Nürnberg feuert Oenning

  • Wie die Medien berichten, hat der 1. FC Nürnberg seinen Trainer Michael Oenning entlassen.
    Der Club wird dies um 16 Uhr auf einer Pressekonferenz bekanntgeben.
    Nachfolger soll wohl Dieter Hecking werden. Ich persönlich könnte mir auch Benno Möhlmann vorstellen, der kennt sich in der Region aus ;)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So ist es – die PK kann man sich hier nochmal anschauen.


    Aufgrund der Umstände ist dieser Schritt unumgänglich und vollkommen richtig.


    Seit ein paar Wochen gibt's übrigensfolgende Kandidaten (in den Fanforen): Lothar Matthäus, Hans Meyer, Uwe Rapolder.
    Laut kicker soll nun Dieter Hecking die größten Chancen haben, gefolgt von Marcel Koller.


    Der Club will den Nachfolger in den kommenden Tagen bekanntgeben.


    Armin Reutershahn bleibt derweil Co-Trainer.

  • Ist doch egal, wer Nachfolger wird...


    Quark bleibt Quark, egal wie fest man tritt...

  • Der Trainerwechsel wird ohne Neuverpflichtungen überhaupt nix nützen.


    Die Nürnberger sind bisher den Nachweis über die Bundesligatauglichkeit schuldig geblieben, und sind bisher regelmäßig nach Gegentoren auseinander gebrochen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Völlige Grütze, ihn zu entlassen, überflüssig wie ein Kropf! Dass man mit diesem Kader in der Bundesliga nicht sofort wieder um das internationale Geschäft spielen kann, müsste selbst Bader bemerkt haben. Also eins ist klar: Am Trainer lag's nicht. Aber wenn der Manager Verstärkungen für unnötig hält... :rolleyes:


    Zum Nachfolger: Hecking passt m.M.n. nicht nach Nürnberg. Ich war ja, wie auch schon vor der Saison in Köln, für ein Reengangement von Augenthaler, oder von den Kandidaten wenigstens für Koller.

  • Dieter Hecking ist sicherlich ein guter Trainer, der aus schwachen Mannschaften das optimale rausholen kann (siehe Aachen + Hannover).


    Ob er allerdings mit den Nürnberger-Graupen den Klassenerhalt schaffen kann halte ich für sehr fraglich.
    Auch wenn ich für Nürnberg keine Chancen auf den Ligaverbleib sehe wünsche ich Dieter Hecking viel Glück, wobei ich mich über eine Verpflichtung von Peter Neururer sehr gefreut hätte.:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wie ich bereits ich gesagt habe, bin ich für die Entlassung Oennings. Wer Nachfolger wurde, ist mir eig. egal – schlimmer kann's eh nicht werden :rolleyes:


    Deshalb mal etwas zur Situation in Nürnberg.


    Ich hole mal etwas länger aus: November '08: FCN – FSV Frankfurt: 0:0. Die Stimmung in Nürnberg am Tiefpunkt, Platz 14, einige Verletzte und Gesperrte. Es folgt das richtungsweisende Spiel in Ingolstadt und Oenning baut auf die jungen Spieler, die vor der Saison verpflichtet wurden, aber nicht zum Einsatz kamen – sie machen ein gutes Spiel, der Club gewinnt und die Jungen bleiben um Team. Es folgt eine Aufholjagd in der Rückrunde und am Ende steht der Aufstieg nach den Relegationsspielen – Euphorie in der Stadt.
    Co-Trainer Peter Herrmann geht zurück nach Leverkusen – schon da wird spekuliert, welchen Anteil er am Aufstieg hatte.


