Rote Karte gegen Maicosuel Tsg Hoffenheim 14. Spieltag

  • Der Eckball musste wohl wiederholt werden.
    Im Idealfall holt sich Kempter Maicosuel und Ibisevic zu sich und schickt beide zum Duschen.
    Weidenfeller hat die Aktion meiner Meinung nach nicht provoziert und er hat sich auch nicht wirklich viel Zeit gelassen.

  • Einige Statements kann ich nicht nachvollziehen.


    Die Situation mit der Verletzung des Hoffenheimers ist unglücklich gelaufen. Ich glaube das Kempter nicht erwartet hat, dass der Ball von der Mittellinie versenkt wird. Da hat man als SR einfach Pech. Was mir persönlich aber in letzter Zeit immer wieder auffällt ist folgendes. Ein Spieler der Mannschaft A bleibt liegen, da Mannschaft A in Ballbesitz bleibt, geht es weiter. Sobald diese Mannschaft den Ball verloren hat, machen sie Ärger dass der Ball nicht ins Aus gespielt wird. Dieses Verhalten ist für mich total scheinheilig und unsportlich.


    Der Elfmeter war glasklar. Der Spieler Simunic hält und klammert den Dortmunder über mehrere Meter, so dass dieser nicht in Richtung Ball laufen kann. Wenn man das im 16er macht und dies auch noch total offensichtlich, dann hat man einfach Pech gehabt. Wenn man dies, wie Hoffenheims Trainer Rangnick als Konzessionsentscheidung wegen der vorherigen Szene mit der Verletzung bezeichnet, der versucht sich die Wahrheit so zu drehen wie er es sie gerade braucht...


    Weidenfeller provoziert durch das festhalten des Balles die Hoffenheimer, dies kann man maximal mit :gelbe_karte: bestrafen und nicht mit :rote_karte: wie es einige hier gepostet haben. Wenn sich der Hoffenheimer Spieler deshalb zu einer Tätlichkeit verleiten lässt, dann muss er hat mit :rote_karte: vom Feld.
    Die :rote_karte: in eine Gruppe zu zeigen ist natürlich nicht gut, aber wie lange hätte es gedauert die Szene aufzulösen und dann den Spieler des Feldes zu verweisen...? Manchmal ist es besser die Karte schnell zu zeigen, dann ist die Spannung raus, welche Entscheidung der SR getroffen hat. Wen es getroffen hat, sieht man ja dann, wenn der Spieler das Feld verlässt. Bei Verwarnungen muss man aber etwas vorsichtiger sein, da der Spieler ja auf dem Platz bleibt und es dadurch zu Irritationen kommen kann (z.B. bei G/R).

  • Mal ne grundlegende Frage:
    Kann man nicht Beiträge löschen, die sich absolut nicht mit dem Regelwerk decken? Hier wurde von einer Unsportlichkeit gesprochen und im selben Atemzug eine rote KArte gefordert. Dies ist ja nunmal definitiv nicht möglich und sollte daher in einem Schiedsrichter Forum keinen Platz haben. Wie schon geschrieben wurde, nimmt der ein oder andere das für bare Münze und schmeißt den nächsten Schauspieler mit rot raus.
    Ich würde es begrüßen, wenn hier nur regelgerechte Aussagen stehen würde und nicht so ein Quatsch (sorry, aber nix anderes ist es).

  • Laut Regelbuch falsche Aussage zu löschen, würde m.E. zu sehr die gerade in so einem Forum erwünschten Diskussionen kaputt machen.


    Für :rote_karte: gegen Weidenfeller sehe ich auch keinerlei Grundlage.
    Wer meint, er versuche den SR zu täuschen könnte max. :gelbe_karte::rote_karte: begründen: Spielverzögerung durch Nichtfreigabe des Balles + Täuschungsversuch gegenüber dem SR, um einen gravierenderen Kontakt zu markieren, als es ihn tatsächlich gab.


