SSD E. Frankfurt - W. Bremen

  • In der 24. Minute kam es im heutigen Spiel "Eintracht Frankfurt gegen Werder Bremen" zum Duell "Franz gegen Marin". SR Weiner entschied auf Weiterspielen. Richtig?

    Meine Meinung: Wenn Marin nicht so theatralisch gefallen wäre, hätte es den Strafstoß sicherlich gegeben. Aber man kann es auch so sehen, dass er eingefädelt hat. Ich sag' mal: Ein KANN-Elfer.

  • ich habe die Situation nur einmal gesehen und mir schien das so das Marin gleich eingefädelt hat!
    Bin auch der Meinung wenn er nicht so unrund läuft bekommt er den Strafstoss.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sag natürlich merkwürdig, unnatürlich aus von Marin. Interessant auch Weiners Hand, die erst zum Mund geht, ehe er "weiter" anzeigt. Die Aussagen aller Beteiligten deuten auch auf Strafstoß hin.
    Das Erstaunen im Stadion ist denke ich (ausnahmsweise) mal zu verstehen.
    Genauso aber Weiners Reaktion! Es war nicht so eindeutig, wie es auf den ersten Blick bei Normalgeschwindigkeit schien - zudem hat er sich nicht von irgendwelchen unmittelbaren Reaktionen beeinflussen lassen. Ob die Entscheidung "wirklich" richtig war oder nicht kann und mag ich nicht beurteilen - Weiners Verhalten in dieser Situation war es aus meiner Sicht definitiv!

  • Hätte Marin nicht so dermaßen auffällig eingefädelt hätte Weiner den Strafstoß wohl gegeben. Maik Franz gab im Interview eine Berührung zu, allerdings ist Marin auch nach dem von ihm gesuchten Kontakt derart theatralisch zu Boden gegangen, als wären Heckenschützen im Stadion gewesen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich glaube, weil Marin eingefädelt hat, hat er den nicht gegeben, und das zurecht.

  • Nach der Zeitlupe liegt wohl kein Treffer des Gegenspielers sondern ein stolpern über das Bein vor. Auffällig ist auch das recht späte Abheben des "Gefoulten". Mit einem Strafstoß macht man zwar nichts verkehrt, für zwingend halte ich ihn aber auch nicht. Allerdings hätte man für mein Gefühl ebenso eine Verwarnung für einen unsportlichen Täuschungsversuch geben können, aber auch nicht müssen. Fazit: Vertretbare Entscheidung.


    Noch ein Wort zur Pfeife im Mund:
    Ist es nicht natürlich, die Pfeife in kritischen Situationen schon mal in den Mund zu nehmen, auch wenn dann wegen der weiteren Spielentwicklung doch kein Pfiff erfolgt? Läuft ein Schiri die ganze Zeit mit der Pfeife im Mund herum, denkt sich ja auch niemand etwas dabei.

  • "Hätte Marin nicht so dermaßen auffällig eingefädelt hätte Weiner den Strafstoß wohl gegeben"


    Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Entweder Foul oder nicht Foul- und dann können wir uns anschließend noch über theaterreifes, überflüssiges "Einfädeln" und "spektaluläres Fallen" unterhalten.


    Diese Logik erschließt sich mir nicht. Genausogut könnte ich auch einem Angreifer, der, nachdem er rüde gefoult wurde seinen Gegenspieler beschimpft, mit einer persönlichen Strafe belegen und dann auf Freistoß für den Verteidiger entscheiden.


    Das geht gar nicht!


    Nochmal zur Regelkunde:
    Das erste Vergehen bestimmt die Spielfortsetzung. Und das muss im oben genannten Beispiel Marin/Franz unabhängig von anschließenden Flugeinlagen entschieden werden.


    Ich warte darauf, dass es in solch einer Situation einmal eine Verwarnung für den Gefoulten (wegen Unsportlichkeit- er stellt das Foul schlimmer dar als es war) und trotzdem Strafstoß gibt.


    Also meine Herren SR: Erst das Foulspiel (wenn es denn nach Regel 12 eines war) ahnden und dann alles andere.
    Abwägen/ Aufrechnen/ Bestrafen fürs "Einfädeln" und "spektaluläres Fallen" gibt es nicht.

  • Doch gibt es.
    Wenn ein "einfaches Foul" durch übertriebene Flugeinlagen als brutal zur Schau gestellt werden soll kann man mMn durchaus mit :gelbe_karte: hantieren.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Der Aussage Christians stimme ich zu. Man kann es als Täuschungsversuch werten, da der Spieler dem SR suggerieren möchte, es hätte ein schlimmeres Foul vorgelegen.


    Zitat von Manfred;124024


    Noch ein Wort zur Pfeife im Mund:
    Ist es nicht natürlich, die Pfeife in kritischen Situationen schon mal in den Mund zu nehmen, auch wenn dann wegen der weiteren Spielentwicklung doch kein Pfiff erfolgt?


    Dies war auch keine Kritik - geht wohl den meisten SR so. Von Spielern usw. wird es aber teilweise als negativ aufgenommen. Interessant fand ich hier, dass es auch "ganz oben" nicht anders gehandhabt wird.

