Eugen Strigel tritt zurück

  • Laut RTL-Videotext tritt DFB-Lehrwart von seinem Amt zurück. Die Gründe hierfür seien gesundheitlicher Natur. Eugen Strigel hatte letztes Jahr Herzprobleme, so dass sein Arzt ihm diesen Schritt nahe gelegt hat.


    Nachfolger wird Lutz Wagner (Hofheim/Hessen), der am Ende dieser Saison altersbedingt aus der Bundesliga ausscheiden muss. Wagner ist derzeit Verbandslehrwart in Hessen.


    Wenn dies so richtig ist und zudem Herbert Fandel Obmann wird, halte ich dies für eine ausgezeichnete Lösung. Beides SR welche direkt aus der Bundesliga kommen und wissen wie die Uhr tickt.
    Herbert Fandel steht wohl außerhalb jeglicher Diskussion.
    Lutz Wagner hat als VLW in Hessen unglaublich viel bewegt und mit Sicherheit ein klasse Mann für diese Position.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Schade um Eugen Strigel, ich hoffe, dass sein Rücktritt wirklich ausschließlich aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit erfolgt ...


    Fandel, Wagner, Krug und Fröhlich sind anerkannte und etablierte Experten, die sicherlich frischen Wind in das deutsche SR-Wesen bringen werden.

  • Mir wurde vor einigen Tagen erzählt, dass Eugen wohl schon den dritten Herzinfarkt erlitten habe. Scheint also wirklich Gesundheitlich zu sein. Ob dies stimmt weiß ich allerdings nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Diese Nachricht überrascht mich und kommt auch vollkommen ohne bisherige Andeutungen. Werde gleich mal im Kölner EXPRESS nachlesen, was dieser dazu schreibt.
    Gute Besserung an Eugen Striegel, die Gesundheit steht auch immer über allem, das ist unstrittig.
    Beim DFB kommt ja zur Zeit einiges zusammen, man hat den Eindruck, dass nach dem Verziehen der einen Gewitterwolke gleich die nächste kommt.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Die Gerüchte, das Wagner als Lehrwart im Herbst für Striegel einsteigt, gibt es schon lange. Verwunderung habe ich nur über den Zeitpunkt. Wenn es wirklich gesundheitliche Gründe sind, wovon anscheinend auszugehen ist, dann wünsche ich gute Besserung. Lutz Wagner wird den Job als Lehrwart bestimmt gut ausfüllen.

  • Das steht schon länger fest, dass Lutz den Posten übernimmt. Soweit ich weiß, wurde es nur etwas hinaus gezögert, damit er diese Saison noch zuende pfeifen kann.


    Vielleicht hat man jetzt etwas Panik bekommen, wenn die DFL mehr Kompetenzen an sich reizt, dass man den Posten dann nicht mehr so besetzen kann wie man will. Deswegen wohl die "plötzliche" Bekanntmachung.

  • Ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber jetzt fehlt nur noch Roth, sind die dann alle schwul, so wie es von Amerell behauptet wird?
    Ich habe das Gefühl, Fandel die die DFL räumen jetzt schon aus, da bin ich ja gespannt, was da nachkommt!:kotz

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das finde ich schon wieder Schade. Ich habe eigentlich im deutschsprachigen Raum ausser unseres damaligen WM Schiris Erich Linnemayer keinen so großen Regelguru wahrgenommen wie Eugen Striegel. Ich kann mir bei solchen Abgängen zuerst nicht vorstellen, wie das ohne so eine Kapazität weitergehen soll.


    Auf der anderen Seite sind doch Personalwechsel in jedem Altagsleben, in Firmen und Organisationen normal. Irgendwie geht es immer weiter. Vielleicht in einem Bereich zuerst nicht mehr so gut, dafür vielleicht in anderen Bereichen sogar besser. So eine Veränderung hat natürlich auch Chancen.


    Ich trauere trotzdem und muss mir überlegen im März nach Tirol zu fahren. Dort tritt Eugen Striegel und Herbert Fandel zu Referaten an, wie sie in einem Bericht ankündigen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich könnte ja jetzt noch ein wenig Öl ins Feuer gießen und eine Wette anbieten, dass auch Roth demnächst abtreten wird ... Allerdings wäre das nicht wirklich neu, dies pfiffen bekanntlich schon vor dem Fall Amerell die Spatzen von den Dächern, einschließlich der Begründung des Alters, was ja wohl zweifelsohne auch zutreffend ist.


    Wenn nur die Hälfte der Aussagen stimmt, so ist es um Eugens Gesundheit wahrlich nicht wirklich gut bestellt und ich kann nur zu gut verstehen, dass er da die Prioritäten anders setzt. Hier jetzt Verbindungen herstellen zu wollen zum Fall A. - na ja, auszuschließen ist bekanntlich nichts, es erscheint mir aber doch sehr hergesucht. Der Zeitpunkt mag diesen Verdacht zwar nahelegen, andererseits ist der Zeitpunkt doch sehr günstig, denn wenn man wirklich einen Neuanfang wagen will, so ist ein kompletter Wechsel wahrscheinlich besser als ein Wechsel auf Raten. Von daher betrachte ich es als im Sinne des Sportes sogar gute Wahl, wenn jemand von seinem Amt lassen kann, bevor ihn äußere Umstände, zu denen ich ausdrücklich die eigene Gesundheit zähle, dazu zwingen.


    Ich wünsche Eugen, dass er nach der Befreiung von der Last des Amtes sich so weit wie irgend möglich genesen möge. Seine klare und dennoch ruhige Art haben dem deutschen SR-Wesen gut getan.


    Eine kleine Anmerkung am Rande:
    Bekanntlich kehren neue Besen gut und bringen auch neue Ideen auf; womöglich schafft auch der DFB demnächst mal ein Forum wie dieses, wo Regelfragen diskutiert werden können. Dem deutschen SR-Wesen könnte dies durchaus nutzen, die bisherigen Inhalte für Schiedsrichter auf der Homepage des DFB waren ja eher "so la la".

  • Wir hatten vor Jahren in unserem Landesausschuss einen ähnlichen Fall, bei dem der Obmann eine Bypass Operation hinter sich hatte. Auch er ließ sein Amt. Danach hat man sichtlich bemerkt, dass es ihm auch Gesundheitlich wesentlich besser ging. Er wirkt körperlich und geistig um 10 Jahre jünger.


    Deswegen macht er auch wieder andere Agenden, wie die Umsetzung unseres Online Spielbogens für die Schiedsrichter, ohne sich dadurch zu stressen.


    Er macht sich einfach keinen Stress mehr und hat keinen Druck. Ich kann mir gut vorstellen, dass für Strigel die derzeitige Situation einfach unglaublich belastet. Überall wird man dazu befragt und geistern diese Dinge ständig im Kopf herum.


    Da muss man sich schon auch fragen manchmal, wozu man sich das antut. Die Gesundheit im Leben ist doch das wichtigste und wirkt die Psyche am massivsten auf diese ein.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Sehr schade an Eugen ! Eugen Striegel war ein guter Schiedsrichter-Lehrwart des DFB und er war 15 Jahren im Amt des DFB-Lehrwart gewesen . Ich wünsche Eugen alles Gute ! :top::top:. Ich könnte mir vorstellen, dass Wagner wird als DFB-Schiedsrichterlehrwart von Striegel beerben .

  • Zitat von Pfeifekopp;128187

    Nachfolger wird Lutz Wagner (Hofheim/Hessen), der am Ende dieser Saison altersbedingt aus der Bundesliga ausscheiden muss. Wagner ist derzeit Verbandslehrwart in Hessen.


    schiri17: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...:p

  • Nach der dpa-Meldung handelt es sich aber nicht um einen sofortigen Rücktritt, sondern Eugen Strigel wird im Oktober für den neuen DFB-SR-Ausschuss nicht mehr antreten. Insofern spricht alles für einen geplanten und "normalen" Wechsel abseits der Tagesaktualitäten. Meldung


    Was die Verdienste von Eugen Strigel und die Einschätzung von Lutz Wagner als Nachfolger angeht, kann ich mich den Anderen nur anschließen. Insbesondere drücke ich Eugen für eine Besserung seiner gesundheitlichen Verfassung alle Daumen!

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • @Ronny19
    Vielleicht solltest du froh darüber sein, dass du dich gut artikulieren kannst.
    Andere können das unter Umständen nicht so.
    Die Art und Weise wie du hier den Grammatikkönig heraushängen lässt, finde ich nicht in Ordnung.
    :flop:


    Schiri17 möchte damit zum Ausdruck bringen, dass er sich Wagner als Nachfolger von Strigel gut vorstellen kann. Ich bin der Meinung dies steht ihm wohl zu.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn sich jemand etwas vorstellen kann, heißt das für mich nicht, dass seine Meinung ist, dass er es auch für gut hält.

  • Aber deshalb musst du nicht auf schiri17 rumreiten. Das Thema hatten wir aber schon mehrfach gesagt. Er kann nichts dafür.


    Zurück zum Thema:


    Das ist natürlich sehr bitter. Aber andererseits ist es natürlich sehr gut, dass er nicht seine Gesundheit aufs Spiel setzen will. Außerdem ist ja mit Lutz Wagner ein würdiger Nachfolger da. Ich hoffe das Eugen sich von den Strapazen erholt. Ich will ja weiterhin als Beobachter tätig bleiben.