Mein zweites Spiel und eine Frage zu einer Situation

  • Hallo zusammen,


    Also ich habe heut die C-junioren gepfiffen...Unzwar war es heinersdorf gegen gramzow na ja auch egal. In der 41 spielminute gab es ein freistoß für gramzow ganz knapp vor der strafraumgrenze und im 16 meterraum gab es ein gedrängel ich habe die Spieler darauf hingewiesen es zu lassen und dann gab ich den Freistoß frei, aber das gedrängel hat nicht aufgehöhrt und jeder hat bei jeden ein bisschen gedrängelt. Denn wurde der Freistoß ausgeführt und es endstand ein Tor für Gramzow die Spieler von Heinersdorf reklamierten stark, aber ich entschied auf Tor,weil heinersdorf beim Tor auch gedrängelt hat. Wie hättet ihr entschieden?


    Danke

    Seit Fair zum 23. Mann...Denn ohne Schiedsrichter geht es nicht!:top:

  • Zu allererst mal solltest du vielleicht auf die Groß/Kleinschreibung achten.
    Zu der Aktion : Du hast alles richtig gemacht. Wenn sie weiterrangeln obwohl du den Ball freigegeben hast, ist das ihr Pech.

  • Zunächst einmal: Es ist hier gern gesehen, wenn im gesamten Beitrag Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.


    Die Frage ist deshalb sehr schwer zu beantworten, weil wie die Szene nicht gesehen haben, und "drängeln" unterschiedliche Dinge sein können.
    Wenn sie gegenseitig mit angelegtem Arm etwas kuscheln ist das für mich in Ordnung - anders sieht es natürlich aus, wenn der TW angegangen wird. Sobald aber die Arme ins Spiel kommen hört der Spaß auf. Vor der Freistoßausführung pfeife ich und ermahne die Spieler. Wenn sie dann immer noch weiter machen, ermahne ich sie entweder sehr energisch, oder gebe direkt Verwarnungen. Ich glaube kaum, dass es dann noch besonders viele sein werden.


    Wenn es nach der Freistoßausführung passiert, wird das gepfiffen, was man sieht - anders geht es leider nicht. Ich denke viele SR würden hier im Zweifelsfall für die verteidigende Mannschaft pfeifen - ob das richtig ist sei mal dahingestellt.
    In so einer Szene wirst du es nie allen Recht machen können: Du pfeifst was du siehst, mehr geht eben nicht.


    Nun zur Theorie:
    Regeltechnisch kannst du in keinem Fall sagen: "Habe ich nicht gepfiffen, war zwar ein Vergehen, haben aber beide gemacht". Hier musst du dich natürlich erstens entscheiden ob es für dich ein/oder mehrere strafbare Vergehen waren, zweitens wer zuerst "straffällig" geworden ist. Danach entscheidet sich dann wer den möglichen Freistoß bekommt.
    Eine interessante Konstellation ist es natürlich, wenn Team I ein Vergehen begeht, Team II danach auch und Team II unmittelbar danach ein Rot erzielt. Hier muss dann meines Wissens nach ein Freistoß für Team II gegeben werden.


    Zur konkreten Situation:
    Ich denke bei starkem Armeinsatz hättest du das Tor nicht gegeben, ich gehe davon aus, dass es deshalb auch stattfand. Hier wird es mit großer Wahrscheinlichkeit das übliche Meckern nach einem Tor gewesen sein. Es mag natürlich sein, dass du etwas übersehen hast. Daran kann man aber jetzt nichts ändern, und um zu wissen warum du es übersehen hast, müsste man sich die Szene im Fernsehen angucken ;)

  • Beide Mannschaften drängeln, trotz vorheriger Ansprache ?
    Weiter gehts, selbst Schuld !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Letzten Endes kannst Du in einem solchen Fall entscheiden wie Du willst. Vertretbar sind Tor und Anstoß, da beider Mannschaften gedrängelt haben, wie auch ein Freistoß bzw. Strafstoß in jede Richtung, je nachdem, welche der Drängeleien Dir als erste als regelwidrig auffiel. Gerade in solchen Situationen kann man eigentlich nicht falsch entscheiden, aber einfach weiterspielen zu lassen ist meist die beste Wahl.


    Ach ja: Es empfiehlt sich, hier im Forum die Vereine in solchen Fällen zu anonymisieren, also z.B. G gegen H zu schreiben - man muss sich keine vermeidbaren Baustellen schaffen.

  • Strafstoß in jede Richtung? Ich würde nur für den Stürmer Strafstoß geben, sonst gibts nämlich ärger!:rolleyes:;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Da kommt doch die Frage auf, wie zeigt man aus der anderen Hälfte einen Strafstoß an, z. B. wenn ein Verteidiger seinen Gegenspieler im sonst verwaisten Strafraum schlägt!



    BTT: Beides ist vertretbar! Wobei ich bei den meisten kniffeligen Situationen vor dem Tor, wo beide drängeln eher Freistóß für die verteid. Mannschaft gebe! Ist sicherer!;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Wenn ich sehe, dass nach einer "Ansprache" im Strafraum weiter gerangelt wird, pfeif ich das ab und erklär denen dass sie notfalls fünf Minuten zum Abkühlen raus dürfen oder draußen gemeinsam weiter rangeln. Das kapieren die dann sehr schnell.

