SSD Bayern vs. Florenz > 11.Meter anstelle Vorteil > SRA zeigt Tätllichkeit an > etc.

  • Danke Schiri 17 für deinen Link. Ich hab es mir jetzt nochmal angesehen mit dieser Computer Grafik. Klose war schon beim ersten Schuss im Abseits, als der Ball zur Latte prallte.


    Hätte also der italienische Verteidiger den Ball tatsächlich unsicher zu Klose gespielt in der Not, wäre Klose trotzdem strafbar im Abseits gestanden. Die Begründung wäre, "Vorteil aus seiner Stellung ziehen".


    Ich höre immer wieder Kollegen auch bei uns, die diesen Fall als Entschuldigung für den Assi anführen. Dem ist aber nicht so, laut aktueller Auslegung der obersten FIFA Garde. Das ist ein gutes Schulbeispiel hier. Hier ist es uninteressant, wer von beiden Spielern den Ball zum Schluss berührt! Der Verteidiger könnte so einen Abpraller nie völlig kontrolliert spielen, deswegen gilt sein Ballkontakt nicht!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von rauxelerritter;127846

    Der Kommentar von Beckenbauer nach dem Spiel, war ja der Gipfel ! Ich glaube langsam der Mann macht sich seine eigenen Regeln ... :flop::flop:
    :



    Beckenbauer hatte schon immer einen andere Sicht als andere, auch als Spieler und Trainer. Allerdings hatte er sich auch früher schon immmer widersprochen im nächsten Interview! Nicht so eng sehen!
    Beckenbauerrules halt!;)


    Ich habe nur das Abseitstor von Klose gesehen, gut das wir nicht nur über Fehler in der Bundesliga sprechen!
    Die :rote_karte: die Italiener habe ich auch nur kurz gesehen und beim ersten Mal hätte ich wohl kein
    :rote_karte: gegeben allerdings wenn mein SRA mir den Tip gibt,. folge ich natürlich dem Tip!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von kanarien3;127841

    Pfeifs Du in der Fifa?


    Hoffentlich bald ! :ironie:


    :P ... was findest Du an meinem Beitrag kritisch?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von redrefer;127849

    Danke Schiri 17 für deinen Link. Ich hab es mir jetzt nochmal angesehen mit dieser Computer Grafik. Klose war schon beim ersten Schuss im Abseits, als der Ball zur Latte prallte.


    Hätte also der italienische Verteidiger den Ball tatsächlich unsicher zu Klose gespielt in der Not, wäre Klose trotzdem strafbar im Abseits gestanden. Die Begründung wäre, "Vorteil aus seiner Stellung ziehen".


    Es war aber so, dass der Torwart den Ball abwehrte und er nicht von der Latte zurückkam. Gehen wir mal davon aus, dass der Ball zuerst vom Torwart und dann vom Abwehrspieler berührt werden würde. Wäre das dann nicht eine neue Spielsituation und Kloses Abseits, welches auf den Schuss gegen den Torwart gegeben war, wäre damit nichtig?


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

  • Torwartabwehr und Latten-/Pfostenabpraller sind "abseitstechnisch" bezgl. "einen Vorteil aus seiner Position ziehen" gleichgestellt, was sich auch durch eine zusätzliche, unkontrollierte Zwischenberührung m.E. nicht ändert, d.h. Du liegst m.E. falsch.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sehe es auch so wie Almiko.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich denke nicht, dass Klose beim Schuss im Abseits stand, schaut euch das Video nochmal genau an...


    Bei 0:28 in der 3D-Simulation sieht man das doch relativ eindeutig, aber auch bei Betrachtung der TV-Bilder konnte ich bei Klose zunächst keine grundsätzliche Abseitsstellung erkennen!


    LG,


    Martin



    P.S.: Ich bin übrigens der Meinung, dass bei Kloses gestrecktem Bein keinerlei Diskussion über "Dunkelgelb" geführt werden darf. Mit den Stollen voraus gegen das Schienbein des Gegenspielers MUSS meines Erachtens nach unweigerlich ROT sein.
    Den Ellenbogencheck an Robben mit Rot zu ahnden, war auch korrekt, wie ich meine. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass SR und vor allem Assistent sich nicht 100% sicher waren (v.a. Körpersprache des SRA2 nach der Entscheidung!)
    Über den Vorteil beim Strafstoß zu diskutieren möchte ich mir nicht anmaßen, da ich nicht gehört habe, wann Övrebö genau gepfiffen hat. Dass die Entscheidung äußerst unglücklich war steht jedoch außer Zweifel.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Aehhmmm... hattest Du dem Assi deinen Blindenhund geliehen und nicht widerbekommen :ironie:


    Und das schreibe ich jetzt als Bayern-Fan.


    Bitte nicht böse sein :o

  • Die Abseitssituation sehe ich durch pampersfritzi ganz anders, weil Klose beim ersten Schuss wirklich nicht im Abseits stand, sondern erst in der zweiten Situation.


    Allerdings ist es klares Abseits, nur ist die Begründung, dass auch, wenn der Ball vom Gegenspieler unkontrolliert kommt, Abseits ist falsch, weil Klose mMn beim Schuss nicht im Abseits stand!
    Vielleicht hat der SRA wirklich gedacht, der Ball käme vom Verteidiger, was ja keine neue Spielsituation bringen würde!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Hier statt der Kicker-Animation ein Realvideo des Klose-Tores. In der Perspektive der Zeitlupenkamera kann man - zu meiner Überraschung - tatsächlich erkennen, dass Klose beim Weitschuß max. auf gleicher Höhe stand.
    http://www.youtube.com/watch?v=qFGavpMIjFs

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von badei007;127827

    Und wenn es gelb gegeben hätte, wäre es wohl auch ok gewesen, da kein Schlag vorlag, sondern lediglich ein Ellenbogen raushalten.


    Ebenfalls meine Meinung, aber wenn er einen Schlag sieht, muss er ihn eben runterhauen.


    Zitat von jnk;127828

    Das Abseits habe ich sofort ohne Wiederholung gesehen :D


    Ich auch, leider zeigte das TV-Gerät auf meine sofortigen Beschwerden keinerlei ???. :mad:


    Ich stelle jetzt aber mal eine ganz neue Verschwörungstheorie auf: Was ich ebenfalls sofort gesehen habe und jetzt immer noch sehe, ist eine Schwalbe von Ribery, die zu eben diesem diskutierten Elfmeter führt. Kröldrup geht da maximal mit erlaubtem, leichtem Körpereinsatz hin und er lässt sich fallen, wie erschossen.

  • Erlaubter leichter Körpereinsatz?
    Der geht doch nur in den Mann und sonst nichts. Und ein spektakuläres Fallen erkenne ich hier genauso wenig, wie das Simulieren einer Verletzung o.ä.


    Zum Abseits: Entweder ein totaler Blackout oder er dachte tatsächlich, dass der Ball vom Verteidiger kam und da Klose beim Weitschuss nicht im Abseits stand, wäre das Tor regulär gewesen. Auf irgendwelche 3D-Animationen würde ich mich nicht verlassen, da sie nicht unbedingt dem realen Ablauf entsprechen.

  • Kommt auf die Sichtweise an, für einen richtigen Bayernfan kann nur die rote Linie gelten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)