Pfiff der Turnierleitung während der regulären Spielzeit, dadurch Tor vereitelt !

  • Hatte heute in einer Hallenkreismeisterschaft eine interessante Szene (war allerdings das Spiel einer Kollegin).
    Mannschaft X im Angriff, plötzlich pfeift der Zeitnehmer ab, der Ball schlägt im Tor ein. Dann Durchsage des Zeitnehmers: "Es läuft die letzte Spielminute".

  • Wenn das Spiel vor dem Tor unterbrochen wurde, muss die Spielfortsetzung ja SR-Ball sein.


    Ansonsten fällt mir dazu nur ein, dass es sich hier um eine sehr tolle Turnierleitung handeln muss :rolleyes:

  • Die Turnierleitung kann doch nicht einfach ein Spiel unterbrechen egal ob mit Pfiff, Reinruf oder Hupe der Uhr.


    Ich denke das Tor zählt leider..

  • Pfiff ist Pfiff und kann nicht revidiert werden. Wenn der Pfiff von einem Zuschauer gekommen wäre und "nicht eingegriffen hätte" hätte man das Tor anerkennen können.
    Der Zeitnehmer und seine Pfeife sind jedoch "offiziell" und somit ist das Spiel zwingend zu unterbrechen. Einzig praktische (Not-)Lösung: Wenn der Ball schon unmittelbar vor Überschreiten der Torlinie war kann man ggf. als Tatsachenentscheidung entscheiden, dass der Ball die Line bei Pfiff bereits vollständig überschritten hatte. Dann Tor + Anstoß.


    Ansonsten: SR-Ball wo Ball bei Pfiff.

  • SR-Ball , dann eine Ansprache an dem Zeitnehmer und für die weitern Spiele sag ich ihm wann das Spiel aus ist durch Pfiff. Er darf die Zeit für die anderen Anzeigen und gut ist. Dies sollte auch bekannt gegeben werden wie es dann für die weitern Spiele abläuft.

  • Der Ball war erst nach dem Pfiff des Zeitnehmers im Tor.
    Die Kollegin entschied sich für SR-Ball als Fortsetzung und wurde auch vom Beobachter dafür nach Turnierende gelobt.
    Nachdem das ein für das Weiterkommen beider Mannschaften bedeutungsloses Spiel war, gab es auch keine Proteste

  • Du schreibst es ja, es ging für beide Mannschaften um nichts mehr! Wäre es aber anders gewesen, ich darf mir den Tumult gar nicht vorstellen und die Schuld hätte man bei der SRin gesucht, zu Unrecht, denn gepennt hat der Zeitnehmer!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Eins wundert mich komplett in der Sache.
    Seit wann der Zeitnehmer überhaupt pfeifen tut???
    Weil ich kenne keine Halle bei mir wo der Zeitnehmer abpfeifen tut weil entweder hat die Tunierleitung eine Anlage wo das macht oder der Schiedsrichter pfeift selber.
    Weil bin auch in der Hallensaison auf gute 80 Hallentuniere deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.

  • auch bei uns nimmt die Turnierleitung die Zeit und pfeift, sofern keine Hallenuhr mit Hupe vorhanden ist, die Spiele ab.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns pfeifen zum Teil die Zeitnehmer auch selber die Spiele ab. Aber die meisten Hallen haben inzwischen mal eine Zeitanlage bekommen.

  • Zitat von gebi;123120

    Der Ball war erst nach dem Pfiff des Zeitnehmers im Tor.
    Die Kollegin entschied sich für SR-Ball als Fortsetzung und wurde auch vom Beobachter dafür nach Turnierende gelobt.
    Nachdem das ein für das Weiterkommen beider Mannschaften bedeutungsloses Spiel war, gab es auch keine Proteste


    Beobachter in der Halle? Hab ich auch noch nicht gehört... Gibts das bei euch öfters?

