SSD Bayern vs. Florenz > 11.Meter anstelle Vorteil > SRA zeigt Tätllichkeit an > etc.

  • Bei dem Abseits hatte ich auch das Gefühl, dass er dachte, dass der Ball vom Verteidiger kommt. Aber dann ist das ein klassischer Fall, wo man sich seinen SR holt, ihm sagt, der Torschütze stand im Abseits, von wem kam der letzte Pass..?


    Zum Foulspiel von Klose: Ich weiß nicht, wo ihr da ein zurückziehen gesehen habt. Er ist am gegnerischen 16Meter-Raum mit ausgestreckten Bein auf den Gegner zugeflogen. Er hat keinerlei Chance seinen "Flug" zu kontrollieren und trifft nur das Sprunggelenk von seinem Gegenspieler. Für mich eine klasklare :rote_karte:. Viel roter geht für ein Foulspiel fast garnicht mehr. Und dann fängt der kerl auch noch an sich zu beschweren. Das ist sowas von eine dreistigkeit, da fällt mir nix mehr zu ein. Er hätte zum SR gehen müssen und sich bedanken müssen, dass er auch mitmachen darf.


    Das Problem von Övrebö war wohl, dass er bereits in der Vorwärtsbewegung war und die Grätsche nur im Augenwinkel gesehen hat.



    Alles in allem muss ich sagen, dass Övrebö natürlich unter besonderer Beobachtung stand nach dem Champ.League-Spiel letztes Jahr. Ich denke, dass er nicht wirklich ein gutes Spiel gemacht hat und befürchte, dass die UEFA ihm erstmal eine längere Pause in der Champ.-League geben wird. Der Vorteil läuft zwar noch unter dumm gelaufen, aber die fehlende rote Karte für Klose und das spielentscheidende Abseitstor wiegen da schon schwer.

  • Zitat von almiko;127765

    Ich habe den Pfiff nicht gehört, bin mir aber sicher, dass er kam, als der TW den ersten Ball abwehrte und bevor Gomez frei auf das Tor schießen konnte.
    Von daher m.E. (zunächst) dumm gelaufen, aber kein Fehler des SR.



    Ich denke, dass man von einem SR auf dem Niveau erwarten kann, dass er so eine Situation einschätzen kann und einen Augenblick länger mit dem Pfiff wartet. Was ist denn los, wenn der Starfstoß nicht verwandelt wird ? Ich sehe schon Uli H. vor mir, wie er mit hochrotem Kopf :mad: ins Mikro beisst ...


    Als Beobachter muss ich sagen, dass genau diese Situationen den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten SR ausmachen !


    Zum Platzverweis: Ich fand die :rote_karte: angebracht, super Zusammenarbeit im Gespann. Was mich aufgeregt hat, war der dumme Kommentar von Franz B. im Interview danach. Natürliche Bewegung, Schulter reingeschoben etc. - Der ausgefahrene Ellenbogen auf Halshöhe hatte nur ein Ziel, nämlich Robben zu stobben :D

  • Naja, aber was wäre losgewesen, wenn er den Vorteil laufen lässt und der Bayernspieler im Nachschuss den Ball neben das Tor oder gegen den Torhüter setzt? Der Zeitabstand war zu groß um zu sagen: "Hab grad noch meine Pfeife zum pfeifen gesucht" Wenn er es laufen lässt und der Bayernspieler schiebt ihn daneben, steht Ulli Hoeneß mit hochrotem Kopf vor den Kameras und beißt in die Mikros ;)


    Das ist ne Situation, da kannst du so oder so pfeifen, er hat die risikofreiere Variante genommen (bei seiner Vorgeschichte verständlich). Das der Pfiff vor dem Nachschuss kam, da bin ich mir sicher, auch wenn ich ihn nicht gehört habe.
    Zur persönlichen Strafe mag ich nichts sagen, da hatte ich nicht drauf geachtet.

  • 1. Szene: Er kann den Vorteil abwarten und selbst wenn der Stürmer daneben schießt noch einen Elfer geben und natürlich muß hier auch zwingend :rote_karte: für den Verteidiger!


    2. Szene: Klarer kann es wohl kaum eine :rote_karte: geben. Wenn ich dann den Beckenbauer im Interview höre, dass es höchstens :gelbe_karte: gewesen sei, da man ja einen Männersport betreibt, dann muß ich doch fragen, ob der irgendwie an einer Krankheit leidet.