    Zumindest ohne Zeitlupe hätte ich aber genau so geurteilt und gehandelt wie Kempter: :rote_karte: wegen Tätlichkeit und das so schnell wie möglich, um möglichst weitere Eskalationen zu vermeiden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @ big-mac
    Weidenfeller provoziert durch das festhalten des Balles die Hoffenheimer, dies kann man maximal mit :gelbe_karte: bestrafen und nicht mit :rote_karte: wie es einige hier gepostet haben. Wenn sich der Hoffenheimer Spieler deshalb zu einer Tätlichkeit verleiten lässt, dann muss er hat mit :rote_karte: vom Feld.


    Es geht hier nicht um das Ball festhalten, sondern um das theatralische fallenlassen! Dadurch werden auch die Zuschauer aufgewiegelt. Ich halte das für eine grobe Unsportlichkeit, mit dem Ziel, den Schiri zu täuschen! Die Anweisung mit der Rudelbildung gilt doch noch, oder? Also gehen hier vier Mann mit :rote_karte: und das nächste halbe Jahr ist da Ruhe!
    Mir ist auch klar, dass das von "Oben" angeordnet wird, auf was Wert gelegt wird. Aber was bei uns heute im Fußbal, der im Fernsehen gezeigt wird, los ist, spottet doch jeder Beschreibung. Da werden virtuelle Linien gezogen, jede Situation 20x in der Zeitlupe gezeigt und Schiedsrichtern parteilichkeit vorgeworfen! Leute, so kann es doch nicht weiter gehen, oder? Dann gibt es hier bei uns noch User, die D- Jugendspiele leiten und einen BL- SR kritisieren wollen, dass kann ja wohl nicht sein!
    Wir sollten alle versuchen, unseren Fußball wieder in vernüftige Bahnen zu bringen. Wir SR haben es in der Hand, hier mit einzugreifen, aber nicht mit gegenseitigen kritisieren. Was derzeit in den oberen Klassen abläuft, ist nicht mehr mit anzusehen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Daniel;119435

    Gerade eben ist vom DFB das Urteil verkündet worden. Der Hoffenheimer Maicosuel ist wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von 2 Meisterschaftsspielen gesperrt worden. Das Urteil wurde akzeptiert. (=20932&tx_dfbnews_pi4[cat]=145"]DFB)


    Das ist ja für eine Rote Karte mal gar nix :)
    Das ist das Geständnis dass die Szene nicht so schlimm war :)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von kanarien3;119443

    Ich halte das für eine grobe Unsportlichkeit, mit dem Ziel, den Schiri zu täuschen!


    Und was ist eine Schwalbe im Strafraum?


    Wiegesagt: Keinerlei Regelgrundlage.


    edit: Es gibt auch Strafen mit 1 Spiel sperre. Wenn die Szene "nicht so schlimm" wäre, dann hätte Hoffenheim Einspruch eingelegt. Von daher ist die Karte voll berechtigt. Das er jemanden krankenhausreif geprügelt hat behauptet ja auch niemand.

  • Zitat

    Weidenfelder ist der alleinige Schuldige an der ganzen Situation und der hätte genauso sehen sollen weil das ein grob unsportliches Verhalten von ihm war!


    Auifgrund welcher Regel willst du Weidenfeller Rot zeigen? Weil er den Ball hält? Er hatte ja noch nicht mal die Chance abzuschlagen.


    Und das fallen lassen, machen die Buli Spieler bei der kleinsten Berührung. Dann können die die Karten gleich in der Hand behalten. Außerdem könnte die Möglichkeit bestehen, dass er sich erschrocken hat. Der Angriff kam von hinten.

