Neuer Wettskandal im Fußball?

  • Bei allem Verständnis für die Aufregung, aber wäre es nicht auch mal an der Zeit, die Vorgänge ein wenig sachlicher zu betrachten. Für mich ist die Kernfrage, wer ein Spiel in welchem Umfang beeinflussen kann - und da muss man differenzieren zwischen Sieg, Unentschieden und Niederlage bzw. genauen Ergebnisprognosen (und um die ging es im vorliegenden Fall wohl des Öfteren).


    1. Der Schiedsrichter
    Niemand hat wohl so gute Möglichkeiten ein Spiel zu beeinflussen wie der Schiedsrichter. Mit persönlichen Strafen und Spielstrafen ist es ohne Zweifel möglich, nicht nur über Sieg oder Niederlage zu entscheiden, sondern - im Rahmen eines Restrisikos - auch ein genaues Ergebnis zu erzielen. Auffällig ist aber, dass, von der einen genannten Ausnahme abgesehen, diesmal (zumindest bisher) kein Schiri in den Wettskandal involviert zu sein scheint.


    2. Der Trainer
    Klingt zunächst ungewohnt, aber m.E. kann der Trainer mittels der Auf- und Einstellung der Mannschaft sehr wohl einen großen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen - und das ohne groß aufzufallen (im schlimmsten Fall waren es eben taktische Fehlentscheidungen und der Trainer muss gehen).


    3. Der Torwart
    Kein Spieler kann so nachhaltig wirken wie ein Torwart. Wer kann wirklich beweisen, ob er sich hat täuschen lassen, der Ball durch die Finger gerutscht ist ... Wobei natürlich klar ist, dass der Torwart regelmäßig nur Einfluss auf Tore gegen die eigene Mannschaft hat.


    4. Die Stürmer
    Ihr Einfluss ist sicher noch größer als der der übrigen Feldspieler, soweit sie "todsichere" Chancen nicht verwandeln. Aber verliert nicht jeder Spieler mal die Nerven oder verschießt einen Strafstoß? Ergo analog zum Torwart kaum nachweisbar und regelmäßig auch nur für erzielte Tore anwendbar.


    5. Die Abwehrspieler
    Potenzielle Kandidaten für Eigentore oder "missglückte" Abwehrversuche, die dem Angreifer Torchancen eröffnen. Aber einen schlechten Tag hat doch jeder mal - oder?


    6. Die übrigen Feldspieler
    Sicher kann da jeder mehr oder weniger gut das Spiel beeinflussen - aber ob sich von dort ein Ergebnis wirklich steueren lässt?


    Mein Fazit:
    Die Beeinflussung über Spieler funktioniert - aber nicht, wenn nur ein einzelner Spieler bestochen ist, da müssen für eine verlässliche Manipulation mehrere Spieler "gekauft" werden. Ähnliches gilt für den Trainer, der zwar eine Grundtendenz vorgeben kann, aber letzten Endes doch Zuschauer ist. Bleibt der Schiedsrichter, zu dem hatte ich aber schon etwas geschrieben.


    Bei einer Tendenzwette (Sieg, Unentschieden, Niederlage) sind die Manipulationsmöglichkeiten größer, eine genaue Ergebniswette eigentlich nur mit Hilfe des Schiedsrichters oder mehrerer Beteiligter beeinflussbar.



    Konsequenz:
    Weiterhin den Fokus auf dem Schiedsrichter behalten und sogar noch weiter ausbauen, Betrugsversuche und Geldwäsche verhindern, in dem anonyme Wetten verboten werden.

  • Warum denn nur anonyme?


    Keiner hätte was dagegen, wenn alle Sportwetten verboten würden...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Alle Sportwetten verbieten? Ich glaube, dass ist nicht umsetzbar. Mir persönlich wäre es relativ egal, ich hab in meinem Leben vllt 10€ auf Sportarten gewettet^^


    Aber es gibt genug Menschen die davon Leben, oder deren Hobby es ist, Geld auf etwas zu setzen. Angeblich steigt damit die Spannung eines Spieles noch höher an^^

  • @ Manfred
    Konsequenz:
    Weiterhin den Fokus auf dem Schiedsrichter behalten und sogar noch weiter ausbauen, Betrugsversuche und Geldwäsche verhindern, in dem anonyme Wetten verboten werden.
    Ich dachte immer, solche Wetten sind verboten? Nur wie soll man das handhaben? Sowas geschied doch meist in irgendwelchen Hinterzimmern in denen Spieler , Wetter und vermutlich auch SR aus und ein gehen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das Problem sind schlicht und ergreifend die Wettanbieter aus Asien.


    Schön und gut, dass wir in Deutschland ein Vorwarnsystem haben, dies kann jedoch auch nur bei Monopolinhaber Oddset anschlagen. Und da momentan einfach keine Möglichkeit besteht, die Bedingungen der Wettanbieter in Asien zu verbessern, lässt sich die Korruption im Fußball nicht ausschließen.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Ihr überseht einen Aspekt:


    Wettbetrug wird erst lukrativ wenn die Quote stimmt. Hier gibt es zwei Wege:
    Ich finde einen Buchmacher, der eine entsprechende Quote anbietet - allerdings ist der Geschäftsmann und nicht dumm, da läuft so etwas 2 oder 3 mal und dann wird der mit mir keine Geschäfte mehr machen. Oder ich beteilige mich an einer "organisierten" Veranstaltung wie etwa Oddset, weil da eben Masse eine gute Quote ermöglicht.


    Nur mal zur Erinnerung: Sportwetten sind auch heute sehr wohl noch anonym möglich, das installierte Kontrollsystem zeigt ja nur Auffälligkeiten wie etwa ungewöhnlich viele/hohe Wetteinsätze bei bestimmten Spielen an; wer da gewettet hat ist erst ersichtlich, wenn der Gewinner seinen Gewinn abholt.


    Von daher scheint es mir wichtig, wenn vor der Abgabe eines Tippscheines die Identität des Tippers geprüft und erfasst wird, denn damit könnte man feststellen, wer hier so ungewöhnlich tippt (und nebenbei sicher auch ab bestimmten Betragsgrößen mal prüfen, woher das Geld dafür kommt).

  • Wenn das stimmt dann möchte ich mal sehen was dabei raus kommt!
    Die Mannschaft muss ja komplett gesperrt werden!


    http://www.sport-nord.de/news/index.php?news_id=12911&PHPSESSID=c0b35f2e4dbe0889cbfb6d96b9c87383

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der DFB und die DFL haben heute Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft Bochum bekommen. DFB-Justiziar Dr. Jörg Englisch, Leiter der Task Force "Wett- und Spielmanipulation", und Robert Weise, Abteilungsleiter Sportgerichtsbarkeit, nahmen in Bochum alle relevanten Unterlagen in Empfang.


    Wir sind der Staatsanwaltschaft Bochum dankbar, dass sie unserem Wunsch nach zeitnaher Akteneinsicht nunmehr nachgekommen ist. Wir hatten jederzeit Verständnis dafür, dass dies aus Rücksicht auf teilweise noch laufende Ermittlungen ein paar Tage in Anspruch genommen hat


    Nun soll die DFB-Juristen und der Vorsitzende des Kontrollausschusses die Akten auswerten. Dies soll bis nächste Wochhe dauern.


    Inzwischen soll es einen weiteren Fall von Manipulation gegeben haben. Laut dem ersten, mittlerweile aufgehobenen Haftbefehl soll ein Kaufmann zweimal versucht haben, auf Spieler des Regionalligisten SC Verl einzuwirken. So sollen die Partien von Verl aus der vergangenen Saison bei Borussia Mönchengladbach II (4:3) am 30. Mai 2009 und gegen den 1. FC Köln II (0:1) am 6. Juni 2009 betroffen gewesen sein. (=21085&tx_dfbnews_pi4[cat]=121"]DFB, dpa)

