Auswechselspieler greift ins Spiel ein?

  • Hallo.


    Habe folgende Regelfrage im Forum leider nicht beantworten können.


    Der Torwart hat den Ball sicher gefangen. Dafür klatscht ihm ein Auswechselspieler der gegnerischen Mannschaft, der sich hinter dem Tor warmläuft, höhnisch und in provokativer Absicht Beifall. Der Torwart ist darüber so erbost, dass er diesem Spieler den Ball an den Kopf wirft. Der SR hat beide Vorgänge gesehen. Entscheidungen?

  • Aus meiner Sicht SR-Ball wo der Ball bei der Unterbrechung (bzw. als der Spieler klatschte) war. Ist eine Unsportlichkeit, Tatort außerhalb, daher der SR-Ball. Außerdem natürlich Rot für den TW und Gelb für den Gegner.

  • SR-Ball, da seitens des AW-Spielers das erste Vergehen vorliegt; Verwarnung des AW-Spielers; Feldverweis des Torwarts

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sehe ich ganz genau so wie die beiden.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • 1. Weil der SR oder SRA-1 nicht aufgepasst haben.
    2. Weil sonst die Regelfrage nicht funktionieren würde. :totlach:

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Es soll auch Fälle geben, in denen die örtlichen Verhältnisse dies erfordern ...

  • Es ist doch ganz klar vorgeschrieben, dass sich die Spieler nur hinter dem "eigenem" Tor aufwärmen dürfen.
    Wenn sich jetzt ein Spieler hinter dem gegnerischen Tor aufwärmt wäre das doch eine Regelübertrtung. Oder?
    Insofern bin ich dann für :gelbe_karte: :gelbe_karte::rote_karte: für den AWS und :rote_karte: für den TW. Allerdings nur, wenn im SR-Team keiner gepennt hat.

  • Wo steht im Regelbuch, dass Aufwärmen hinter dem gegnerischen Tor ein Vergehen ist?
    Nirgends, also kann man es auch nicht mit einer Verwarnung ahnden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich finde es schon immer witzig, mit welchen Regelauslegungen manche daher kommen. Ein Blick in das Regelbuch würde bei manchen nicht schaden bevor hier unüberlegte Kommentare geschrieben werden.

  • Zitat

    Da die Platzverhältnisse um das Spielfeld herum in jedem Stadion unter-
    schiedlich sind, soll sich der Schiedsrichter mit den Organisatoren in
    Verbindung setzen, um den am besten geeigneten Ort für das Aufwärmen
    der Auswechselspieler zu bestimmen. Dies sollte auf keinen Fall gegenüber
    den Schiedsrichter-Assistenten oder hinter dem gegnerischen Tor erfolgen
    ]


    Wie Fimpel richtig schrieb. Es gibt keine Sanktionen ( Verwarnung / Spielstrafe etc. )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wer lange genug im Geschäft ist - gleich ob als Schiri, Spieler, Trainer oder Elternteil -, der hat schon viele Sportplätze gesehen und weiß, dass manche Bestimmung in Anbetracht der örtlichen Gegebenheiten graue Theorie ist. Ich kenne Sportplätze, auf denen die Mannschaft nie aufsteigen dürfte, da es räumlich unmöglich wäre, überhaupt eine Trainer-/Auswechselbank aufzustellen geschweige denn eine technische Zone zu markieren. Weiterhin kenne ich Plätze, bei denen sich Spieler nur an der Seitenlinie warm machen können bzw. nur hinter einem Tor etwas Platz ist. ... Natürlich sollen solche Vorgaben beachtet werden, es geht aber nicht immer und überall, darauf ist Rücksicht zu nehmen. Außerdem liegt das Hauptaugenmerk des Schiris und auch des Gespannes noch immer auf dem Spiel - und ist es nicht wichtiger, als SRA eine mögliche Abseitsstellung zu beobachten als andauernd zu prüfen, ob sich da nun jemand hinter dem Tor warm macht?


    Fakt ist, dass es ein Versehen des SR bzw. des Gespanns sein kann, wenn so etwas passiert, aber nicht sein muss. Fakt ist außerdem, dass alleine der Verstoß gegen die Vorgabe, wo das warm machen erfolgen soll, nie ein Grund für eine Verwarnung, ja nicht einmal für eine Spielunterbrechung und Fortsetzung mit einem SR-Ball ist.

  • Ok, war ja nur eine Frage. Ich nehms zurück.
    Ich meine aber, dass man den Spieler trotzdem die :gelbe_karte::rote_karte: Karte zeigen kann, weil er als AWS ins Spiel eingreift, 1. :gelbe_karte:, und den TW dann noch provoziert, 2. :gelbe_karte: ergo :gelbe_karte::rote_karte:.
    Ist meiner Meinung nach auch mal eine Überlegung wert.

  • Bei uns gibt es eigentlich ein Aufwärmen auch nur hinter dem ersten Assi, oder hinter dem eigenen Tormann, weil es so festgelegt wurde in den Schiedsrichterweisungen.


    Ich war aber einmal bei einem hohen FIFA Turnier beschäftigt, da legte man die Aufwärmzone fix hinter das Tor, das der eigenen Spielerbank näher stand. Ich hatte natürlich die zuständigen Herren gleich gefragt, warum das so sei. Sie begründeten das damit, dass sonst die Spieler an der gegnerischen Spielerbank vorbeigehen/kreuzen müssen, was zu Problemen führen kann.


    Die Frage, wo nun die Spieler aufwärmen sollen ist also Verbandssache und müsste in den Bewerbsbestimmungen geregelt werden.


    Teil der Spielregeln ist das nicht, zumindest kenne ich die Stelle nicht. Fimpel auf welcher Seite hast du das? Hast du ein Verbandsregelbuch wie das blaue Buch der Bayern?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Fimpel bezieht sich auf die 7. DFB-Anweisung zu Regel 3:

    Zitat

    Da die Platzverhältnisse um das Spielfeld in jedem Stadion unterschiedlich sind, soll sich der SR mit den Organisatoren in Verbindung setzen, um den am besten geeigneten Ort für das Aufwärmen der Auswechselspieler zu bestimmen. Dies sollte auf keinen Fall gegenüber den SRA oder hinter dem gegnerischen Tor erfolgen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)