1. Ansetzung und viel Stress

  • Hallo Leute


    Heute hatte ich ein Fussballhallenturnier. Ich war mit einem Kollegen Schiedsrichter.
    Also erst einmal habe ich mehrere Spiele ganz normal gepfiffen, war ein bisschen ängstlich aber nach spätestens dem 3. Spiel wurde ich ruhiger und alles lief super.


    Später war das eine Turnier zu ende und das nächste Turnier begann. Diesmal mit einem anderen SR-Kollegen.


    Auf jeden Fall war ich in diesem Spiel zu selbstbewusst.
    Vor dem Spiel meinte der Turnierleiter zu mir, dass der Torwart den Strafraum nicht verlassen darf, außer wenn er eine Abwehraktion vornehmen will.
    Mein Kollege, der erfahrener als ich ist, wies mich darauf hin, dass ich das nicht so streng nehmen soll. Nur wenn es offensichtlich ist, soll ich das abpfeifen.


    Dann kam das Spiel, weswegen ich mir jetzt noch Vorwürfe mache.
    Mannschaft A gegen Mannschaft B (Mannschaft B ist unsere Heimmannschaft und viele Freunde von mir waren da).
    Ich pfiff, wegen einem ausgestreckten Ellbogen von Mannschaft A der im Gesicht landete, einen sieben Meter.
    Durch den Nachschuss dieses Strafstoßes entstand ein Tor. Somit stand es 0:1 für Mannschaft B.
    Diese Mannschaft wurde, wie man es sich vorstellen kann, sehr sauer. Somit greifte der Stürmer an, und war alleine vor dem Tor.
    Der Torwart kam raus und verließ dem Strafraum um den Ball abzuwehren. (Er er berührte den Ball nicht mit der Hand)
    Der Spieler umlief den Torwart und war frei vor dem Tor und der Torwart war somit geschlagen.
    Daraufhin dachte ich an die Worte des Turnierleiters (Der Torwart darf den Strafraum nicht verlassen).
    Natürlich, wie konnte man es anders denken, habe ich vergessen, dass er den Strafraum verlassen darf, wenn er den Ball abwehren will.
    Somit pfiff ich, bevor er den Ball reingeschossen hat, und gab der Mannschaft A einen Freistoß kurz vor dem Strafraum.
    Um nicht wie ein Vollidiot rüberzukommen, tat ich so, als wär das die normalste Entscheidung der Welt.


    Wie man sich denken kann ging es in der Halle richtig ab, ich wurde aus der Tribüne beleidigt und angeschrien. Doch ich vergas den Vorfall und machte weiter.
    Doch kurz danach fing plötzlich der Trainer von Mannschaft A an mich anzuschreien.
    Ich rief ihn aus der Entfernung, dass er ruhig sein soll.
    Doch er hörte nicht auf.


    Ich ging zu im und wies ihn darauf hin, dass, wenn er nicht ruhig ist, ich in aus der Halle verweisen würde.
    Natürlich sieht es komisch aus, wenn ein 14 Jähriger einen >40 Jährigen droht.
    Deswegen fing er an zu lachen, dass mich auf 180 gebracht hat.
    Ich sagte: "Hören sie auf zu lachen , dass ist nicht witzig."
    Sofort verging im das Lachen, und er wurde richtig wütend.


    Daraufhin hab ich das Spiel zuende gepfiffen, auf der Tribüne wurde über mich gemeckert und der Turnierleiter war auch nicht gerade begeistert.
    Es wurde sogar am Anfang gesagt, dass ich neu bin und ich nicht angemeckert werden soll, und der fühlt sich richtig toll.
    Am ende kam er zu mir mit einem trügerischen Lächeln und tat so als wären wir beste Freunde vor dem Turnierleiter.


    Jetzt könnte ich mich wegen dieser Aktion umbringen..




    Was sagt ihr dazu?

