Meyer bei Bor. M'Gladbach – 1. FC Nürnberg im Blickpunkt

  • Hat gerade drei strittige Entscheidungen gegeben.


    1) In der 1. HZ soll Breno bei einer Flanke den Ball mit dem Arm abgewehrt haben → Handelfmeter ja/nein.


    Für mich hat das Gespann richtig entschieden: Es war Brenos Schulter und kein absichtliches Handspiel


    2) 73. (oder 63., auf jeden Fall zwei Minuten vor dem 2:1) Min: Charisteas wird im Strafraum zu Fall gebracht → Strafstoß ja/nein.
    Dante ist ihm mMn schon auf den Fuß gestiegen (spielt nicht den Ball) – ob man so theatralisch fallen muss, sei dahingestellt. Für mich eher Strafstoß als keiner, war aber nicht einfach zu sehen


    3) Das 2:1 : Schäfer wird im Torraum in der Luft angesprungen, der Gladbacher köpft den Ball dabei zu Friend, der das 2:1 macht.


    Aus meiner Sicht war das eine krasse Fehlentscheidung.:flop: Hier hätte es zwingend Foul geben müssen. Warum Meyer nicht gepfiffen hat, ist mir ein Rätsel ;) bei so einer Situation im Fünfer wäre es sowieso angebracht, abzupfeifen.



    Mehr war eigentlich nicht los im Spiel ;) Ansonsten hat er relativ kleinlich, aber das konsequent und daher gut gepfiffen. :)



    Eure Meinungen zu den Szenen bitte :)

  • Im ersten Moment dachte ich, dass Schäfer außerhalb des 5 m Raums ist. Vlt. hat Meyer es ja auch so gesehen.

  • Eindeutig innerhalb des Torraumes, wobei ich auch außerhalb auf Foul entschieden hätte (vor dem Fernseher jedenfalls), weil der Stürmer meiner Meinung nach bewußt in den Torwart hinein springt. Wenn zwei Feldspieler zum Ball hochgehen, wird sowas auch rausgepfiffen.


    In der 10. Zeitlupe kann man wirklich erkennen, dass Euro-Harry am Fuß getroffen wird. Unmöglich zu sehen für das Gespann.


    Insgesamt gute Leistung des Teams, dennoch darf das 2:1 nicht gelten.


    Ohne jetzt das Phrasenschwein bemühen zu wollen, der Club hat schon Pech bei diversen Entscheidungen in dieser Saison...

  • Ich finde das Nürnberg seit 2 Spielen unglückliche Entscheidung hinnehmen musste.Aber da kommt wieder der Spruch:Wenn Du hinten drinne bist!Mal sehen ob sich das ausgleicht!
    Nehmen wir mal den Herrn Sippel Frankfurt-Köln, Situation: Korkmaz/Tosic. Für mich klar Rot! Tosic nimmt die Verletzung klar im Kauf. Abstoss Torwart beide gehen hoch zum Kopfball-Tosic mit dem Ellenbogen ins Gesicht von Korkmaz (Doppelter Jochbeinbruch. Da kann man als Sr auch nicht sagen,ich habe das nicht gesehen und gibt Gelb.Wie geht das denn??? Wer selber gespielt hat weiss,dass bei diesen Situationen (Hoher Ball bei Abstoss,immer aber auch immer ein Gegenspieler hinter mir ist ) also nimmt der Spieler es in Kauf,wenn er den Ellenbogen ausfährt! Diese Sachen haben aber auch gar nix beim Fussball zu suchen. Denke aber auch das es nur von Vorteil ist früher selber gespielt zu haben und dann Schiri wird. Man weiss was kommt!Das ist der Unterschied!
    :top:

  • Hier das Video zum 2:1 Siegtreffer - den möglichen Elfmeter hat die ARD nicht gezeigt:


    [video=youtube;OMQAwGgVtZY]http://www.youtube.com/watch?v=OMQAwGgVtZY[/video]

  • Verstehe auch nicht wie es anerkannt werden konnte, obwohl ich Meyer sonst für absolut fähig halte.
    Was ich auch weiter nicht verstehe ist wieso die ein Headset haben und da auch keiner der beiden anderen Assistenten etwas sagt oder zumindest kommuniziert.

  • Ob die Kollegen mit einander gesprochen haben können wir sowieso nicht beurteilen darum sollten wir hiern nix unterstellen!
    Zu dem ist die Sicht des Stürmers zum Ball und nicht zum Tw. er hätte es erahnen können, aber sonst nix. Ich würde auch hier laufen lassen , da der Stürmer zum Ball geht und nicht den Tw. mit absicht angreift.