    3. Szene: Für mich ganz klar :rote_karte: für Klose!


    4. Szene: Wir haben es von der gegenüberliegenden Seite wie der SRA gesehen. Vielleicht sah es für den SRA so aus, dass der Verteidiger den Ball gespielt hat. Aber nix desto trotz: klares Abseits.


    Und dann war da noch eine Szene: Schweinsteiger in der 2. HZ mittig der eigenen Hälfte mit ZWEI!!! voll ausgefahrenen Beinen gegen den Ball obwohl ein Italiener direkt in der nähe war. Hier für mich auch klar :rote_karte:! Wer so drauf geht nimmt eine Verletzung billigend in Kauf.


    Außerdem fand ich, dass die Bayern sehr unkonzentriert gespielt haben.

  • Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu:


    Zunächst einmal sollte man die Leistung objektiv bewerten, auch wenn er einen gebrauchten Tag im Halbfinale letztes Jahr hatte. Mir scheinen doch einige voreingenommen, nicht nur hier im Forum, sondern auch in der medialen Diskussion.


    1.) Der Strafstoß: Den pfeif ich zu 99% auch. Wer kann denn davon ausgehen, dass der Torwart, vorallem auf diesem Niveau, diesen Kullerball wieder freigibt und ihn nicht festhalten kann. Da kommt dann eben der Pfiff zum Strafstoß und gut ist. Eine Rote Karte war das m.M.n. nicht, da Ribery keine Chance mehr auf den Ball hatte und somit auch keine Torchance besaß. Mit der Ruhe vor dem Fernsehschirm hätte ich auch auf Vorteil entschieden, aber jeder sollte sich mal hinterfragen, wie er wirklich entschieden hätte. Die LEhrmeinung ist ja eindeutig, aber die kann man nicht immer umsetzen.


    2.) Rote Karte gegen Gobbi. Klasse Aktion vom SRA, genauso muss die Szene ablaufen, dafür ist das Headset da. In den unteren Klassen muss der SRA hier entweder mit einer eindeutigen Körpersprache für Rot plädieren oder aber notfalls den SR herausholen.


    3) Abseits von Klose. Tut mir leid, die Szene geht nicht, das muss Konsequenzen haben. Das Abseits ist recht eideutig und diesen Ligen auch keine schnelle Bewegung. Aber wer hat solche Fehler noch nciht gemacht? Fehler passieren, auch mal gravierende, nur dafür muss dann eben auch jeder seinen Kopf hinhalten und ich bin mir sicher, dass das auch passieren wird. (und nein ich sage nicht, dass er nie wieder winken soll...)

  • Spielszenendiskussion


    Ich hatte bei der Abseitssituation zuerst nicht richtig hingeschaut, dachte daher, dass der Kopfball u.U. erst bei gleicher Höhe gekommen wäre. In der Zeitlupe war es natürlich eindeutig.

  • Zitat von schwarzerhund;127812

    1. Szene: Er kann den Vorteil abwarten und selbst wenn der Stürmer daneben schießt noch einen Elfer geben und natürlich muß hier auch zwingend :rote_karte: für den Verteidiger!



    Nein, nein und nochmal nein!!! Der Ball ist zu einem neuen Spieler gekommen, der unbedrängt von dieser Situation den Ball spielen kann. Wenn er die Chance versiebt ist es seine persönliche Freude und es kann NICHT MEHR zurück gepfiffen werden. Das ist dann eine neue Spielsituation!!!

  • Denke einen ähnlichen Fall gab es letztes Jahr auf Sankt Pauli. SR Schriever hat auch zurückgepfiffen als der Ball vorbeigeschossen war und damals hat es auch geheißen von Strigel "zu lang gewartet" und das wäre auch hier wohl so gewesen. Wobei ich schon sagen muss, dass man hier wohl nicht pfeift, wenn man sieht, dass Gomez nur einschieben muss. Rot kann es nie und nimmer geben, da Ribery ja den Ball nicht unter Kontrolle hatte und auch nie vorm TW erreicht hätte!


    Die rote Karte wegen Ellenbogenschlag hätten wohl viele nicht gegeben denk ich! Und wenn es gelb gegeben hätte, wäre es wohl auch ok gewesen, da kein Schlag vorlag, sondern lediglich ein Ellenbogen raushalten. Aber rot ok...


