Bielefeld in Finanznöten - DFL setzt Frist

  • Der Fußballverein Arminia Bielefeld hat riesige Probleme mit seinen Finanzen.


    Der Verein hat Verbindlichkeiten von ca. 15,5 Millionen Euro. Bei einem Treffen zwischen Vertretern des Vereins und der DFL wurde eine Frist gesetzt. Bielefeld muss bis zum 5. März das Problem lösen, da sie sonst eine Geldstrafe und eventuell Punkte abgezogen bekommen. (dpa)

  • Ich verstehe die DFL nicht, warum entzieht man überschuldeten Vereinen nicht einfach die Lizenz?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Weil der Verein die Saison nun durchfinanzieren konnte. Aber es wird trotzdem wohl nun eine Strafe geben. Und zwar werden wohl Punkte abgezogen. Außerdem könnte es eine Geldstrafe geben. So meldet es die Deutsche Presse Agentur (dpa).

  • 4 Punkte Abzug und eine Geldstrafe von 50.000 €.
    Der Punktabzug erfolgt am Ende der laufenden Saison 2009/10.
    Damit wird Armina wohl nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Gut das sie jetzt den Trainer entlassen haben, weil sie den Aufstieg noch schaffen wollten!:lool


    Der Club hat die Strafe akzeptiert!


    Quelle verschiedene Vidoetexte!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Jupp. Ist nun auch von der dpa gemeldet worden.


    Sie hatten ja bis zum 5. März Zeit gehabt, diesen Umstand zu korrigieren.

  • Ich find es immer wieder Klasse, dass Vereine, die in Finanznöten stecken, Geldstrafen aufgebrummt bekommen :trink:;) Schonmal nem nackten Mann in die Tasche gegriffen ^^

  • Schon blöd, wenn Geldstrafen in Statuten verankert sind und zu allen Anlässen obligatorisch sind... aber auf dieser Welt ist es doch leider oftmals so: Je weniger du hast, desto mehr musst du zahlen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Heimatverein hin oder her - mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer als Verein seit Sommer von einer möglichen Unterdeckung weiß, diese Tatsache bei der Lizenzierung verschweigt und Öffentlichkeit wie Fans für dumm verkauft, hat in der Eliteliga nichts zu suchen. Und wer als "Führungsperson" für diese Handlungen verantwortlich ist, hat im Vorstand nichts zu suchen.


    Dass es kein Einzelfall in deutschen Landen ist, macht die Sache auch nicht besser. Wann lernen unsere Vereinsbosse endlich, dass man ein Wirtschaftsunternehmen nicht wie einen Kegelklub führt?:ironie:

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von flitzpiepe;129779

    Ich find es immer wieder Klasse, dass Vereine, die in Finanznöten stecken, Geldstrafen aufgebrummt bekommen


    Genau das habe ich auch gedacht! Damit erreicht man genau das Gegenteil! Zumal 50.000 € für die meisten Zweitligisten nicht nur Peanuts sind...

  • Klasse: Nächste Saison gibt es ein Derby gegen Osnabrück!:D


    Irgendwie habe ich bei Arminia Bielefeld immer ein wenig den Eindruck, dass die Vereinsführung ziemlich dämlich ist.
    Erst werfen sie in der letzten Saison den Trainer einen Spieltag vor Saisonende raus, und dann geben sie Geld aus das sie gar nicht haben.


    Sehr seriös, wirklich.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • @ schirifan:
    Weil sogar die Größen des Weltfußballs mit so einer (Miss-)Wirtschaft durchkommen, nur liegt da die Lösung oftmals in der Club-Übernahme (England lässt grüßen) oder Hilfe durch Banken, die riesige Schuldenberge zulassen (Spanien lässt grüßen). Nur dürfte bei Bielefeld da keiner großartiges Interesse zeigen.


    Mir tut es immer Leid für einen Profi-Club, aber ich halte es hier ein bisschen mit Falko: Wenn sich an der Situation nichts ändert bzw. ganz bewusst Geschäftsdaten beschönigt werden, muss eben die Lizenz entzogen werden. Wohlgemerkt nicht gleich, ich bin mit Sicherheit kein Freund davon, Vereine einfach so über die Klinge springen zu lassen, aber ab einem gewissen Grad muss man finanziellem Fehlverhalten einen Riegel vorschieben. Eine Geldstrafe ist aber definitiv Blödsinn...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von benny_lu;129832


    Wenn sich an der Situation nichts ändert bzw. ganz bewusst Geschäftsdaten beschönigt werden, muss eben die Lizenz entzogen werden.



    Und zwar sofort und nicht mit irgendwelchen Gnadenfristen. Dynamo Dresden wurde 1995 wegen ähnlicher Vergehen die Lizenz verweigert. Anscheinend wird bei der DFL mit zweierlei Maß gemessen, sonst hätte es Vereine wie Nürnberg, Schalke, und Dortmund schon vor Jahren erwischt.


    Man kann die Finanzen eines Vereins nicht nach "Gutsherrenart" (Michael A. Roth seinerzeit beim Club) führen, oder Schulden einfach zwischen Tochtergesellschaften hin und herbuchen wie bei Schalke 04. Irgendwann bricht so ein Konstrukt zusammen, und dann helfen auch keine russischen Petrorubel mehr.


    So ist halt das Leben: In Hoffenheim klingelt Dietmar Hopp, in Bielefeld klingelt Peter Zwegat.


    Trotz allem halte ich unser Lizenzverfahren in Europa für vorbildlich, denn wenn man das in Italien anwenden würde, könnte man die Meisterschaft bequem in 4 Wochen ausspielen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zwischenzeitlich ist der Vizepräsident des Vereins, Frank Kottmann, zurückgetreten. Allerdings nicht unmittelbar wegen des Lizenzverfahrens, sondern weil er und seine Familie massiv beleidigt und bedroht worden sein sollen. Eine schlimme Situation. Für mich ist es völlig unverständlich, wie Menschen so reagieren können. Auch wenn die Enttäuschung über das Verhalten des Vorstandes noch so groß ist, Beleidigungen und Drohungen sind keine Antwort darauf, schon gar nicht gegen unschuldige Familienmitglieder.


    Das Derby am Samstag gegen Paderborn steht unter besonderer Beobachtung. Verein und Polizei stellen sich auf Probleme mit so genannten "Fans" (wohl besser: Randalierern) ein. Die Sicherheitsmaßnahmen werden erhöht. Ich hoffe, dass nichts Schlimmes passiert.


    Auch für Peter Gagelmann, der das Spiel leiten wird, keine leichte Aufgabe am Samstag - ich drücke ihm die Daumen ...

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Ich hoffe, ich freue mich nicht zu früh, und es gibt doch noch später Aärger in der Stadt. Im Stadion jedenfalls blieb es heute friedlich, nicht zuletzt Dank eines verdienten Sieges über Lokalrivalen Paderborn (3:0). Lediglich ein paar Paderborner Verwirrte zündeten ein Bengalisches Feuer - der normale Wahnsinn halt.


    Im übrigen: Proteste der Bielefelder Fans gegen den Vorstand und den sportlichen Leiter Dammeier. Anfangs deswegen etwas wenig Unterstützung der Mannschaft. Die zeigte aber Rückgrat und machte ein gutes Spiel.


    Heute bin ich mal ein Bissel stolz auf meine Stadt: eine Mannschaft, die mit der richtigen Antwort auf die Situation aufwartet, und Fans, die deutlich aber friedlich gegen Missstände protestieren - warum kann das nicht immer so sein?


    Und last but not least: Kollege Gagelmann mit einer guten Leistung. So wie ich ihn in dieser Saison schon oft gesehen habe: solide und gut. Schade, dass er nie die Gelegenheit zum Sprung auf die internationale Bühne bekommen hat.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)