U19 Bundesliga-Derby abgebrochen - Auschreitungen am WE

  • Am Wochenende gab es in der A-Jugend BL das Revierderby, SR war Guido Winkmann. Der musste das Spiel nach 27 (!) Minuten abbrechen, als sich 'Fans' mit Leuchtraketen beschossen :flop::flop:



    Am gesamten Wochenende kam es zudem in der Bundesliga zu Ausschreiungen, u.a. wurde in Bochum ein Ordner schwerverletzt (innere Verletzungen), in Nürnberg zündeten Freiburger Rauchbomben, HSV-Anhänger randalierten in Mainz und in Berlin kam es zu Ausschreitungen :flop::flop:
    (Quelle)

  • Ich hatte es heute morgen schon im BFV gelesen, aber da war es schnell wieder weg.
    Ich hatte es gerade in einm anderen Thread geschrieben, solange solche Spieler wie Weidenfelder Strafrei ausgehen, meine sog. "Fans" sich alles erlauben zu können. Sowas passiert in einem A- Jugendspiel, einfach nur unglaublich!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Was heißt hier solche Spieler wie Weidenfeller straffrei ausgehen???



    Natürlich ist es extrem schlimm, dass ein Jugendspiel (sei es ein Kreisliga A Spiel, oder eben ein Bundesliga-Derby) aufgrund solcher Idioten abgebrochen werden muss.
    Hier ist die Tatsache wohl klar, dass diese Zuschauer auf Gewalt aus waren.

  • Was hat Weidenfeller denn gemacht?


    Schlimm das so etwas schon in der Jugend passiert. Hier müsste schnellstens rigeros bestraft werden, damit so etwas zukünftig nicht mehr passiert.

  • Das mit Weidenfeller würde mich auch mal interessieren was er da jetzt für kann.


    Insgesamt war die Presse über uns BVB Anhänger in letzter Zeit häufig auch ein wenig unsachlich.



    Solche Geschehnisse werden auch die U19 nicht in ruhe lassen solange von Schalke das ganze ausgeschlachtet wird um von eigenen Problemen abzulenken.


    Wer nicht weiß was ich meine:


    Bericht auf schalke.de : http://www.schalke04.de/aktuel…attacken-abgebrochen.html


    Bericht der Polizei: http://www.polizei-nrw.de/pres…091129-192316-96-575.html


    Sicherlich gehören immer 2 Seiten dazu, aber der Verein Schalke schafft es immer wieder sich als Opfer dar zu stellen.


    Musste ich jetzt einfach auch mal hier los werden

  • Ich fand es richtige Entscheidung von Guido Winkmann dass, er sofort das Spiel abbzubrechen . Also , so geht es einfach nicht mit dem Fans zum Leuchtraketen geschossen . Warum muss die Fans über Randale zum Derby wie Gladbach - Köln sowie Schalke - Dortmund oder Rostock - FC St.Pauli machen ? :flop::flop::flop::flop: . Ich kann es einfach nicht zu verstehen ! . :flop:

  • schiri17 hat Recht, sowas ist an Dummblödheit einfach nicht mehr zu überbieten. Stelle man sich mal vor, das geht in der Jugend auch noch abwärts von der A-Jugend so weiter mit den daraus resultierenden Spielabbrüchen. Die Jungs verlieren doch den Spaß am Fußball. Das hat schon in der BuLi nichts zu suchen, aber im Nachwuchsbereich, da fehlen mir einfach die Worte... :flop:


    P.S.: Und daran ist nur Stefan Klos schuld. Warum auch immer...

  • Was ist denn nun mit Weidenfeller? Wegen was sollte man ihn denn bitte bestrafen...


    Und was hat das mit den Fans zu tun?

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Ich habe nicht behauptet Weidenfelder ist an dem Spielabbruch schuld, sondern solche Spieler wie Weidenfelder, die durch ihr unsportliches Verhalten die Zuschauer noch anstacheln!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Genau, die Hooligans und Ultras bringen ihren Knallmist und Feuerkörperkram mit dem Ziel, ihn zu zünden, mit, weil sie wissen, dass "solche Spieler wie Weidenfelder" (Wer ist das überhaupt?) sich laut deiner Meinung unsportlich verhalten und ungestraft bleiben. Logisch! :trink:

  • Sorry, aber jetzt geht mir langsam ein bisschen der Hut hoch. Wenn irgendjemand unsportlich ist, dann sind das diese pfeifen von Hoffenheim. Natürlich kamen die Worte von Herrn Watzke nicht zum richtigen Zeitpunkt, inhaltlich stimme ich ihnen aber zu 100% zu, wie wahrscheinlich 95% aller Fußballfans in Deutschland. Sich dann hinzustellen und zu sagen, dass Herr Watzke an Zuschauerausschreitungen (die es nicht gab) schuld sei und der arme Herr Hopp so schwere beleidigungen ertragen muss, ist populismus. Herr Hopp sollte sich mal fragen, warum er in nahezu ALLEN Stadien attackiert wird. Die einzigen Zuschauerausschreitungen die ich gesehen habe, waren Würfe von Gegenständen gegen Weidenfeller aus dem Hoffenheimer block. Unsportlich ist es auch, was Herr Rangnick macht. Er unterstellt dem Schiedsrichter parteilichkeit (den Strafstoß wollte er pfeifen) ob wohl der alles richtig gemacht hat. Durch so einen scheiß werden Zuschauer angestachelt und aufgehtzt.


    Weidenfeller hat nichts, aber auch garnichts unsportliches gemacht. Er fängt den Ball und hat ihn 4-5 Sekunden in der Hand. Wenn du nen Schlag von hinten bekommst, egal wie fest er ist, weichst du auch erstmal zurück. Das macht jeder. Weidenfeller ist danach auch nicht wie nen HB-Männchen vorm SR rumgetanzt und hat ne Karte gefordert, wie das viele andere machen.



