• Hallo, ich bins wieder der neugierige Schüler. :D


    Ich bin sehr neugierig, und stöbe sehr viel in den NFV-Schiedsrichterseiten herum. Hab da einige Prüfungsfragen für einen "Talentlehrgang" gefunden und frage mich nun was so ein Talentlehrgang eigentlich ist.
    Habt ihr schonmal an sowas teilgenommen?; Und muss man dafür besondere Kriterien erfüllen?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mfg NesteaSüchtiger

  • Hallo Du neugieriger,


    frag doch mal in Deinem KSA nach, wie bei Euch die Regeln sind.
    Grundsätzlich gilt: um in einen Talent- oder Förderkader zu kommen, sei es im Kreis, im Bezirk oder im Verband, muss man in erster Linie durch
    a) gute Leistungen auf dem Platz
    b) gute Leistungen außerhalb des Platzes (Ansetzungsverhalten, etc.)
    c) gute Prüfungsergebnisse
    auffallen. Wenn das der Fall ist, wird man in der Regel entweder vom Kreis oder Bezirk für die entsprechenden Kader vorgeschlagen. Dort muss man dann eine Eignungsprüfung bestehen, und dann steht der FIFA-Karriere fast nichts mehr im Weg (außer einem selber und merh oder weniger guten Beziehungen :ironie:)

  • Ich denke einmal, dass Deine Frage jetzt ein Scherz gewesen ist, oder ?
    Falls nicht:
    a) bitte mein :ironie: -Schild beachten,
    oder
    b) Nestea macht die Birne weich :ironie:

  • Meinst du das ernst?


    Nein, bei uns heißt Talentkader, bessere Ansetzungen, mehr Lehrgänge und Betreuer bei Spielen!;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von Michael;120393

    Ich denke einmal, dass Deine Frage jetzt ein Scherz gewesen ist, oder ?
    Falls nicht:
    a) bitte mein :ironie: -Schild beachten,
    oder
    b) Nestea macht die Birne weich :ironie:


    Ja ich wusste nicht was das ist ich mach keine Scherze :D
    Im Ernst.. Ich hab echt keine Ahnung was das ist.. Also jetz schon MTK hats mir erzählt ( Danke übrigens ;) )..


    Seit ihr in nem Talentkader?

  • Zitat von Körnerbrötchen;120407

    Ich war im Verbandsförderkader..



    Und was ist dann passiert?
    Erzähle uns mehr! :p (Lagerfeuerstimmung)

  • Ich wurde 18 und bin altersbedingt ausgeschieden und in die Herren-BZL aufgestiegen. Der Wechsel vom Verbandsförderkader (für JSR) direkt in den Perspektivkader (für Senioren-SR) ist bei uns im Verband nicht möglich.

  • Ich bin im Moment 20 und EIGENTLICH schon seit 2003 Schiedsrichter.
    Ich habe aber bis 2007 nur Jugend gepfiffen und habe nie ein Herrenspiel bekommen. Aus diesem Grund habe ich auch in diesem Jahr aufgehört und habe meine Pfeiffe sozusagen an den Nagel gehängt.
    Da ich dieses Jahr aber wieder Lust und Motivation verspürte zu pfeiffen, habe ich einen Neulingskurs gemacht und bin seit dieser Saison wieder Schiedsrichter.


    Gepfiffen habe ich in dieser Saison Herren-Reserve und möchte natürlich noch höher hinaus.


    Jetzt bräuchte ich eine kurze Einschätzung von euch:


    Ist es in meinem Alter noch möglich in die BZL aufzusteigen?
    Ein Schiedsrichterkollege von mir war in der BZL unter Beobachtung und ist jetzt mitt 23 zurückgestuft worden, weil man meinte er sei schon zu alt um noch großartig aufzusteigen. Jetzt pfeifft er noch KL A und B

  • Das kommt wohl auf den Verband an. Bei uns im FVM gibt es einen SR, der an die 50 ist und noch BZL pfeift.

  • Bei uns geht das auch noch bis ins "hohe" Alter, also bei uns in Hamburg gilt nur diese Regelung, dass man ab 48 aus dem VSA (Verbandsschiedsrichterausschuss) ausscheidet und dann noch bis max. BZL pfeifen kann.
    Da gibts bei uns im Bezirk einige, die das noch mit 55 oder so machen

  • Wenn die benötigte Leistungsprüfung in der Vereinigung absolviert und der Kollege den Anforderungen gerecht wird, kann dieser noch mit 60 Jahren in der BZL pfeifen. Da bei uns im Kreis manche BZL im Gespann besetzt werden, dient dies zur Förderung der Neulinge, welche Ambitionen als SR in der Landesliga haben. Somit bleiben relativ wenig BZL-Spiele für die "ältere Generation" übrig.
    Man sollte ( als alter Hase ) jedoch nicht auf solche Besitzstände beharren,
    sondern ( wenn möglich ) den jungen Kollegen die Möglichkeit geben,
    sich in dieser Klasse zu etablieren und diesen dadurch den Aufstieg in höhere Klassen ermöglichen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das wird sowas wie der Förderkader sein. Zuerst musst du vom Kreis für den Sichtungslehrgang des entsprechenden Kaders vorgeschlagen werden und dann heißt es ordentlich Fragen lernen und regelmäßig joggen und sprinten gehen.
    Bei den Fragen darfst du nur eine minimale Fehlerzahl haben und als Laufprüfung ist der FIFA-Test vorgesehen (zumindest ist das bei uns so im Kreis, wenn du nach DU-Wedau geschickt wirst).