Hallenturnier - 1. Assistent?

  • Hi,
    ich bin seit Februar 2009 ofiziell Schiedsrichter.
    Nun wurde ich für mein erstes Hallenturnier eingeteilt, jedoch als 1. Assistent.
    Insgesamt wurde ein Schiesrichter und 2 Assistenten eingeteilt.
    Was heisst das genau?


    Kann sein, das diese Frage sich ziemlich dumm anhört, ich war aber bei der SR-Sitzung, wo die Hallenregeln diskutiert wurden nicht anwesend (krank).
    Die Hallenregeln an sich habe ich zugeschickt bekommen jedoch habe ich keine Ahnung, was ich als Assistentzu tuhen habe:(


    Es wäre nett, wenn mir auch jemand erklären könnte, wie so ein Hallenturnier generall abläuft und mir evtl. ein paar Tipps geben:D


    Naja,
    ich bedanke mich schonmal im Vorraus,
    mfg
    Gungaulitschi

  • Das ist landesspezifisch, da verschiedene Bundesländer sind!
    Wende dich deinen SR-Obmann an, da wirst du Hilfe von SR-Obmann haben.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hier solltest du wohl tatsächlich deinen Ansetzer fragen.
    Ich gehe jedoch ganz stark davon aus, dass ihr alle drei pfeift und das (aus Sicht des Ansetzers) der einfachste Weg war dies im DFBnet einzutragen.
    Wie es bei euch gehandhabt wird - ob z.B. die anderen SR Pause haben oder wirklich assistieren, etwa an der Strafbank - wird dir ein KSA Mitglied oder ein erfahrener Kollege sagen können. Ich vermute auch, dass beim Turnier die anderen beiden SR nicht so unerfahren sein werden wie du.



    Nun, du fährst zum Spielort, checkst die Lage und legst los ;)
    Zumindest bei uns gibt es da eigentlich weniger zu beachten. Die Pass- und Ausrüstungskontrolle wird hier meist vom Veranstalter übernommen, wenn das bei euch anders ist müsst ihr das machen. Aber das kennst du ja schon.
    Ich berichte jetzt kurz von den unterklassigeren Turnieren bei uns. So ähnlich wird es wohl meist ablaufen, aber kleine Unterschiede gibt es ja immer.
    Hier teilen die SR die Spiele vorm Turnier unter sich auf - besondere Wünsche des Ansetzers erfährt man diesbezüglich vorher -, so dass man nach 1-2 Spielen eine kurze Pause hat. Wie gesagt, vllt. müsst ihr da noch einfachere Aufgaben erledigen.
    Idealerweise klärt ihr vorher kurz, wie ihr pfeifen wollt. Das sollte gerade in den ersten Spielen in der Regel möglichst kleinlich sein, für einen Bandencheck auch mal 2 Minuten usw. Der Maßstab ist immer etwas anders - meiner Erfahrung nach auch je nach Kreis - einigt euch da halbwegs.


    Je nach Absprache solltest du dann auch pfeifen. Grundsätzlich ist es aber ähnlich wie draußen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mich auch ein Stück weit auf die Spieler einzustellen. Wenn sie härter spielen wollen, und dann auch nicht meckern wenn sie auch mal angegangen werden: Lass sie.
    Vorsichtig sollte man aber doch sein, da die Verletzungsgefahr hoch ist. Besonders an der Bande: Wachsam sein. Wenn es einer nicht lert, schick ihn ruhig raus. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber meist ist der Schaden nicht sehr groß da aufgefüllt werden darf, der Lerneffekt ist aber (hoffentlich) da.


    Gemeckert wird meist nicht so viel, da es weitergehen muss (Zeit). Lass dich da auch auf dem Spiel nicht bequatschen und triff Entscheidungen konsequent und schnell.
    Zu guter Letzt, Gungaulitschi: Vermutlich ist ein erfahrener Kollege dabei, der alles etwas in die Hand nehmen wird. Keine Panik und viel Spaß. Ich finde den hat man in der Halle - auch Dank der Kollegen - wirklich. :top:

  • Offensichtlich wurden der 2.+3. SR für eine Ansetzung per DFBnet als SRA eingetragen, bei 4 SR bedient man sich dazu auch schon mal des Eintrags als
    4. Offizieller. :D
    In der Praxis wird bei uns in der Halle mit einem SRA geleitet, wenn auf beiden Seiten mit Seitenaus, also ohne Bande gespielt wird. Dieser SRA steht i.d.R. auf der Zuschauerseite in Höhe der Torlinie an der Seitenlinie (wie eine Eckfahne:D) und zeigt meist nur Tor, Abstoß, Eckstoß und Seitenaus an. Je nach Absprache mit dem SR werden z.T. aber auch Vergehen angezeigt.
    Bei Spiel mit Bande leiten Allein-SR.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sooo
    Das Turnier wurde (aus welchem Grund auch immer) verschoben auf den 24.01.
    Das kommt mir zu gute, da ich noch einige Fragen habe:)


    Es heisst ja, dass zu jeder Mannschaft ein Turnierspielberichtsbogen zu führen ist, wo der SR nach jedem Spiel das Ergebniss einzutragen hat.
    Aber wie sieht das ganze genau aus?
    Also ich gehe zur Turnierleitung, lasse mir den Bogen geben und trage das Ergebniss ein, oder wie?

