Weitermachen? Ja oder Nein?

  • Hey!
    Ich bräuchte dringend euren Rat... :(
    Ich bin jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren Schiedsrichterin und bin mir nicht sicher, ob ich wirklich weitermachen soll.
    Ich überlege deshalb, weil ich vor jedem Spiel mega nervös und angespannt bin, vergleichbar mit dem Gefühl, wenn man vor einer wichtigen Klausur steht und absolute Prüfungsangst hat. Das mag sich jetzt vllt. doof anhören, aber so kommt es mir jedes Mal vor - obwohl ich jetzt schon gut 40 Spiele hatte.
    Dann kommt noch hinzu, dass ich öfters Probleme mit Trainern habe, von denen ich mir schon anhören durfte, dass Frauen nichts auf dem Platz verloren haben oder die Beleidigungen der Eltern, die teilweise echt unter die Gürtellinie gehen.
    Oder letztens war eine Situation, dass mir nach einem Kreisliga-Frauenspiel jmd. zur Seite gestellt wurde vom Heimverein, der auf mich aufpassen musste, da die Gastmannschaft sehr aggressiv reagiert hatte.


    Ich weiß zwar, wie ich mich auf dem Platz zu verhalten habe, kann die Spiele auch gut leiten, aber trotzdem bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob ich das wirklich weitermachen und mich diesem "Stress" weiterhin aussetzen soll. Klar, ich habe viele Spiele, die mir richtig Spaß machen und wo alles gut läuft, aber dann auch wieder Spiele, bei denen nur gemecker, etc. vorkommen und dann beginne ich immer zu zweifeln, ob ich nicht hätte anders reagieren müssen um diese Situation(en) vllt. zu vermeiden.


    Ich hoffe, dass ihr mir Ratschläge geben könnt. :)


    Mit sportlichen Grüßen

  • Hallo DieKleene88 und schön, dass Du unser Forum gefunden hast, auch wenn Dein Einstiegsthema gleich schwere Kost ist. Tja, welchen Rat soll man Dir geben ...


    Vielleicht vorab mal zum moralischen Aufbau:
    Bei uns im Kreis gibt es einige junge Schiedsrichterinnen (in einem Fall bekomme ich auch auf einem zweiten Weg indirektes Feedback) und auch die berichten ab und an über irritierte Trainer, andererseits leiden auch andere junge Schiedsrichter unter Vorbehalten gegenüber ihrer Person, die sich offenkundig vor allem aus dem Alter und der damit implizit unterstellten mangelnden Erfahrung ableiten. Von daher besteht durchaus Anlass zur Hoffnung, dass diese Vorbehalte mit jedem Jahr kleiner werden.


    Und ich kann Dich beruhigen, auch im fortgeschrittenen Alter wirst Du immer wieder Spiele haben, die Spaß machen, während es auch Spiele geben wird, bei denen du selber merkst, dass nicht Dein Tag ist oder aber auch solche, bei denen Du machen kannst was Du willst, das Spiel will einfach nicht laufen und alle Seiten meckern. Es liegt also definitiv nicht an Deiner Person.


    Was das Lampenfieber angeht, so betrachte es als Training für andere Prüfungssituationen. Solltest Du allerdings zu der - eher seltenen - Gattung Mensch gehören, bei der nicht wenigstens ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt, dann musst Du wirklich darüber nachdenken, ob Du Dir den Stress geben willst. Nach etwa 40 Spielen ist das aber m.E. noch etwas früh, außerdem solltest Du auch die positiven Aspekte prüfen, die dies hoffentlich mehr als kompensieren.


    Dir geht es per saldo also nicht besser oder schlechter als den meisten anderen Schiedsrichtern auch - und ich denke, jeder Schiri hat schon daran gedacht, ob man besser aufhören solle und wird dies auch immer wieder einmal tun. Rein rational gibt es dafür aber keinen Grund, nach dem was Du geschrieben hast, bist Du keinesfalls schlechter als der Durchschnitt - und persönlichen Schutz oder Ordner brauchen wir alle ebenfalls manchmal, da solltest Du Dir keine Gedanken machen.


    Von daher: Prüfe Dich selber, ob der Stress, der Dir zweifelsohne entsteht, die Vorteile (Spaß, Fitnesstraining, ggf. auch Geld) überlagert. Wenn ja, solltest Du ein Ende der Karriere in Erwägung ziehen, beurteilen kannst Du das aber nur selber. Vielleicht hilft es Dir aber auch, wenn es möglich ist, bei den nächsten Spielen mal einen anderen Schiri als Zuschauer mitzunehmen, der Dir dann Feedback geben kann, wie Deine Spielleitung wirklich war, denn meist leben wir Schiris ja nur vom oft negativ geprägten Feedback der Mannschaften; eine neutrale Meinung hilft, das eigene Selbstbild zu reflektieren.