  • Naja ist natürlich nicht schön gelaufen.


    Hast du für den Ellenbogenschlag auch eine Strafe ausgesprochen?


    Und dass mit dem Torwart ist natürlich Pech. Allerdings wenn dir nach dem Pfiff klar war, dass er falsch war hättest du eigentlich SR-Ball geben müssen. Allerdings, hätte ich wahrscheinlich genauso gehandelt.


    Den Trainer hätte ich schon beim lachen rausgewrofen. Ich habe letzte auch einen 40+ Trainer aus der Halle verwiesen weil er ernsthaft meinte dass der Ball, den er abgefangen hat, schon im Aus war. Was er natürlich nicht war, was ich ihm auch gesagt hab. Daraufhin kam ein freundliches "Leck mich doch" von ihm und von mir ein freundlicher Verweis;)


    Und wer hat gesagt dass du dich "richtig toll fühlst"?
    Der Hallenleiter?!


    Nur Mut dass wird schon:D

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo.


    Haks ab unter dem Motto "lernen durch Schmerzen". Spiele mit Beteiligung des eigenen Vereins sind immer eine heikle Sache und besonders dann, wenn man noch unerfahren ist und nicht so richtig sicher ist, wie man sich verhalten soll. Und eine weitere Lektion hast Du ja nebenher auch gelernt: "Hochmut kommt vor dem Fall".


    Zum Thema Trainer und ihr Verhalten hat 96David96 Dir ja schon das richtige Verhalten geschildert. Solange Du in der Funktion als SR tätig bist hat es keine Bedeutung, welches Alter Du bzw. der Mensch hat, der meint Dich beleidigen zu müssen. Wer sich nicht benehmen kann muß eben die Konsequenzen tragen - und wenn es bis hin zum Abbruch sein muß im äußersten Fall. Scheu Dich also nicht Sanktionen zu ergreifen, bloß weil Du jünger bist, das bringt das Amt nun mal mit wenn es nötig ist. Was wann angebracht ist merkt man aber nur mit entsprechender Erfahrung.


    Also Kopf hoch, tief durchatmen und daran denken: Es ist nur ein Hobby.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Jambala sagt eigentlich alles. Shit happens Mund abwischen weitermachen, du bist Neuling un da darf man auch Fehler machen, ja muss man. Geb dir nicht zu viel auf Trainer. Einer wird immer (fast) auf dich sauer sein. Was mir gut gefällt, dass du nach deinen Worten cool geblieben bist. Ist sehr wichtig, dass man bei sowas cool bleibt und nach außen keine Unsicherheit zeigt.

  • Also zur TW-Regelung. Es ist in der Tat so, dass die Passage eingeführt wurde um den "mitspielenden TW" zu verhindern. So soll das ganze mehr dem Futsal angeglichen werden.
    Du hast eh einen riesigen Spielraum, denn Du entscheidest, wann eine Aktion der Abwehr dient. Außerdem darf der TW einen Spieler außerhalb des Strafraums umspielen, also alles halb so wild ;)
    In Hessen sollen wir die Regel auch in diesem Sinne anwenden, sprich nicht Päpstlicher sein als der Papst.

  • Hallo Nestea,


    wir alle haben am Anfang unserer Schiedsrichter-Tätigkeit Fehler gemacht. Das ist alles nicht besonders angenehm, aber durch solche Erfahrungen lernt man. Mach dir also nicht so viel daraus und geh weiter deinen Weg. Beim nächsten Mal geht es bestimmt besser.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Mein erstes Spiel war ähnlich. Vorher ein F-Jugendspiel ohne Abseits ohne Probleme geschafft, dann wegen Nichtantretens des SRs ein E-Jugendspiel mit Abseits. Erst mal schön verpennt, dass es Abseits gibt, und so dann auch im Nachhinein für mich auch ein klares Abseitstor gegeben. Der Trainer war aufgebracht. Sonst lief alles gut, nur der eine Fehler machte einen natürlich zum Buhmann! Jedoch "aufstehen und weiter", so muss es gehen. Im nächsten Spiel als ich mich dann "überraschenderweise!" (:D) wie blöd aufs Abseits konzentrierte, klappte alles und ich wurde von allen gelobt!


