Hallenregeln für Turnierteilnehmer

  • Es verstoßen aber nicht nur SR von sich aus (teilweise bewußt) gegen die (Hallen-)Regeln. In der letzten Saison hat bei uns ein Funktionär des Landesverbandes die SR vor Beginn eines Turnieres ausdrücklich angewiesen hat, in 2 Punkten abweichend von den Regeln zu pfeifen. Das war nicht etwa bei einem Spaßturnier, sondern es ging um die Landesmeisterschaft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dann hätte ich mich umgezogen, hätte meine Spesen geholt und wäre heim gefahren! ohne:ironie:!!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von almiko;124322

    Es verstoßen aber nicht nur SR von sich aus (teilweise bewußt) gegen die (Hallen-)Regeln. In der letzten Saison hat bei uns ein Funktionär des Landesverbandes die SR vor Beginn eines Turnieres ausdrücklich angewiesen hat, in 2 Punkten abweichend von den Regeln zu pfeifen. Das war nicht etwa bei einem Spaßturnier, sondern es ging um die Landesmeisterschaft.



    Von Funktionären des Landesverbandes lassen wir uns schon mal gar nicht in die Regelauslegung reinreden. Entweder kommen klare Anweisungen vom Verbandsschiedsrichterausschuss oder wir halten uns ans Hallenregelwerk.

  • Hallo.


    Auf der einen Seite gebe ich Dir recht. Problem ist nur dann, wenn besagter Mensch schon der Turnierleitung eingebläut hat " ich Verband, ich sagen" und die dann drauf anspringen. Sollte nicht sein, kommt aber vor und man kann in dem Moment genau zwei Alternativen ziehen - einmal gemäß Regel pfiefen und den Streß vor Ort haben bzw. so pfeifen wie gewünscht und der Streß kommt im Nachhinein.
    Meine Handlungsweise wäre folgende: Verweis auf die Regeln, Telefonat mit dem Obmann mit Weiterleitung an den Funktionär und dann gemäß Anweisung des Obmanns handeln. Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • 1. Besagter Funktionär war Mitglied des Kampfgerichts und als Vertreter des Landesverbandes "ranghöchster" Funktionär bei dieser Landesmeisterschaft.
    2. Dass ein Kreis diese Meisterschaften ausrichten und die SR stellen durfte, war für diesen Kreis natürlich eine Ehre. Da möchte man nicht an höchster Stelle negativ auffallen und macht halt zähneknirschend gute Miene zum bösen Spiel.
    3. Wenn die Anweisung nur wenige Minuten vor Turniereröffnung erfolgt, ist es wohl für klärende Telefonate mit dem SR-Obmann zu spät.
    4. Leider ist das kein Einzelfall: Ein halbes Jahr später passierte ähnliches im Freiluftbereich. Da bestand durch mangelhaften, regelwidrigen Platzaufbau Verletzungsgefahr für die Spieler. Nach der Platzkontrolle wurde der Vertreter des Landesverbandes in der Turnierleitung von den SR auf diese Mängel hingewiesen. Ergebnis: Achselzucken und die Anweisung, trotzdem anzupfeifen.


    Wer sein Selbstbewußtsein demonstrieren möchte, kann natürlich seine Tasche packen und nach Hause fahren. Aber zumindest in unseren Breitengraden dürfte man damit seine "SR-Karriere" dauerhaft ruiniert haben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die paar Minuten würde ich mir dennoch nehmen, weil im Nachhinein ist dann alles gar nicht so gewesen wie beschrieben. DIE Narrenkapp setze ich mir freiwillig nicht auf. Denn wenn was schief geht, bleibt es zuerst bei mir als amtierenden SR hängen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Andere Länder, andere Sitten ... ;)


    Mir gefällt der Begriff Kampfgericht, das klingt noch so nach den alten Zeiten, als die Vereine noch Traktor und Wismut hießen :D . Wahrscheinlich war der große Meister auch damals schon Funktionär ....

  • Zitat von almiko;124376

    1. Besagter Funktionär war Mitglied des Kampfgerichts und als Vertreter des Landesverbandes "ranghöchster" Funktionär bei dieser Landesmeisterschaft.
    2. Dass ein Kreis diese Meisterschaften ausrichten und die SR stellen durfte, war für diesen Kreis natürlich eine Ehre. Da möchte man nicht an höchster Stelle negativ auffallen und macht halt zähneknirschend gute Miene zum bösen Spiel.
    3. Wenn die Anweisung nur wenige Minuten vor Turniereröffnung erfolgt, ist es wohl für klärende Telefonate mit dem SR-Obmann zu spät.
    4. Leider ist das kein Einzelfall: Ein halbes Jahr später passierte ähnliches im Freiluftbereich. Da bestand durch mangelhaften, regelwidrigen Platzaufbau Verletzungsgefahr für die Spieler. Nach der Platzkontrolle wurde der Vertreter des Landesverbandes in der Turnierleitung von den SR auf diese Mängel hingewiesen. Ergebnis: Achselzucken und die Anweisung, trotzdem anzupfeifen.


    Wer sein Selbstbewußtsein demonstrieren möchte, kann natürlich seine Tasche packen und nach Hause fahren. Aber zumindest in unseren Breitengraden dürfte man damit seine "SR-Karriere" dauerhaft ruiniert haben.


    Sorry Almiko,


    wir SR pfeifen doch nach Regeln, die uns gelehrt wurden und uns immer wieder gepredigt werden und nicht nach irgendwelchen Anweisungen von irgendwelchen Funktionären, oder? OK, meine Karriere ist damit nicht ruiniert, Deine aber auch nicht, weil Du Dich an die Regel gehalten hast!
    Wenn nach meiner Meinung der Platz nicht bespielbar ist, aus welchen Gründen auch immer, pfeife ich nicht an, denn ich als SR habe hinterher den schwarzen Peter und die Verantwortung, oder nicht?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo werte Kollegen,


    vielen Dank für Euren Rat bis hierhin- ich glaube, ich bin jetzt ganz gut gerüstet.


    Ich habe für unser vereinseigenes Turnier, den SVL Indoor Cup 2010, eine knackige Zusammenfassung der Hallenregeln erstellt.
    Das bedeutet immer Glatteis und ist eigentlich nicht meine Aufgabe- ich weiß. Aber aufgrund oben genannter Probleme habe ich mich entschlossen, eine Zusammenfassung der Regeln an die Turnierteilnehmer auszugeben.


    Ich habe original Passagen aus den SHFV- „Richtlinien für Fußballspiele in der Halle“ zitiert und mit einigen Anmerkungen von mir versehen.


    Wer 5 Min. Zeit hat, kann mir gerne seine Kommentare zum Text kurz mitteilen- dafür wäre ich sehr dankbar.



    PS: Der Anhang muss ggf. noch freigeschaltet werden- bitte später nochmal versuchen.

  • Ich sehe gerade- mein Lehrwart hat mir noch wertvolle Tipps für meine "Zusammenfassung der Hallenregeln" gegeben. Ganz wichtig- ich hatte einen groben Fehler in meinem Entwurf, wo ich für "Verletzung in Kauf nehmen" nur die 2-Minuten-Zeitstrafe vorgesehen hatte- handwerklicher Fehler!!
    Zusätzlich waren einige Präzisierungen notwendig. Wenn jemand Interesse an der "finalen" Version hat- bitte melden.


    Jetzt bin ich gespannt, wie die Info´s von den Teilnehmern aufgenommen werden (13.02.) und ob das ewige Diskutieren etwas weniger wird.

  • Ich würde das ganze mehr Stichwortartig machen. So einen Text der über 2 Seiten geht liest sich bei einem Turnier keiner durch. Eine Seite mit Stichpunkten, die am besten auch noch in der Halle für die Zuschauer ausgehängt wird, sollte da besser kommen.

  • So, gestern war es dann soweit- unser Einladungsturnier - der SVL-Indoor Cup 2010- fand statt. Zu zweit haben wir 30 Spiele a 10 Minuten geleitet.
    Fazit: Das Aushängen/ Auslegen der Hallenregeln wurde zur Kenntnis genommen- Diskussionen über Regeln gab es nur in einem Punkt: Was ist als "Abwehr" und was ist als regelwidriges Mitspielen des TW bei Verlassen des Strafraumes zu bewerten. Mein SR-Kollege und ich haben fast alle Situationen weiterlaufen lassen- da war sicher die ein oder andere Fehlentscheidung dabei. Da gab´s zwischendurch ein paar Rufe von der Tribüne und kurzes Meckern der Spieler- aber alles in einem verträglichen Ton und ohne ernste Verstimmungen. Da sehe ich mich in der Pflicht, diese Regel besser umzusetzen. Aber dem Sinn der Regel- TW sollen nicht als 5. Feldspieler für eine permanente Überzahl der Angreifer sorgen- sind die Spieler auch ohne uns SR nachgekommen. Danke an die Spieler. :D
    Eine rote Karte gab es leider auch- aber das Einsteigen des Spielers wurde von meinem SR-Kollegen sofort geahndet und es gab keine Diskussionen.
    Fazit für mich: Ob das Auslegen der Hallenregeln jetzt geholfen hat oder nicht- kann ich nicht genau sagen. Aber allein die Tatsache, dass ich die Regeln aufbereitet hatte und die Turnierleitung diese ausgehängt und den Mannschaften als Kopie gegeben hatte, hat mir persönlich Sicherheit gegeben. Zudem hat es allen Turnierteilnehmern deutlich gezeigt, dass wir die Regeln konsquent umsetzen werden. Dies hat sicher auch zu dem durchweg fairen Ablauf des Turniers beigetragen.
    Insofern wird es diese Regelinfo auch beim nächsten Turnier wieder geben.
    Also - Hat Spaß gemacht, aber ich habe wenig Erfahrung in der Halle- siehe oben. Die meisten Akteure waren sowohl mit dem Turnier insgesamt als auch mit den SR-Leistungen zufrieden. Danke an alle Teilnehmer und auf ein Neues beim SVL-Indoor-Cup 2011!!