Neuer Wettskandal im Fußball?

  • Moderatorenhinweis


    Themen wurden zusammengefügt!
    Mein lieber Kidronnie mal Suchfunktion bestätigen bevor man das Thema eröffnet!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Eigentlich könnten wir hier eine Verknüpfung zu anderen Themen wie der Altersgrenze etc. ziehen - aber das bringt auch nicht wirklich weiter. Spieler, die für solche Aktionen anfällig sind, können wir nicht beeinflussen. Aber für meine Begriffe wird hier nach dem Fall Hoyzer erneut überdeutlich, dass es ein versagen von ganz oben gibt, wenn es um die Schiedsrichterauswahl geht.


    Was hat man nach dem Fall Hoyzer geändert: Die Ansetzungen wurden später publiziert - aber sonst? Wann lernt man endlich auf allen Ebenen, dass zu einem guten Schiedsrichter nicht nur Regelkenntnis und Kondition, sondern auch charakterliche Reife und Festigkeit gehört? Von derartigen Überprüfungen habe ich aber bisher nichts gehört. :o

  • Andererseits finde ich es auch bedenklich, dass o ganz offen zu sagen und zu testen. Kann man einem Nachwuchs-SR wirklich sagen, er sei noch nicht reif genug, evtl. gar nicht "hart" genug um Bestechungen zu widerstehen?

  • Jeder Mensch ist bestechlich, von daher ist die Diskussion überflüssig.


    Man wird es nie ändern können und ich finde es ein wenig amüsant wie überrascht alle tun, dass doch noch bestochen wird im Fußball...

  • Das sehe ich auch so. Jeder weiß: Wo Geld ist, ist auch Korruption.


    Und da es heute im Fußball fast ausschließlich um Geld geht, sollte sich die "Betroffenheit" wie sie manche zeigen, in Grenzen halten.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Vielleicht bekommt der DFB ja jetzt seinen Jugendwahn um die Ohren gehauen.


    Ich persönlich glaube, dass ein junger Schiedsrichter unter Umständen und unter Berücksichtigung seiner Lebenssituation anfälliger für Manipulierungen sein kann als ein "gestandener" Kollege.
    Wenn man jetzt ein armer Student ist der quasi immer hart an der Armutsgrenze lebt, könnte man den Verlockungen der bedruckten Scheinchen eher erliegen als der Kollege, der schon fest im Berufsleben steht.


    Hier sollte bei der Auswahl der Schiedsrichter vielleicht auch mal das persönliche Umfeld bzw. die Lebenssituation des SR´s unter die Lupe genommen werden.


    Mit der Pauschalaussage "Wo Geld ist ist auch Korruption" kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
    Zur Korruption gehören immer noch zwei Personen: Einer mit dem Geld, und einer der es nimmt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass jemand das Geld unfreiwillig annimmt.


    Korruption entsteht da, wo Gier über Gewissen siegt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;118428


    Korruption entsteht da, wo Gier über Gewissen siegt.


    Richtig. Also ÜBERALL, wo mit Geld gearbeitet wird. Das wird man nie verhindern können, weil das gehört zum Menschen dazu. So doof das auch sein mag.

  • Ich sollte auch mal bestochen werden, aber nicht mit Geld. Es rief ein Zuschauer, Schiri wenn du gut pfeifst, bekommst du eine halbe Sau! Ich rief zurück, die bringt mir nichts, die fällt im Stall immer um!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der DFB will heute um 14 Uhr eine Pressekonferenz machen. DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga GmbH, Christian Seifert, DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach, Carsten Koerl von der Sportradar AG und DFB-Chefjustiziar Dr. Jörg Englisch werden an der PK teilnehmen und werden sich zu den Manipulationen äußern. Die PK wird auf DFB.TV live übertragen. Möglicherweise übertragen n-tv und N24, sowie DSF die PK auch.