    Es folgen zahlreiche Heimpleiten gegen direkte Konkurrenten (Hannover, Bochum) doch die Stimmung bleibt positiv – schließlcih war man auf einen Abstiegskam... äh naja Plätze in den unteren Regionen eingestellt. Also wird nicht der Kopf verloren, sondern ruhig und sachlich analysiert, auch Oenning der (zu?) ruhig ist. Es folgt ein (glücklicher) Sieg in letzter Sekunde in Wolfsburg, doch aufgrund der letzten Ergebnisse der Wolfsburger relativiert sich das. Spätestens dann gegen Freiburg (0:1) wurde die Stimmung angespannt und negativer. Es folgte die desolate Leistung in Dortmund – aber wie heißt es „mit denen müssen wir uns nicht messen können“. Gegen Hamburg dann wird von den Fans das richtige Banner gehisst: „MIT SCHÖNREDNEREI ZURÜCK NACH LIGA 2!“ und genau das wurde praktiziert. Nach dem 0:3 beginnt die Stimmung (friedlich!) zu kippen, es gibt „Oenning-Raus“-Rufe (auch ich habe lautstark seine Beurlaubung gefordert) und ich habe nichts gegen Oenning. Der ist ein ruhiger, netter Mann. Aber er hat keine Erfahrung (kann er auch nicht haben) – das wäre an sich nicht schlimm, wenn er einen Plan hätte. Doch den hatte er nicht. Schon gegen Freiburg erkannte man eines: Ratlosigkeit. Und das ist das schlimmste: Er wusste nicht mehr, wo er hätte einen Hebel ansetzen können bzw. er machte nicht mehr den Eindruck, zu wissen, was man tun kann. Und deshalb war er nicht mehr der richtige Mann. Von einem passenden Trainer hätte ich erwartet, dass er sich hinstellt und zwar auf der einen Seite niedergeschlagen und bodenlos enttäuscht ist, aber auch klar zu erkennen gibt, dass er erkannt hat, was falsch lief und er weiß, was zu tun ist („Die 1. HZ war o.k., aber die 2. war katastrophal – hinten hat es nicht gestimmt, vorne waren wir nciht gut geordnet. Unter der Woche werdne wir das trainieren, um besser zu spielen und in Köln zu punkten.“ jetzt beispielhaft;)) Oenning stand stattdessen da und blickte zu Boden oder auf den Tisch (in der PK) und gab nicht den geringsten Anschein zur Vermutung, dass er noch eine Idee hätte. Ebenso in den Spielen, wo er regungslos an der Seitenlinie stand/saß. Und das ist das Aus.
    Deshalb musste sich etwas tun.


    Und eine Sache muss ich noch loswerden, denn was da verschiedene Zeitungen ggü. den Club-Fans propagieren ist unter aller Sau :flop::flop: So titelte die AZ nach dem HSV-Spiel: Der Club brennt! Im Hintergrund sah man Bengalos. Diese Bengalos gab es, aber es hatte rein garnichts mit Vandalismus odr der gleichen zu tun, wie man vermuten konnte: In der Winterpause wird das Stadion umgebaut: Die oberen Stehplätze (wo sich Ultras befinden) werden durch Sitzplätze ersetzt, dafür wird der komplette Unterrang zum Stehblock. Zur Abschiedsfeier für Block 8 wurde nun eine Choreographie mit Gehemigung des FCN geplant. Aufgrund der 0:4-Niederlage wurde diese jedoch kurzfristig abgesagt, trotzdem zündeten einige die erlaubten (!) Bengalos an, um sich vom Block zu verabschieden.


    So, ein langer Beitrag, aber ich hoffe, euch die aktuelle Situation etwas näher gebracht zu haben;)

  • Heckings erste Amtshandlung war schon heute das erste Training zu machen und nicht erst im neuen Jahr.


    Knapp 1200–1500 Zuschauer waren vorhin beim Training – sah ja für den Anfang mal ganz gut aus (immerhin war er aktiver als der Oenning:p)


    Naja, mal sehen was in der Rückrunde so alles passiert;)


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/1zmm541.jpg]

  • Mal sehen, was sich tut.


    Breno kommt bis Saisonende vom FCB zum „Club“.
    Bei Ottl sind sich der FCN und der FCB einig, nur Ottl hat noch um Bedenkzeit gebeten.
    Des Weiteren wird Makaay sogut wie sicher kommen.
    Außerdem fliegt Radoslav Zabavnik mit ins Trainingslager


    :top::top::top:


    Irgendwann kauft der Club noch die Bayern auf:ironie: