Falscher Einwurf trotz Fuß auf dem Boden?

  • Vor kurzem ist mir eine Situation wieder eingefallen ,als ich noch selbst gespielt hab.
    Ich wollte einen Einwurf machen. Der Platz war ziemlich rutschig. Als ich also an der Position war , rutschte ich mit vorderen Fuß nach vorn , das ich so eine Art halben Spagat gemacht hab. Aber trotzdem waren meine Füße immer am Boden und ich hab einen ordentlichen Einwurf gemacht ,d.h. von hinten überm Kopf , Gesicht in Richtung Spiel und mit beiden Händen geworfen. Aber er wurde abgepfiffen.
    War das richtig vom SR?

  • Normalerweise nicht!
    Es steht nur in den Regeln, dass ein Teil beider Füße den Boden berühren müssen und nicht in welcher Stellung.


    Es könnte ja sein, dass du mit einem Bein über die Seitenlinie ins Feld gerutscht bist und er deshalb den Einwurf abgepfiffen hat?!


    Gruß


    Prof

  • Sehe ich auch so. Wenn keiner der beiden Füße im Feld stand, war der Einwurf korrekt.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Wenn ich die Einwürfe bei den letzten internationalen Begegnungen anschaue
    macht sich die Vermutung breit, dass keine falschen Einwürfe mehr gepfiffen werden :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Oh ,Ansgar ,glaub mir ! Solang ich SR bin , wird mindestens ein SR falsche Einwürfe abpfeiffen.

  • Dann hoffe ich auf deinen internationalen Durchbruch.

  • Da sim er schon zwei Matze!


    Nein, wenn man gleich am Anfang einen falschen Einwurf abpfeift, wissen die Spieler, dass der SR dies ahnden wird!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Das mit dem falschen Einwurf sehen manche SR zu eng. Was da alles abgepfiffen wird, weil angeblich nicht korrekt geworfen wurde....


    Über die Blickrichtung und die Füße sind wir uns alle einig. Aber was ich da schon erlebt habe, weil angeblich "nicht richtig" geworfen wurde....
    Über die Art des Werfens steht da gar nichts- nur geworfen werden muss.


    Erstens finde ich, dass der Regel "den Ball von hinten über den Kopf werfen" in den meisten Fällen entsprochen wird und zweitens tendiere ich im Zweifelsfall zu weiterspielen- erst recht, wenn ich sehe, dass dem Ausführenden kein Vorteil durch seine Wurfart entsteht.
    Das ist eine Baustelle, die ich auf dem Platz nicht brauche. Nur wenn technisch eindeutig der Ball fallen gelassen wird oder die Füße nicht korrekt stehen, gibt´s bei mir den Pfiff.

  • Zitat von BestRefinTown;128165

    Derst recht, wenn ich sehe, dass dem Ausführenden kein Vorteil durch seine Wurfart entsteht.



    Bitte aufpassen. Bei einer falschen Spielfortsetzung (und da sist ein falscher Einwurf) kommt es nicht auf den Vorteil drauf an. Entweder sie war falsch oder sie war richtig. Da ist es egal wod er Ball hingeht.

  • Bei der Ausführung bin ich meist großzügig, aber beim Ort bin ich schon genauer, vorallem wenn er sich dadurch einen Vorteil erarbeitet. Grundsätzlich sollte man sich nicht zu sehr auf Einwürfe stürzen. Ich kenne Kameraden die sind darin ganz groß, nur vom Rest des Spiels bekommen sie nicht alles mit, da ist Ärger vorprogrammiert...

  • Zitat von flitzpiepe;128182

    Bitte aufpassen. Bei einer falschen Spielfortsetzung (und da sist ein falscher Einwurf) kommt es nicht auf den Vorteil drauf an. Entweder sie war falsch oder sie war richtig. Da ist es egal wod er Ball hingeht.


    Da hast Du völlig recht- auch was andere Spielfortsetzungen angeht. Danke für Deinen Hinweis.

