Schiedsrichterkabine ablehnen!?

  • Zitat von Manfred;10817

    Ich habe mich auch schon einmal in der Kabine der Heimmannschaft (im Container) umgezogen - aber das war eine besondere Situation, da das alte Funktionsgebäude abgerissen worden war und das neue noch im Bau war. Aber ohne eine solche besondere Situation finde ich das was Destop beschrieben hat schon heftig - nicht nur gegenüber dem SR, sondern auch der Gastmannschaft gegenüber, so dass hier eine Meldung im Spielbericht erfolgen sollte.


    Eine Meldung habe ich auch gemacht!

  • Zitat

    Wenn keine Kabine da ist, wird das Spiel nicht angepfiffen! Wenn ich mich beim Platzwart umziehen muss, ists ja noch ok, aber bei den Mannschaften? Niemals!


    Wo ist das Problem? Bei der Türkischen Mannschaft ist es eigentlich ein bischen blöd, weil die beim Duschen aus Glaubengründen eine Badehose tragen. Ich trage natürlich keine. Aber ein Problem ist das für mich nicht.


    Und deswegen ein Spiel nicht anpfeifen? Ich weiß nicht ob das rechtlich haltbar ist.

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;10867

    Also ganz ehrlich:


    Ich würde mich niemals bei den Mannschaften umziehen...


    Wenn keine Kabine da ist, wird das Spiel nicht angepfiffen! Wenn ich mich beim Platzwart umziehen muss, ists ja noch ok, aber bei den Mannschaften? Niemals!


    Also in Hamburg muss man sich fast immer bei den Mannschaften umziehen und ich habe keine Probleme damit und nie gehabt! Deswegen ein Spiel nicht anpfeifen dann wird es wohl Ärger geben! Auch die Vereine die wir pfeiffen sind nur Amateure da ist das Geld nicht so dicke das sich alle eine SR-Kabine leisten können!


    Udo wer hat dir den den Blödsinn erklärt das Türken wegen ihres Glaubens in Badehosen duschen müssen? Ich kann dir sagen das es nicht stimmt auch wenn es viele machen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also in Berlin ist es eigentlich üblich, dass man eine Schiedsrichterkabine bekommt. Auch wenn diese teilweise mit weiteren Schiedsrichtern belegt ist und möglicherweise ein bisschen wie eine Abstellkammer aussieht. Aber, dass man sich beim Platzwart oder bei einer Mannschaft umzieht, habe ich so gut wie noch nie erlebt. Außer es herrschen wirklich besondere Umstände. Wir in Berlin sollen auch sofort Meldung davon machen, wenn wir keine SR-Kabine bekommen. Und das ist auch gut so. Denn zumindest für mich gilt es sich vor einem Spiel auch darauf zu konzentrieren. Zum Beispiel indem ich wirklich mal 5 Minuten in mir gehe und mich auf das Bevorstehende konzentriere. Und da ist es sicherlich mehr als hindelich, wenn da andauernd der Platzwart reinkommt oder der Trainer gerade seine Ansprache hält oder ich an irgendeiner Straße mit dem Auto stehe. Das sind meines Erachtens unakzeptable Zustände. Der Schiedsrichter hat bei einem Spiel genauso wie die Mannschaften einfach das Recht auf seinen Raum.

  • Naja aber wenn da zwei Plätze sind bist du auch mit einen anderen SR in der Kabine oder das vorher gelaufende Spiel ist zuende und der andere SR- Kollege kommt rein !
    Wenn sich die Manschaften warm machen bin ich doch auch alleine in der Kabine !


    Aber schön wenn es in Belin so klappt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wir als Schiedsrichter sind ja genauso Sportler wie die Spieler der Mannschaften und benötigen eben auch unserer Vorbereitung. Wenn ein zweiter SR in der Kabin ist, ist man natürlich meist auch nicht ungestört, aber ich denke, dass es schon etwas anderes ist, als wenn da ein fremder Platzwart seine Arbeit macht. Der Schiedsrichter steckt ja dann in der selben Situation bzw. kennt diese und wird sich doch meistens(!!!) deementsprechend verhalten.

  • Man stellt sich folgende Situation vor:


    Mannschaft A fühlte sich vom SR benachteiligt. Es wurden wütende Worte gesagt und vielleicht sogar noch gerangelt.