  • Angenommen ein Tw. kommt raus trifft erst den Spieler und unmittelbar danach den Ball. Eine Menge SR auch BL-SR geben kein Strafstoß da der Tw. a) im 5er ist und b) der Spieler damit rechnen muss das der Tw. raus kommt. Hier liegt absicht und Verbotenes Spiel vor. Klar 11er und Rot.
    Wie dem auch sei es ist eine Tatsachenentscheidung .

  • Wenn ein SR auf der Insel da Foul gegeben hätte, man hätte ihn gesteinigt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich seh hier auch ein Problem bei den Medien. Es heißt unsere Spitzen SR pfeifen zu kleinlich. Aber dann lassen mal ein Meyer, oder ein Kircher ein Spiel großzügig laufen, und schon gehen alle auf die Barrikaden.

  • Nein die Sache wird ja ganz falsch verstanden.


    Die Trainer, Medien usw. suchen sich da immer nur das Beste für sich heraus. Wenn es zum Vorteil für sie wird soll nicht gepfiffen werden, wenn daraus aber ein Tor für den Gegner fällt dann ist das natürlich ein Foul das Selbstverständlich abgepfiffen werden muss. Da gibt es nichts anderes -> Foul freistoß, denn sonst ist die Meckerei groß.


    Wie außerdem von Nürnberg über die SR hergezogen wird ist ein unding und sollte/muss bestraft werden. Es kann doch nicht sein das die anderswo sehr beliebt sind und im eigenem Land so runter gemacht werden:flop:

  • In der sky-Zusammenfassung sind alle strittigen Szenen.


    Bei Breno hat ich die Zeit falsch geschrieben: 63. Minute, Charisteas 73. und das 2:1 war in der 75. Min.

  • kanarien3: Auf diese Aussage sollten wir nicht zurückgreifen. Überhaupt wird in England in letzter Zeit mehr nach europäischem "Durchschnittsmaßstab" gepfiffen.
    Tornadored: Selbst bei einer großzügigen Linie muss man dieses Foul abpfeiffen.

  • Jetzt will ich Euch mal ein wenig ärgern ...


    Über den Angriff auf den Torwart beim 2:1 (im Ursprungspost als Punkt 3 verzeichnet) kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Der angeblich angreifende Spieler springt zum Kopfball, während der Torwart nach vorne geht und springt, um den Ball zu erreichen. Der Umstand, dass beide dabei zusammenstoßen und dies auch im Torraum passiert - nun, das gehört zum Spiel. Für mich ist entscheidend, dass der "Angreifer" nur wenig rückwärts läuft (und da war im Moment des Schrittes auch noch Platz) und nicht auskeilt, daher sehe ich einen Angriff auf den Torwart als nicht gegeben an - und das Regelwerk gibt nicht her, dass ein Angreifer im Torraum Platz für den Torwart machen muss. Ob in der Szene dann schon von einer Kontrolle des Balles gesprochen werden kann? Ich sehe das nicht so, dabei handelt es sich aber um eine Individualentscheidung des SR. So gesehen kann man diese Szene pfeifen, man muss es aber nicht tun, ergo ist das Tor aus meiner Sicht regelkonform erzielt worden.


    Ach ja, das alles schreibe ich als ehemaliger Torwart und Vater eines Torwartes, bin also hier sicher sehr sensibel.

  • Ich bin auch Vater eines Torwarts und sehe das auch so wie Manfred. :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hier Foul zu pfeifen wäre sicherlich die einfachere Entscheidung gewesen, zumindest wenn man das im Nachhinein betrachtet. Ob es die richtige gewesen ist, da kann man drüber diskutieren. Meinung des DFB dazu: Es war ein Foulspiel, der Angriff galt zwar nicht dem TW, aber er wurde erheblich im Torraum gestört bzw. berührt(Quelle: Intern). Wäre der Ball nicht reingegangen, oder das Tor nicht entscheidend, oder die Nürnberger würden sich nicht systematisch benachteiligt fühlen, dann gäb es diese Diskussion nicht. Ich kann mir in der Praxis gut vorstellen wie Florian Meyer zu seiner Entscheidung gekommen ist. Jetzt wird er sich sicherlich denken, hätte ich besser mal abgepfiffen, da hätte ich mir viel Ärger ersparen können.

  • Man soll ja nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, sondern mutig seine Entscheidungen treffen. Ich denke die Entscheidung ist durchaus vertretbar, schließlich kann ja auch der TW nicht frei in seinem Torraum wüten wie er möchte. Absoluten Schutz hat er schließlich auch nicht.

  • Und Eugen Strigel lässt dazu verlautbaren, dass das Tor von Matmour wegen Fouls an Torwart Schäfer nicht hätte gegeben werden dürfen, verweist aber auch darauf, dass Florian Meyer die Situation anders bewertet hatte.