  • Also , der Turnierleitung tragt das Ergebnis an und auch die Punkte abrechnen ! Nur der SR braucht nicht mehr zu Ergebnis zu schreiben und der Turnierleitung ist für Hallenturnier verantwortlich und auch deshalb ist Ansprechpartner !

  • Das ist nach Kreis und Turnier unterschiedlich. In manchen Kreisen werden Spielberichte ausgefüllt, bei uns müssen wir gar nichts machen, sondern nur bei Rot darauf achten, dass eine Meldung erfolgt.

  • Dem Schiedsrichter dürfen (im BFV zumindest) Linienrichter und Torrichter zur Verfügung stehen – vllt. bist du ja Assistent 1 also ein Linienrichter:rolleyes:

  • Also im WFV wird man als 1. und 2. Assistent eingetragen bei Hallentunieren da es die Arbeit des Ansetzers ersparrt. Sonst müsste er für die gleiche Ansetzung es 3x schicken.

  • Mein Ansetzer hat mir heute erzählt, dass bei Hallenturnieren nur zwei SR eingeteilt werden können, wenn er also weitere einteilt, dann über Assistenen.

  • ok, Danke euch:top:


    Hab aber noch ne Frage:
    Im Spielauftrag steht, das das Tunrier um 11 Uhr anfängt.
    Soll ich dann schon schon wie bei nem normalem Tunrier 60-30 Min. früher da sein, oder noch früher?

  • 30 Minuten ja, mehr brauchst du aber nicht. Ein wenig Puffer muss man aber natürlich haben.

  • Also ich halte das bei Hallenturnieren so, dass ich ca. 60 Minuten vor Turnierbeginn in der Halle bin. Da kann man sich dann in Ruhe mit den anderen Kollegen absprechen, was wann abgepfiffen wird und eine grobe Richtung der Pfeifstile festlegen. Das hat sich bisher bei meinen 4 Turnieren seit letztem Jahr gut bewährt, außerdem mag ich es nicht in Hektik zu kommen weil einem die Zeit davonläuft.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Gerade in der Halle würde ich 1 Stunde vor offiziellem Beginn da sein. Zum einen wird die sog. Turniereröffnung ja oft schon 10-15 Minuten vorher gemacht, damit - in Deinem Beispiel um 11 Uhr - pünktlich der Anstoß zum Eröffnungsspiel stattfinden kann. Zum anderen sind in der Halle viele Spieler und leider auch Trainer regelunkundig, so dass hier vor Beginn oft noch Fragen auftauchen und erklärt werden müssen, bevor es vernünftig losgehen kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • MrNice


    Jeder Spielleiter und SR-Ansetzer verbiegt das System so gut er kann, um klar zu kommen.


    Die einfachste Variante ist es halt, SR und SRA anzusetzen, hat ja eh keine weiteren Konsequenzen.


    Morgen stehe ich von 09 - 11 als SRA und von 11-13 als SR in der Ansetzung. Pfeifen werden wir die ganze Zeit wie immer abwechselnd.

  • Sooo
    mein erstes Hallenturnier heute ist ganz gut gelaufen.
    Gab recht viel Spesen (:D). Hatte zum Glück 2 erfahrene Kollegen an meiner Seite, die mir alles erklärt haben.
    Bei mir hat sich keiner beschwert, also gehe ich mal davon aus, das ich nicht so viele Fehlentscheidungen getroffen habe!
    Einmal musste ich ein 7-Meter pfeifen. Der TW grätsch richtig hart in den gegenspieler.
    Der Trainer, gegen den der7-Meter ausgesprochen wurde hat zwar ein bisschen gemeckert, aber es hat sich wieder gelegt.
    Die Turnierleitung meinte auch, das der 7-Meter gerechtefertigt war!

  • MODERATORENHINWEIS


    Nachdem das Turnier erfolgreich verlaufen ist,
    somit keine weiteren Fragen seitens des Themenerstellers bestehen,
    wird dieser Fred geschlossen.


    Weitere Threads bzgl. Anreise zu Turnieren / Passkontrolle / Allgemeine Absprachen / Hallenrichtlinien
    können mit der Suchfunktion und den entsprechenden Schlüsselwörter gefunden werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)