Fragen am anfang

  • hallo erstmal,
    ich bin neu hier da ich mir überlegt habe schiedsrichter zu werden. Dazu habe ich nun erstmal ein paar fragen. wenn ich nun den ausweis habe und meine ersten spiele bekomme dann bekomme ich doch am anfang nur juniorenspiele oder? oder kann es sein dass ich auch schon seniorenspiele bekomme?
    und: wie muss ich mir vorstellen wie das abläuft wenn ich dann ein spiel hab und dahin komme an wen muss ich mich wenden und wie funktioniert das mit dem (elektronischen?)spielbericht? oder wird einem das alles genau bei den lehrgängen erklärt?
    und meine letzte frage (vllt an die mädchen hier im forum): ich habe etwas angst dass vllt senioren oder auch männl. B oder A Jugend vor einer Frau als schiedsrichterin nicht den nötigen respekt haben. ist jetzt vllt ein bisschen doof die frage ist auch nicht so dass ich mich nicht durchsetzen kann aber ich weiß es halt nicht. was glaubt ihr oder was sind vllt eure erfahrungen?
    so das wars erstmal und schonmal vielen dank für eure antworten

  • Zunächst einmal "Herzlich Willkommen!". Es wäre schön, wenn Du Dich noch in der entsprechenden Rubrik persönlich vorstellen und künftig stärker auf die Groß- und Kleinschreibung achten würdest.
    Deine Fragen werden sicher auf dem SR-Anwärterlehrgang behandelt und sind z.T. auch regional unterschiedlich zu beantworten. Von mir daher nur kurz zu Deinen Fragen:
    - Ein neuer SR wird zu Beginn i.d.R. als SR in der jüngsten Jugend eingesetzt, für die überhaupt SR angesetzt werden, z.B. bei uns C-Junioren. Bei uns wird man parallel von Anfang an auch als SRA eingesetzt. Neue volljährige SR werden oft auch sehr bald in der untersten Herrenspielklasse als SR angesetzt.
    - Wenn man als SR am Spielort eintrifft, meldet man sich bei demjenigen Vertreter des Platzvereins, der bereits vor Ort ist, meist der Trainer, gelegentlich der Platzwart. Die zeigen einem dann die
    SR-Kabine und - bei mehreren Plätzen - auf welchem Platz gespielt werden soll. In den Ligen, in denen Du Dich am Anfang bewegen wirst, gibt es noch Spielberichte aus Papier, nicht elektronisch.
    - Respekt ist überwiegend keine Frage von Alter und Geschlecht, sondern von Auftreten und Leistung als SR.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo, schirii18, erstmal willkommen hier. Zunächst einmal finde ich es toll, dass du dich für einen Schiedsrichterlehrgang entschieden hast. Während der Ausbildung wirst du alles Wichtige lernen, was zur Schiedsrichter-Tätigkeit gehört. Wenn du den Lehrgang erfolgreich absolvierst, wirst du am Anfang Spiele der jüngeren Jugendmannschaften bekommen. Welche das sind, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an (bei uns z. B. D- und C-Junioren). In vielen Kreisen ist es auch üblich, dass am Anfang ein erfahrener Kollege (oder Kollegin) mitkommt und dir über die ersten Schwierigkeiten in der Praxis hinweg hilft.


    Mach dir aber darüber noch nicht allzu viele Gedanken, erst einmal steht der Lehrgang im Vordergrund. Dort gibt es nette Leute, de dir nicht nur das nötige Wissen vermitteln, sondern auch alle Fragen, die du hast, beantworten werden (tun die Kollegen/Kolleginnen hier im Forum natürlich auch und gern ;)).

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)