    Und jetzt nochmal zum eigentlichen Thema: Die "Fans" die sich dort gegenseitig angegriffen haben, mussten bestimmt nicht von irgendwas angestachelt werden. Wer mit Feuerwerkskörpern und Leuchtraketen zu einem Spiel geht, hat es nur auf Schläge abgesehen. Wenn durch höhere Polizeieinsätze das ganze nicht mehr im Fußball stattfinden wird, dann werden halt Passanten an U-Bahnhöfen zusammen geschlagen. Das ist ein allgemeines Problem unserer Zeit.

  • Fakt jedenfalls ist, dass nun der DFB ermittelt.


    Beide Vereine müssen nun Stellungnahmen zeitnah (§ 14 DFB RuVO) abgeben. Dann wird weiter entschieden.


    Nebenbei, wird auch bei der Partie Bochum gegen Köln ermittelt, da es da zu Zwischenfällen mit Zuschauern kam. (=20944&tx_dfbnews_pi4[cat]=145"]DFB)

  • Dann hast Du wahrscheinlich ein anderes Spiel gesehen als wir. Unsportlich war nicht Weidenfeller. Ich möchte Deine Reaktion sehen, wenn Du von hinten so angegriffen wirst.

  • Zitat von flitzpiepe;119555

    Sorry, aber jetzt geht mir langsam ein bisschen der Hut hoch. Wenn irgendjemand unsportlich ist, dann sind das diese pfeifen von Hoffenheim. Natürlich kamen die Worte von Herrn Watzke nicht zum richtigen Zeitpunkt, inhaltlich stimme ich ihnen aber zu 100% zu, wie wahrscheinlich 95% aller Fußballfans in Deutschland. Sich dann hinzustellen und zu sagen, dass Herr Watzke an Zuschauerausschreitungen (die es nicht gab) schuld sei und der arme Herr Hopp so schwere beleidigungen ertragen muss, ist populismus. Herr Hopp sollte sich mal fragen, warum er in nahezu ALLEN Stadien attackiert wird.


    Mal sehen, wie Hüssi auf deinen Post reagiert :flop:
    Wir gehören vermutlich zu den restlichen 5% der Fussballfans in Deutschland
    Vielleicht solltest du dich mal näher mit der Person Dietmar Hopp und seinem sozialen Engagement außerhalb des Sportplatzes beschäftigen, dann hättest du sicherlich eine etwas andere Denkweise.
    Jeder Verein würde sich die Finger danach lecken, einen solchen Mäzen in seinen Reihen zu haben, speziell der BVB, da hätten sich sicherlich manche Fans in ihrem BVB-Aktien-Hype nicht auf Lebzeiten verschuldet :(

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es gibt viele Vereine, die von einem Sponsor profitieren.


    Ich finde es gut, dass er sich so engagiert. Dies Gemecker über ihn zeugt doch nur von Neid.

  • Meinen Neid hat er dadurch zwar immer noch nicht. Aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema hier.



    Eine Stellungnahme auf der Homepage der UGE (www.ultras-ge.de) ließt sich wie folgt:




    "Ultras Gelsenkirchen bedauern den Spielabbruch beim A-Jugend Derby zwischen Schalke 04 und Bor. Dortmund nach den Vorfällen am vergangenen Sonntag (29.11.) an der Baulandstrasse in Gelsenkirchen-Scholven und die daraus resultierende negative Presse für Schalke 04. Eine sachliche Aufarbeitung der Geschehnisse wird in den nächsten Tagen erfolgen. Des Weiteren möchten wir anmerken, dass es durch unsere Gruppe keinen Aufruf gab dem Spiel beizuwohnen, auch waren wir als Gruppe nicht organisiert vertreten. Dennoch distanzieren wir uns von der Art und Weise des Vorfalls.


    Unserer Auffassung nach ist es jedoch nicht richtig, wie vielfach berichtet, dass aktuell ein Trend zum Mißbrauch unterklassiger Spiele zu beobachten ist, da zumindest Teile der heterogenen Schalker Ultraszene seit annährend zehn Jahren auch die Heimspiele der A-Jugend gegen Bor. Dortmund besuchen."




    Ist natürlich eine äußerst subjektive Darstellung des Geschehens.


    Ich spekuliere(!), dass von beiden Seiten gewaltbereite Stadionverbotler anwesend waren. Es gibt ja die einen, und die anderen...

  • Auf Seite 1 hab ich schon den entsprechenden Link zur Seite von Schalke gepostet und auch den Link zum Pressebericht der Polizei der sich deutlich anders liest.




    Das Angagment von Herrn Hopp im sozialen Bereich hat nix mit seinem Angagement bei Hoffenheim zu tun.
    Auch ich finde es toll wieviel er Spendet und so, aber wie oft er das betont erweckt den starken eindruck er macht es nur um sich in gute zu stellen und nicht des Helfens wegen.


    Was mich an Hoffenheim stört, ist aber vorallen Dingen das sie immer von Jugendarbeit und son quatsch reden....wieviele SPieler kommen denn aus der eigenen Jugend?


    Ist aber Thema vorbei^^

  • Der Urteil lautet : Beiden Mannschaften müssen die Geldstrafe 3000 € zahlen.
    Das nächste Heimspiel Schalke 04 muss unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen.


    Beiden Mannschaften haben den Urteil zugestimmt, sie sind damit rechtskräftig.


    Der Bundesliga-Schiedsrichter Winkmann hatte die A-Junioren-Begegnung zwischen Schalke und Dortmund am 29. November nach 25 Minuten abgebrochen.


    Link : http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=21128&tx_dfbnews_pi4[cat]=145

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.