  • Also, da man ja sogar einen Einwurf nach einem Salto machen darf, SR-Zeitung, sollte deine "Einwurftechnik" Regelkonform sein.

  • Hallo.


    Die Geschichte mit dem Einwurf nach Salto wurde ja dahingehend eingeschränkt, daß im Moment des Werfens alle anderen Faktoren (Bodenkontakt der Füße, hinter der Linie und Ball war komplett hinter dem Kopf) weiterhing gegeben sein müssen, der Anlauf und das Schwungholen per Salto sind zu tolerieren.


    Bezüglich der Vorteilsanwendung hat Flitzpiepe recht, wie auch in der SR-Zeitung 1/2010 (ist online gestellt) nachzulesen ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zu dieser Diskussion fallen mir die Vorschläge vom Bayern-Trainer ein. Ein Vorschlag war, dass der Einwurf durch Einkick ersetzt werden sollte. In Hinblick auf die endlos- Diskussionen um das Thema "falscher Einwurf" (wird in jeder Klasse in jeder Spielzeit immer wieder neu diskutiert) ein Lösungsansatz.


    Es wäre eine Revolution, da das Spiel grundlegend verändert werden würde. Es gäbe von heute auf morgen viel mehr Standardsituationen, Spezialisten würden sich herausbilden.


    Zudem würde das Abwehrverhalten geändert werden- wo ich heute einfach per Grätsche den Ball ins Seitenaus befördere um den Spielfluss des Gegners zu unterbinden würde ich mir morgen etwas anderes einfallen lassen, um nicht leichtfertig eine Standardsituation der Angreifer zu erwirken.


    Vielleicht würde dadurch mehr Spielfluss entstehen, da die Mannschaften betrebt wären, Einkicks des Gegners zu verhindern. Käme auf einen Versuch an.

  • Na ja, aber auf welcher Ebene? Macht man so einen Test auf Kreis-Niveau, werden sich die Profis einen feuchten Kehricht darum scheren und in höheren Ligen bezweifle ich, dass man so eine grundlegende Veränderung einfach mal eben testen kann.
    Und da ist auch der springende Punkt: Es würde eine strukturelle Grundregel des Fußballs vollkommen verändert werden und ich glaube kaum, dass sich viele dafür begeistern könnten - ich selbst kann mich wenig damit anfreunden. Ein großer Vorteil des Fußballs ist für mich die Konstanz der Regeln, die allgemeinen Rahmenbedingungen blieben über die Jahre hinweg immer dieselben, wobei man natürlich sagen muss, dass auch Dinge die gelbe/rote Karten, Rückpassregel etc. aus bestimmten Gründen eingeführt wurden und gerade letztere erfüllt ja ihren Zweck, wenn auch zum Teil mit großer Brisanz.


    Grundsätzlich teile ich deine Meinung, eine Einkick ist eine viel größere taktische Möglichkeit, einen Angriff herauszuspielen und auch Rettungstaten, die einfach ins Aus gehen, würden sich die Spieler besser überlegen; aber andererseits stellt ja z.B. der Eckball/Abstoß einen Vorteil gegenüber einem Einwurf dar, ganz einfach weil die Grundlinie überschritten wurde, also ein Angriff Richtung Tor erfolgte und ich denke, das ist auch durchaus so geplant. Der Einkick hätte zur Folge, dass ein Überschreiten der Seitenauslinie unter Umständen bzw. wahrscheinlich sogar häufiger einen viel größeren Vorteil bringt als eben jenes an der Grundlinie und auch da weiß ich nicht, ob es mir gefallen soll...


    Ich weiß es nicht, aber wenn es nur um die Thematik "falscher Einwurf" geht, halte ich es für übertrieben, die Einwurf-Regel völlig zu revolutionieren, ich lebe da eher mit den Diskussionen um korrekte Ausführung.


    Aber wenn wir weiter über dieses Thema reden wollen, schlage ich vor, wir verlegen das auf diesen Thread, denn letztendlich geht es ja dort um diese Regelvorschläge und belassen diesen Thread hier bei dem, was er ist.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina