UEFA Referee Kategorien 2010

  • Eigentlich sollte heute eine neue Liste für den Elite und Premier Topf für 2010 von der UEFA bekannt werden.


    Hat schon jemand etwas gelesen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten, weil .......



    Die UEFA änderte die Liste der Elite Schiedsrichter nur darin, dass sie die altersmäßig ausgeschiedenen gestrichen hat. Es gab also keine Aufnahmen in den Topf im Frühjahr und somit sind nur noch 26 Personen darin enthalten. Deutschland ist also nach wie vor mit seinen 3 Leuten (Stark, Brych, Meyer) vertreten.


    Im Premier Topf ist eine Person mit Anton Genov aus Bulgarien derzeit nicht mehr für die UEFA besetzbar.


    Im Premier Development Topf sind Carlos Velasco (ESP), Toni Chapron (FRA), Alexei Nicolaev (RUS), Cüneyt Cakir (Tür) aufgestiegen.


    Michael Kempter steigt sofort in die Category 3 auf und nicht in Category 4 wie sonst für die neuen FIFA Leute üblich. Er erspart sich dadurch ein volles Jahr und vielleicht das eine oder andere Nachwuchsturnier.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;121462


    Michael Kempter steigt sofort in die Category 3 auf und nicht in Category 4 wie sonst für die neuen FIFA Leute üblich. Er erspart sich dadurch ein volles Jahr und vielleicht das eine oder andere Nachwuchsturnier.


    Ich denke, er wird der dominierende SR in den nächsten Jahren in der Welt. Ich freue mich schon darauf, aber leider wird er nie ein WM oder EM Endspiel leiten können, weil Deutschland ja IMMER beteiligt ist;):ironie:

  • Beeindruckend, dass Michael Kempter steigt sofort Kategorien 3 auf.:top::top:
    Ich hoffe, dass Michael Kempter :top: viele Spiele im Internationale pfeifen wird!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Naja, das ist bei den großen Nationen eigentlich so üblich, weil sie schon in ihrer eigenen Liga große Beanspruchung haben.


    Wer also Bundesliga pfeifen kann, muss wohl ein Guter sein!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;121468


    Wer also Bundesliga pfeifen kann, muss wohl ein Guter sein!



    Höre ich da einen leichten Sarkasmus herraus??:p

  • Nein, da ist kein Beiton dabei!


    Ich meine, wer Woche für Woche vor 40000 Zuschauern pfeift, durch den totalen TV und Zeitlupenfleischwolf durchgedreht wird, am Ende dann auch noch gute Beobachtung wegbekommt, hat einen Level erreicht, der zumindest Kategorie 3 entspricht!


    Immerhin wird er dabei ja auch von einer großen Menge an Beobachtern gecoacht bzw. bewertet, die ebenso für die UEFA in diesem Fach tätig sind.


    Er hat sich seinen Platz redlich verdient! :top:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;121475

    Nein, da ist kein Beiton dabei!


    Ich meine, wer Woche für Woche vor 40000 Zuschauern pfeift...


    Und es gibt ja sogar Vereine mit richtigen Stadien... Wie meine Borussia:) :D

  • Das ist ja super , dass Michael Kempter sofort in der Kategorie 3 wird . Also, Michael Kempter freut sich auf das internationale Spiele zu pfeifen . :top::top::top:

  • Der Micheal Kempter muss wirklich ein guter sein ,wenn selbst die FIFA in direkt in die nächste höhere "Klasse" aufsteigen lässt.

  • Trotzdem wird mir Kempter zu sehr hochgejubelt, die Gefahr besteht, dass er verheizt wird.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich für ihn, da er damit der jüngste FIFA-SR ist, den Deutschland je hatte (auch wenn Merk dadurch diesen Stutus verliert:()!

  • Meines Wissens nach war bisher nicht Merk sondern Stark jüngster deutscher FIFA-SR.

  • Sven hat Recht :
    Wolfang Stark ist seit 1999 FIFA-Schiedsrichter. ( Er war 29 Jahre alt ).


    Michael Kempter ist seit 2010 FIFA-Schiedsrichter. ( Er ist 26 Jahre alt ).


    Stark verliert die Status, wo er jüngster deutscher FIFA-SR. war!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Merk kam mit 22 Jahren auf die DFB-Liste, pfiff mit 23 Jahren in der 2.BL, und mit 26 Jahren in der 1.BL.
    Vier Jahre später ( also mir 30 Jahren ) stand er auf der FIFA-Liste.


    Michael steht eine große internationale Karriere bevor, zumal er auch bereits als 4.Offizieller unterwegs war.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Auch auf die Gefahr hin jetzt mächtig Ärger zu kriegen.


    Aber ich finde die schnellen Aufstiege des M. Kempters hier fehl am Platz.
    Es war ok ihn in der BL schnell aufsteigen zu lassen, aber ich finde man hätte ihn dort ruhig noch ein zwei Jahre lassen können damit er Praxis sammelt (klingt doof - kann es irgentwie nicht besser beschreiben).
    Ihn mit 26 Jahren zum FIFA-SR der Kat.3 zu erheben kommt mMn zu früh.
    Wenn sie ihn umbedingt aufsteigen lassen wollen, dann wie jeden anderen SR auch.


    Ist wie gesagt nur meine Meinung und ich lass mich auch gerne eines Anderen belehren wenn man die Argumente in einem angemessen Ton vorbringt.
    (Nicht das ich hier alle als Agressive abstempel, aber sowas schreib ich meistens rein um evtl. Komplikationen zu vermeiden.)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von Christian B.;122026

    Ihn mit 26 Jahren zum FIFA-SR der Kat.3 zu erheben kommt mMn zu früh. Wenn sie ihn umbedingt aufsteigen lassen wollen, dann wie jeden anderen SR auch.


    "Wie jeden anderen SR auch"? Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mir die Zahlen ansehe, sind die meisten unserer jetzigen FIFA-SR damals etwa 3 bis 4 Jahre nach ihrem Bundesligadebüt befördert worden (und alle sofort in die Kategorie 3, wie das bei den SR der "großen" Fußballnationen üblich ist.)
    Beispiele: Felix Brych, BL seit 2004, FIFA seit 2007, ebenso Knut Kircher (2001/2004), Babak Rafati (2005/2008), Wolfgang Stark (1996/1999) etc.
    Und jetzt eben Kempter (2006/2010).


    Er wird ja auf UEFA-Ebene auch erst mal unten anfangen (UEFA-Cup Quali, Freundschaftsspiele usw.), dafür hat er meine ich inzwischen genug Erfahrung.


    Blickt man nach Europa, stellt man fest, dass auch in anderen Ländern ein junges Alter kein Hinderungsgrund für den Aufstieg ist:
    Beispiele:
    William Collum (SCO, geb. 1979) FIFA seit 2006
    Stuart Attwell (ENG, geb. 1982) FIFA seit 2009 (allerdings kurios, da er erst 2008 in der Premier League angefangen hatte)
    Clement Turpin (FRA, geb. 1982) FIFA ab 2010


    Leute wie Lubos Michel, Milton Nielsen oder Mark Shield haben damals, so weit ich weiß, ebenfalls sehr früh international gepfiffen.

  • Zitat von Christian B.;122026

    Ist wie gesagt nur meine Meinung und ich lass mich auch gerne eines Anderen belehren wenn man die Argumente in einem angemessen Ton vorbringt.
    (Nicht das ich hier alle als Agressive abstempel, aber sowas schreib ich meistens rein um evtl. Komplikationen zu vermeiden.)



    MODERATORENHINWEIS
    Soviel Contenance sollte jedes Forummitglied haben,
    hier in angemessener Form zu antworten. :top:
    Somit bedarf es künftig auch keinem zusätzlichen Hinweis ;)



    ----------------------------------------------------------------------
    Der Aussage " Wie jeder andere auch " kann ich auch nicht ganz folgen.
    Nur die besten steigen auf ( oder wenn es die Quote so will :flieh: > Insider ).
    Christian: Wie hätte deiner Meinung nach die Aufstiegsmodalitäten von BL-SR in die FIFA-Liste aussehen müssen ?? Alters oder leistungsbedingter Aufstieg ? Messlatte dafür sind die Beobachtungen. Wenn jemand in diesem Alter den Anforderungen mehr als gerecht wird, sich sogar ggü. älteren abhebt, dann ist es doch selbstverständlich, solch einen jungen Mann aufsteigen zu lassen, als einen Mitstreiter mit Mitte 30 !
    Solch eine strukturelle Vorgehensweise ist doch schon in den Kreisen erkennbar !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich sehe darin ebenfalls kein Problem. Als ich gehört habe, dass Fandel die Pfeife an den Nagel hängt, fiel mir auch ganz spontan der Name "Kempter" ein. Er bringt Leistung (auch wenn es sicherlich Dinge zu verbessern gibt, aber das ist bei jedem so), hat wohl ganz offensichtlich die entsprechenden Beobachtungs-Ergebnisse und talentiert ist er zweifellos. Nach Meinung des DFB ist er also in der Lage, den internationalen Anforderungen gerecht zu werden und solange er noch Leute wie Stark und Brych vor sich hat, hat er vorerst auch nicht den gewaltigen Druck, sich als deutscher Schiedsrichter für irgendein Top-Turnier qualifizieren zu müssen. Im Gegenteil, er ist jung und hat daher auch die Zeit, seine Erfahrungen zu sammeln.
    Ich glaube jedenfalls, dass er gut genug ist und man sich beim DFB den Schritt gut überlegt hat. Selbst wenn ein Motiv war, mit so einem Top-Talent auf internationalem Parkett ein bisschen die Muskeln spielen zu lassen, kann man es sich nicht leisten, sich mit irgendeiner dämlichen Nominierung zu blamieren. Wobei ich auch sagen muss, dass mir auch keiner einfallen würde, den ich jetzt als deutlich bessere Wahl als Kempter ansehen würde - und Ansgar hat alles wichtige gesagt, alterstechnisch war das absolut nachvollziehbar und Leistung wird eben honoriert - wäre ihm ein anderer weit voraus, hätte man die Wahl anders getroffen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich hab mich mal schlau gemacht und ihr habe Recht - alle werden gleich in Kat.3 eingesetzt. Tut mir Leid fehler meinerseits.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Es war der logische Schritt Kempter auf den frei gewordenen FIFA Platz zu melden. Wer meint, dass diese Entscheidung des DFB nicht richtig ist, dem kann ich die ja mal die Alternativen aufzählen.
    Es kamen nur drei Kandidaten in Frage, die das Höchstalter noch nicht erreicht haben (glaube es sind 36Jahre) und mindestens zwei Jahre in der 1.Liga als SR im Einsatz sind. Dies sind neben Kempter, Seemann und Schmidt gewesen. Alle anderen "normalen" Bundesliga SR standen nicht, aufgrund der Kriterien, zur Debatte.