Strafen bei verlassen des Feldes

  • Ich habe eine Frage und zwar:


    Wenn ein Jugendspieler unabgemeldet vom Platz geht und nicht wieder kommen will und der Trainer ihn nicht auswechseln will, weil er keine Spieler zum auswechseln hat. Was soll man dann machen?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Der Spieler kriegt :gelbe_karte: und da er ja nicht mehr mitspielen will, wird er ausgeschlossen (aber nicht mit :rote_karte:!). Der Trainer kann den Spieler durch eine Auswechslung ersetzen.

  • Nein Daniel, so nicht. Der Spieler wird verwarnt und die Mannschaft spielt mit 10 Mann weiter, weitere Konsequenzen für den Spieler hat es nicht. Was ist also außer der Verwarnung zu tun: Nichts.


    Anders sieht es aus, wenn der SR ihn mit einer Zeitstrafe belegt hatte und er sich dann weigert, wieder ins Spiel einzutreten, denn dann wird aus dem FaZ ein FaD - aber das könnte landesspezifisch sein!

  • Ich bin noch anderer Meinung : Dem Spieler muss über den Spielführer eine angemessene Frist gesetzt werden um auf das Spielfeld zurückzukehren. Geschieht dies, ist der Spieler zu verwarnen. Gelingt dies jedoch nicht, wird der Spieler vom Spiel ausgeschlossen (:rote_karte:), die Mannschaft muss mit 10 Spielern weiterspielen, Spieler darf nicht ersetzt werden.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Und ich würde mich der Antwort von Falkao anschließen. So einer hat kein Spaß am spielen und dementsprechend auch nix aufm Platz verloren. Basta!

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Man kann es ja auch als grob unsportlich werten!;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von Falkao;120837

    Ich bin noch anderer Meinung : Dem Spieler muss über den Spielführer eine angemessene Frist gesetzt werden um auf das Spielfeld zurückzukehren. Geschieht dies, ist der Spieler zu verwarnen. Gelingt dies jedoch nicht, wird der Spieler vom Spiel ausgeschlossen

    So kenn ich es.

  • Verwarnung wegen unerlaubten Verlassens des Spielfeldes - ok!


    NUR:
    Kann ich einen Spieler zwingen, am Spiel teilzunehmen?
    Soll er doch draußen bleiben, ist doch nicht mein Problem, sondern das der Mannschaft bzw. des Trainers.
    Auf welcher Regelgrundlage will ihn ihn hier verwarnen bzw. woher will ich mir das Recht rausnehmen, den Spieler aufs Spielfeld zu beordern???

  • Zitat von Manfred;120834

    Nein Daniel, so nicht. Der Spieler wird verwarnt und die Mannschaft spielt mit 10 Mann weiter, weitere Konsequenzen für den Spieler hat es nicht. Was ist also außer der Verwarnung zu tun: Nichts.


    So ist es, man kann den Spieler nur wegen unerlaubtem Verlassens des Spielfeldes verwarnen. Wenn kein Auswechselspieler da ist, geht es halt in Unterzahl weiter.


    Das Ultimatum-Thema gilt nur in wenigen, bestimmten Fällen (prominentester Fall war wohl Uli Stein mit SR Neuner in München, als er sich beim Strafstoß nicht zwischen die Pfosten begeben wollte.).

  • Zitat von kuhartm;120842

    Verwarnung wegen unerlaubten Verlassens des Spielfeldes - ok!
    Auf welcher Regelgrundlage will ihn ihn hier verwarnen bzw. woher will ich mir das Recht rausnehmen, den Spieler aufs Spielfeld zu beordern???


    Unerlaubtes verlassen des Spielfeldes=:gelbe_karte:

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von 96David96;120844

    Unerlaubtes verlassen des Spielfeldes=:gelbe_karte:


    Hab ich doch geschrieben!


    "Verwarnung wegen unerlaubten Verlassens des Spielfeldes - ok!"


