Leider kein Ende der DFB-Schiedsrichteraffäre - neue Anschuldigung

  • Also, Umschwung zurück zum eigentlichen Thema:


    Wie war das, wir warten auf den nächsten Akt?


    Klappe, die x-te: Laut BLÖD hat sich Herbert Fandel in Sachen Kempter zu Wort gemeldet und ausgesagt, dass er zwar die Leistung von Kempter schätzt, aber nach dieser ganzen Sache etwas Zeit vergehen muss, bevor er wieder in das aktive Geschehen eingreifen sollte.
    Unklar bleibt dabei, ob sich das auf den psychischen Zustand Kempters bezieht oder ob erst eine lückenlose Aufklärung erfolgen muss - wild, provokativ und polemisierend spekuliert, könnte man doch glatt vermuten, dass seine (Opfer-)Rolle doch angezweifelt wird. Man darf gespannt sein, wie der neue DFB-SR-Obmann Fandel - so er es denn ist - mit der Thematik verfahren wird.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von benny_lu;130241


    Unklar bleibt dabei, ob sich das auf den psychischen Zustand Kempters bezieht oder ob erst eine lückenlose Aufklärung erfolgen muss - wild, provokativ und polemisierend spekuliert, könnte man doch glatt vermuten, dass seine (Opfer-)Rolle doch angezweifelt wird.



    Muss man denn nicht seine reine Opferrolle anzweifeln nach diesen Mails und SMS, die von Kempter ja in Interviews kommentiert und damit als authentisch klassifiziert wurden?
    Das heißt natürlich nicht, dass dadurch die andere Seite zum Opfer wird - ganz und gar nicht. Aber die objektive Wahrheit wird, und da bin ich mir sehr sicher, eine andere sein als die von Kempter zunächst dargestellte. Ob das am Ende nun eine böse Lüge, eine bewusste kleine Wahrheitsfälschung oder einfach nur mangelnde Selbseinschätzung auf dieser persönlichen Ebene (und er das ursprünglich Ausgesagte für objektive Wahrheit hält/hielt) war, muss eben noch beurteilt werden.
    Das allein rechtfertigt Skepsis bzgl. seiner Persönlichkeit und seiner weiteren Karriere. Von daher MUSS Herbert Fandel doch so "ergebnisoffen" formulieren, oder?

  • Aber hier kann der DFB feststellen, wie auch uns das belastet. Zu diesem Thread gibt es bereits (ohne diese) 181 Antworten. Und somit bleibt festzustellen, dass die ganze Affäre, auch wie sie vom DFB behandelt wurde, die Schiedsrichter belastet. Hier muss schnellstmöglich ein Schlussstrich gezogen werden.

  • Das sehe ich etwas anders: Wichtiger als ein schneller Schlussstrich ist die konsequente Aufarbeitung und die Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen, die eine Wiederholung solcher Vorfälle (möglichst) verhindert. Ansonsten besteht die Gefahr, dass wieder der Mantel des Schweiges ausgebreitet wird und das "tarnen, täuschen und vertuschen" erneut um sich greift.


    Wobei ich womöglich auch eine andere Einstellung zu dem Thema habe, denn nachdem durch den Rücktritt keine akute Gefahr mehr besteht und ich auch den Eindruck habe, dass der DFB das Problem erkannt hat und sich eine Lösung in Bearbeitung befindet, betrachte ich die Auseinandersetzung zwischen MA und MK eher als Komödienstadel.

  • Der Schlussstrich unter die Affäre, bei deren Aufklärung man sich nicht mit Ruhm bekleckert hat, und Maßnahmen die so etwas zukünftig verhindern, sind 2 Paar Schuhe. Wobei ich der Meinung bin, das Herbert Fandel schon die richtigen Ideen hat, damit zukünftig so etwas nicht mehr passiert.

  • Michael Kempter hat nochmals die "Anti-Bayern-Mail" bedauert und sich dafür entschuldigt. Beim Treffen mit Bayern München stellte der SR nochmals klar, dass er absolut unparteiisch ist, was ihm auch geglaubt wurde.

    Kempter hat glaubwürdig klargemacht, dass er absolut unparteiisch ist, wir hätten kein Problem damit, wenn er zukünftig wieder Spiele des FC Bayern leitet. Wir sind nicht nachtragend.

    (dpa)

  • Zitat von dfb.de

    [...]Kempter wird nach seiner rund zweimonatigen Pause in der kommenden Woche einen Leistungstest absolvieren. Danach wird entschieden, wann er wieder als Schiedsrichter eingesetzt werden soll.


    Da kommt Michi nochmal glimpflich davon wenn es um seine Schiri-Karriere geht.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Für den Fall, dass Michael Kempter tatsächlich noch in der laufenden Meisterschaftssaison wieder in die Bundesliga einsteigen und auch seine internationale Karriere aufnehmen sollte, würde sein geplantes FIFA-Debüt beim U19-Turnier in Russland taggleich mit dem kolportierten Rücktritt Volker Roths am 21. Mai zusammenfallen.

  • Ich vermute eher nicht das er wieder in die Bundesliga zurück kehren wird.
    Weil das wird der DFB nicht mehr zulassen nach der Geschichte.
    Er wird vielleicht wieder angesetzt sagt ja der DFB und so gut wie ich mit der Zeit den DFB kenne und kennen gelernt habe werden die Kempter nicht mehr Bundesliga pfeifen lassen.

  • Meiner Einschätzung nach dürfte weniger der DFB Michael Kempter Steine in den Weg legen, sondern vielmehr vermute ich, dass die Flut an schwebenden Verfahren dazu führen wird, dass Michael Kempter zumindest vorerst nicht in die Bundesliga zurückkehren kann.


    Ehrlich gestanden, war ich sehr erleichtert, als ich gelesen habe, dass Michael Kempter psychologischer Beistand zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso hoffe ich, dass auch Manfred Amerell entsprechend betreut wird - die Situation muss für beide Kontrahenten furchtbar sein.

  • Zitat von johannes;131113


    Er wird vielleicht wieder angesetzt sagt ja der DFB und so gut wie ich mit der Zeit den DFB kenne und kennen gelernt habe werden die Kempter nicht mehr Bundesliga pfeifen lassen.



    ...und worauf stützt du deine Aussage ?
    Hast du selbst Erfahrungen beim DFB gemacht oder basiert dies nur auf Vermutungen ?


    Kannst uns ja mal näher aufklären :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nein ich basiere nicht nur auf Vermutungen weil die Aktionen wo ich schon miterlebt habe mit dem DFB sind fast schon weitere Skandale.
    Deswegen werde ich nicht weitere Auskunft über meine Erfahrung mit dem DFB machen ich bin nur auf nächstest Jahr gespannt wie die DFB-Neuwahlen ausgehen werden.

  • Super. Klasse Antwort! :top:So stelle ich mir fundierte und sachdienliche Beiträge vor!:mad:
    Hoffentlich kommen nicht noch mehr solcher Wortmeldungen vom Typ: "Ich hab das was gehört, aber keiner darf es wissen."
    Johannes, dann verkneif Dir das Ganze einfach. Die Spekulationen gehen eh schon ins Uferlose.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von johannes;131129

    Deswegen werde ich nicht weitere Auskunft über meine Erfahrung mit dem DFB machen [...]


    Ach, Johannes, warum hast Du Dich nicht bei der Wahl zum Vertrauens-Admin aufstellen lassen?
    Wenn ich Deinen Nickname in der Liste vorgefunden hätte, hätte ich doch glatt beschlossen: :des_nemma:

  • Ich denke, das Michael wird nicht mehr Rückkehr in die Bundesliga pfeifen. Weil , er ist allerste Schuld beim Skandal um Amerell gemacht hat wegen die mehrere E-Mails an Amerell geschrieben. Wenn der Amerells Klage Erfolg hat , dann wird auch sein Bruder Robert lebenslang gesperrt geben . Nur vielleicht !

  • Oh Gott, Marvin. Die Klage ist doch noch garnicht so weit fortgeschritten. Wer weiß wie sich die Sache entwickelt, vielleicht scheitert ja Amerell total.


    Wir sollten halt einfach abwarten, denn inzwischen hat sich Michael entschuldigt, das Verfahren wurde eingestellt. Vielleicht kommt er ja noch diese Saison zum pfeifen.


    Aber fällt euch was auf? Es ist ruhig geworden, den Medien ist das nicht mehr so interessant, jedenfalls den nationalen Medien.

  • Nach einem praktischen Leistungstest wird Entscheidung für Michael Kempter seine Karriere fortsetzen oder net fallen ? . Der DFB-Sprecher sagt :"Wann er wieder pfeift, ist völlig offen", und der zuständige Einteilung ist Volker Roth der derzeit als DFB-Schiedsrichterchef für das Spiel angesetzt . Zuerst möchte er mit DFB-Präsident Dr.Theo Zwanziger darüber sprechen . Zwanziger ist derzeit im Urlaub . Termin und Ort des Testes wurde nicht bekannt gegeben .


    Infos zum Entscheidung um Michaels Karriere

  • Zitat von schiri17;131153

    Wenn der Amerells Klage Erfolg hat , dann wird auch sein Bruder Robert lebenslang gesperrt geben . Nur vielleicht !



    Was schreibst du den für ein Blödsinn was hat der Bruder damit zu tun und warum sollte er lebenslang gesperrt werden! Wer nichts getan hat wird auch nicht bestraft. Sippenhaft ist seit über 60 Jahren vorbei!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)