir weder ein Zeichen von Deeskalation noch von Einsicht zu sein.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von Daniel;128934

    Hat Michael aber nicht bestätigt.



    Michael Kempter hat dazu wörtlich gesagt:
    "Ich hatte keine Einblicke in SR-Tests. Ich habe das auch nur von dem Kollegen gehört." Damit hat er m.E. indirekt bestätigt, dass anderen SR Einblick in die Regeltestantworten gewährt wurde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;128932

    Wack hat gestern im BR geäußert: "Es sind wirklich...sexuelle Übergriffe passiert in der Form, dass Test-Regelanworten den Schiedsrichtern gegen den Austausch sexueller Gefälligkeiten gegeben wurden."



    Und dem nächsten hat er die Abkürzung beim Cooper-Test gezeigt ... :p


    Auf dem Niveau sollte eigentlich jeder der Kollegen in der Lage sein, den Regeltest auch ohne Hilfe zu bestehen.


    So langsam wird es hochnotpeinlich, ich hoffe, dass der Augias-Stall in den nächsten Wochen ausgemistet wird und dass mit den neuen Leuten endlich wieder Ruhe einkehrt.

  • Ich weiß ja nicht, wie auf DFB-Ebene die Kriterien sind, aber auf Landesebene müssen die SR bei uns im Regeltest 25 von 30 Punkten schaffen. Wer aber eine steile Karriere hinlegen will, von dem werden meines Wissens praktisch 29/30, besser noch 30/30 erwartet. Falls die Anspruchshaltung beim DFB ähnlich hoch ist, dürften die Regelantworten schon hilfreich sein. Außerdem werden bei uns nur Regelfragen geschrieben, die vorher in der SR-Zeitung mit Musterantwort veröffentlicht wurden. Vielleicht müssen ja die DFB-SR Regelfragen beantworten, zu denen noch nie eine offizielle Lösung veröffentlicht wurde?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten, aber hier muss ich mfs67227 unterstützen:
    Die Regeltests im DFB-Bereich sind nicht schwieriger als die Fragen aus der SR-Zeitung. Es werden meist nur komplexere Fragen mit umfangreichen Antworten gestellt, z.B. das die SRA-Reaktion reingehört, oder dass Durchsage im Stadion gemacht werden muss etc.
    Der Regeltest ist kein entscheidendes Kriterium auf dem Level. Alle SR die es soweit geschafft haben, haben keine Probleme mit Regeltests!
    Natürlich kann man aber glänzen, wenn man jedes Mal mit null Fehlern da durchkommt...