    Wenn ich mich nun bei Mannschaft A umgezogen habe, habe ich da ganz großes Pech!


    Zumal: Man trägt ja Wertsachen bei sich; wenn man in einer Kabine der Mannschaften ist, wäre ein Diebstahl nicht aufzudecken; Hat man aber seine eigene Kabine, so kann man den Täterkreis auf ein Minimum begrenzen!


    Deshalb zählt für mich nur: Kabine für SR oder umziehen beim Platzwart, sonst kein Anpfiff!

  • Also ich pfeife seit 23 Jahren und ich bin wirklich ein Schiri der sich nicht unbedingt Freunde macht mit seinen Entscheidungen aber nach dem Spiel sind die meisten doch vernünftig und ich musst noch nie die Kabine wechseln nur weil die Mannschaft mit meiner Leistung nicht einverstanden war!
    Manchmal ist es doch sogar recht witzig mit der Mannschaft in der Kabine zu sein!


    Wenn ich Angst hätte zu pfeifen würde ich aufhören!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat

    Udo wer hat dir den den Blödsinn erklärt das Türken wegen ihres Glaubens in Badehosen duschen müssen? Ich kann dir sagen das es nicht stimmt auch wenn es viele machen!


    Ich weiß, dass es auch nur in Deutschland so ist. Als ich im Januar in der Türkei im Urlaub war, saßen auch mehrere Türken ohne Kleidung mit mir in der Sauna. Aber irgendwo wird es schon stehen. Vlt. kann ja Mustafa was dazu sagen.


    Die Duschen auf jeden Fall immer in Badehose.

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;10867


    Wenn keine Kabine da ist, wird das Spiel nicht angepfiffen! Wenn ich mich beim Platzwart umziehen muss, ists ja noch ok, aber bei den Mannschaften? Niemals!


    Ich weiß nicht, wie das in Berlin geregelt ist, im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband ist in der Spielordnung deutlich geregelt:

    Zitat


    § 32 Pflichten des bauenden Vereins
    1. Der Verein, auf dessen Platz gespielt wird (bauender Verein), hat dafür zu sorgen, dass
    f) den Schiedsrichtern ein neutraler Umkleideraum zugewiesen wird. Ist dieses nicht möglich, soll er sich im Raum des Platzvereins umziehen.


    Wenn keine besonderen Umstände herrschen, sollte dieses auch problemlos möglich sein. Und wenn ich bei dem Verein mehrfach Probleme mit der Mannschaft gehabt habe, werde ich mich da auch nicht mehr einteilen lassen.


    Sicher sollte es möglich sein, dem Schiri eine vernüftige Kabine zur Verfügung zu stellen. Aber nicht in jedem kleinen Verein, gerade kurz nach der Gründung bzw. auf Nebenplätzen ist dieses möglich. Da sollten wir auch tolerant genug sein.

  • Eigentlich sollte dies schon möglich sein. Denn an jedem Platz sollte ja schon irgendein Gebäude zum Umziehen stehen. Und als SR fordere ich ja keine große Villa zum Umziehen. Mir reicht ja im Notfall schon ein kleiner Raum mit Tisch und Stuhl und das sollte doch möglich sein.

  • Also folgendes steht in der Berliner Spielordnung:


    "§ 11 Pflichten der Platzvereine


    1. Der Platzverein hat dem Gastverein und dem
    Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten je
    eine einwandfreie Gelegenheit zum Umkleiden
    zu bieten. Die Umkleideräume müssen verschließbar
    sein."


    Also nichts mit Platzwart oder so. :) Und das ist auch gut so. :top:

  • Ich habe im SHFV noch nie einen Verein gesehen, wo keine seperate Kabine für die SR vorhanden war, aber wenn das mal so kommen sollte, dann ist das halt so und man wird sich sicher´lich auch mit einer Mannschaft arrangieren können.


    Häufiger kommt es allerdings vor, dass die SR-Kabine keine eigene Dusche hat, wir gehen dann eigentlich immer beim Gewinner duschen, dort ist halt meistens die Stimmung besser!!!!:D
    Wenn es mal keinen Sieger gibt, um eventuellen Fragen vorzubeugen, dann hat uns bisher auch immer eine Mannschaft hereingelassen!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • In 11 Jahren Schiedsrichterei kam es ein einziges Mal vor, dass ich mich bei einer der Mannschaften umziehen musste. Ging auch. Duschen mit den Mannschaften ist auch nichts besonderes, selten befindet sich in der SR-Kabine eine eigene Dusche. Sich zu weigern, das Spiel zu leiten nur weil keine eigene Kabine zur Verfügung steht, halte ich für nicht in Ordnung, beisst sich meiner Meinung nach auch mit unserer Spielordnung. Das Spiel nicht anzupfeifen deswegen geht nicht, da hat der SR dann meiner Meinung nach nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wir haben überall im Kreis eine eigene SR-Kabine und nur bei drei Vereinen keine eigene Dusche, aber auch dort gab es bisher nie Probleme, da es hier nur eine Gemeinschaftsdusche für alle (Mannschaften und SR) gibt. Ich habe es nur vor ein paar Wochen erlebt, das ein Verein gar keine Kabinen beim Platz hatte, da dieser abgelegen von der Ortschaft lag und man so leider mit dem Auto von den Kabinen (waren in einer Schule) zum Platz fahren mußte. Das fand ich persönlich auch nicht so toll, aber muss man eben mit leben.

  • KSG Würzburg:

    Ich habe die ganze Spielordnung durchwühlt, beim Landeslehrwart, dem DFB und den BFV befragt. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der SR einen Anspruch auf eine Kabine hat. Die wurde mir bereits auch vom BFV mehr oder weniger bestätigt. Mir geht es weniger darum eine saubere, menschenwürdige und abschließbare Kabine zu bekommen, sondern mehr um rechtliche Geschichten. Hier könnte ich unzählige Beispiele aufführen (Unterlagen sind weg, Schäden, Wertsachen usw,usw,usw.). Seit über 100 Jahren gibt es Fußball-Schiris, aber Anweisungen und Verhaltensregeln (Verein-SR) gibt es in Bayern nicht. Pfeift ein SR ein Spiel nicht an, weil er keine Kabine hat oder weil ihm die Kabine nicht gefällt, so hat er nach derzeitigen Stand kein Recht, das Spiel nicht anzupfeifen. Wenn der Verein sagt "du kannst dich in der Toilette umziehen" dann muss der SR das annehmen. Würde er ablehnen, dann muss das Sportgericht gegen den SR entscheiden, weil es eben keine Regelung gibt. Ich spinne mal weiter: Der SR hat auch kein Recht darauf etwas zum trinken zu bekommen. Es gibt ungeschriebene Gesetze, aber eben halt ungeschrieben und somit nicht haltbar, wenn es darauf ankommt. Ihr könnt im Spielbericht eine Meldung machen, aber auch nicht mehr. In meinen Jahren als SR hab ich sehr viel ungewöhnliches erlebt und werde deshalb keine Ruhe geben, bis man eine Regelung getroffen hat. Übrigens: Bisher dachte ich, der DFB sei für die Regeln zuständig. Das ist ein Irrtum. Klar ist es ein heißes Eisen, aber irgendwann gehört es geschmiedet. Also beschwert euch nicht hier wegen der Kabinen, sondern schreibt an eueren Landesverband.

  • Also ich finde regelmäßig folgende Passagen in den Wettbewerbsbestimmungen (hier SHVF VL Nord B-Junioren :(


    3. Gem. § 32 der SpO ist den Schiedsrichtern ein neutraler Umkleideraum zuzuweisen. Dieser Raum muss verschließbar sein. Ist dies aufgrund der vorhandenen Räumlichkeiten nicht möglich, muss den Schiedsrichtern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Wertgegenstände/Kleidungsstücke sicher zu verwahren (verschließbar).

  • Da steht aber nichts von einem Rechtsanspruch für die SR,eine abschließbare angemessene Kabine zu verlangen.Theoretisch kann man den oder die SR auf'm Klo sich umziehen lassen,um dann die Kleidung und Wertgegenstände separat einzuschließen.Wie gesagt,Theoretisch,denn praktisch kann ich mir nicht vorstellen,das das irgendwo so gehandhabt wird.Das traue ich keinem Verein zu.