Schiedsrichterkabine ablehnen!?

  • KSG Würzburg:


    Zitat

    Urteilstext:
    378: Kreisliga-Spiel 1.FC 1927 EIBELSTADT - TG HÖCHBERG FUSSBALL E.V. am 18.03.07. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen wurde kein Verfahren eingeleitet. Kosten BFV.

    Begründung:
    Vom SR wurde, für das KSG aufgrund der abgegebenen Meldung berechtigterweise, die angebote SR-Kabine reklamiert. Nachdem die Umkleidemöglichkeit jedoch vom SR angenommen wurde, konnte dies sportgerichtlich nicht weiter verfolgt werden. Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen die Kabine abzulehnen und bei Nichtbereitstellung einer ordnungsgemäßen Umkleidemöglichkeit das Spiel ausfallen zu lassen, was zu Lasten des Heimvereins gegangen wäre. Einzelrichter Ullrich.

  • Also da hätte ich schon mehrere Spiele ausfallen lassen müssen !


    Wo wird die Messlinie zwischen zumutbar und unzumutbar gelegt ??


    Wenn ich so verfahren würde, dann nur mit Beweisfoto ( Handycam o.ä. )
    damit der Heimverein bei einer möglichen Verhandlung nicht das Gegenteil beweisen kann !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe in den 25 Jahren, die ich jetzt pfeife, noch nie erlebt, dass eine Kabine nicht benutzbar gewesen wäre.


    Die SR-Kabine ist die erste Visitenkarte der Heimmannschaft und zumindest hier im SWFV und auch im Badischen Fußballverband, mit dem wir in allen Klassen Spiele austauschen, klappte das bisher immer problemlos.


    Und sollte mal ein Problem sein, kann man bestimmt auch durch sachliche Ansprache der Verantwortlichen erreichen, dass Mängel abgestellt werden.


    Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass man die Kabine abschließen kann, da kann ich mich an den ein oder anderen Fall erinnern, wo dem Kollegen dann mal 50 Euro gefehlt haben bzw. einem Kameraden wegen seiner 'hervorragenden' Leistung die Klamotten unter der Dusche vorgewaschen wurden. :o

  • Zitat von mfs67227;7737

    Die SR-Kabine ist die erste Visitenkarte der Heimmannschaft und zumindest hier im SWFV und auch im Badischen Fußballverband, mit dem wir in allen Klassen Spiele austauschen, klappte das bisher immer problemlos.


    Bei uns in München ist die SR-Kabine zumeist die "Abstellkammer", die am WE zur Kabine umfunktioniert wird.

  • Bei uns ist das immer unterschiedlich. In den neuen Sportlerheimen wird meistens eine sehr gute SR-Kabine mit eingebaut. Allerdings bekommt man bei den älteren entweder einen Abstellraum, wo ein Tisch und ein Stuhl steht oder eine Mannschaftskabine, wo man sich die Duschen mit den Mannschaften teilen muss (was ich grundsätzlich nicht mache, dann warte ich lieber).
    Gestern hatte ich ne sehr schöne Kabine bekommen, fast so groß wie eine Mannschaftskabine, mit Extraraum für Toilette und Extraraum für Dusche und in der Mitte noch eine Massagebank. Sehr geräumlich und klar als SR-Kabine ausgewiesen. Das war top! :top:
    Aber leider eine Ausnahme, meistens gibts weder Einzeldusche noch ordentliche Kabine.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;7747

    Nicht zumutbar wäre z.B., dass sie nicht abschließbar ist, oder dass sich darin noch andere aufhalten, wie Funktionäre des Vereins etc.


    Wenn ich das als Kriterium nehme, dann wären ca. 30% aller Schiedsrichterkabinen unzumutbar. Denn bei vielen kann man nicht absperren. Letzte Woche war ich auf einer Bezirkssportanlage, da wurde auf zwei Plätzen parallel gespielt und direkt immer hintereinander die Spiele weg. Da waren 8 Schiedsrichter in einer Kabine mit ca. 12 qm. Da stand schon alles voller Taschen und man konnte sich nicht mal zu dritt darin bewegen.

  • Zitat

    wo man sich die Duschen mit den Mannschaften teilen muss (was ich grundsätzlich nicht mache, dann warte ich lieber).


    Das kommt vor, und damit habe ich keine Probleme. Warum auch? Gemeckert wird dort meisten nicht mehr. Bei uns sind die meisten Kabinen i. O., bis auf einige wenige Ausnahmen. Allerdings sind nicht alle abschließbar.

  • Zitat von djjayb;7770

    Wenn ich das als Kriterium nehme, dann wären ca. 30% aller Schiedsrichterkabinen unzumutbar. Denn bei vielen kann man nicht absperren. Letzte Woche war ich auf einer Bezirkssportanlage, da wurde auf zwei Plätzen parallel gespielt und direkt immer hintereinander die Spiele weg. Da waren 8 Schiedsrichter in einer Kabine mit ca. 12 qm. Da stand schon alles voller Taschen und man konnte sich nicht mal zu dritt darin bewegen.


    Dann hätte ich an deiner Stelle das SPiel nicht angepfiffen, denn DAS ist wirklich unzumutbar!

  • Unzumutbar war bei uns eine Kabine in Hammer (so heißt das Örtchen). Denn bei kalten Winter war die Kabine (es war so ein Bauarbeiterwagen) kalt und feucht. Es war entsetzlich. Seitdem haben wir nun endlich das Saunahause als SR-Kabine imt Massagebank, Einzeldusche (Mannschaften kommen aber rüber, weil sie keine Dusche haben) und ruhigen Raum wo jeder kurz sich "vorbereiten" kann.

  • Wochenende habe ich mich in einem Container umgezogen was als Abstellkammer benutz wurde kein Licht und kaum Luft!


    Zum Duschen musste ich dann in die Kabine umziehen wo ich dann mit der Verlierermannschaft(Heimmannschaft) umziehen musste!


    Das schlimmste ist bisher gewesen wenn ich mit der Mannschaft duschen musste, das mich einer um Shampoo angebettelt hat!


    Ansonsten kommen nun mal Sprüche!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich muss sagen, dass sich hier im FSA die Qualität der SR-Kabinen in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Sicher ist immer nur das Machbare vorauszusetzen. Aber während ich mich früher oft in Besenkammern, Abstellräumen,Getränkelagern oder Zelten umziehen durfte, wäre als Gespann nur in Schichten möglich gewesen, sind dies heute durchaus annehmbare Kabinen, oftmals mit eigener Dusche und Toilette. Es kam sogar schon vor, dass ich mich an einer Handschwengelpumpe waschen durfte. War gar nicht so einfach, den Schwengel zu betätigen und unter den eiskalten Wasserstrahl zu gelangen.:D

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;8121

    Es kam sogar schon vor, dass ich mich an einer Handschwengelpumpe waschen durfte. War gar nicht so einfach, den Schwengel zu betätigen und unter den eiskalten Wasserstrahl zu gelangen.:D


    :totlach: :totlach: ... habe mir unter einer Handschwengelpumpe erst etwas anderes vorgestellt .... :totlach: :totlach:


    Der Rest meiner Gedanken läuft unter " Selbstzensierung" !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich würde ein Spiel niemals wegen der Kabine ausfallen lassen und notfalls findet man immer gemeinsam eine Lösung!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;8134

    Ich würde ein Spiel niemals wegen der Kabine ausfallen lassen und notfalls findet man immer gemeinsam eine Lösung!!!



    Ansonsten bei der Heimmannschaft mit umziehen!
    Müssen wir in Hamburg wegen Mangel der Schirikabinen sowieso häufig machen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich denke auch, dass es auch mal geht, wenn man sich beim Platzart umzieht. Ich selbst hatte am Wochenende ein Kabine, die wie hier scon angesprochen, eigentlich der Sani-Raum, bzw. die Abstellkammer mit Wechseltrikots war. Das geht in Ordnung, auch wenn noch ein 2. Schiedsrichter mit in der Kabine war!

  • Bei einem C-Jugend-Spiel letzte Woche standen gar keine Kabinen zur Verfügung! Die Heimmannschaft kam schon fertig angezogen zum Spielort und die Gäste und ich mussten uns in unseren Autos umziehen!

  • Fall 556: Verband-Spiel TÜRK. SPOR ..... - TSV 04 .... am 15.04.07.
    Urteil:
    I. TÜRK. SPOR ...., wird gemäß §§ 47,48 Abs. 1 RVO mit einer Geldstrafe in Höhe von € 30,00 belegt.
    II. Die Kosten des Verfahrens in Höhe von € 15,00 trägt TÜRK. SPOR KULÜBÜ ..... (6613). Kostenentscheid gemäß §§ 32, 33 RVO i.V.m. § 11 FO.
    III. Stellungnahme lag nicht vor.
    Begründung:
    Der Türk. Spor Kulübü ..... wird aufgefordert, dem SR eine ausreichende und saubere Kabine zur Verfügung zu stellen.



    Zitat

    § 47 RVO


    (1) Alle Formen unsportlichen Verhaltens, auch wenn sie in den einzelnen Strafbestimmungen nicht aufgeführt sind, werden geahndet und mit einer der in § 4 der Satzung festgelegten Strafen belegt.
    (2) Als unsportliches Verhalten gilt jede pflichtwidrige Handlung oder Unterlassung, die in Widerspruch steht zu Ordnung, Recht und Fairness im Fußballsport nach den sich aus der Satzung und den Ordnungen ergebenden Grundsätzen.

  • Zitat von Destop;10739

    Bei einem C-Jugend-Spiel letzte Woche standen gar keine Kabinen zur Verfügung! Die Heimmannschaft kam schon fertig angezogen zum Spielort und die Gäste und ich mussten uns in unseren Autos umziehen!


    Ich habe mich auch schon einmal in der Kabine der Heimmannschaft (im Container) umgezogen - aber das war eine besondere Situation, da das alte Funktionsgebäude abgerissen worden war und das neue noch im Bau war. Aber ohne eine solche besondere Situation finde ich das was Destop beschrieben hat schon heftig - nicht nur gegenüber dem SR, sondern auch der Gastmannschaft gegenüber, so dass hier eine Meldung im Spielbericht erfolgen sollte.

  • Bei uns im Nachbarort gibt es einen türkischen Verein, der auch keine Schiedsrichterkabine hat. Ich ziehe mich dann immer bei der Mannschaft um. Damit habe ich kein Problem. Wenn wie oben beschreiben gar keine Kabine da ist, das finde ich nicht i. O. Da hätte man vorher den Schiri und den Gegner informieren können, dann wäre man umgezogen zum Platz gekommen. So ist es einfach Unverschämt. Eine Meldung würde ich auch machen.