  • Ergänzend zu Manfreds Ausführungen vielleicht noch der Hinweis, Deinen KSO einmal anzusprechen, ob die Möglichkeit eines Coachings besteht. Zu einem solchen Coaching kann gehören, Deine Spielvorbereitung zu begleiten, damit Du das Gefühl bekommst, alles im Griff zu haben. Dazu gehört auch eine Analyse Deiner Leistung. Vielleicht bist ja richtig gut und weißt es gar nicht? Zu einem solchen Coaching kann aber auch gehören, dass sich der Coach bei den Trainern und/oder Eltern aufhält und dort unterstützend für Ruhe und Entspannung sorgt. Wenn der Staat schon von einer Frau geführt wird, warum dann nicht auch ein Fussballspiel???
    Aus eigener Erfahrung als Coach weiß ich, wie dankbar so etwas angenommen wird und wie Kleinigkeiten den jungen Kameraden wahnisinnig helfen und für positive Erinnerungen an ein Spiel sorgen können.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Kann ich denn meinen KSO um ein Coaching bitten, auch wenn bei meinen ersten Spielen immer ein Beobachter dabei war und mir ein zufriedenstellendes Feedback gegeben hat?

  • Hallo und schönen guten Tag,


    ich denke Manfred und Michael haben jeweils einen sehr guten Beitrag geschrieben, halt Dich mal an die beiden, sie sind wirklich sehr hilfreich und Du wirst merken, was für tolle und schön geschriebene Beiträge, die wichtige Themen analysieren, insbesondere Manfred verfassen kann. :top:


    Ich denke, im Interesse Deines Kreises müsste ein solches Coaching möglich sein, dies wird bei uns auch durchgeführt. Da die meisten Kreise zu wenig SRs haben, sollte man jedem aktiven Kollegen oder Kollegin natürlich auch, diese Möglichkeit einräumen um jeden zu halten, der die Pfeife in die Hand nimmt. Sprich mit Deinem Kreis, dem Lehrwart, KSA oder auch Ansetzern, sie haben meistens immer ein offenes Ohr für die Probleme aller SRs. Wirst Du sehen!


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg! :)

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Bitten kann man immer ... :D Allerdings könnte er eventuell eine Schwäche daraus ableiten, was sich negativ auf Karrierechancen auswirken könnte (aber nicht muss), das hängt aber von der Denke des KSO (und Deinen Ambitionen) ab.


    Ich hatte Dir nicht umsonst vorgeschlagen, einen befreundeten SR um das zu bitten, was Michael dann sehr zutreffend als Coaching bezeichnet hat. Zumindest bei uns wird so etwas durchaus wohlwollend betrachtet.


    Tante Edit meint:
    J.R. Ewing war einen Tick schneller (und vielen Dank für die Komplimente an J.R.)

  • Hallo auch von mir,


    ich komme auch aus dem FVN und kenne alle SR-Ausschüsse. Da kannst du mit Sicherheit nachfragen, ob man dir helfen kann. Wenn sie das nicht machen sollten, dann sag ich dir, wer der Ansprechpartner im Verbandsschiedsrichterausschuss ist und der ist sehr hilfsbereit und nett. Ich denke nicht, dass man dir das Aufsuchen von Hilfe als Schwäche auslegen kann, sondern es zeigt deinen Willen an deiner Leistung zu arbeiten.:top:
    Deine Nervösität ist nichts ungewöhnliches, vorallem wenn du in den letzten Spielen negative Erfahrungen gemacht hast. Wichtig ist, dass man sich austauscht und dann kannst du erkennen, dass du nicht die Einzige mit dieser Problematik bist.


    Also nicht den Kopf in den Sand stecken;)

  • Hi,


    also ich würde Dir Sagen wollen. ( Du musst nicht Du kannst)


    1. Wirst Du so schwer beleidigt, dann mache immer einen Vermerk im Spielbericht, denn wenn es Trainer sind oder andere von den Vereinen, dann kann es mal ganz schnell teuer werden für den Verein. Auch komplette Sperren sind möglich. Auch wenn dich Zuschauer beleidigen oder Bedrohen mache einen Vermerk im Spielbericht. Für Deine Sicherheit ist immer der Gastverein zuständig vor wie nach dem Spiel.
    Wenn Trainer sich daneben benehmen schicke diese auf die Tribüne verweise diese des Innenraumes.:rote_karte:


    Und wenn es, zum Beispiel für dich zu unerträglich wird und Dir auf dem Feld niemand zur Seite steht und die Beleidigungen hören nicht auf dann breche das Spiel ab. Und mache einen Sonderbericht und dann wird es sehr unschön für die Vereine und Trainer.


    Ich bin auch super nervös wie bei Prüfungen aber es legt sich im Spiel immer. Wenn Du Spaß an der Sache selbst hast mache weiter!! Es wird immer mal wieder Id.... geben die dich anmachen versuchen wollen. Versuche gleich einen Riegel davor zu schieben, konsequent sein wehre dich, Du schaffst es schon, bist mit 40 Spielen schon etwas erfahren.


    Spreche auf jeden Fall mit Deinem Verband über diese Dinge, denn ein guter Verband wird dir immer versuchen zu helfen. Und es darf Dir nicht als Schwäche ausgelegt werden. Und eines ist in Deutschland noch Mangelware Schiedsrichterrinnen, da wirst Du bestimmt Hilfe bekommen.


    Und ein Versuch ist es doch wert oder:confused:
    Und auch eine Schiedsrichterin hat ein Recht ordentlich behandelt zu werden:top:

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • Zitat von Disceptator;128562

    Und wenn es, zum Beispiel für dich zu unerträglich wird und Dir auf dem Feld niemand zur Seite steht und die Beleidigungen hören nicht auf dann breche das Spiel ab. Und mache einen Sonderbericht und dann wird es sehr unschön für die Vereine und Trainer.



    Vorsicht mit solchen Ratschlägen!
    Ein Spielabbruch ist das ULTIMATIV LETZTE Mittel des Schiedsrichters, und muss dementsprechend auch absolut wasserdicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Spruchkammer wegen Beleidigungen gegen den SR einen Abbruch als gerechtfertigt ansehen würde. Ein Schiedsrichter hat in Form seiner Karten, und seiner Funktion, genug disziplinarische Mittel um im Spiel für Ruhe zu sorgen. Spätestens wenn die Duschen während des Spiels wegen Überfüllung geschlossen werden, und du als SR auf einmal genug Platz auf dem Feld zum laufen hast, wird selbst der dümmste Kicker mal sein Verhalten überdenken.
    Ein Abbruch wegen Beleidigungen wird dem SR wahrscheinlich von der Spruchkammer um die Ohren gehauen werden.


    Wenn ein Trainer der Meinung ist, dass Frauen auf dem Fußballplatz nichts verloren haben, dann schicke ihn doch das nächste Mal einfach aus dem Innenraum. Ein netter Eintrag in den Spielbericht mit dem Zitat dessen, was er gesagt hat, und dieser Trainer wird vom Kreis sicherlich Konsequenzen zu spüren bekommen.


    Nervosität vor dem Spiel ist absolut nichts schlechtes, es hilft sogar beim Aufbau von Spannung und Konzentration. Außerdem zeigt die Nervosität doch, dass Dir dein Hobby wichtig ist.


    Nimm Dir die Ratschläge von Manfred und big-mac zu Herzen und handle entsprechend. Immerhin gab es ja einen Grund warum Du Schiedsrichterin geworden bist, führe Dir diesen Grund stets vor Augen und hinterfrage Dich dann, ob Du das wirklich aufgeben möchtest.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten. :)


    Meine beiden Spiele am letzten Wochenende liefen super. Alles schön ruhig, die Trainer waren zufrieden - was will man mehr? :)
    Ich habe zur Unterstützung einen Bekannten mitgenommen (selber seit Jahren Schiedsrichter), der mit mir hinterher nochmal die Spiele besprochen hat.
    Und ich habe jetzt am Wochenende glücklicherweise wieder bemerkt, wie viel Spaß das Schiedsen macht. :)


    Also nochmals: danke, danke, danke! :top:

  • Zitat von Disceptator;128562

    Für Deine Sicherheit ist immer der Gastverein zuständig vor wie nach dem Spiel.



    Hast dich wahrscheinlich nur verschrieben: Natürlich ist immer der HEIMVEREIN dein Ansprechpartner und für deine Sicherheit etc. verantwortlich.

  • Das ist Klasse, lass dir den Spass nicht vermissen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von flitzpiepe;128676

    Hast dich wahrscheinlich nur verschrieben: Natürlich ist immer der HEIMVEREIN dein Ansprechpartner und für deine Sicherheit etc. verantwortlich.



    Hast natürlich recht Heim-Verein war gemeint.

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.