  • Ich würde sagen, dass es auf die Turnierbestimmungen ankommt. Ich habe sowohl Turniere gepfiffen, wo die Turnierleitung das Spiel abpfeift (dann war SR-Ball richtig), als auch welche, wo die Turnierleitung die letzte Minute ansagt, der SR aber das Spiel abpfeift (Nachspielzeit). Bei letzterem würde ich es handhaben wie draussen bei einem Pfiff von einem Zuschauer. Wenn die Spieler deutlich irritiert wurden, SR-Ball, ansonsten weiter spielen.

  • Wir haben ja jetzt ausführlich erörtert, dass es Hallen mit und ohne Zeitanlagen gibt und das die Turnierleitung das Spiel mit Pfiff beenden kann, aber weshalb die Turnierleitung gepfiffen hat, um mitzuteilen das noch eine Minute zu spielen ist, dass ist mir immer noch nicht klar.

  • Zitat von flitzpiepe;123161

    Ich würde sagen, dass es auf die Turnierbestimmungen ankommt. Ich habe sowohl Turniere gepfiffen, wo die Turnierleitung das Spiel abpfeift (dann war SR-Ball richtig), als auch welche, wo die Turnierleitung die letzte Minute ansagt, der SR aber das Spiel abpfeift (Nachspielzeit). Bei letzterem würde ich es handhaben wie draussen bei einem Pfiff von einem Zuschauer. Wenn die Spieler deutlich irritiert wurden, SR-Ball, ansonsten weiter spielen.



    Das hab ich mir auch gedacht . Es gibt nämlich auch Tuniere wo die Tunierleitung nur auf die letzte Minute des Spiels hinweisen . Manche machen das mit Musik , vllt wollten sie das hier mit einer Pfeiffe klar machen. Daher wär das Spiel nicht unterbrochen gewesen .

  • Grundsätzlich: Hallenregeln sind individuell in jedem Verband geregelt. Ähnlichkeiten sind daher rein zufällig und nicht gewollt... jedenfalls so ähnlich.


    Da die Sache wohl in Bayern passiert ist und die Hallenrichtlinie diesbezüglich nichts hergibt, betrachten wir die Sache doch mal rein theoretisch:


    Gemäß Richtlinie sind alle Spiele von Schiedsrichtern zu leiten. Zu den Aufgaben des Schiedsrichters gehört nach Regel 8, das Spiel mit einem Zeichen beginnen zu lassen. Gemäß Anweisung des DFB ist das Zeichen zum Spielbeginn der Pfiff (das sollte sich der SR auch nicht in der Halle nehmen lassen).


    Interessanter Weise schweigt sich die Regel zum Thema Spielbeendigung aus. Es wird lediglich eine Spielzeit angegeben und eine mögliche Verlängerung des Spielzeit in das Ermessen des Schiedsrichters gestellt. Die Art und Weise, wie das Spiel zu beenden ist, habe ich weder in den Regeln noch in den Anweisungen gefunden. Üblicher Weise geht man davon aus, dass dies wie üblich mit einem Zeichen des SR geschieht, also allgemein üblich mit einem Pfiff (wie beim Beginn des Spiels).


    Theoretisch kann also ein Pfiff oder ein Signal eines Zeitnehmers/Turnierleitungsmitglieds das Spiel gar nicht unterbrechen. Der Ball war also zum Zeitpunkt der Überquerung der Torlinie im Spiel und das Tor somit regelgerecht erzielt.


    Und nun zur Praxis. In der Halle ist es üblich, dass die Spielzeit von Zeitnehmern gemessen wird, um den Schiedsrichter zu entlasten. Üblicher Weise wird das Vorgehen vor Turnierbeginn zwischen Schiedsrichter(n) und Zeitnehmer abgestimmt. Herr über die Spielzeit ist allerdings einzig und allein der Schiedsrichter. Wenn der SR sagt, wir spielen 10 Sekunden über die Zeit, dann wird 10 Sekunden über die Zeit gespielt. Zurück zum normalen Ablauf. Viele automatische Uhren haben eine Endsirene. Der Einfachkeit halber übernimmt der SR dieses Signal als Zeichen zum Spielende. Die Beurteilung, ob ein Ball allerdings vor dem Ende des Spiels die Torlinie überschritten hat, obliegt ihm einzig und allein selbst.


