Zieht der DFB Robben die lange Unterhose aus?

  • Wie Sportbild berichtet, prüft der DFB, ob Robbens Unterhose regelkonform ist. Der Hinweis/die Anfrage kam angeblich von der Zeitschrift selber.


    Warum kommt die Prüfung erst jetzt?


    Ich bin der Meinung, dass eine durchgehend gleichfarbige Unterhose, die die in Ordnung ist. Sie entspricht dem natürlichen Erscheinungsbild des nichtbedeckten Beines.

  • Bloß das unsere Meinungen ja meist nicht in den Regeln stehen:D


    Die Regeln besagen ja, dass solche Thermohosen die selbe Farbe haben müssen wie die normale Hose. Also muss Robben eine rote Thermohose und keine graue tragen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Es ist aber keine Thermohose. Das ist das Problem.
    Ich sehe es auch so wie Mr. Nice
    Aber evtl. nutzt man das jetzt um wieder mal alles auf den Kopf zu stellen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ist es nicht egal ob das jetzt eine Thermohose oder was anderes ist?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Nein, ist es nicht. Zumindest in hessen ist es so, dass die Spieler lange Hosen in jeder Farbe (ausser Farbe des gegners) anziehen dürfen. Kurze Hosen (Thermohose) müssen die gleiche Farbe haben wie die Hose.


    Somit sehe ich da keine Möglichkeit anzusetzen für den DFB. Höchstens nett fragen, ob der Herr Robben vielleicht seinen Lohn der kommenden 10 Sekunden nimmt und sich dafür eine neue, rote Unterhose kauft.

  • so wie ich es gelernt habe und auch weiter lehre, ist es ein Unterschied.
    Lange Hosen darunter sind m.M. nach nicht verboten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Irgendwie macht das für mic keinen Sinn.
    Kurze Hosen, die meist durch die normale Hose bedeckt werden, müssen gleichfarbig sein und lange Hosen welche man die ganze Zeit sieht können auch Regenbogenartig gemustert sein^^.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Wer hat sich den wieder das Wort "Thermohosen" ausgedacht?


    Die Fußballregeln sind wirklich UNMISSVERSTÄNDLICH: Ich zitiere: "Hose-werden Unterziehhosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der Hosen übereinstimmen!"


    Ganz einfach: Unterziehhosen = jegliche Hose, die darunter getragen wird.


    Was heißt das? Die Hose von Robben, die ja als "lange Unterhose" beschrieben wird (in dem Wort "lange Unterhose" stecken doch schon zwei Teile des Wortes "Unterziehhose" drin, "Unter" und "hose"), ist eindeutig nicht regelkonform.


    Allerdings sehe ich das sowieso als Schwachsinn an, das zu verbieten: Nehmen wir das Beispiel mit "Maximalpigmentierten" und "Wenigerpigmentierten", da ist die Farbe auch unterschiedlich!


    Jedoch halte ich nicht so viel davon, dass in die Regeln immer hereininterpretiert wird. Es steht da nun wirklich EINDEUTIG drin. :rolleyes:
    Ob das unbedingt immer umgesetzt werden MUSS, ist etwas anderes, aber, wenn schon nach der Regel gefragt wird...Einfach mal ins Regelheft gucken!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Das Wort Thermohosen stand im Regelheft, als dies eingeführt wurde.
    Danach kam ja auch das okay für lange Hosen. Dies wurde bis heute nicht offiziell geändert,
    auch wenn der Text im Regelheft etwas anderes sagt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja, dann wundert es mich aber, dass im aktuellen Regelheft der Wortlaut so, wie ich es schon geschrieben habe.


    Irgendwann wurde das Wort aber umgeändert und das denke ich mal aus gutem Grund!


    Unterziehhose ist gleich jegliche lange Unterhose...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Hallo.


    @ MTK: Und genau in dem Punkt ist nämlich ein Schlupfloch. Im englischen Original ist von undershorts die Rede, also Radlerhosen. Lange Hosen sind dort eben nicht explizit erwähnt. Wobei die angesprochene Handhabe mit den langen Hosen schon länger Lehrmeinung ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Na gut, wenn das so ist.


    Jedenfalls ist das Regelheft dann nicht genau übersetzt!


    Wobei dann ja noch zur Diskussion kommen müsste, ob Robbens Hose nicht unter "Radlerhose" fällt?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich stimme hier MTK zu.


    Was die Bezeichnung des Kleidungsstücks unter der normalen Hose (die zur Spielkleidung gehört) angeht, so steht in den Regeln der Begriff "Unterziehhose".
    Das kann man auf Thermohosen/ Radlerhosen/ Skiunterhosen/ Jogginghosen/ Sonstwashosen beziehen. Denn in dem Moment, wo ich die Sonstwashose unter der normalen Hose trage, ist sie eine "Unterziehhose"- egal für was sie ursprünglich gefertigt wurde und wie lang sie ist.
    Nach der Regel ist es also egal- es könnte auch eine Nylonstrumpfhose sein- auch diese fiele der Begrifflichkeit nach auch unter die Rubrik "Unterziehhose".
    Somit sagt die Regel sinngemäß: Alles, was (sichtbar) unter der normalen Hose getragen wird, muss farblich mit der Hauptfarbe der normalen Hosen übereinstimmen. Ende. Die Robben-Variante nicht regelkonform.


