Ball bewusst ins Aus schlagen

  • Bei meinen heutigen Spiel (1. Herren, Bezirksliga!) beschwerten sich die Spieler der Gastmannschaft darüber, dass der Ball zu hart war. Den aufstiegsambitionierten Spielern war das so unangenehm, dass sie diesen einen Ball wärhend des Spiels des Öfteren bewusst weit in das Aus schlugen, damit der Ball getauscht werden musste. Das wurde dabei auch lautstark angekündigt bzw. gefordert ("Wenn du den Ball hast, dann schieße ihn möglichst über den Zaun"). Hier hatte ich überlegt, ob das bereits unsportlich ist und entsprechend bestraft werden müsste. Jedoch kann ein Spieler mit dem Ball, wenn er im Spiel ist, ja eigentlich machen, was er will. Wenn er ihn ins Aus schießt ist das ja seine Sache.


    Ist dieses Vorgehen regelkonform oder nicht? Was meint ihr?

  • Hallo.


    Ich gehe davon aus, daß Du den Ball vor Anpfiff / Anstoß geprüft hast und für geeignet befunden hast. Und dann geht dieses Verhalten aus meiner Sicht klar in den Bereich der Unsportlichkeit.
    Allein schon aus dem Blickwinkel unnötige Verzögerung des Spiels hätte ich spätestens nach dem ersten angekündigten Rausschießen die passende Antwort gegeben.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Keinen Ersatzball zulassen, warten bis der wieder da ist. Fertig. Ich habe den Ball geprüft und für in Ordnung befunden, dann wird auch damit gespielt.

  • Der Heimverein hat mir den Ball für das Spiel gegeben und ich habe ihn für ok. erklärt! Beide Torhüter bekommen vor dem Spiel von mir den Ball zur Prüfung, da kann man ja sagen, der ist zu hart oder zu weich, oder ist eiförmig, wenn der dann nicht passt, haben die schlicht und ergreifend Pech gehabt und spielen mit dem Ball weiter!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das Problem hatte ich heute auch das die Spieler nicht mit dem Ball einverstanden waren! Ball war aber gut, an irgendwas muss man ja rum meckern wenn das Spiel nicht läuft!
    Sicher ist das auch wenn der Ball mir zu weich ist, zu hart gibt es nicht, dann bolz ich den auch ins Aus so das er nicht so schnell wieder kommt. Nur ankündigen würde ich das nicht!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • ich würde jetzt das Wegdreschen des Balls nicht als unsportlich bezeichnen und auch nicht gelb dafür zeigen.


    Sollte jemand das lautstark jedoch ankündigen oder eben seinem Mitspieler zurufen, dann wäre dieses für mich unsportlich und somit gelb.

  • Wenn es jemand ankündigt, dann halte ich das für eine Unsportlichkeit. Ermahnung wäre aus meiner Sicht zumindest angebracht.

  • Tja, wenn es mit dem eigenen Spiel nicht läuft, kann nur der SR, oder der Ball der Grund sein....:ironie:


    Ich sehe es genauso, wenn es lautstark gefordert wird, dann :gelbe_karte:


    Aber für wen? Der, der es fordert, oder der, der es ausführt?

  • Wenn jemand nach Ankündigung den Ball auf diese Art und Weise "befördert", sollten wir die angemessenen Fahrtkosten (Verwarnung) nicht verweigern - und zwar sowohl für den Ausführenden als auch für den, der dazu auffordert, denn beides ist klar unsportliches Verhalten.

  • Hallo.


    Was wird das erst ein Spaß, wenn auch die ersten Amateurvereine mit dem Jamulani spielen werden, dem neuen Spielball für 2010.


    Heute stand im Sportteil der BamS ne kurze Mitteilung, bei der sich die Bayern-Spieler, die als erste "Bekanntschaft" mit dem neuen Spielgerät machen durften, dahingehend geäußert haben, daß er a) wesentlich schneller und b) auch um einiges härter als seine Vorgänger Terrapass und Teamgeist ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ein SR hatte bei uns folgenden Fall bei einem höherklassigen Juniorenspiel:
    Einem Spieler wurde von seinem Trainer angesagt, dass er in der nächsten Unterbrechung ausgewechselt werden soll. Hierüber war er so erbost, dass er den Ball, der noch im Spiel war, mit einem entsprechenden Kommentar ca. 100m in die "Pampa" drosch. Daraufhin bekam er vom SR :gelbe_karte:. Dummerweise war er bereits mit :gelbe_karte: vorbelastet, so dass er dank :gelbe_karte::rote_karte: durch seine Aktion tatsächlich erfolgreich seine Auswechslung verhindern konnte. :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hier musst du vorsichtig sein. Du kannst den Spieler nicht für das Wegschießen des Balles (im laufenden Spiel, nicht während einer Unterbrechung) bestrafen, denn das kann er machen, so oft, so feste, so weit, so..... wie er will. Lediglich der entsprechende zugehörige Kommentar kann Geltung erhalten und bestraft werden. Denn das Wegschießen des Balles während des laufenden Spiels ist durch keine einzige Regel in irgendeiner Form verboten (das würde auch gerade noch fehlen^^). Von daher Vorsicht, was du dann bei einem möglichen Feldverweis für eine Begründung angibst. ;)

  • Zitat von adioz;120083

    ... Denn das Wegschießen des Balles während des laufenden Spiels ist durch keine einzige Regel in irgendeiner Form verboten .....



    Nennt man das nicht "Unsportlichkeit" wenn ( wie im geschilderten Fall ) der Spieler voll Zorn den Ball und mit einem entsprechenden Kommentar den Ball in den Weinberg schießt ??


    Somit ist m.M.n. die :gelbe_karte::rote_karte: Karte berechtigt !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Im Königlich Bayerischen Fußballverband hätte er dafür 5. Min. bekommen und solange hätte der Auswechselspieler warten dürfen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Jürgen das ist wieder Verbandsunterschiedlich. Im FV Rheinland gibt es im Jugendbereich kein :gelbe_karte::rote_karte:, sondern "nur" 5 Min., wie z.B.beim königlichen Bayern. :p

  • @Jürgen
    Im FSA gibt es bei den Junioren auf Großfeld (ab C-Jugend) :gelbe_karte::rote_karte:,
    FaZ gibt es bei uns nur auf Kleinfeld.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)