Diese Frage geht jetzt speziell an die Jungs aus dem SWFV .
Vor kurzem hatten wir Hallenunterweisug.Da hat uns unser LW gesagt ,dass es 2 Vergehen gibt wo es nur und keine 2min Strafe gibt:
Wechselfehler und absichtliches (unsportliches) Handspiel.
Das mit dem Wechselfehrler war mir bewusst . Aber stimmt das wirklich ,dass es keine Zeitstrafe für unsportliches Handspiel gibt?
Handspiel in der Halle nur gelb?
-
-
Als SWFV-SR folgende Antwort:
Absichtliches Handspiel zur Torverhinderung gibt
Unsportliches Handspiel gibt , warum hier die 2min Zeitstrafe ?
-
Man könnte theoretisch darüber nachdenken, wenn ein aussichtsreicher Angriff durch ein absichtliches Handspiel unterbunden wird, aber noch keine Notbremse vorliegt. Aber ich denke, die Anweisung ist eindeutig, dass es auch dafür eine Verwarnung gibt. Zudem ist natürlich in der Halle durch die wenigen Spieler sehr schwer differenzierbar, wo es ein unsportliches Handspiel, "nur" ein aussrichtsreicher Angriff und wo eine Notbremse ist, von daher macht die Anweisung schon Sinn, um eine halbwegs einheitliche Linie zu finden.
-
Das Problem ist hier einfach, dass es bei Fouls eben Fouls unterschiedlicher Härte gibt, die dann auch unterschiedlich zu bewerten sind. Ein unsportliches Handspiel hingegen ist und bleibt eben "nur" eine Unsportlichkeit (Ausnahme zur Torverhinderung) und zieht daher nach sich. Deshalb hast du hier glaube ich auch keinen Spielraum.
-
habe ich immer nur gegeben wenn es eine zwingende VW war --> Zu viele Spieler auf dem Feld, "dummes" Handspiel. Ansonsten platziere ich immer die Zeitstrafe. Gelbe Karten will auch Keiner sehen...
-
Ich fasse das Thema einmal etwas weiter, ohne dafür einen neuen Thread aufzumachen. Gelb in der Halle ist ein eher unwirksames mittel, da, zumidenst bei uns, die Spiele meist nur um die 15 Minuten dauern. Da grinsen die Spieler nur. Effektiver sind hier echt die 2-Minuten, auch allseits akzeptiert.
Kurzum: für eher "technische" Vergehen ist Gelb absolut okay (Wechselfehler, zu früh aus der Mauer laufen) aber alles was in den Bereich Foulspiel, heftiges Meckern, etc. geht wird bei uns konsequent (und auch allerseits akzeptiert) mit 2 Minuten belegt.Wird irgendwo in der Halle mit der "klassischen" gearbeitet?
-
Hier geht es um absichtliches Handspiel, dass gibt , wenn es keine Torverhinderung ist!
Wenn einer zu früh aus der Mauer rennt, kann er gleich weiter rennen, weil er 2 Min. bekommt! Bei Foul sowieso, da gibt es kein , sondern nur 2 Min.! -
So seh ich es auch. Die ist in der Halle nur für Pflichtverwarnungen zu gebrauchen. Ansonsten sollte man die Finger davon lassen. Warum? Ganz einfach, weil die Spielzeit so kurz ist, dass du nur in den aller seltensten Fällen dazu kommst einem Gelbsünder die unter die Nase zu halten. Da wirkt eine ordentliche Ansprache oder direkt die 2-Minutenstrafe wesentlich besser.
-
Zitat von kanarien3;119826
.....
Wenn einer zu früh aus der Mauer rennt, kann er gleich weiter rennen, weil er 2 Min. bekommt! .....Was machst du dann bei Abstandsverkjürzungen beim Einrollen? Schickst die auch für 2 Minuten raus?
-
Nein!
Hier geht es um Freistoss, wenn die Mauer gefordert wird! Da ist die Zeit angehalten und der Spielstand ist knapp. Da wird in der Regel versucht, Zeit zu schinden.