    Viel Glück für dein nächstes Spiel! Wie du siehst sind Anfangsschwierigkeiten normal!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Du tust mir ehrlich wirklich leid! Du hast dein Bestes gegeben, dich nicht in deinen Entscheidungen nicht durch mögliche Reaktionen beeinflussen lassen und leider trotzdem einen Fehler begangen.
    Das gibt aber niemandem (!) das Recht dich anzugehen, schon gar nicht in so einer Weise. Steck nicht den Kopf in den Sand, schon gar nicht vor dem Trainer. Wohl jeder SR hatte schon solche Tage, bei dem es ihm so schlecht ergangen ist.
    Mir wird in der Bauchgegend heute noch unwohl, wenn ich an mein drittes Spiel denke, welches mittlerweile ein Jahr her ist.


    Wichtig ist hier:
    Mach dich nicht verrückt. Dass die Leute so reagiert haben zeigt, dass sie offenbar nicht auf einem Niveau sind, bei dem man sich ernsthaft über sie aufregen könnte. Durch den Fehler lernst du zudem. Sogar die Aufregung hat was gutes. Ich glaube sie muss einen mal treffen, damit man wirklich abgehärtet sein kann.
    Ich denke nach Lesen deines Beitrags, dass du ein guter SR bist. Weiter so!

  • Mach Dir keinen Kopp passiert uns doch allen mal:top:


    Wäre hier nicht die bessere Alternative gewesen auf Vorteil zu entscheiden??


    Ansonsten mach weiter so, hast eigentlich gut reagiert gegenüber dem Trainer. Und beim nächsten mal bisste sicherer bei der Sache.


    Es sind doch die Erfahrungen an denen wir wachsen!!!


    Gruß aus Sprockhövel

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • Zitat von NesteaSüchtiger;127452


    Daraufhin dachte ich an die Worte des Turnierleiters (Der Torwart darf den Strafraum nicht verlassen).
    Natürlich, wie konnte man es anders denken, habe ich vergessen, dass er den Strafraum verlassen darf, wenn er den Ball abwehren will.
    Somit pfiff ich, bevor er den Ball reingeschossen hat, und gab der Mannschaft A einen Freistoß kurz vor dem Strafraum.



    Hak es ab, passiert.


    Aber für die Zukunft: Bei vergehen der Mannschaft B auf einen Vorteil der Mannschaft A schauen. Selbst wenn der Torwart von B verbotenerweise aus dem Strafraum gelaufen wäre, Mannschaft A hatte den Ball doch schon so gut wie im Tor. Ein Tor ist immer ein größerer Vorteil als ein Freistoß ;)

  • OK, das Spiel ist vorbei! Wenn aber einer mit dem Ellenbogen einem Gegenspieler ins Geschicht schlägt, hat er fertig :rote_karte:! Wenn der gutbezahlte Trainer dann noch meint, hier seinen Senf dazugeben zu müssen, hast Du ihm ja klar und deutlich gesagt, so nicht, dann hat der ebenfalls fertig! Und wenn der nicht gehen will, sage ich zu dem Turnierleiter, der ja mit dem SR und seinen Entscheidungen überhaupt nichts zu tun hat, wenn der nicht geht, haben WIR!! fertig!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von flitzpiepe;127484


    Aber für die Zukunft: Bei vergehen der Mannschaft B auf einen Vorteil der Mannschaft A schauen. Selbst wenn der Torwart von B verbotenerweise aus dem Strafraum gelaufen wäre, Mannschaft A hatte den Ball doch schon so gut wie im Tor. Ein Tor ist immer ein größerer Vorteil als ein Freistoß ;)



    Endlich ein User, der den entscheidenden Tipp gibt ! :top:


    Dumm gelaufen, Mund abputzen und keinen weiteren Gedanken daran verschwenden. Ist eben passiert.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei dem Ellenbogenschlag muss aber auf Absicht oder nicht geachtet werden.

    Ansonsten: Der Trainer wäre von mir freundlichst auf die Klinke an der Tür hingewiesen wurden.

    In der Halle ist das Verhalten vieler Trainer sowieso immer kathastrophaler. Klar, die Spiele sind kürzer und dadurch prikärer, aber wenn ich, wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe, wegen eines falschen Eindribblings angegriffen werde, ist das nun wirklich nicht mehr unter Anspannung abbuchbar.

    P.S.:

    Zitat von NesteaSüchtiger;127452

    Somit greifte der Stürmer an[...].


    Es heißt korrekterweise "griff"! *mecker*

  • Zitat von Ronny 19;127647



    In der Halle ist das Verhalten vieler Trainer sowieso immer kathastrophaler.

    P.S.:


    Es heißt korrekterweise "griff"! *mecker*



    Es heisst korrekt katastrophaler ohne h.


    Wer im Glashaus sitzt,.......

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;127664

    Wer im Glashaus sitzt,.......



    ... kann schon mal in eine prikäre, äh, prekäre Lage kommen. ;)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von Ronny 19;127647

    Bei dem Ellenbogenschlag muss aber auf Absicht oder nicht geachtet werden.



    Wenn also unabsichtlich die obere Zahnreihe mit dem Ellenbogen entfernt wird, geht es also weiter...??:confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von 96David96;127453


    Naja ist natürlich nicht schön gelaufen.
    Und wer hat gesagt dass du dich "richtig toll fühlst"?
    Der Hallenleiter?!
    Nur Mut dass wird schon:D



    Ich meinte dass der Trainer sich toll fühlt, so eingebildet wie er gelacht hat auf diese sakastische Art. Der dachte weil er älter ist kann er machen was er will.


    Zitat von 96David96;127453


    Naja ist natürlich nicht schön gelaufen.


    Hast du für den Ellenbogenschlag auch eine Strafe ausgesprochen?


    Der Ellbogenschlag war nicht mit Absicht, daraufhin sprach ich keine Strafe aus.

  • Jetzt schreibst Du, der Ellenbogenschlag war nicht absichtlich, also war ein solcher Schlag da! Ich pfeife seit über 30 Jahren und habe noch nie unterschieden, ob Absicht vorliegt oder nicht! Ich würde mir nie erlauben, einem Spieler Absicht zu unterstellen! Das hat doch nichts mit Absicht oder unabsichtlich zu tun, Schlag ist Schlag!:confused::confused::confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich denke mit Schlag hat er etwas das falsche Wort gebraucht.


    Man kann z.B. bei einem Kopfball hochspringen und den Arm etwas ausfahren um sich platz zu verschaffen. Das wäre dann ein Foulspiel, aber keine rote Karte.


    Nochmal kurz zum Wort absicht: Bisher war ich auch davon ausgegangen, dass wir niemanden absicht unterstellen dürfen. Aber schau dir mal die Rückpassregel an. Dort hat das Wörtchen "Absicht" mittlerweile einzug gehalten.


    Moderator: Ich denke zu dem Thema ist mittlerweile alles gesagt, oder? Wenn hier nurnoch über Rechtschreibfehler und Wortdeutungen diskutiert wird, sollte hier zugemacht werden.

  • Beim Rückpass fertigst Du ja auch keinen Bericht an das Sportgericht! Schreib mal einen Bericht an das Sportgericht, der Spieler schlug seinem Gegenspieler den Ellenbogen absichtlich in das Gesicht! Dann hast Du sicherlich keine guten Karten.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.