  • Komisch ich pfeife nur das was ich sehe und nicht was sicherer ist!
    Wenn der Verteidiger zuerst drängelt und es passiert ein Tor - Vorteil/Anstoss.
    Schubst/drängelt ein Stürmer zuerst und dann gibt es eben Freitstoss für die verteidigene Mannschaft! Wenn beide so drängeln da es kein Unterschied macht dann mache ich es wie SCHIRI-FT.de weiter gehts!
    Nur weil es einfacher ist MTK dann pfeifst du ja nie Strafstoss oder Abseits das ist ja auch einfacher! Manchmal sollten mal erst überlegen wie man was formuliert!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @ Tillongi: Ist es aber nicht so, dass jeder SR eher einen Freistoß gibt, als einen Strafstoß?


    Schon allein aus dem Grund, dass nicht jedes Gerangel im Strafraum wirklich strafstoßwürdig ist, für so ein Gerangel gibt man eher Stürmerfoul;)!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also für mich als SR gibt es nur Foul oder kein Foul, den Begriff des strafstoßwürdigen oder nicht strafstoßwürdigen Fouls sollten wir getrost weiter den ach so schlauen TV-Kommentatoren überlassen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • MTK
    Ich vertrete Regeln und wenn das Foul zuerst von einem Verteidiger ist dann gibt es Strafstoss und nicht Freistoss für den Verteidiger.
    Ich bin nicht dafür da mit dem geringsten Widerstand vom Platz zu kommen!
    Entweder Regeln zu 100% oder ich lasse die Pfeiferei sein!
    Das ich nicht immer richtig liegen kann ist klar. Aber ich entscheide wie ich sehe und nicht wie ich sehen möchte!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.


    In meiner Ausbildung zum SR wurde mal gesagt "Genau so wenig, wie es "ein bißchen schwanger" gibt gibt es auch ken "strafstoßwürdig oder nicht". Entweder ich erkenne auf Foul oder nicht. Und dann wird in die Richtung entschieden, die sich aus meiner Sicht eindeutig gegen die Regeln verhalten hat. Und dann muß man als SR auch auf gut Deutsch die Eier in der Hose haben, einen Strafstoß zu pfeifen.


    Wenn sich aber, wie im Ausgangsbeispiel beschrieben, beide Mannschaften gleichermaßen nicht regelkonform verhalten, haben sie zumal nach zuvor erfolgter Ansprache diesbezüglich Pech. Und dann gilt, was Ansgar geschrieben hat: Weiterspielen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr meint, dass es so auch theoretisch richtig wäre. In der Theorie kann ich doch nicht sagen "beide begehen ein Vergehen als geht's weiter". Wenn sich zwei Leute schlagen lasse ich ja auch nicht weiter spielen.
    Hier muss man aus meiner Sicht, zumindest theoretisch, die Entscheidung treffen, ob Regelwidrigkeiten vorlagen, wenn ja, von wem zuerst und dementsprechend handeln. Es wäre ja sogar der SR-Ball wegen gleichzeitigem Vergehen möglich.

  • Tätlichkeiten von beiden Mannschaften sind wieder was andres. Wir reden hier ja über ein grenzwertiges Zweikampfverhalten, und da greift der Ermessensspielraum des SR.


    Und da sagt die Lehrmeinung eigentlich schon, daß man bei grenzwertigen Aktionen, die kein eindeutiges Foul (und dazu zählt aus meiner Sicht, daß sich eine Seite passiv verhält) darstellen, weiterspielen vertretbar ist. Vergleiche die Auslegung zum Thema Selbstgefährdung.


    Ansonsten hast Du aber auch recht, rein nach Regel kann man einen SR-Ball verhängen. Bleibt nur die Frage: Macht dieser ohne wirklichen Grund in der Situation auch Sinn? Aus meiner Sicht macht die strenge Anwendung der Regel weniger Sinn als die Anwendung des Ermessensspielraums, da Du durch solch eine Entscheidung nicht unerheblichen Einfluß auf den Spielausgang nehmen kannst, ohne daß eine wirkliche Veranlassung gegeben ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;118503

    ..., rein nach Regel kann man einen SR-Ball verhängen. Bleibt nur die Frage: Macht dieser ohne wirklichen Grund in der Situation auch Sinn? ...


    Nein, denn in diesem Fall hat der Angreifer den Vorteil, da er sich beim SR-Ball im gegnerischen Strafraum befindet und dieser sicherlich nicht im "Fairplay-Gedanken" den Ball dem Gegner überlässt.


    Pfeife gleich zu Beginn diese Vergehen im Strafraum zu Gunsten der Verteidiger ab, und gebe den Hinweis, dass es auch andersherum ausgehen kann ( Strafstoß ) wenn die Griffel nicht vom Gegner wegbleiben.
    Du wirst sehen, es zeigt meistens Wirkung ! :p

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ansgar, hab doch keine andere Meinung vertreten. Ich zitiere:


    Aus meiner Sicht macht die strenge Anwendung der Regel weniger Sinn als die Anwendung des Ermessensspielraums, da Du durch solch eine Entscheidung nicht unerheblichen Einfluß auf den Spielausgang nehmen kannst, ohne daß eine wirkliche Veranlassung gegeben ist.


    Ansonsten sehe ich es genau wie Du: Entweder gegen den Stürmer oder weiterlaufen lassen, alles andere ist der Situation in der geschilderten Form aus meiner Sicht nciht angepasst.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles