Grußemail an Israel – Kündigung

  • Mohammad-Mansour Azimzadeh, im Iranischen Fußballverband für Auslandsbeziehungen zuständig, hat versehentlich dem israelischen Fußballverband eine Email mit Neujahrswünschen verschickt. Der Verband hatte erklärt, allen Fußballnationen eine Email zu schreiben – mit Ausnahme Israels.


    Mohammad-Mansour Azimzadeh wurde nach seinem Fehler nun entlassen.


    (Spielgel)


    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie finde ich, dass die nicht richtig ticken.

  • Moderatorenhinweis


    Thema ins richtige Board verschoben!


    Ansonsten hast du Recht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das müssen wir auch nicht verstehen, schon Sir Winston Churchill hat den nahen Osten nie so richtig verstanden.


    So bitter auch sein mag, aber in einem Land dessen Präsident das Volk Israels "ins Meer treiben will", wundert mich das nicht übermäßig.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hielt nicht irgendjemand den Sport für völkerverbindend?

  • Auch innige Feindschaft verbindet ... ;)


    Aber mal ganz ernsthaft:
    Zu Israel haben sehr viele Staaten nicht ganz entspannte Beziehungen und wie immer im Leben sind da beide Seiten nicht ganz unbeteiligt. Eine weitergehende Diskussion wer nun welche Schuld trägt und welches Gewicht den einzelnen Fakten zukommt ist aber nicht nur wenig ergiebig und mit viel Konfliktpotenzial beladen, so dass wir darauf verzichten sollten.


    Ob ich es sportlich finde steht auf einem anderen Blatt, wenn ich aber - ob absichtlich oder nicht - etwas tue, was mein Chef ausdrücklich nicht will, so bekomme ich in allen Regionen der Welt Ärger. Natürlich rechtfertigt dies aus europäischer Sicht keinen Rauswurf, aber diesbezüglich ticken ganz viele Regionen der Welt (übrigens auch die Amis) doch deutlich anders.

  • Auch in der hessischen SPD werden/wurden die 4 couragierten Rebellen, die ihre Stimme der PDS verweigert haben, von dem Rest der Partei geächtet ... :o.


    Das Leben ist nicht immer schön und einfach ...

  • @mfs:


    Schön, dass man vom nicht demokratischen Iran zu einer demokratischen Volkspartei in Deutschland kommt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Feingefühl war noch nie deine Stärke, oder?



    Ach übrigens: Vielleicht lebst du ja nicht in diesem Jahrtausend, aber eine PDS gibt es nicht mehr.


    Und @Admins: Finde es unglücklich, wenn man in diesem Forum über solche politischen Ereignisse (die eigentlich gar nichts mit dem Sport zu tun haben) auf so einem Niiveau diskutieren muss.

  • Da hat man wohl eine empfindliche Stelle getroffen.;)
    Und jetzt schnell die Posts verschieben und löschen, damit keine alten Wunden aufgerissen werden oder?


    PS: Ist die SPD wirklich noch eine Volkspartei?

  • @ Lars:


    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Du unterstellst Dritten fehlendes Wissen und Feingefühl, verkennst dabei aber, dass die gewählten Worte so durchaus einen Sinn ergeben, auch wenn er sich vielleicht nicht sofort erschließt.


    Aber es wäre ganz schön wenn wir es schaffen, uns hier nicht in einer unpassenden Stellvertreterdiskussion zu verzetteln und neue Beiträge bitte nur noch geschrieben werden, wenn sie sowohl zum Thema passen als auch neue Aspekte beinhalten.

  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Wikipedia benutzen. Dann weiß man auch was eine Volkspartei ist.


    Und es ist ein sehr starkes Stück der SPD eine undemokratische Grundordnung zu unterstellen. Ganz abgesehen davon, hat Politik in diesem Forum für mich nichts zu suchen.


    @Fimpel: Lieber rot als so braun, dass man schon wieder schwarz wird.

  • @Fimpel:
    Warum so zynisch ? Mit dem ersten Teil deines Postes hast sogar du die Gründe von Lars Reaktion erkannt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/018.gif]


    Zitat

    Und @Admins: Finde es unglücklich, wenn man in diesem Forum über solche politischen Ereignisse (die eigentlich gar nichts mit dem Sport zu tun haben) auf so einem Niveau diskutieren muss.


    Lars: Hast du jetzt nicht das gewisse Niveau mit deiner Antwort hineingebracht ?


    Zitat

    Feingefühl war noch nie deine Stärke, oder?


    Oh doch, schließlich war ich mit Martin ein paar Jahre unterwegs :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bin es ja gewohnt, dass ich mir mit meinen politischen Ansichten in Diskussionen oft keine Freunde mache, ich denke jedoch, dass ich mich nur dem Niveau angepasst habe...


    Ansonsten bin ich nicht hier, weil ich über Politik reden will, sondern weil ich SR bin. Und deshalb sollte Politik hier auch keine Rolle spielen und ich finde es schade, wenn manche Äußerungen so hier stehen bleiben.

  • Dafür heißt ja auch der Bereich Off Topic (in der Bitte auch das Thema hinsollte). Denn dafür ist es nämlich auch gedacht, dass man über andere Dinge redet, als über Fußball.


    Und du musst ja das Thema auch nicht lesen, ignoriere es doch einfach.

  • Naja, über manche Dinge kann/sollte man stehen und sich nicht auf
    das gleiche Niveau herablassen !


    Daniel: Eine Verschiebung ins OFF-Topic-Board wird nicht vorgenommen,
    da das Ursprungspost die internationale Ligen betrifft.


    Vielleicht wäre es jetzt angebracht, wieder auf das Ursprungsthema zurück zu finden !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • SCHIRI-FT.de:


    Fällt mir schwer, gerade dann wenn Unwahrheiten verbreitet werden und absolut unsinnige Vergleiche angestellt werden. Dafür bin ich mit viel zu viel Herzblut dabei.


    Weiterhin plädiere ich für die Löschung, mindestens jedoch für die Verschiebung der politischen Posts in diesem Forum.

  • Sorry Leute, aber ich finde ihr kommt echt zu weit von Thema ab.


    Ich habe das Thema nicht gepostet, weil ich wollte, dass wir hier auch noch innenpolitisch diskutieren. Das ist ein Forum über Sport, genauer eig. über Fußball und deren SR und die Regelauslegung aber nicht über Politik. Das kann man vllt. Off-Topic machen, aber bitte nicht hier.


    Es ging mehr darum, dass ein Sportfunktionär aufgrund einer falschen eMail (aus iranischer Sicht – darüber lässt sich wieder viel streiten, ich finde da liegen die sowieso falsch;)) seines Amtes enthoben worden ist.


    Leider ist das eine Entwicklung in die falsche Richtung – Sport sollte völkerverbindend sein, doch in letzter Zeit (Algerien–Ägypten) ist der Weg umgekehrt.:(

  • CFP:


    Klar, du hast natürlich Recht, dass so etwas nicht vorkommen darf. Jedoch darfst du nicht vergessen, dass der Iran und Israel täglich kurz vor einem Krieg stehen. Stell dir vor, ein Funktionär im Nazi-Deutschland hätte den Franzosen so etwas geschickt.


    Der wäre wohl sogar inhaftiert worden. Im Iran gibt es keinen reinen Sport. Alles im Iran ist massiv durch die Politik beeinflusst.


    Ich finde die Aktion von dem Mitarbeiter sehr mutig, und ich behaupte es war Absicht von ihm, und das ist mir sehr symphatisch.

  • Das Problem ist politischer Natur. Ich darf mal an Ashkan Dejagah erinnern? Er hatte ein U21 gegen Israel verweigert, weil er aus Iran kommt. Die Folgen düften ja bekannt sein. Klar herrscht da völliges Unverständnis. Aber was wäre passiert wenn er mitgespielt hätte? Ich glaube, die hätten ihn im Iran dafür inhaftiert und vielleicht sogar noch hingerichtet.


    Und warum? Weil dort ein gewisser Präsident Mahmud Ahmadinedschad herrscht, der nicht alle Tassen im Schrank hat (sorry, aber es ist so). Lars hat da recht, denn der Machtführer hat allen iranischen Sportlern verboten, gegen Athleten aus Israel anzutreten, also auch beim Fußball. Die Politik beherrscht dort wirklich den Sport. Deshalb wurde ja der Iran auch schon mal von der FIFA suspendiert.


    Und solange Ahmadinedschad da Herrführer bleibt, wird sich daran nichts ändern. Leider! :mad:

  • Wieso wieder Ursprungsthema wenn es gerade interessant wird (Mein Ideologe = Alfred Tetzlaff:D:D) ? :ironie:


    Nee, mal ehrlich: Politik und die Meinungen zur innenpolitischen Lage gehören hier nicht hin, nachher kommt noch jemand von der Linkspartei und gröhlt kommunistische Parolen.:D



    btt:


    Solange es Dinge wie die "Israel-Erklärung" im internationalen Güterverkehr gibt, die das Verhalten der herrschenden Mullahs im Iran in der muslimischen Welt halbwegs rechtfertigen, werden solche Verhaltensmuster immer wieder vorkommen. Israel spielt nicht umsonst in der UEFA, Länderspiele gegen die "friedliebenden" Nachbarn aus dem Iran oder Syrien wären ein unkontrollierbares Risiko.
    Da bin ich echt froh in Europa aufgewachsen zu sein, hier laufen nicht so viele verrückte Politiker herum (zumindest nicht mit Regierungsverantwortung).

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Lars;122474

    SCHIRI-FT.de:


    Fällt mir schwer, gerade dann wenn Unwahrheiten verbreitet werden und absolut unsinnige Vergleiche angestellt werden. Dafür bin ich mit viel zu viel Herzblut dabei.


    Weiterhin plädiere ich für die Löschung, mindestens jedoch für die Verschiebung der politischen Posts in diesem Forum.


    Hier ist aber jemand engagiert am diskutieren ;).


    Ich nehme gerne die PDS zurück und setze 'Die Linke', was an der Tatsache Hessen 2008 aber nichts ändert.


    Leider bietet der internationale Sport (Fussball-WM, Olympische Spiele, etc.) nun mal eine medienwirksame Plattform, die immer wieder politisch (aus)genutzt wird, so dass es schwer ist, Sport und Politik zu trennen.


    Sollte das Mail mit Absicht an den israelischen Fussballverband gesendet worden sein, ziehe ich meinen Hut vor dem Verantwortlichen. Ich befürchte trotzdem, dass es leider nur ein Faux Pas war ...