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)


    Aber ihn dann mit G/R ausschliessen, weil er nicht wieder aufs Feld kommen will, geht m.E. nicht; denn auf welcher Regelgrundlage?

  • Es ist folgendermaßen:


    Der Spieler läuft vom Platz. Bleibt er jetzt "in Reichweite" stehen (also unmittelbar am Spielfeldrand), geben wir ihm :gelbe_karte:, wenn er nicht mehr weiterspielen will ist das ok, alles geklärt.


    Rennt er jetzt aber weiter weg, zB in die Kabine geht man als SR auf keinen Fall hinterher! Jetzt holt man sich den Kapitän ran, klärt ihn auf (dass der SPieler :gelbe_karte: bekommen hat) und gibt ihm eine angemessene Frist, den Spieler wieder zum Spielfeld (er muss nicht wieder aufs drauf) zu holen.
    Schafft er es, zeigt man dem Spieler :gelbe_karte: und gibt ihm die Möglichkeit weiterzuspielen/es sein zu lassen.
    Schafft er es nicht, weil sich der Spieler weigert, handelt der Spieler grob unsportlich. Den Kapitänen ist dann mitzuteilen, dass gegen den Spieler ein FaD ausgesprochen wird (ohne Zeigen der Roten Karte!), wobei der "betroffende" Kapitän darüber schon vorher informiert wird, bevor er loseilt, damit er dem Spieler das auch sagen kann.

  • Oh stimmt glatt überlesen:D


    Aber ich hab ja extra für den Jugendbereich gefragt wo es ja nunmal keine G/R-Kartegibt. Und man kann ja nicht einem Spieler eine Zeitstrafe geben wenn er sowieso nicht auf dem Feld ist oder?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Wie gesagt:
    Meiner Meinung nach ist das Verweigern des Spielers, wieder aufs Spielfeld zurückzukehren kein Vergehen, das eine Verwarnung nach sich zieht.
    Ich kann ihn ja nicht zwingen.
    Die Mannschaft spielt dann ebend mit einem Spieler weniger weiter.
    Wo ist MEIN Problem?! ;)

  • Da hast du auch völlig Recht.
    Allerdings hat sich der Spieler "bei dir zu melden", um die :gelbe_karte: zu bekommen. Dafür muss er weder den Platz betreten, noch weiterspielen. Widersetzt er sich aber so deutlich der Anweisung zurückzukommen, ist das, auch wie schon gesagt, grob unsportlihc und:rote_karte:

  • Und da liegst Du falsch: Sicher rennt der Schiri dem Spieler nicht hinterher, dann holt er sich eben den - oder besser beide - Spielführer und teilt die Verwarnung mit. Aber mehr ist nicht.

  • Nein. Wir hatten es im (vor?)letzten Regeltest... genau diese Frage und genau die Antwort die ich oben gegeben habe. Wenn ich Zeit finde (schreibe diese Woche noch 2 wichtige Klausuren), versuche ich irgendwie eine Stelle im Regelbuch zu finden, die das unterstützt, nachher kann ich noch einmal die genaue Frage vom Test bringen und die - vom Lehrwart - gegeben Antwort.

  • Also ich halte das wie kuhartm und Manfred. Sicherlich kann ich gelb geben wenn er unerlaubt den Platz verlässt aber wer macht das schon in der Praxis?
    Ich nicht! Das letzte was ich machen würde irgend welche Jugendspieler zu zwingen das sie weiter spielen oder irgendwelche Herrenspieler! Wenn jemand den Platz verlässt dann ist mir das egal sollte er dann wieder auf den Platz kommen dann gibt es halt :gelbe_karte:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Eine Verwarnung für den Spieler, wenn er nach einigen Minuten wiederkommt, ist m.M. nach nicht regelkonform, weil das Spiel fortgesetzt wurde. Ob die Regel nun dem einen oder anderen Unsinnig erscheint, kann auch kein Maßstab sein, denn bei anderen Stellen aus dem Regelwerk wird ja auch die Umsetzung gefordert - auch wenn man mal persönlich anderer Ansicht ist.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)