Nun ist es soweit am Samstag ist mein erstes Spiel

  • So, das Schneetreiben hat ja nun ein Ende und ich habe mein erstes Spiel bekommen. Freu und hmm


    D Junioren Samstags 12 Uhr.
    Heimmannschaft: SuS Volmarstein
    Gastmannschaft: SSV Hagen II


    Und ich kann euch sagen, die Nervösität steigt.
    Und es gehen einem tausende Fragen durch den Kopf.
    So wie: Hoffentlich machst du alles richtig oder hoffentlich wirds kein Reinfall, Bin ich Fit genug ...


    Ich versuche natürlich gut vorbereitet zu sein.
    Habe mir Infos der Mannschaften besorgt, wie z.B. Tabellensituation, oder wo ist der Spielort und wie komme ich dort hin.
    Meine Tasche ist mit allem nötigem gepackt und damit ich nichts vergesse in meiner Aufregung habe ich mir voher eine Liste gemacht was ich einpacken muss.


    Vieleicht hatt ja noch jemand von euch einen Tipp oder Hinweis.:confused:


    Alles weitere dann, wenn ich das erste Spiel geleitet habe.

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • Was falsch läuft oder du vielleicht beim Spiel vergisst wirst du dann schon merken. Behalt Abseits und das richtige Laufen etwas im Kopf.
    Aber da du ja so gut vorbereitet bist wird das schon gut werden - perfekt muss natürlich nicht sein. Hab einfach Spaß, die Aufregung kann dir wohl keiner nehmen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir wünscht :)

  • Nur Mut, du packst das schon! Ein bissel Nervorsität, oder besser: Angespanntheit vor dem Spiel ist ganz gut, das fördert die Konzentration. Und fällt meistens mit dem Schlusspfiff ab.


    Die wichtigsten Dinge:
    - Bleib ruhig. Lass dich nicht aus dem Konzept bringen. Wenn du etwas bei den Formalien nicht weißt, ist es keine Schande zu fragen. Auch ein Vereinsverantwortlicher hat nicht von Anfang an alles gewusst. Im Spiel: Trainer versuchen manchmal zu verunsichern, wenn sie merken, dass jemand neu ist. Schalt die Ohren auf Durchzug, solange es geht (natürlich nicht gegenüber Spielern!).
    - Versuch nicht, im ersten Spiel alles auf einmal richtig zu machen. Schön, wenn's klappt. Aber konzentrier dich erst mal auf deine Zeichengebung und ordentliche Pfiffe. Eine falsche Entscheidung, die klar und deutlich angezeigt wird, wird eher akzeptiert als richtige Entscheidungen, die der Schiedsrichter unsicher und zögerlich vorträgt.
    - Denk daran, dass Fußball ein Bewegungsspiel ist. Man kann beobachten und laufen. Viele Anfänger - obwohl sportlich fit - sind von der Beobachtung des Spielgeschehens so gefangen, dass sie vergessen zu laufen.


    Und mach dir nicht zu viel Kopf. Auch du hast ein Recht auf Fehler, wie jeder Mensch. Aber wer den Schiedsrichter auf Lateinisch im Namen trägt, kann mit breiter Brust aufs Spielfeld gehen ;)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Na ja, so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Gerade bei den Formalien mache Dich vorher schlau, es ist meist kein guter Einstieg, wenn man wegen solcher Nichtigkeiten vor dem Spiel schon patzt - und gerade die formalen Dinge kann man in aller Ruhe vorher klären, erstelle Dir ggf. eine Checkliste.


    Zur ersten Spielleitung wirst Du gerade hier im Forum so einige Artikel finden, die durchaus sehr praktische Tipps geben, die Du Dir noch einmal durchlesen solltest. Ansonsten denke immer daran, dass Du in jeder Beziehung ein Nobody bist (weder kennen Dich die Vereine schon noch pfeifst Du ein klassenmäßig bedeutsames Spiel) und bekanntlich gilt "Nobody is perfect". ;)


    Ganz ernsthaft: Gib Dein Bestes und pfeife tendenziell zunächst eher kleinlich (auch beim Abseits, eine Chance, die abgepfiffen wurde, gibt nicht so viel Aufruhr wie ein Abseitstor), wenn Du merkst, dass Du drin bist, kannst Du die Zügel lockerer lassen. Du wirst Fehler machen - aber das passiert Dir auch noch nach Jahren; solange Du merkst, dass etwas falsch läuft, ist das ärgerlich, aber durchaus in Ordnung. Und jetzt ab auf den Sportplatz, zu viele Gedanken steigern nur das Lampenfieber.

  • Zitat von Disceptator;128440

    ....Und ich kann euch sagen, die Nervösität steigt.


    Das soll so sein. Frag´ mich mal. Frag mal Collina, frag´mal Christiano Ronaldo, frag´mal die Fans vor einem Bundesliga-Spiel. Wir SR wollen es eben gut machen- wie alle anderen auch.


    Zitat von Disceptator;128440

    ....Und es gehen einem tausende Fragen durch den Kopf.
    So wie: Hoffentlich machst du alles richtig oder hoffentlich wirds kein Reinfall, Bin ich Fit genug ...
    .


    Du wirst Fehler machen. Na und? Das gehört dazu. Frag´ mal Collina, ob er je in einem Spiel alles richtig gemacht hat. Und wenn ich mir 2009 so anschaue, was ich im Fernsehen für Fehlentscheidungen ansehen durfte...z. B. der rote Ball in England, der ein Tor erzielen durfte, das Wembley- Tor in Duisburg....Also keine Angst vor Fehlern. Das wissen auch alle beteiligten, dass jeder Fehler macht. Nicht diskutieren- weitermachen.
    Und wie fit Du bist, wirst Du wahrscheinlich erst nach dem Spiel wissen. Im Spiel hast Du genug Adrenalin, um durchzuhalten.


