Zieht der DFB Robben die lange Unterhose aus?

  • Eugen Striegel hat im DSF soeben klargestellt, dass Herr Robben zukünftig nur in roter Unterziehhose (bei entsprechender Farbe der Shorts) auflaufen darf.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Unglaublich...


    Da spielt die Bundesliga seit 30 Jahren mit schwarzen langen Hosen im Winter und da sagt keiner was... und nun bei Robben regen die sich auf das die Farbe nicht passt.


    man könnte meinen die da oben wären nen bisserl zu verkalkt ...


    Guckt euch mal die Spiele der letzten 10 Jahre im Winter an... immer lange Hosen in schwarz auch wenn die Trikothose nicht schwarz war...

  • Ja, wie jetzt? Erst aufregen, wenn SR nicht mit dem Regelbuch unterm Arm pfeifen und jetzt soll eine Regel exakt umgesetzt werden und das ist auch wieder falsch? Ich versteh Dich immer weniger.


    Btw. gabs die Schmuckregel auch schon immer. Irgendwann wurde eben die Regeleinhaltung forciert.

  • Zitat von mfs67227;126000

    Jetzt nochmal im Ernst: Ich hatte ein Entscheidungsspiel (mit Ansgar an der funkfreien Fahne) Ende Mai und ein muslimischer Spieler erklärte mir, dass er aus religiösen Gründen nur in langen Hosen spielen könnte. Der hatte dann schwarze lange Unterhosen unter dem komplett weißen Trikotset. In so Situationen muß man doch über den Dingen stehen und das Ganze zulassen, sonst wird man gleich wieder als ... abgestempelt.


    Das Problem hatten wir vorletzte Saison auch, der Spieler weigerte sich die Hose auszuziehen und musste ausgewechselt werden.
    Das gab dann natürlich das übliche Gesabbel wegen Fremdenfeindlichkeit!
    Dem SR wurde Recht gegeben aber seitdem wird nicht mehr auf die Gleichfarbigkeit geachtet im Hamburger Bereich!
    Was ich für eine gute Idee halte.
    Allmählich sollten die Oberen mal bischen lockerer werden, man muss doch nicht alles reglemtieren!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. Was soll der Blödsinn. Hat irgenjemand einen Vor- oder Nachteil, weil er andersfarbige Hosen trägt? :kotze:

  • Warum regt ihr euch so auf? Im Fall Robben finde ich es auch etwas lächerlich (es sei denn der Gegner hat graue Hosen). Uns bringt es doch nur Vorteile, wenn das Thema öffentlich diskutiert wird: Kein Kreisligaspieler wird sich am nächsten Wochenende bei roten Hosen mit ner grauen Unterhose hinstellen ;)


    Und ich kann hier nur sagen, was ich an anderer Stelle auch schon gesagt habe: Ich finde es scheiße, dass einige sich ihre eigenen Regeln machen. Wenn es Anweisungen gibt, müssen die umgesetzt werden, egal wie "dumm" sie sind. Das einzige was ich tolerieren würde, wäre wenn jemand in nem Freundschaftsspiel ne Sonderregelung bekommt. Das aber nur mit dem Hinweis, dass es heute eine absolute Ausnahme is, weil Freundschaftsspiel und kalt, und er genau weiß, dass er in der Serie nicht so ankommen braucht. (Jugendbereich unter B-Jugend ist was anderes)


    Das fängt bei irgendwelchen Trikot- und Schmuckanweisungen an und das nächste mal findet es dann jemand nicht für nötig, nen idf. zu geben, weil nen Auswechselspieler reinläuft und den Ball ins Tor abfälscht, sondern gibt Tor (war ja drinne). Es gibt immer Kameraden die beobachtet werden, denen ihr das Leben verdammt schwer macht mit solchen Gutsherrenentscheidungen. Der Spieler wird sich auf den SR der vorrigen Woche berufen und ihr habt vor dem Spiel schon Spass.

  • Das sehe ich genau wie Du- die öffentliche Diskussion kann uns nur helfen. Ich befürchte nur, dass es mit Striegels´ "Robben-Anweisung" ersteinmal beendet wird ohne unsere Fragen (was genau fällt unter "Unterziehhose" / gibt es noch ergänzende Anweisungen/ wie verfahren bei religiösen Motiven.....) zu beantworten.
    Und dann diskutieren wir nächstes Jahr an dieser Stelle das gleiche Thema.
    Bis dahin kann es nur heißen- nicht päpstlicher sein als der Papst und wie Du schon richtig sagst- immer berücksichtigen, dass jede "Großzügigkeit" den nächsten SR-Kollegen vor Probleme stellen kann.