    Zeitnehmer ohne die Möglichkeit zur automatischen Sirene haben es hier schwerer. Entweder sie können manuell eine Sirene bedienen oder müssen sich mit Gong, Pfeife oder was auch immer behelfen. Eben um Vorfälle wie den geschilderten zu vermeiden, würde ich es mir als SR aber verbitten, dass jemand anderes als der jeweilige SR eine Pfeife bedient. Nachdem es aber nun mal so war, dass der Zeitnehmer eine Pfeife hatte und diese auch benutzte, muss man die Frage nach der Konsequenz beleuchten.


    Wenn der Ball deutlich und ohne Abwehrmöglichkeit ins Tor gegangen ist und dies auch wäre, wenn kein Pfiff erfolgt wäre, weil weder ein Spieler hätte eingreifen können noch ein solcher durch den Pfiff irritiert sein hätte können, dann wäre die einzig richtige Spielfortsetzung Anstoß gewesen, da der Ball im Spiel gewesen ist und auch kein irrtümlicher Pfiff des Schiedsrichters das Spiel vorher unterbrochen hatte.


    In allen anderen Fällen ist hier eine Beeinflussung des Spielgeschehens durch Außen durch den Pfiff anzunehmen. Es reicht schon, wenn der Torwart (oder auch ein anderer Spieler) auch nur eine theoretische Chance gehabt hätte, den Ball zu erreichen und es evtl. die Möglichkeit gegeben hätte, das der Torwart oder der Spieler durch den Pfiff in irgendeiner Weise irritiert wurde und deshalb nicht mehr an den Ball gekommen ist, dann ist meiner Meinung nach die Spielfortsetzung SR-Ball korrekt. Es muss aber in jedem Fall sicher gestellt sein, dass der Vorfall im Spielberichtsbogen oder per Meldung dem Sportgericht zur Beurteilung vorgelegt wird, und natürlich, dass sich der Vorfall nicht wiederholt.

  • Bei mir ist der einzige der pfeift,der Schiedsrichter. Wenn die Hallenuhr kein Ton von sich gibt, dass das Spiel beendet ist, dann zeigt es mir der Zeitnehmer an, und ich pfeife dann ab. Was dabei rauskommt, wenn andere pfeifen kann man ja hier nachlesen.

  • Zitat von Harald;123344

    Herr über die Spielzeit ist allerdings einzig und allein der Schiedsrichter.



    Zur Vermeidung von Mißverständnisse möchte ich betonen, dass auch dies regional unterschiedlich ist. In unseren Hallenregeln steht: "Die Zeitnahme erfolgt durch die Turnierleitung, die alleinentscheidend ist."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Harald;123344

    Grundsätzlich: Hallenregeln sind individuell in jedem Verband geregelt.
    ...
    Da die Sache wohl in Bayern passiert ist und die Hallenrichtlinie diesbezüglich nichts hergibt,


    damit sollte doch eigentlich alles klar sein, oder? (aber nix für ungut)

  • Eine sehr amüsante Szene, auch wenn das in einem heißen Spiel sicherlich zu mehr oder weniger verständlichen Tumulten geführt hätte.


    Das die SR-in nicht auf Tor entschieden hat ist wohl unstrittig richtig und die Entscheidung ist gut. Ich kenne da so einige Kollegen die sich auf den Lehrabenden immer als "Oberpfeifen" hinstellen, bei ähnlichen (selbst abgepfiffenen) Situationen dann aber trotzdem auf Tor entschieden und das mit "Vorteil" begründeten...


    Die Tatsache, dass ein Beobachter vor Ort war ist für mich aber auch sehr interessant, wenn er offiziell da war.