Unsportliche Torverhinderung - einmal anders

  • In der neuen DFB-SR-Zeitung (1/2010) weist Eugen Strigel auf die Entscheidung in einer besonderen Spielsituation hin:


    Zitat

    Ein Abwehrspieler hängt sich an seine eigene Torlatte und kann dadurch den Ball von der Torlinie wegköpfen.
    (S. 15, Situation 15


    Die korrekte Entscheidung lautet: Indirekter Freistoß auf der langen Torraumlinie, Verwarnung.
    Die FIFA habe mitgeteilt, dass in einem solchen Fall - obwohl es sich de facto um eine Torverhinderung handelt - eine Verwarnung ausreichend sei.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Vor einiger Zeit hatten wir ja recht hitzig den Fall diskutiert, dass der Verteidiger am Tornetz hochklettert, um einen Ball abzuwehren. Auch wenn ich regeltechnisch :rote_karte: logisch fände, so deckt sich der o.g. Fall aus der SR-Zeitung mit der Regelfrage aus einer SR-Zeitung aus 2009, in der der Torwart den Ball mit dem in der Hand gehaltenen Schienbeinschoner auf der Torlinie abwehrt, da besagte die Lösung als persönliche Strafe auch nur :gelbe_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Torwart darf ja in seinem Strafraum auch die Hand benutzen um den Ball aufzuhalten. Allerdings nicht mit einer Verlängerung durch Caps, Schützer oder Sonstigem. Deshalb wird ja auch "nur" die unsportliche Verlängerung verwarnt.
    Bei einem Feldspieler sieht dass ja anders aus. Bei dem wird der Gegenstand als Verlängerung des Armes gesehen und damit als ein grob unsprtlches Handspiel gewertet, weil er ja die Hand nicht nutzen darf um ein Tor zu verhindern.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Das Beispiel mit dem Feldspieler ist hier unpassend, u.a. verursacht er durch sein Handspiel einen Strafstoß.
    Der Torwart darf nicht den Schienbeinschoner benutzen, um ein Tor zu verhindern, und der Feldspieler nicht die Torlatte oder das Tornetz, um ein Tor zu verhindern. Sie verhindern dadurch beide ein Tor und verursachen einen indirekten Freistoß. Damit sind laut Regelbuch die Kriterien für :rote_karte: erfüllt, dennoch wird uns von FIFA bzw. DFB die Anweisung gegeben, nur :gelbe_karte: zu ziehen. Das ist m.E. inkonsequent, da es ja zum Beispiel für Torverhinderung durch gefährliches Spiel auch indirekten Freistoß, aber :rote_karte: gibt. Aber vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, dass man hierfür auch nur noch :gelbe_karte: geben darf.:flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Vielleicht kann man es so erklären, wie beim unerlaubten Betreten des Spielfeldes und dann den Ball mit dem Fuß klären. Das gibt ja auch nur gelb.


    Das "an die Torlatte hängen" ist eine Unsportlichkeit, das Wegköpfen des Balles aber eine erlaubte Spielweise.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Damit könnte man aber maximal den Fall mit der Torlatte erklären, der Torwart spielt aber den Ball mit dem Schienbeinschoner und das ist m.E. auch für den Torwart keine erlaubte Spielweise.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber hier wird ja eindeutig (auch bezogen auf Scheinbeinschoner-Spiel anderer Spieler) gesagt, dass es als verlängerte Hand gilt. Dieses ist dann eben eigentlich für den TW schon erlaubt. Da das natürlich nicht sein kann, ist es eben nur eine "einfache" Unsportlichkeit.

  • Wir brauchen nicht erklären, wir setzen nur durch! Erklärungen verstehen sie sowieso nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Man kann halt nicht allen alles erklären. Wie der Pastor im Sauerland schon sagte: Das, liebe Brüder und Schwestern, können wir uns nicht erklären, das müssen wir glauben!

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Gilt die Regelung auch für den TW? Und was ist, wenn das ein Stürmer zur Torerzielung macht?

  • Es ist doch eigentlich ganz klar.


    Regel = Schienbeinschoner gilt als Verlängerung der Hand.


    TW: DARF mit der Hand spielen, daher nur "Unsportlichkeit" wegen Schienbeinschoner als Verlängerung, also Indirekt + :gelbe_karte:.


    Verteidiger: Darf NICHT mit der Hand spielen -> Handspiel zur Toverhinderung -> :rote_karte: + Strafstoß


    Stürmer: Darf NICHT mit der Hand spielen -> Handspiel -> :gelbe_karte: (Unsportlichkeit/absichtliches Handspiel) + dir. Freistoß



    Ich hoffe, ich konnte mit dieser Veranschaulichung für ein wenig Klarheit sorgen. :)

  • Ich glaube Ronny19 meint was ist wenn der TW sich an die Latte hängt und den Ball rausköpft aber auch hier gilt, :gelbe_karte: und ind. Freistoss an der langen Torraumlinie!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Aber ich glaube kaum das ein TW sich an die Latte hängt und den Ball köpft :P ... Außer der TW ist nur einhändig begabt :ironie:

    Die Größte Annerkennung der SR Leistung wird gar nicht erwähnt, sie verschwindet im nichts...aber genau dann weißt du als SR, du warst gut und hast nichts falsch gemacht!

  • Hey, die Parade ist wirklich klasse - und wer fordert jetzt idF und Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens (Gegner wurde veräppelt, er hätte auch die Hände nehmen können)?:p

  • Wir haben ja in einer der letzten Schiedsrichterzeitungen gelernt, dass akrobatische Einlagen (Salto vor dem Einwurf) gefördert werden sollen. :top: Ist immer nur blöd, wenn es dann danaben geht ...

  • Noch mal zur Seite 1, wir haben das so erklärt bekommen:


    Der Auswechselspieler rennt reint und spielt den Ball mit dem Fuss weg (egal ob Tor verhindert oder nicht) -> VERWARNUNG, i.d.F Torraumlinie,....nur VW, WEIL das Spielen mit dem Fuss an sich ist kein Vergehen ist, ..