    Analog gilt das auch für den Oberkörper des Spielers, nur dass hier von "Hemd oder Trikot mit Ärmeln" und "Unterleibchen" gesprochen wird. "Unterleibchen" kann auch alles sein- ein langes Polohemd, Skiunterwäsche, Rollkragenpullover, Opas alter Schwedenpulli.....


    Wieder gilt:
    Alles, was (sichtbar) unter dem "Hemd oder Trikot mit Ärmeln" getragen wird, muss farblich mit der Hauptfarbe der Ärmel des Hemds oder Trikots übereinstimmen. Ende.

    Soviel zur Regel. Die "Durchführungsbestimmungen aus der DFB-Satzung" (auf die die Sportbild sich bezieht) liegen mir nicht vor.
    Auch eine "Lehrmeinung" oder "okay für lange Hosen" ist mir nicht bekannt.


    Wenn ich über Sinn und Zweck der Regel nachdenke, finde ich unter "Anweisungen des DFB" in meinem Regelheft:
    "Vor allem bei mehrfarbiger Spielkleidung prüft der Schiedsrichter vor Spielbeginn, ob eine klare Unterscheidung während des Spiels gewährleistet ist."


    Das ist ja der eigentliche Kern der Sache- und da bedarf es jetzt einer Präzisierung.


    Wenn ich mir Robben in einer komplett roten "Unterziehhose" vorstelle, hätte ich ja bei roter Hose und roten Stutzen ein unifarbiges Bein, bei dem sich die Stutzen/ das Knie/ die Hose farblich nicht unterscheiden. Das kann auch nicht gewollt sein. Ich vermute, dass deswegen Robben bis jetzt seine "regelwidrige" "Unterziehhose" anbehalten durfte.


    Die Regel ist diesbezüglich ungenau:
    Da wird generell von "Unterziehhosen" und "Unterleibchen" geschrieben, die die gleiche Hauptfarbe wie das Trikot/ die Hose haben müssen. Das bezieht sich theoretisch auch auf bedeckte Unterwäsche und auf das T-Shirt unter dem Trikot, welches bei vielen Spielern am Hals etwas herauslugt. Das kann nicht gemeint sein.


    Um Klärung herbeizuführen, sollte es hier eine Präzisierung geben. Denn was macht der SR, wenn Robbens Gegenspieler auch eine graue "Unterziehhose" tragen möchte, die aber nur bis zum Knie reicht? Will er dann die "kurze" verbieten und Robbens Variante nicht? Aufgrund welcher Regelgrundlage?

  • Dann ist es doch schön zu wissen, dass der Bayerische Fussballverband den Regeltext auf der nagelneuen Webseite so wiedergibt:



    Abgesehen davon - bei schlechtem oder kaltem Wetter werde ich in den Klassen, in denen ich verkehre, mit Sicherheit keinem Spieler verbieten, eine Jogging-, Strumpf oder Unterhose zu tragen, ganz egal, welche Farbe die hat. Da kann mir einer was von Regeln erzählen, was er will, zumal ich mir im Winter auch das Recht herausnehme, eine lange schwarze Hose anzuziehen.

  • Zitat von Harald;125977

    Abgesehen davon - bei schlechtem oder kaltem Wetter werde ich in den Klassen, in denen ich verkehre, mit Sicherheit keinem Spieler verbieten, eine Jogging-, Strumpf oder Unterhose zu tragen, ganz egal, welche Farbe die hat. Da kann mir einer was von Regeln erzählen, was er will, zumal ich mir im Winter auch das Recht herausnehme, eine lange schwarze Hose anzuziehen.


    Das finde ich pragmatisch und ich weiß, dass die meisten SR hier ein gutes Augenmaß haben (die Kollegen im Fall Robben offensichtlich auch).
    Ich wurde im November von einem Torwart gefragt, ob er an seinem langärmeligen weißen Unterziehrolli die Ärmeln hochkrempeln müsse, so dass die weißen Ärmel unter dem gelben TW-Trikot verschwinden- er trug trotz frischer Temperaturen ein kurzes TW-Trikot. Ja er trug dann halt von dem Moment an ein gelbes Trikot mit weißen Ärmeln ab dem Ellenbogen.... War für mich kein Problem, da ausnahmslos (!) alle (!) Torhüter seiner Mannschaft exakt (!) gleich aussahen.


    "Vor allem bei mehrfarbiger Spielkleidung prüft der Schiedsrichter vor Spielbeginn, ob eine klare Unterscheidung während des Spiels gewährleistet ist."


    Meine Prüfung fiel positiv aus.

  • Langsam wird es lächerlich! Der DFB verschärft jetzt wieder die Anweisungen, weil ein Holländer friert und wir müssen es dann wieder bis in die unteren Klassen umsetzen. Wie lächerlich sieht das Ganze denn erst aus, wenn Bochum in seine neuen Pink-Lilanen "Away Trikots" bei -10°C auflaufen will. :hachja:


    Jetzt nochmal im Ernst: Ich hatte ein Entscheidungsspiel (mit Ansgar an der funkfreien Fahne) Ende Mai und ein muslimischer Spieler erklärte mir, dass er aus religiösen Gründen nur in langen Hosen spielen könnte. Der hatte dann schwarze lange Unterhosen unter dem komplett weißen Trikotset. In so Situationen muß man doch über den Dingen stehen und das Ganze zulassen, sonst wird man gleich wieder als ... abgestempelt.

  • Ich hatte als SR in den Verbandsklassen bei tiefen Minusgraden auch immer Damenstrumpfhosen an, damals passten die mir noch, dass hat man aber fast nicht gesehen und die waren warm!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.