Unsportlichkeiten gegen den Gegenspieler

  • Letzte Woche habe ich bei unserem Neulingskurs das erste mal referiert. Das Thema war ein relativ einfaches: Das Spielfeld und der Ball.
    Nun war unser Lehrwart wohl so zufrieden, dass ich am Donnerstag wieder circa 15-20 Minuten referieren soll. Dieses Mal über Unsportlichkeiten gegen den Gegenspieler. Also Teile aus Regel 12.


    Ich habe zwar nun das Regelwerk gewälzt, aber ich kann nicht wirklich differenzieren, was denn nun die Unsportlichkeiten gegen den Gegenspieler sind.


    Was gehört eurer Meinung unbedingt in meinen Vortrag?

  • Also ich würde die Punkte erwähnen: schlagen, treten, spucken, halten, beleidigen, die Konsequenzen und Spielfortsetzungen.


    :ironie:Und falls du bis Donnerstag nichts hast, dann lass am Mittwochabend deinen Lehrwart wissen, dass du leider am Donnerstag zur Konfirmation eines Freundes des Bruders deiner Cousine musst. :ironie:

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Vielleicht solltest du auch Fachliteratur wie die blaue Fibel oder das SR-Handbuch nehmen, dann da steht auch einiges drin, was für dein Referat wichtig sein könnte. Was unsportliches Betragen gegenüber dem Gegner ist, liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Auf jeden Fall ist Reizen oder Verhöhnen des Gegners durch Worte oder Gesten eine Unsportlichkeit.

  • Drohen nicht vergessen ("warte, beim nächsten Mal...."). Indirekte Beleidigungen ("He Trainer, den Spacko spiel´ ich doch locker aus"). Jegliche Drohungen/ Einschüchterungsversuche/ Machtspielchen durch Gestik, Körpersprache.

  • Ist es richtig, dass es eine Unsportlichkeit ist, wenn ein Spieler eines der sieben Vergehen von Regel 12, die einen DF nach sich ziehen, rücksichtslos begeht?


    Schon Mal Danke.
    Aber solche Vergehen wie Schlagen, Spucken etc. sind grobe Unsportlichkeiten. Soweit ich meinen Lehrwart richtig verstanden habe, soll ich nur die "einfachen" Unsportlichkeiten durchgehen.

  • Naja, ehr ist das verbotenes Spiel.


    Unsportliches Betragen ist:


    • Reklamieren von Abseits,
    • Reizen des Gegners,
    • Verhöhnung von Spielern und Zuschauern,
    • Verzögerung der Spielfortsetzung,
    • Nachmessen des Abstandes oder der Strafstoßmarke,
    • wiederholter Verstoß bei Strafstoß-Ausführung (Regel 14),
    • Verlassen des Spielfeldes aus Verärgerung
    • Behindern des Torwartes beim Abschlag oder Gegenspieler beim Einwurf,
    • Tormöglichkeit durch Handspiel
    • Reklamieren als Auswechselspieler.


    Aber das sind nur Beispiele. Was unsportliches Verhalten ist, liegt wie gesagt beim Ermessen des SR.

  • Hallo Fimpel,


    mein Vorschlag ist, das Referat aus folgenden Punkten des DFB-Regelheftes 2009/10 zusammenzusetzen:


    Abschnitt "Verwarnungswürdige Vergehen" in der Regel 12 (S. 82)
    und aus den FIFA-Auslegungen die Abschnitte "Verwarnung für unsportliches Betragen", "Torjubel", "Reklamieren/Protestieren" und "Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels" (S. 87-89).


    Viel Erfolg beim Referat.
    Gruß, Schirifan

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)