    Klose sieht wohl deshalb nur gelb, weil er klar zurückzieht... Das sieht man eigentlich sehr deutlich auch bereits im Live-Bild


    Das Abseits... ja! Scheiße hald! SRA stand perfekt auf Höhe und wenn er sich nicht sicher ist, ob der Ball evtl. vorm Verteidiger per Fuß zurückgespielt wird, warum fragt er dann nicht nach? (vgl. SRA Achmüller, der in Freiburg gg. Stuttgart bei Brych nachfragte)


    Insgesamt hat mir Övrebö schon gefallen, auch wenn ich eigentlich von seinem Stil nicht wirklich überzeugt bin

  • Also die Rote Karte war korrekt!
    Erst sperrt er Robben dann geht der Ellenbogen zum Gesicht :rote_karte:


    Das Abseits habe ich sofort ohne Wiederholung gesehen :D

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Da muss ich mich jetzt einmal ein klein wenig einwerfen!


    Hier wurde ein paar Mal oben der Punkt aufgeworfen, was ist wenn der Ball vom Verteidiger kam aus diesem Gewusel?


    Den Punkt des unkotrollierten Spielen des Balles hatten wir aber schon an anderer Stelle diskutiert. Wenn der Ball ursprünglich vom Angreifer kommt und der Verteidiger nur dazwischen fährt in irgend einer Art, hebt es das Abseits natürlich nicht auf!


    Dieser Assistent hat für diese Fälle ganz genaue Anweisungen in dieser Art bekommen! Dieses Argument dürfte genau er nirgends anbringen, sonst trifft ihn der Blitz!


    Er hatte eigentlich direkten freien Blick und gutes Stellungsspiel zur Situation. Ich schätze die Entfernung Ball und linker Fuß des Angreifers ca. 1,5m.


    Die Situation erscheint eigentlich als sehr einfach für einen Assistenten seines Kalibers. Das war leider offensichtlich ein Black-Out. Für mich wäre interessant wie es dazu kommen kann? Hatte er zuviel Stress? War er durch etwas abgelenkt? War er schon mit seinen Gedanken in der Kabine? War er vielleicht körperlich schon total leer und völlig unterzuckert?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • @ redrefer
    schon klar... Ich meinte auch ein direktes wirkliches Zuspiel kein abfälschen... War hier klar nicht der Fall, aber das ist die einzige Erklärung, die ich habe. Rein technisch ist dies hier schwer möglich, da sowohl die Bewegung (trifft der Verteidiger den Ball, nimmt er eine ganz andere Flugkurve) als auch der Abstand zu groß waren. Aber das ist die einzige Erklärung, wie man so eine klare Sache übersehen kann aus seiner perfekten Position! Black-Out wie du sagst...

  • Mal eine andere Sache:


    Der LV vom ACF kann aber auch keine Einwürfe, oder?


    Ich hab mal mitgezählt: In der 1. HZ sechs (!) Katastopheneinwürfe, da war sein rechtes Bein immer mind. einen halben Meter vom Boden weg....

  • Diese Einwürfe auf einem Bein sind mir auch negativ aufgefallen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von jnk;127828

    Also die Rote Karte war korrekt!
    Erst sperrt er Robben dann geht der Ellenbogen zum Gesicht :rote_karte:


    Das Abseits habe ich sofort ohne Wiederholung gesehen :D


    Pfeifs Du in der Fifa?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich fand die Situationen vom SR eigentlich allesamt richtig bewertet, auch der SRA zeigte eine (fast) einwandfreie Leistung.
    Bis zur 89. Minute hald. Ich habe schon während des Live-Bildes vor mich hingesagt, dass es Abseits war und mich auch nicht über das Tor gefreut (bin Bayern Fan :bayern1: ), weil ich einfach nur darauf gewartet haben, wie sie den SRA einblenden mit der erhobenen Fahne, aber welch Wunder, das Tor zählte.
    Dann dachte ich zuerst, vielleicht steht irgendwo einer ganz am Rand des Spielfeldes, außerhalb des TV-Bildes, aber auch nix. So Leid es mir für den Kollegen tut, aber das war eine richtig krasse Fehlentscheidung!


    So ehrlich sollten auch wir "niedere" SR sein dürfen.

  • Ich kann mich ebenfalls den meisten Vorrednern anschließen ...


    klares Abseits von Klose


    korrekte Rote Karte wegen Ellbogenschlag


    dumm gelaufen beim Elfmeter bzw.Vorteil


    Klose hätte Rot bekommen müssen



    Der Kommentar von Beckenbauer nach dem Spiel, war ja der Gipfel ! Ich glaube langsam der Mann macht sich seine eigenen Regeln ... :flop::flop:
    Wenn solche Aktionen gerechtfertigt werden, wo kommen wir da hin ? Was soll die Jugend davon halten !!!???:confused::mad::flop: