Warum keine Passkontrolle auf dem Platz?

  • Hey,


    man bekommt bei uns im WFV immer beigebracht keine Passkontrolle auf dem Platz zu machen.


    Das hat etwas mit der Strafgewalt des Schiedsrichters zu tun....und dass die Mannschaft sich irgendwie wieder vervollständigen darf.


    Könnte mir vielleicht jemand von euch diesen Sachverhalt näher bringen. Habe ihn leider nie ganz verstanden.



    Gruß

  • Also, wenn deine Strafgewalt als Schiedsrichter beginnt mit dem Betreten des Platzes. Damit ist aber das Betreten zur Spielaufnahme, also zum Anstoß gemeint. Darum solltest du einfach die Passkontrolle nicht direkt auf dem Platz durchführen.


    Zum Thema Vervollständigen:
    Bevor der korrekte Anstoß ausgeführt wurde und damit das Spiel beginnt, kann sich eine Mannschaft bei einem Feldverweis noch vervollständigen. Danach ist das nicht mehr möglich.

  • Hallo.


    Daneben ist es einfach sinnvoller, die Spieler in die Kabine zu rufen.


    Erstens hat man dann alle beisammen und kann in Ruhe Spielbericht und Anwesenheit abgleichen.
    Man muß nicht ständig rätselraten, ob man jemanden übersehen oder vergessen hat, wenn man die Ausrüstungskontrolle bei den Schuhen durchführt, es läuft geordneter ab.
    Und zu guter Letzt: Man muß bestimmte Sachen nur einmal ansprechen und es bekommen alle mit

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mir ist schon klar, dass es in der Kabine sinnvoller ist.
    Nur ist es mir ein Rätsel, warum nich auf dem Spielfeld sondern daneben.
    Und die dein Antwort jambala verstehe ich nicht ganz ;) sorry


    Was hat die Strafgewalt mit dem Betreten des Feldes zum Anstoß, mit der Passkontrolle, weit vor Spielbeginn, auf dem Feld zu tun?

  • Die Passkontrolle sollte auch nicht neben dem Platz durchgeführt werden, sondern in der Kabine.
    In der Kabine können die Spieler nicht weglaufen und es ist Ruhe.


    Außerdem muss ich aus meiner Kabine auf den Platz laufen und anschließend wieder zurück um die Pässe in die Kabine zu bringen. ;)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn die Umkleidekabinen so extrem klein sind,
    sich hier auch noch die Reservemannschaft umzieht und duscht,
    ziehe ich eine Passkontrolle an einer anderen Stelle vor.
    Wenn es sein muss auch auf dem Platz.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei mir andere Verband oder unsere Kreis machen wir mit Passkontrolle auf dem Platz oder in der Kabine ! Ist mir egal ! Ich spreche nur mit Verantwortliche des Trainers für die beiden Teams !

  • Wir machen die Passkontrolle immer auf dem Platz! :confused:

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Wenn es um die Strafgewalt geht, darf man auch keine Platzkontrolle machen.:flop: Da könnte das gleich wie bei der Passkontrolle passieren und ich mache beides immer gleichzeitig, wenn es von der Zeit her hinhaut.

  • Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Mir wurde gesagt, dass ich die Passkontrolle nicht auf den Platz machen soll, weil die Spieler, die keinen Pass haben oder einen von einem anderen Spieler, es soll solche Leute geben, die z.B. keine Rotsperren aktzeptieren, sich dann verdrücken könnte um so einer "Kontrolle" zu entgehen und trotz falschen Passes am Spiel teilnehmen könnte.
    Wer das nicht versteht, ich habs auch nicht ganz verstanden.
    Zum Glück bin ich jetzt im Bezirk und da gibts keine Passkontrolle mehr :D

  • Das hat einfach was damit zu tun, dass du deine Ruhe hast. So hast du keine Leute, die blöd daneben stehen und gaffen. Es geht einfach keinen was an, was vor dem Spiel und bei der Passkontrolle abläuft. Desweiteren gibt es keine störenden Nebengeräusche oder Leute, die sich einmischen.

  • Ich mache, sofern irgendwie Möglich, die Kontrolle auch immer in der Kabine, wobei ich da auch immer vor der Tür stehe und keinen im Rücken habe.


    Vorteile:
    - Ich hab meine Ruhe (Nur Spieler + Trainer, keine besserwissenden Zuschauer)
    - Die Spieler hören meine Ansagen und keiner kann sich vor Ende der Kontrolle abmachen.
    - Ich kann vor dem Spiel ansagen machen, die die Spieler verstehen, aber irgendwelchen alten Opas sauer aufstoßen könnten.


    Die Passkontrolle ist halt immer auch ne Möglichkeit, eine erste Duftmarke zu setzen und den Spielern zu zeigen, wo es lang geht. Das geht halt besser auf 20qm als in der freien Wildbahn.

  • Ja, die Passkontrolle soll in der Kabine stattfinden...in meiner letzten Betreuung hat mein Betreuer mir das "beigebracht".


    Einfach bei der Begrüßung der Trainer sagen, dass 10min vor Anpfiff beide Mannschaften in der Kabine sind um die Passkontrolle zu machen, so mein Betreuer!;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Unser Lehrwart besteht auch darauf, dass die Passkontrolle in der Kabine stattfindet. Und natürlich kann man über die Vor- und Nachteile streiten, wobei es einige gute Argumente für die Passkontrolle in der Kabine gibt:


    - Keine störenden Umwelteinflüsse, gleich welcher Art
    - Niemand kann sagen (z.B. bei Hinweis auf Schmuck), dass er nicht dabei gewesen sei
    - Gerade kleinere Ungereimtheiten - und die sind häufig - lassen sich im geschützen Raum ohne Zuschauer und Gegner meist leichter klären (und wenn es nur eine fehlende Unterschrift ist, die sonst auf dem Rücken eines Mitspielers geleistet werden müsste)
    - Ausrüstungsmängel können regelmäßig vor Ort und unmittelbar beseitigt werden (und so auch sofort kontrolliert werden, ob sie beseitigt sind ;) )
    - Die Schiri-Kabine liegt meist in der Nähe, um Spielbericht und/oder Pässe dort abzulegen, denn gerade wenn man ohnehin spät dran ist versteht niemand, wieso der Schiri statt anzupfeifen erst noch einmal verschwindet.
    - Abweichler machen es anderen Kollegen schwer, denn der Schiri letzte Woche hat es doch auch auf dem Platz gemacht