Doping bei ZSKA Moskau

  • Bei dem Verein ZSKA Moskau sind 2 Spieler positiv auf "S6. Stimulants" getestet worden. Es soll sich dabei um Medizin gegen Rachenentzündungen handeln, die beide Spieler 2 Wochen vor dem Wolfsburg-Spiel genommen haben. Allerdings ist diese Substanz ohne Anzeige verboten. Beide Spieler zeigten die Einnahme nicht an und spielten in der Champions-League gegen Wolfsburg und Manchester United.


    Die UEFA-Disziplinarkomission wird am 17. Dezember über den Fall beraten und eventuell Sanktionen verhängen. (dpa)


    Der Fall sorgte für Verärgerung, da das Ergebnis erst nach 5 Wochen vorlag.

  • Ich hoffe mal, dass ZSKA dadurch rausfliegt, aber irgendwie kann ich das nich glauben...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich bezweifel das die deswegen aus dem Wettbewerb genommen werden. Die UEFA hat da schon einen entsprechenden Riegel eingebaut. Die Regeln besagen, dass eine mannschaft suspendiert wird, wenn MEHR als 2 Spieler positiv bei einer Dopingkontrolle auffallen.


    Das lustige daran ist, dass pro Spiel nur 2 Spieler einer Mannschaft getestet werden ;):D => Es gibt keine suspendierten Mannschaften.

  • Die UEFA hat schon verlauten lassen, das es keine Sanktionen gegen den Verein ZSKA Moskau geben wird.


    Nur die beiden betroffenen Spieler (Ignashevitch (??) und A. Beresutzky (??)) könnten gesperrt werden aber eine Sanktion gegen den Verein ist laut UEFA ausgeschlossen.


    Da haben die Autoschlosser vom Mittellandkanal dann halt mal Pech gehabt...

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Aber eine Frage hab ich jetzt : Warum darf bei Doping einzelne Spieler die Mannschaft nicht bestraft werden?
    Ich erinnere mich an den Fall von Nemanja Vucicevic . Er hat ein Haarwuchsmittel genommen ,was einen verboten Stoff enthält . Das wurde doch auch als Doping ausgelegt, oder? Und da wurde dóch ein Spiel wiederholt . Warum ist das jetzt nicht auch möglich?
    Ich weiß ,dass es mehre Spiele mit 2 gedopten Spielern war , aber trotzdem hätte man die Punkte abziehen können.

  • In den Regularien ist geregelt, dass:


    Zitat

    Artikel 21
    Konsequenzen für die Mannschaft
    21.01 Kontrolle der Mannschaft
    Wenn mehr als ein Mitglied einer Mannschaft von einem Verstoss gegen Antidoping-Vorschriften gemäss dem vorliegenden Reglement in Kenntnis gesetzt wurde, führt die UEFA-Administration über die gesamte Wettbewerbsdauer gezielte Kontrollen bei dieser Mannschaft durch.
    21.02 Konsequenzen für die Mannschaft
    Wenn mehr als zwei Mitgliedern einer Mannschaft ein Verstoss gegen Antidoping-Vorschriften zur Last gelegt wird, kann die betreffende Mannschaft in Übereinstimmung mit der UEFA-Rechtspflegeordnung aus dem laufenden und/oder künftigen Wettbewerben ausgeschlossen werden.


    Meines Wissens gibt es aber keine Auflage, dass diese Vergehen beim gleichen Test sein müssen. Und es wurden bei der gesamten ZSKA Mannschaft vor dem letzten Spiel Dopingkontrollen im Training durchgeführt. Sollte da nochmal ein Spieler auffällig gewesen sein, dann wird das meiner Meinung nach schon als 21.02 untersucht werden können.