  • Der bulgarische Schiedsrichter Anton Genow ist von der Europäischen Fußball-Union im Zuge des Wettskandals suspendiert worden. Dies teilte der Kontinentalverband am Mittwoch mit.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Laut Spiegel steht der (Ex-HSV:(-)Torhüter Sascha Kirschstein unter dem Verdacht, für eine Spielmanipulation 50.000 EUR gefordert zu haben. Dies ergibt sich aus Telefonüberwachungen zu Gesprächen, in denen vom Torwart bzw. der Nr. 1 seines Vereins die Rede ist. Angeblich soll er mit einem der Haupt-verdächtigen des Wettskandals befreundet sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was ich einfach unmöglich finde ist, das Sascha Kirschstein jetzt bei RW Ahlen spielt und warum HSV dabei erwähnt wird ist unnötig!
    Was ich zusätzlich nicht verstehe ist das Kirschstein dafür sorgen sollte das sein Verein gewinnt, als Torwart machbar!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe als Torwart immer versucht, das Spiel zu gewinnen. Habe dafür aber keine 50.000€ bekommen! Irgendwas habe ich damals wohl falsch gemacht :D

  • Es gibt leider nun einen neuen Verdächtigen, der ins Visier des DFB gelangt ist. Und hierbei soll es sich um einen SRA der 2. Bundesliga handeln.


    Dieser bedauerliche Verdacht ist dem DFB seit einigen Tagen bekannt, und wir haben alle unsere diesbezüglich ermittelten Erkenntnisse bereits der Staatanwaltschaft in Bochum übermittelt. Es liegen neue Beweismittel vor, die den Tatverdacht gegen den Schiedsrichter leider sehr stark erhöhen.


    [...] Für den Schiedsrichter gilt die Unschuldsvermutung. Sollte sich der Verdacht der Spielmanipulation jedoch bestätigen, kann dies das Ende seiner Laufbahn als Unparteiischer bedeuten. Und ich hoffe, dass er dann auch strafrechtlich angemessen bestraft wird.

    (sport1.de)


    Wenn das stimmt, ist das nicht nur sehr bitter sondern der "Worst Chase" für uns Schiedsrichter. Ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet.

  • Details und auch ein Name werden unter www.bild.de erwähnt.


    Die Qualität des Bildartikels erkennt man aber daran, dass der "Kollege" ein Abseitstor übersehen haben soll und dafür noch mit einer 7,9 (extrem schlecht !!!) belohnt worden sein soll.

  • Der Kollege wurde jetzt vom DFB mit einer "Schutzsperre" belegt und wird demnach bis zur Klärung nicht eingesetzt.
    Dies meldet der DFB auf seiner Homepage

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ein weiterer Schiedsrichter ist in den Wettskandal involviert.
    Der 27 Jare alte Cetin Sevinc, SR in der Regionalliga und SRA in der 2. Bundesliga, soll Kontakte zur Wettmafia gehabt haben.
    Er wurde bis auf weiteres mit einer "Schutzsperre" belegt.


    http://www.sport1.de/de/fussball/fus...ge_187257.html


    Ich finde es unglaublich. Mitte Oktober habe ich auf einem SR-Turnier in Warburg noch gegen ihn gespielt und auch ein paar Takte mit ihm gesprochen.
    Hätte es überhaupt nicht für möglich gehalten, denn er ist ein wirklich netter Kollege !
    Auch er kommt wie Thorben Siewer aus dem FLVW. Aus einem anderen Verband wurde bisher noch kein SR "überführt". Ich glaube dies liegt aber daran, dass die Staatsanwaltschaft in Bochum erst im unmittelbaren Umkreis (also hautsächlich Ruhrgebiet und Westfalen) ermittelt.

  • Ich find das einfach nur daneben. Wieso lässt er sich darauf ein? Hat die Geschichte mit Hoyzer ihn nix gelehrt?...:(

  • Es wird von euch der Eindruck vermittelt, dass die Manipulationen schon nachgewiesen sind. Seit bitte so fair und wartet bis es handfeste Beweise gibt. Bei Jürgen Jansen war am Ende auch nichts an den Anschuldigungen dran...

  • Kann Big Mac nur recht geben. Ihr könnt gern drauf rumhacken, wenns offiziell nachgewiesen ist. Vorher bitte nicht.
    Nicht nur Jürgen Jansen sondern auch Felix Zwayer ist ein gutes Beispiel