    Inzwischen wurden 2 Fälle in der Schweiz bekannt gegeben. Da soll neben dem FC Thun, der seinen verdächtigten Spieler inzwischen suspendierte, der Verein FC Gossau (2. Liga) betroffen sein. Der Verein hat seinen Mittelfeldspieler Mario Bigoni suspendiert, nachdem dieser zugab, das bei einem Spiel nicht alles sauber ablief. (dpa)

  • Mal sehen, was dieses Mal ans Tageslicht gefördert wird.


    Bisher beteuern ja alle ihre Unschuld: "Ich habe ein absolut reines Gewissen..." (Reichenberger, VfL Osnabrück) - Das letzte Mal, als ich das gehört habe, sagte das Christoph Daum... Und wir wissen ja, was am Ende dabei raus kam :D Aber bevor keine Beweise auf dem Tisch liegen, sollte nicht so wild spekuliert werden, wie es das Blättchen mit den vier großen Buchstaben tut.

  • Was mich wundert, dass immer von einem Schiedsrichter gesprochen wird, der in dieser Sache involviert ist, jedoch bisher keine Name(n) genannt wurden.


    Hält dort jemand noch die größe Hand drauf oder wird hier mit der Unschuldsbehauptung großzügiger umgegangen als bei Reichenberger & Co. ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also ich finde das man nicht jemand verurteilen sollte bevor seine Schuld bewiesen ist!
    Sollte natürlich die Unschuldsbeteuerung von Reichenberger falsch sein, dann reiht in eine Reihe wichtiger Leute ein!
    Aber ich denke auch als Fussballer und ich denke das es unwahrscheinlich schwer ein Spiel als einzelner zu beeinflussen, wenn man nicht TW oder SR ist. Ich hoffe auch das sich das alles als Irrtum herraus stellt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich finde es unfassbar, hier Spieler öffentlich an den Pranger zu stellen, obwohl hier wohl noch überhaupt nichts bewiesen ist.
    Hat man aus dem Fall Enke seitens der Medien überhaupt nichts gelernt ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nach Erkenntnissen der Ermittler soll es auch Einwirkungen auf Mannschaftsärzte und Köche von Luxushotels gegeben haben soll. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bochum sind diese angewiesen worden, einzelne Spieler zu vergiften, damit diese für einzelne Partien ausfallen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Jetzt wird bei uns ein Spieler in verdächtigt, der bei einem BOL- Verein spielt und einst auch in Verl aktiv war, daher kommt der Verdacht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Weitere Details zu den wohl beteiligten Nicht-Spielern (Köchen, Ärzten usw.) sind [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,663723,00.html] hier[/URL] nachzulesen. In Anbetracht dieses Umfanges scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann es in diesem Kontext den ersten (un)freiwilligen Todesfall geben wird oder ob die Polizei schneller war/ist.

  • Zitat von kanarien3;119069

    Jetzt wird bei uns ein Spieler in verdächtigt, der bei einem BOL- Verein spielt und einst auch in Verl aktiv war, daher kommt der Verdacht!


    Bei Verl wurde nun eingebrochen, und nach Aussage eines Verantwortlichen ein Büro durchsucht.

  • Laut eines Medienberichts hat die Europäische Fußball-Union UEFA den ukrainischen Schiedsrichter Oleg Orichejow im Zuge des europäischen Wettskandals bis auf weiteres suspendiert.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Laut DSF-Aktuell wollen einige Ulmer Spieler ihre gefeuerten bestechlichen Galgenvögel auf entgangene Prämien verklagen.


    Die Bestechungsaffäre hat den Ex-Osnabrücker Marcel Schuon jetzt seinen Job beim SV Sandhausen gekostet. Nachdem Schuon vor der Staatsanwaltschaft in Bochum ausgesagt hat, stellten ihm die Sandhausener fristlos den Stuhl vor die Tür. Möge er arm und einsam alt werden!:mad:


    Schuon hatte zugegeben, dass die Wettmafia ihn vor dem Spiel des VfL in Augsburg mit seinen Wettschulden unter Druck gesetzt hätte. Auf dem Platz hätte sich dann sein Gewissen gemeldet und er konnte auf einmal nicht mehr manipulieren.
    Wer´s glaubt wird selig!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!