Protest gegen Spielergebnis nach "Hand Gottes"

  • Ich bin immer noch für die erste drei Spiele, dann ist Frankreich sowieso ausgeschieden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Im Sinne des Sports würde ich eine Sperre ja auch gut finden, allerdings frage ich mich, auf welcher rechtlichen Basis das passieren soll.
    Das Vergehen wurde vom Schiedsrichter nicht wahrgenommen, also kann das Sportgericht auf Grund von TV Bildern ermitteln. Das Vergehen als solches, wenn denn geahndet, hätte eine :gelbe_karte: nach sich gezogen, niemals wäre :rote_karte: in Frage gekommen.
    Henry wurde vom Schiri nicht gefragt, hat sich also auch keiner Lüge strafbar gemacht.
    Sicherlich hätte er das Vergehen zugeben müssen, aber wenn er deswegen gesperrt wird, muss das F.Rost z.B. auch werden, schließlich hat er sein Foul heute auch nicht zugegeben, welches ungeahndet blieb. Sollten sich die Mannschaften in Zukunft 40 Spieler pro Kader halten....
    Und wegen des Spielausgangs darf er auch nicht gesperrt werden, schließlich sollen wir Vergehen ja auch seperat beurteilen und nicht an einer möglichen Verletzung messen oder bei 0:5 die Karten stecken lassen...


    Also wo ist die Grundlage???

  • Ich bin der Meinung, dass eine Sperre absolut blödsinnig wäre.
    Für unsportliches Handspiel sehen die Regeln nun einmal lediglich eine :gelbe_karte: vor. Wieso überlegt man also, ihn zu sperren? Das wäre aus meiner Sicht reiner Populismus, nicht mehr und nicht weniger. Zumal er das Tor ja noch nicht einmal mit der Hand erzielt hat, sondern noch 2 weitere Ballberührungen erfolgten. Wo will man dann also demnächst anfangen, Spieler nachträglich zu sperren? Wegen einer Aktion, die vor 5 Minuten gewesen ist?


    Ich denke: shit happens, also weitermachen wie bisher. Oder aber die Regeln entsprechend ändern. Aber bitte kein Lex Speziales.

  • Andreas Möller wurde seinerzeit auch wegen einer Schwalbe für ein Spiel gesperrt. Eine Rechtsgrundlage muss demnach ja geben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mal was anderes:


    WENN jm. einen von den Unparteiischen als Sündenbock hinstellen möchte (z.b. Irland )
    DANN bitte den SRA.
    Der hätte das sehen können/müssen!
    Wenn der SR dieses Handspiel gesehen hätte, hätte er nen Stellungsfehler begangen. Wer das Handspiel sehen will muss an der Torauslinie stehen.
    Und wer sollte da stehen....


    DER ASSI!

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Für Henry gibt es nun ein Nachspiel. Denn am 18. Januar trifft sich der Disziplinarausschuss der FIFA zusammen um gen Henry zu beraten. Gegen Henry wird unsportliches Verhalten vorgeworfen.

  • Vielleicht denke ich in solchen Belangen zu erzkonservativ, aber meiner Ansicht nach sollte ein Schiedsrichter mit dem Faxen des Spielberichts die Angelegenheit als erledigt betrachten. Welche weiteren Konsequenzen sich daraus für Spieler, Trainer oder sonstige Funktionäre in weiterer Folge ergeben könnten, hat den Schiedsrichter meiner Meinung nach nicht mehr zu interessieren.

  • Damit meinte ich, dass ich auf dem Standpunkt stehe, dass für Martin Hansson mit dem Faxen des Spielberichtes das Match beendet ist und er erst wieder aktiv werden muss, falls er geladen wird.


    Und ebenso, wie es ihm nicht zusteht, öffentlich Empfehlungen abzugeben, wie mit Thierry Henry weiter zu verfahren sei, finde ich diese Diskussion auch hier (= Schiedsrichterforum) nicht notwendig.


    Für derlei Belange gibt es eigens eingerichtete Senate, die sich aus Juristen zusammensetzen, welche anhand der gesetzlichen Grundlage (die hier ohnehin die wenigsten im Detail kennen) entscheiden.


    Daher ist mein Zugang: Ein Schiedsrichter verfasst seinen Spielbericht und alles, was danach noch folgen könnte, sollte er nicht weiter kommentieren, sondern den dann zuständigen Gremien überlassen.


    Man kann nicht auf der einen Seite ständig der Boulevardpresse vorwerfen, Dinge zu bewerten, von denen sie keine Ahnung hat (Schiedsrichterleistungen) und dann aber selbst jedes Thema zu seinem eigenen machen.


    Vielleicht habe ich nun schon zu weit antizipiert, aber wenn nun Diskussionen über Verlauf/Ausgang des schwebenden Verfahrens geführt werden, fände ich, dass dies nicht mehr in die Kompetenz von Referees fallen würde.

  • Wenn wir strittige Situationen hier nichtmehr diskutieren dürfen, dann können wir das Forum auch gleich in die Tonne treten.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Nun komm mal wieder runter Christian.


    Man muss diese Sache aus zwei unterschiedlichen Winkeln sehen.


    Aus der Sicht des SR´s ( gleich der Meinung von Whistler )
    Spätestens beim Absenden des Spielberichtes ist das Spiel schon Vergangenheit. Sollte aus dieser Partie ( z.B. wegen :rote_karte: ) sich ein
    Nachspiel ergeben, stehe ich den entsprechenden Gremien zur Verfügung.
    Mit solch einer defensiven Haltung ist man m.M.n. am besten bedient.
    Offensive Verbalschlachten, Ratschläge ggü. den Verursacher oder Verantwortlichen können in einer Verhandlung immer negativ ausgelegt werden


    aus Sicht des Fussballinteressierten
    ...ist es sicherlich hoch interessant, welchen Druck der Verantwortliche sich stellen muß, und wie er sich in den Medien verhält. Alleine die Gewissensfrage, die Moral ggü. der Gesellschaft läd förmlich zur Diskussion ein.


    Ist jetzt nur die Frage, wie bewerten Außenstehende unsere Art der Diskussion,
    denn keiner kann erkennen, ob ich aus Sicht des SR´s oder des Sportinteressierten hier meine Meinung poste.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich wollte im Grunde genommen was ähnliches sagen.
    Wer meint diese Diskussion bringt nichts kann sich, wie der SR auch, zurücklehen und denen die die Situation interissiert diskutieren lassen.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Ich sehe die Diskussion nicht aus Sicht des SR, sondern aus Sicht des interessierten Fussball-Fans, der sich auf die WM freut. ;)


    Deswegen interessiert es sowohl mich als auch viele andere im Forum, was mit Henry passiert. Dass die Sache für den SR wohl erledigt ist, ist ja klar!

  • Er hat uns auch mal erzählt, dass Henry ihm nach einem Spiel "Well done, Herbert" auf den Spielball geschrieben hat.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Die FIFA hat bekannt gegeben, dass Henry für sein Handspiel nicht nachträglich bestraft wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Letztlich aus meiner Sicht richtig, vor allem wg. möglichen Auswirkungen auf andere Urteile!

  • Zitat von almiko;124202

    Die FIFA hat bekannt gegeben, dass Henry für sein Handspiel nicht nachträglich bestraft wird.



    halte ich für falsch. Ich erinnere nochmal an den Fall Neuville...