  • Das finde ich ist ein sehr grosses Problem das manche Spieler bei einem Hauch von Berührung sofort zu Boden sinken so das man denkt gleich kommt der Notarzt! Weidenfellers Reaktion fand ich nicht so schlimm, er wird von hinten geschlagen, das man dann zu Boden sinkt naja!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nach Maicosuels :rote_karte: fordert Magath eine grüne Karte.Der Brasilianer hatte vor seiner Roten Karte BVB-Torhüter Roman Weidenfeller den Ball aus der Hand geschlagen. "Natürlich war das eine unsportliche Aktion, und sie gehört bestraft, aber bitte nicht mit einem Platzverweis. Schließlich ist niemand zu Schaden gekommen.
    Also, ich nehme alles zurück, :rote_karte: ab sofort nur noch bei Schien- und Wadenbeinbruch oder schwereren Verletzungen!:confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Magath beweist in der jüngeren Vergangenheit eine erstaunliche Kreativität wenn es um persönliche Strafen geht, sowohl für Spieler als auch für ihn als Kraftfahrer. :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kanarien3;119407

    Weidenfelder ist der alleinige Schuldige an der ganzen Situation und der hätte genauso :rote_karte: sehen sollen weil das ein grob unsportliches Verhalten von ihm war!


    Öhm, was macht er denn falsch? Hast du ein anderes Spiel gesehen? Er hat den Ball in den Händen und dann wird ihm der Ball aus den Händen geschlagen, wobei er getroffen wurde.


    Seit wann ist das Festhalten des Balles als T O R W A R T denn bitte eine Provokation? Das ist seine Aufgabe...

  • Aber nicht wenn der Eckball wiederholt werden soll und er den Ball frei geben soll!
    Nimmt endlich die Vereinbrillen ab!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Lars hat keine BVB-, sondern eine dicke Torwartbrille. :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also was sollen diese unnötigen Diskussionen?
    Fakt ist der SR hat entschieden und gegen Ibisevic läuft ein Ermittlungsverfahren
    Außer dem Fall Ibisevic sind alles Tatsachenentscheidungen und gemäß Regelwerk auch alle vertretbar.
    Was hier aber garnicht erwähnt wurde ist die Situation "Freistoß für Hoffenheim vor dem Strafraum den ein Dortmunder Spieler im Strafraum mit dem Ellenbogen,der zum Ball geht,abwehrt.(auch nicht vom TV,passt wohl nicht in die Medienlandschaft)
    Das war z.B.im Stadion sehr gut zu erkennen,jedoch scheinbar nicht vom SR der freien Blick auf die Mauer hatte.
    Außer Frage ist,dass Hoffenheim sehr schlecht gespielt hat,da Dortmund sehr geschickt eingestellt war,ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.
    Was ich aber weiterhin nicht verstehen kann dass unser allseits so beliebter Jürgen Klopp die meiste Zeit des Spiels an der Seitenlinie herumtobt jede getroffene Entscheidung des SR gegen Dortmund kritisiert,mit dem 4.Mann wild diskutiert und dies vom SR Gespann toleriert wird.

  • Vorher habe ich im Teletext gelesen, dass das Verfahren gegen den Hoffenheimer Ibisevic eingestellt worden ist. Insbesondere nach der Aussage Owomoyelas sei kein krasswidriges unsportliches Verhalten festgestellt worden.

  • Tatsächlich, das Verfahren gegen Ibisevic wurde heute eingestellt.


    "Wir haben das Verfahren eingestellt, da insbesondere nach der Aussage von Dortmunds Spieler Patrick Owomoyela die Voraussetzungen für die Annahme eines krass sportwidrigen Verhaltens nicht gegeben waren.

    (=20930&tx_dfbnews_pi4[cat]=145"]DFB)

  • Ich habe sogar eine BVB und eine Torwartbrille;)


    Trotzdem sehe ich dort überhaupt kein unsportliches Verhalten.


    Man sollte aber mal lobend erwähnen, dass Owomoyela seine Aussage sehr zu Gunsten von Herrn Ibisevic gemacht hat. Hab damit nicht gerechnet, aber da sieht man, welche Spieler wirklich fair sind und niemanden etwas böses wollen.