Warum eigentlich ind. Freistoß statt SR Ball

  • Hey,


    ich frage mich schon seit längerem, warum es z.b bei einem Angriff auf den Schiedsrichter einen ind.Freistoß für die Gegner gibt, anstatt eines SR-Balles. Ich habe den Ball ja nicht aus dem Spiel genommen, weil es was mit beiden Mannschaften zu tun hatte, sondern wegen mir.


    Warum verhängt man dann eine Spielstrafe gegen die Mannschaft, die sich was zu Schulden hat kommen lassen.


    PS: Bitte keine Kommentare von wegen, "Bei einem Angriff auf den Schiedsrichter fahre ich heim" ..in den Regeln steht es ja auch nicht explizit drin, dass man abbrechen soll...das sagt uns immer nur unser Lehrwart, wenn er die Regelstelle vorliest und meint, dass wir uns bei einem Angriff auf uns, keine Gedanken mehr über die Spielfortsetzung machen müssen ;)


    Gehen wir einfach mal von einer Beleidigung o.ä aus.



    Grüße Chris

  • Weil wir Schiedsrichter Drittpersonen sind und als solches nur ind. FS gegen den Spieler, der den SR angegriffen hat verhängt werden kann. Aber: Es gibt nun mal halt nicht nur Regeln sondern auch Anweisungen und die besagt, dass bei einem Angriff auf den SR oder dem SRA das Spiel abgebrochen werden muss. Als Lektüre kann ich nur die blaue Fibel des Bayerischen FV empfehlen.

  • Regel 12
    Indirekter Freistoß
    "Außerdem verursacht ein Spieler einen ind. Freistoß für das gegnerische Team, wenn er nach Ansicht des SR ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann."
    So ist der Regeltext dazu. Ich hoffe deine Regelfrage ist damit beatwortet.

  • In der Regel 12 sind unter dem Begriff "Direkter Freistoß" alle Vergehen abschließend aufgeführt, für die es einen direkten Freistoß gibt. Unter der Überschrift "Indirekter Freistoß" heißt es dann:

    Zitat

    "... ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann."


    Dass es sich bei der Beleidigung oder der Tätlichkeit gegenüber dem SR um ein Vergehen im Sinne der Regel 12 handelt, ergibt sich aus der Aufzählung unter der Überschrift "Feldverweiswürdige Vergehen".


    Im Übrigen halte ich den Schiedsrichter nicht für eine "Drittperson". Mit diesem Begriff sind die Personen gemeint, die mit dem Spiel gar nichts zu tun haben (siehe Definition in Regel 3). Der Schiedsrichter ist ein Spielbeteiligter eigener Prägung. Darum ist ihm ja auch eine eigene Regel (5) gewidmet.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • schirifan
    dieser Regelauszug bezieht sich auf die Spielfortsetzung. Sonst würden ja alle verwarnungs und feldverweis würdigen Vergehen doppelt aufgezählt werden.

  • Da ist auch gar kein Gegensatz in unseren beiden Aussagen. Die Doppelung ist nur zufällig entstanden, weil wir gleichzeitig geantwortet haben und mein Beitrag einen Moment später kam.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zu diesem Thema hatte ich heute beim FLK-Lehrabendtest eine knifflige Frage:


    Ein Spieler bewirft den SRA, der auf der Linie steht mit Sand, während der Ball im Spiel ist!


    a) SR-Ball, rot
    b) ind. Fr. auf der Linie und rot
    c) ind. Fr., wo Angreifer bei Wurf


    Ich hatte sie falsch! Mal sehn, was ihr sagt!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Gibts bei c) keine persöhnliche Strafe?


    Wenn nicht dann würd ich einfach mal b) sagen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Sorry, rot vergessen, natürlich auch rot!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Na gut dann änder ich meine Meinung auf c)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Aus meiner Sicht eine Unsportlichkeit, daher Ort der Spielfortsetzung wo Täter bei Tat, idr. FS und natürlich Rot.

  • @ SixthSCTF
    Boaaaah! Du und Deine Denksportaufgaben 8|
    @Allgemeinheit
    Ich versuch's mal ohne in der Fachlitaratur gewühlt zu haben.
    Regeltechnisch gesehen, steht der SRA bei dieser Frage im Spielfeld. Also müsste dort auch die Spielfortsetzung sein und zwar dF. Steht er hinter der Linie, dann steht m.M.n. auch regeltechnlisch außerhalb des Spielfeldes. Die Spielfortsetzung ist aber die gleiche, dann auf der Seitenlinie.
    Aber vielleicht liege ich auch total daneben :confused:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich glaube bezüglich der Spielfortsetzung muss der Unterschied gemacht werden, ob der SRA auf oder hinter der Linie steht. Auf der Linie --> dF, hinter der Linie --> idF wo Ball.

  • Ja, das ist der Knackpunkt, wo ich auch ins Stolpern gerate. Ich weiß es einfach nicht. Aber das ist schon entscheidend. Nämlich dann, wenn der SR sich im Bereich des Strafraumes außerhalb aufhält, denn dann geht es ggfls um die Frage Strafstoß oder idF.
    Du schreibst, dass du es glaubst. Aber glauben heißt nicht wissen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Du schreibst, dass du es glaubst. Aber glauben heißt nicht wissen.

    Eigentlich weiß ich es.
    Regel 12.2.
    Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:


    ein anderes Vergehen begeht, das nicht in den Spielregeln erwähnt wird und
    für das das Spiel unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt
    oder des Feldes verwiesen werden kann.