    Zitat von Disceptator;128440

    ...Ich versuche natürlich gut vorbereitet zu sein...


    Prima. Das gibt Sicherheit, verschaftt Dir einen besseren Einstieg und ist professionell.


    Zitat von Disceptator;128440

    .Habe mir Infos der Mannschaften besorgt, wie z.B. Tabellensituation, .....


    Kann man machen. Aber mach Dich nicht verrückt- für Deine Entscheidungen im Spiel ist es irrelevant, ob ein Team hinterher Weltmeister ist oder das andere Team absteigt und eine ganze Region arbeitslos wird. Nicht Dein Problem. Also: Hinschauen und entscheiden- nicht nachdenken.


    Zitat von Disceptator;128440

    ....wo ist der Spielort und wie komme ich dort hin.
    Meine Tasche ist mit allem nötigem gepackt und damit ich nichts vergesse in meiner Aufregung habe ich mir voher eine Liste gemacht was ich einpacken muss....


    Anreise planen ist gut. Liste für Tasche packen muss ich mir auch angewöhnen- irgendwas fehlt immer. Entweder das Handtuch oder das Duschgel oder oder. Ich bin beim Packen gedanklich oft schon auf dem Platz.


    Zitat von Disceptator;128440

    Vielleicht hatt ja noch jemand von euch einen Tipp oder Hinweis.:confused:.


    Deine Vorbereitung hört sich für mich schon ziemlich professionell an.
    Mein letzter Tip: Plane genügend Zeit ein (Für Anreise, Platzbesichtigung, Umziehen, Passkontrolle....)


    Viel Erfolg!!!







    Zitat von Manfred;128447

    .....pfeife tendenziell zunächst eher kleinlich (auch beim Abseits, eine Chance, die abgepfiffen wurde, gibt nicht so viel Aufruhr wie ein Abseitstor)....


    Das sollte bitte wirklich nur eine Tendenz in fraglichen Situationen und keine generelle Marschrichtung sein- die Grundsätze "lieber Abseits zuviel pfeifen" / "lieber keine rote Karte geben" / "lieber keinen Strafstoß geben" habe ich als Spieler bei den SRn durchschaut und verachtet. Da war der SR bei mir ganz schnell unten durch, wenn ich den Eindruck hatte, dass er keinen Arsch in der Hose hat.
    Besonders schlimm war es, wenn bei "Problemmannschaften" weggeschaut wurde und keine FAD ausgesprochen wurden- das förderte dann weitere Probleme.

  • Zitat von BestRefinTown;128454

    Das sollte bitte wirklich nur eine Tendenz in fraglichen Situationen und keine generelle Marschrichtung sein- die Grundsätze "lieber Abseits zuviel pfeifen" / "lieber keine rote Karte geben" / "lieber keinen Strafstoß geben" habe ich als Spieler bei den SRn durchschaut und verachtet. Da war der SR bei mir ganz schnell unten durch, wenn ich den Eindruck hatte, dass er keinen Arsch in der Hose hat.
    Besonders schlimm war es, wenn bei "Problemmannschaften" weggeschaut wurde und keine FAD ausgesprochen wurden- das förderte dann weitere Probleme.


    Äh, klein heißt, dass auch hier eher eng ausgelegt wird, d.h. durchaus eher (und nicht lockerer) verwarnen und mehr und keine Scheu vor einem Strafstoß haben, in Zweifelsfällen (Abseits, aber eben auch Foul) tendenziell eher pfeifen als laufen lassen, damit einem das Spiel nicht aus den Fingern gleitet. Das "Fingerspitzengefühl" hierfür entwickelt man im Lauf der Zeit.

  • So wie Du Dich doch vorbereitest, kann das doch nur klappen! Aber ich weiß, wie Du Dich fühlst, ich pfeife auch erst seit letztes Frühjahr (25.04.2009, den Tag vergesse ich nie ;) , war auch ein D-Junioren Spiel). Ich weiß noch genau, wie angespannt und nervös ich in das Spiel gegangen bin, das ist aber doch normal. Es ist ein vollkommen neues Erlebnis, eine neue Situation für Dich, alles richtet sich auf Dich und Deine Entscheidungen. Der Trainer der Heimmannschaft kam sogar nach der 1. HZ zu mir und meinte, dass ich unter aller Kanone pfeifen würde. Uuups dachte ich, das fängt ja schon gut an. Die Kritik des Trainers wurde aber nach dem Spiel von unserem Ansetzer total entkräftet, was mir Mut machte. Inzwischen gehe ich auch wesentlich ruhiger in die Partien, Du wirst sehen, das kommt mit der Zeit. Das gewisse Kribbeln habe ich aber immer noch vor jedem Spiel, aber das gehört doch dazu!


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Dein erstes Spiel, lass Dich nicht unterkriegen und genieß das geilste Hobby der Welt! ;);)


    Berichte uns dann doch mal von Deinen Eindrücken und Erlebnissen!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • WAS SOLL ICH DA NOCH GROß SAGEN


    DANKE DANKE DANKE:top:

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • Moderatorenhinweis


    Da das Spiel mittlerweile stattfand und es ein neues Thema mit dem Spielbericht gibt, wird dieses Thema geschlossen.