    Ein wenig "Reibereien" wird es jedoch immer geben- je nach "Umsetzungstreue" des einzelnen SR. Mir persönlich helfen diese Diskussionen im Forum sehr, da ich so ein "Gefühl" dafür bekomme, was "im Rahmen" ist und was nicht. Und zur Not bin ich dann eben auch mal der "blöde" SR, der etwas kleinlicher sieht als der Kollege in der Vorwoche. Da ich aber weiß, dass so etwas genausogut umgekehrt passieren kann (z.B. Torwart mit langärmeligen weißen Unterziehrolli unter kurzem Trikot- dem habe ich es erlaubt- ein anderer verbietet es vielleicht).


    Wenn z. B. in Zukunft jeder Spieler mit Ausrüstungsmängeln dies mit seinem Grundrecht auf Freiheit der Religionsausübung rechtfertigt, muss ich neu nachdenken. Kann dann auch sein, dass ich dann von einem Spieltag auf den anderen meine Auslegung um 180° ändern muss. Ist dann blöd, kann ich aber nicht ändern.


    Da fällt mir noch etwas ein- wie war das eigentlich mit Gábor Király- der trug zu 90% eine lange TW-Hose und relativ "kurze" Stutzen..... In der Regel gibt es keine Ausnahmen für TW- trotzdem wird keiner von uns einem TW eine lange Hose oder eine andersfarbige Unterziehhose verwehren, oder? Ich merke- ich kann das Thema beliebig lang ausdehnen... will ich aber gar nicht.


    Bin gespannt, wenn Robben tatsächlich dieses Jahr nochmal in rot (Trikot) - rot (Hose) - rot (Unterziehhose) - rot (Stutzen) aufläuft- das wird erkennungstechnisch für die SR eher kontraproduktiv sein- da wir ja alle einen gewissen Kontrast zwischen Hose/Bein/Stutzen gewohnt sind.

  • Was soll hier die ganze Diskussion nur weil ein ein Holländer meint er bräuchte sich nicht an die Regeln halten?????? Dann fängt als nächstes van Bommeln an und sagt: "Meine Fouls (die ja so harmlos in die Knochen getreten werden) dürfen die SR ab sofort nicht mehr so bewerten. Da muß man weiterspielen lassen."


    Leute geht's noch? Wozu sind die Regeln und wir SR da? Ohne Regeln gäb es uns auch nicht! Also schön umsetzen, wie beim Schmuck und gut ist.



    Regel 4 besagt: keine andersfarbige Unterhose für "Weicheier"! :ironie:

  • Zitat von Pfeifekopp;125959

    so wie ich es gelernt habe und auch weiter lehre, ist es ein Unterschied.
    Lange Hosen darunter sind m.M. nach nicht verboten.



    So wurde es bei uns gelehrt und diese Info kam auch von unserem (damaligen)
    A-Junioren-Bundesliga-SR. Wenn der DFB im Fall Robben jetzt anders entscheidet, ist das eine Änderung der Regelauslegung durch den DFB und nicht eine bloße Durchsetzung bisheriger Regeln bzw. Anweisungen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo.


    Wobei dann wieder die Frage ist, in wieweit die Landesverbände mitziehen´- wie jedes Mal eben.


    Eine lange Torwarthose fällt unter den Punkt Schutzausrüstung und darf daher getragen werden wenn sie nach Auffassung des SR keine Gefahr darstellt. Gábor Király trug (und trägt auch bei 1860 immer noch) normale Jogginghosen ohne zusätzlcihe Polster. Einen Zwang, daß ein TW kurze Hose tragen muss gibt die Regel nicht her.


    Nirgends steht außerdem, daß die Schützer direkt unter den Stutzen getragen werden müssen, es wird lediglich gefordert, daß sie komplett abgedeckt sein müssen. Da ein Torwart normalerweise die Schützer unter der langen Hose trägt, ist es mehr oder weniger unerheblich, ob er die Stutzen hochgezogen oder runtergekrempelt trägt - solange die Schützer eben abgedeckt sind.


    Anderes Thema sind Torhüter mit Shorts, da gilt grundsätzlich das gleiche wie bei Feldspielern, also gleiche Farbe bei Unterziehhosen und Stutzen über den Schützern.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Sicherlich sind Regeln da, um umgesetzt zu werden. Wir sind da, um die Umsetzung durchzusetzen. Ich weigere mich aber, den gesunden Menschenverstand auszuschalten, um eine Regelanwendung durchzusetzen.


    Letzten Endes müssten wir die Anweisungen in die tiefsten Niederungen der Kreisklassen und den Jugendbereich umsetzen. Wenn bei Minustemperaturen ein Spieler der Kreisklasse -oder noch schlimmer, ein Jugendspieler- eine lange Unterziehhose trägt, und diese nicht die gleiche Farbnuance hat wie seine kurze Hose, werde ich diesen Spieler dennoch spielen lassen.

  • Ich weiß garnicht Warum man so da groß rum reden muss. In der Regel 4 von der FIFA wird Klar erklärt was die Grundausrüstung ist.


    Zitat aus der Regel 4 von fif.com : ,, Grundausrüstung der Spieler
    Die zwingend vorgeschriebene Grundausrüstung eines Spielers besteht aus den folgenen Gegenstände:
    - einem Jersey oder Hemd , wird eine Unterleibchen getragen , muss die Farbe der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Jerseys oder des Hemds übereinstimmen,
    - Hose, werden Thermohosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der Shorts übereinstimmen,
    -Strümpfen
    -Schienbeinschützer und
    -Fussbekleidung " Zitatende.


    Dort ist doch klar erklärt das Thermohosen mit der selben Farbe wie die Hauptfarbe der Shorts getragen muss. Es wurde in den Jahren immer zu lach hingenommen nun sollen wir halt das beachten das die Farbe gleich ist. Wo ist das Problem?

  • Hierüber hat sich nie jemand Gedanken gemacht.
    Das Problem kam erst wieder durch eine merkwürdige Übersetzung aus dem Englischen.
    Man muss sich ja nicht wie eine Hyäne auf die Story stürzen. Der DFB hat jetzt eine Klarstellung
    rausgegeben und daran haben wir uns zu halten.
    Steht sicherlich in der nächsten SR-Zeitung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Schiri08
    Das "Problem" besteht darin, dass bei Einführung der Regelpassage zu den Thermohosen vom DFB gelehrt wurde, dass nur bei Radlerhosen eine Farbübereinstimmung gefordert werden soll. Strumpfhosen, untergezogene Trainingshosen, Bandagen usw. wurden damals ausdrücklich davon ausgenommen. Daher stellt es eine Rolle rückwärts dar, wenn man jetzt anhand des Falls Robben diese Parole revidieren will.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Im Endeffekt erntet der DFB doch nur das, was in der Vergangenheit wieder einmal durch Untätigkeit bzw. zuviel Toleranz gesät wurde: Einer fängt an zu übertreiben, andere wollen nachziehen und man muß dann zum Gespött der Öffentlichkeit nachbessern. Angefangen bei andersfarbigen Unterziehhemden über Halskrausen hat man in dieser Saison extrem viele Überschreitungen im Bereich der Regel 4 gesehen. Und ich bin mir sicher, daß es nicht die letzte Überarbeitung der Auslegung sein wird für diese Saison.



    Davon ab sollte es für einen Verein wie Bayern doch möglich sein, schon im Vorfeld jegliche Diskussion dadurch auszuräumen, indem man über den Ausrüster Adididas entsprechende Unterziehteile liefern lässt. Ist im Sortiment befindliche Ware und wäre aus meiner Sicht auch ein Zeichen von Professionalität, wird aber nicht gemacht - weil man es nicht muss. Gleiches gilt für das Thema Unterziehhemden bzw. Farbgleichheiten beim TW. Es kann mir niemand erzählen, daß es in den Bundesligen nicht möglich ist, daß beide Torhüter unteschiedliche Farben tragen. Wenn ich dann aber z. B. eine Partie wie die letzten Montag zwischen Lautern und Aachen ansehe (Beide in Blau und Sippel zusätzlich mit dem weißen Unterziehhemd unter dem blauen Trikot) stellen sich mir schon Fragen, wie man das im Amateurbereich argumentieren soll. Und dann teilweise sogar noch der SR in fast der gleichen Farbe (wie bei mehreren Spielen mit gelben Trikots).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mal eine Bitte an die Kollegen unter uns, die viel Zeit und große Archive haben.
    Mich würde mal interessieren, wann der Regeltest von Thermo- auf Unterziehhosen geändert wurde.
    Kann mal jemand blättern ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also bei mir in meinem Heft, 08/09, steht es mit Unterziehhosen.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich bin gespannt, wann der erste Spieler auf die Idee kommt, extra lange Strümpfe anzuziehen und diese bis in den Schritt hoch zu ziehen (zumindest im Jugendbereich durchaus vorstellbar). Dann hat sich dass mit der langen Hose auch erledigt :D

  • Die ganze Diskussion wird in Bayern aberwitzig.


    Hier gibt es keine "Kleider"vorschrift. Die Unterziehhosen können eine x-beliebige Farbe haben. Allerdings kann der einzelne SR diese Verbieten, wenn er ein Problem mit der Unterscheidung zu anderen Trikots hat.
    Dieser Fall ist mir mal untergekommen als ein Kollege andersfarbige Stutzen verlangte. Dies ist laut eines VSA-Mitgliedes vollkommen in Ordnung.


    Scheint mir zumindest in der BL eine Grundsatzentscheidung zu sein.