  • Weiner hat nicht gepfiffen, ergo, geht es weiter! Ob der nun hoch, tief, mit Flügelschlag oder ohne fliegt, ist doch völlig egal, der SR hat nicht gepfiffen, basta!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Christian B.;124034

    ...Wenn ein "einfaches Foul" durch übertriebene Flugeinlagen als brutal zur Schau gestellt werden soll kann man mMn durchaus mit :gelbe_karte: hantieren.


    Genau so ist es: Man kann durchaus eine Verwarnung aussprechen, unabhängig davon, ob es ein Foul war oder nicht.
    Wenn das Foul zeitlich vor der Flugeinlage begangen wurde, ist in jedem Fall das Foul zu ahnden und es ergibt sich eine entsprechende Spielfortsetzung.
    Alles andere ist nicht regelkonform.



    Zitat von Linus;124035

    .... Man kann es als Täuschungsversuch werten, da der Spieler dem SR suggerieren möchte, es hätte ein schlimmeres Foul vorgelegen.


    Wenn man Marins Flugeinlage als unsportlich bewertet, hat man genau 2 Möglichkeiten:


    Entweder Weiterspielen und Verwarnung Marin in der nächsten Spielruhe
    oder Pfiff, Verwarnung Marin und Strafstoß Werder Bremen.




    Zitat von kanarien3;124037

    Weiner hat nicht gepfiffen, ergo, geht es weiter! Ob der nun hoch, tief, mit Flügelschlag oder ohne fliegt, ist doch völlig egal, der SR hat nicht gepfiffen, basta!


    Herr Weiner hat hier die Flugeinlage von Marin nicht als unsportlich bewertet. Denn Situation Sehen (er stand gut und hat ein deutliches Zeichen zum Weiterspielen gegeben) und trotzdem keine Verwarnung auszusprechen, bedeutet: Kein Foul, keine Unsportlichkeit. Herr Weiner zeigt durch seine Gestik deutlich an, dass er die Situation gesehen hat und weitergespielt werden soll. Also Tatsachenentscheidung kein Foul, keine Unsportlichkeit.


    Ende Aus Fertig- oder wie kanarien3 richtig schreibt: Basta.



    Wer hier das "Abheben" / "Einfädeln" von Herrn Marin als übertrieben bewertet, muss eine Verwarnung in der nächsten Spielruhe aussprechen. Sonst Abzüge.


    Argumentationen "so schlimm war die Berührung Franz´ ja auch wieder nicht" gelten nicht. Wenn Berührung, dann handelt es sich entweder um ein "absichtliches Einfädeln" oder um ein Foulspiel nach Regel 12. Bisschen Foul und viel eingefädelt oder unabsichtliches Foul und doll eingefädelt oder andere Vermischungen gibt es nicht.


    Bei mir bekommt Herr Weiner Respekt für eine gute Spielleitung und ein souveränes Verhalten in dieser kniffligen Situation.


    Ich persönlich hätte mich wahrscheinlich wie oben beschrieben


    entweder für Strafstoß
    oder Verwarnung Marin entschieden-


    nicht zuletzt, um in der anschließenden Diskussion mit aufgebrachten Spielern einen klaren Standpunkt zu haben. Denn Weiner´s Tatsachenentscheidung 'kein Foul, keine Unsportlichkeit' verstehen viele Menschen nicht.


    Aber ich war gestern um 15:54 Uhr auf der A7 und nicht in Frankfurt auf dem Platz.

  • Die Gefahr bei solcher Pfeifenhaltung ist, dass schnell mal ein Pfiff entweichen kann.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von BestRefinTown;124045

    :


    Entweder Weiterspielen und Verwarnung Marin in der nächsten Spielruhe
    oder Pfiff, Verwarnung Marin und Strafstoß Werder Bremen.



    Ich halte beide Entscheidungen für falsch . Entweder wir entscheiden auf Einfädeln von Marin , wo für mich keine Unsportlichkeit vorliegt ,oder wir entscheiden auf den Strafstoß ohne :gelbe_karte: für Marin.

  • Weiterspielen und in der nächsten Unterbrechung für Marin geht nicht.
    Entweder indirekten Freistoß für Frankfurt und :gelbe_karte: gegen Marin
    oder Strafstoß. Eine andere Version kann es nicht geben. Im eigenen Strafraum ist
    ein Vorteil für Frankfurt wohl nicht ratsam.


    Wenn ich der Meinung bin, dass Marin unsportlich getäuscht hat - und nur dafür kann es :gelbe_karte: geben -
    dann muss ich pfeifen und verwarnen.


    Möglichkeit Zwei: weiterspielen, aber ohne :gelbe_karte:
    Der Kontakt muss ja nicht durch ein Foulspiel des Spielers Franz zustande kommen, sondern kann durch das Einfädeln von Marin entstanden sein (und genauso hat es Weiner wohl wahrgenommen)


    Möglichkeit Drei:
    Strafstoß


    Ich persönlich bleibe bei meiner Meinung. Weiterspielen war vollkommen korrekt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Klasse Leistung des SR hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden! Marin sucht den Kontakt, obwohl er weiterspielen hätte können. :flop: Das hat er bei der Eintracht nicht gelernt.

  • Nimm doch mal die Vereinsbrille ab. Marin hätte locker weiterspielen können, aber nein er fädelt ein und fällt. Nicht zu pfeifen war richtig. Übrigens auch Werder hatte 90 Minuten Zeit Tore zu schießen. Wenn ich das icht mache, muss ich damit rechnen zu verlieren.